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Retrochorionhämatom in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Chorion ist die Bezeichnung für einen dünnen, aber elastischen und starken Film, der die befruchtete Eizelle und anschließend den Embryo schützt. Er bildet sich ab den ersten Tagen der Empfängnis. Im weiteren Verlauf der Embryonalentwicklung wandelt sich dieser Film zur Plazenta um. Es gibt jedoch Situationen, in denen es zu Entwicklungsstörungen kommt, die zur Ablösung der embryonalen Eizelle vom Chorion führen. Die entstandene Lücke füllt sich mit Blut. Diese pathologische Veränderung wird von Ärzten als retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft bezeichnet. Dies ist eine sehr gefährliche pathologische Abweichung, die zum Verlust des ungeborenen Kindes führen kann.

Ursachen eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Um die eine oder andere Störung im normalen Schwangerschaftsverlauf zu bekommen, muss es eine Quelle geben, die die betreffende pathologische Abweichung provoziert hat. Bis heute ist dieses Problem noch nicht vollständig untersucht, und es ist noch nicht möglich, alle Quellen, die das Auftreten der betreffenden pathologischen Veränderung provozieren, vollständig zu identifizieren. Es wurden jedoch viele Ursachen für ein retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft festgestellt.

Wenn Sie die folgende Liste analysieren, können Sie selbst entscheiden, dass es durchaus möglich ist, sich vor dem Auftreten einer bestimmten Anzahl von Quellen zu schützen, wenn eine Frau mehr auf ihren Körper achtet und sich auf einen gesunden Lebensstil einstellt, obwohl einige der unten aufgeführten Quellen nicht dem Willen und den Wünschen des schönen Geschlechts unterliegen.

  • Angeborene Pathologie bei der Bildung der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich der Gebärmutter.
  • Unterentwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane oder auch Infantilismus genannt. Dieser Begriff bedeutet, dass der Gynäkologe bei einem erwachsenen Vertreter des schwächeren Geschlechts, der das gebärfähige Alter erreicht hat, ein oder mehrere Kriterien beobachtet, die typisch für kleine Kinder oder Jugendliche sind.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems können zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, das die Hauptursache für retrochoriale Hämatome während der Schwangerschaft sein kann. Und wenn man bedenkt, dass eine Schwangerschaft auch Stress für den weiblichen Körper bedeutet, kann sich das hormonelle Ungleichgewicht nur noch verstärken.
  • Auch aktive körperliche Arbeit und erhöhte Belastungen können eine Chorionablösung hervorrufen. Aus diesem Grund sollte eine Frau, die von ihrer „interessanten Situation“ erfahren hat, keine schweren Gegenstände heben. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann zu Komplikationen während der Schwangerschaft, der Gefahr einer Fehlgeburt oder zu Geburtsfehlern des Babys führen.
  • Chronische Endometritis ist eine Entzündung der inneren Gebärmutterschleimhaut, die unter dem Einfluss einer invasiven Infektion auftritt.
  • Intrauterine fetale Entwicklungsdefekte.
  • Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse, die das Urogenitalsystem des weiblichen Körpers betreffen. Bei den ersten Anzeichen einer Infektion ist es notwendig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer klinischen Therapie zu unterziehen, um den Übergang pathologischer Läsionen in einen chronischen Zustand zu verhindern.
  • Die Entwicklung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft kann durch schädliche Bedingungen hervorgerufen werden, unter denen die werdende Mutter arbeitet. Dies können ständige Vibrationen sein; hohe Staubbelastung des Raumes; monotoner, unaufhörlicher Lärm.
  • Ständiger Stress, emotionale Überlastung.
  • Die Ursache der krankhaften Störung kann eine Verletzung sein.
  • Autoimmunerkrankungen. Eine solche Pathologie entsteht, wenn das menschliche Immunsystem versagt und der Körper beginnt, Antikörper zu synthetisieren, die nicht gegen die eindringende pathogene Flora und parasitäre Mikroorganismen, sondern gegen die Zellstrukturen des eigenen Körpers „kämpfen“. In diesem Fall sind die zerstörten Zellen in der Regel völlig gesund.
  • Psychischer Schock.
  • Das Vorhandensein einer gutartigen oder bösartigen Neubildung in der Krankengeschichte der schwangeren Frau.
  • Uterusmyome.
  • Probleme mit der Blutbildung und Blutgerinnung.
  • Schwere Manifestationen einer Toxikose sollten ein Grund für eine sofortige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein.
  • Schlechte Angewohnheiten, unter denen die werdende Mutter leidet: Drogen, Alkoholismus, Nikotin.
  • Übergewicht, Fettleibigkeit.

Daraus lässt sich schließen, dass es viele Ursachen gibt, die die Entwicklung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft provozieren können, die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens jedoch dennoch verringert werden kann. Dies ist möglich, wenn eine Frau die provozierenden Faktoren beseitigt, die sie vollständig beeinflussen kann.

