Röntgenopelviometrie (Röntgenozephalopelvimetrie)
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Radiopelvimetry ermöglicht darin, die Struktur des Beckens, das Login-Formulars zu studieren, die Beckenwände Kippen (gerade, konvergierende, divergierenden) Form und Vorsprung ischial Stacheln, um den Grad der Krümmung des Kreuzbeins (ausgedrückt oder abgeflachte), die Steigung des Sakrumbasis und seine Spitze nach vorne oder nach hinten, um die Form und Größe Schambogen (breit, mittel, schmal), das direkte und Querdurchmesser des Beckens, die Größe des fötalen Kopfes in Bezug auf das Becken Ebene, Tumoren des Beckens, Frakturen des Beckens, die Breite des Symphyse und andere zu bestimmen.
Röntgenaufnahmen können in 38-40 Schwangerschaftswochen, während der Geburt und in der postpartalen Phase zur retrospektiven Beurteilung des Beckens nach komplizierter Geburt und zur Vorhersage künftiger Geburten durchgeführt werden.
Indikationen:
- Verdacht auf anatomische Veränderungen im Becken;
- ein Hinweis in der Geschichte eines komplizierten Verlaufs und ein schlechter Ausgang der Arbeit;
- Steißlage des Feten, große, riesige Frucht Unsicherheit Teil des Fötus darstellt;
- Verdacht auf eine Disparität zwischen der Größe des Beckens und dem Kopf des Fötus.
Mit radiopelvimetry typischerweise Innendurchmesser 6 des Becken 3 und Querlinien 3 und die Größe der vorderen und hinteren Segmente des Beckens bestimmt, und schließlich kann das Becken nach Form und dem Grad der Verschmälerung klassifiziert werden.