Symptome eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Bei der betreffenden pathologischen Veränderung handelt es sich um die Ansammlung eines Blutgerinnsels, das sich beim Ablösen der Gebärmutterwand von der Embryomembran im entstehenden Spalt bildet. Diese Krankheit ist sehr gefährlich. Bei der Diagnose eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft ist es notwendig, diesen Prozess sofort zu stoppen, da das Auftreten von Anzeichen dieser Pathologie auf die Gefahr einer Fehlgeburt (Abbruch der Schwangerschaft) hindeutet.

Die Symptome eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft hängen weitgehend vom Grad der Vernachlässigung und der Schwere der Erkrankung ab. Wenn eine Frau an pathologischen Störungen leidet, die durch eine leichte Form der Pathologie dargestellt werden, ahnt sie möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein dieses Problems. Diese Form des retrochorialen Hämatoms kann nur durch Ultraschall diagnostiziert werden. Dieses Krankheitsbild wird beobachtet, weil die entstehenden Blutgerinnsel aufgrund der Chorionzotten, die sie auf engstem Raum halten, nicht abfließen.

Das durchschnittliche Stadium der Krankheit weist bereits eigene Symptome auf, die der werdenden Mutter Unbehagen bereiten:

  • Sie verspürt bohrende Schmerzen im Unterleib und in der Lendengegend.
  • Aus den Genitalien tritt bräunlicher Ausfluss auf.

Wenn der Ausfluss jedoch braun ist, müssen sich die Spezialisten keine Sorgen machen. Sie nehmen den Patienten einfach genauer unter die Lupe. Brauner Ausfluss kann nur darauf hinweisen, dass sich das innere Hämatom gerade von selbst auflöst.

Wenn jedoch blutiger Ausfluss auftritt, müssen Sie Alarm schlagen. Es gibt ernsthafte Gründe zur Besorgnis. Das Auftreten von rotem oder scharlachrotem Blut weist auf eine intrauterine Blutung im Körper der Frau hin. Und da es nicht aufhört, kommt der Spezialist zu dem Schluss, dass sich das Hämatom ausdehnt und der Prozess der Chorionablösung fortschreitet, was unweigerlich zum Schwangerschaftsabbruch führen wird, wenn nicht dringend angemessene Maßnahmen ergriffen werden.

Symptome eines schweren retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft:

  • Aus einem bohrenden Schmerz im Unterleib entwickeln sich Krampfanfälle.
  • Es ist ein starker Blutdruckabfall zu beobachten.
  • Starke Blutungen.
  • Es gibt Fälle, in denen eine schwangere Frau das Bewusstsein verlor.

In einer solchen Situation muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Eine solche Frau muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Folgen eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Wenn die pathologischen Prozesse mild sind, besteht kein Grund zur Sorge. Der Körper der Frau kann das Problem selbstständig bewältigen. Die Folgen eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft hängen direkt von den Größenmerkmalen des Neoplasmas ab.

Die größte Gefahr geht von Blutergüssen aus, die ein Volumen von mehr als 20 ml aufweisen, sowie von solchen, die den Bereich der befruchteten Eizelle oder eines sich bereits entwickelnden Embryos zu mindestens 40 % bedecken.

Dieses Krankheitsbild führt zu einer Unterdrückung der normalen Entwicklung des Fötus und erhöht auch das Risiko einer verstärkten Ablösung, die unweigerlich zu einem Schwangerschaftsabbruch führt.

Aber sofort, wenn solche Symptome auftreten, sollte eine Frau nicht in Panik geraten. Wenn der schwangeren Frau rechtzeitig geholfen wird, ist die Therapie des retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft günstig. Selbst wenn die Blutung stark war, ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses recht hoch.

Wird die betreffende Krankheit rechtzeitig und effektiv diagnostiziert und behandelt, ist eine Frau durchaus in der Lage, selbstständig zu gebären, sofern in ihrer Krankengeschichte keine weiteren Kontraindikationen vorliegen. Vor einer erfolgreichen geburtshilflichen Versorgung werden diese Patientinnen jedoch einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterzogen und stehen bis zur Entbindung unter der strengen Aufsicht eines Frauenarztes.

Es sind jedoch Fälle bekannt, in denen es in der pränatalen Phase zu Blutungen und Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle kommt. Dann kann der Geburtshelfer/Gynäkologe der schwangeren Frau die Geburt verweigern und einen Kaiserschnitt verschreiben, der zusammen mit einer Amniotomie (chirurgische Öffnung der Fruchtblase) durchgeführt wird.

Bei retrochorialen Hämatomen kommt es in Einzelfällen zu Fehlgeburten. Ein solches Ergebnis ist in der Regel wahrscheinlicher, wenn sich die Frau sehr spät für eine Schwangerschaft angemeldet hat, sowie bei vorzeitiger medizinischer Versorgung, wenn bei der Schwangeren Gebärmutterblutungen auftreten.

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Diagnostik des retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Wenn ein Facharzt den Verdacht hat, dass eine Frau an der betreffenden Pathologie leidet, kann die Diagnose eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft nur mit der Ultraschalluntersuchung gestellt werden.

Ein Facharzt kann das Vorliegen dieser Erkrankung anhand bestimmter Merkmale vermuten:

  • Eine der Gebärmutterwände ist dicker als die anderen. Dies ist das Ergebnis einer Hypertonie in diesem Bereich, die unweigerlich auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs hinweist.
  • Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der gebildeten Schicht zwischen der Wand des weiblichen Organs und dem Chorion. Dank dieses Indikators kann der Spezialist die Dauer der Blutung, ihr Fortschreiten und den Ort beurteilen.
  • Auf dem Ultraschallbild ist die Verformung der Gebärmutterkontur deutlich sichtbar. Dies liegt daran, dass kontrahiertes Muskelgewebe hervorsteht und sich über die übrigen Strukturen erhebt.
  • Auch die Konfiguration der befruchteten Eizelle verändert sich. Die Kontur des Embryos weicht von der normalen Form eines gesunden Embryos ab. Er ähnelt eher einem leicht verlängerten Tropfen oder hat die Form eines Bootes.

Größen des retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Es besteht wahrscheinlich keine Notwendigkeit zu erklären, warum diese Pathologie gefährlich ist. Die schwerwiegendste Folge kann der Verlust des Kindes einer Frau sein, d. h. ein retrochoriales Hämatom kann eine Fehlgeburt hervorrufen.

Das endgültige Ergebnis hängt weitgehend von der Größe des retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft ab. Wenn seine Parameter 20 ml nicht erreichen, ist die ärztliche Kontrolle des Zustands der schwangeren Frau nicht überflüssig, und eine Therapie der Pathologie ist ebenfalls erforderlich. Solche Hämatome verursachen jedoch keine besonderen Bedenken oder negativen Folgen.

Bei deutlich größeren Blutungsvolumina sowie bei einer Bedeckung von mehr als 40 % der Oberfläche der Chorionmembran-Gebärmutterwand-Trennung durch das Hämatom steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. In einer solchen Situation verlangsamt sich die Steißbein-Parietal-Größe des Embryos und bleibt manchmal bis zu zehn Tage hinter den anerkannten Normen zurück, was ebenfalls ein ungünstiger Indikator für den Schwangerschaftsverlauf ist.

Aber auch mit einer erfolgreichen Therapie zur Beendigung des retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft ist die Gefahr einer negativen Situation für den Fötus nicht erschöpft. Bei schwangeren Frauen, die an der betreffenden Pathologie gelitten haben, beobachten Gynäkologen später viel häufiger die Entstehung einer Plazentainsuffizienz, das heißt, sie beginnt viel schneller zu „altern“, als es der natürliche Schwangerschaftsverlauf zulässt. Vor diesem Hintergrund erhält der Fötus eine unzureichende Ernährung, was zu seiner Hypoxie führt, und infolgedessen wird ein solches Baby mit einem geringeren Gewicht geboren.

Es sei jedoch daran erinnert, dass das Szenario der Entwicklung pathologischer Veränderungen weitgehend vom Volumen des Hämatoms, seiner Lokalisation und der Aktualität einer angemessenen medizinischen Versorgung abhängt. Der Stand der modernen Medizin ermöglicht es jedoch, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle einen für die Frau und ihr ungeborenes Kind günstigen Ausgang zu erzielen.

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Behandlung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Alle modernen Methoden beschränken sich auf die Lösung zweier Probleme: die Blockierung des Blutungswachstums sowie deren schnelle Resorption. Neben der therapeutischen Behandlung ist es für ein erfolgreiches Ergebnis jedoch sehr wichtig, dass die Frau selbst die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt und einen gesunden Lebensstil führt.

Nach der Diagnosestellung beginnt die Behandlung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft mit einem Krankenhausaufenthalt der Frau. Eine solche Patientin benötigt Bettruhe sowie vollständige körperliche und seelische Ruhe, die zu Hause nur schwer zu erreichen ist. Nur in Ausnahmefällen kann ein Facharzt eine Therapie zu Hause verschreiben, jedoch nur, wenn es sich bei dem retrochorialen Hämatom um eine leichte Form der Erkrankung handelt. Auch in einer solchen Situation muss die Schwangere unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

In einer solchen Situation sollte eine Frau schwere Arbeit vermeiden und während der Behandlungszeit auf Geschlechtsverkehr verzichten. Zu den Anforderungen dieser Zeit gehört eine Überprüfung der Ernährung der Frau. Die Lebensmittel, die auf ihrem Tisch landen, sollten keine Verstopfung hervorrufen und Lebensmittel ausschließen, die zu einer erhöhten Gasbildung im Verdauungstrakt beitragen. Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören: Bohnen, Soja, Bohnen und andere Hülsenfrüchte sowie Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und starker Tee. Während dieser Zeit ist es besser, mehr flüssige Nahrung zu sich zu nehmen.

Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, einen kleinen Puff unter ihr Becken legen, um die Durchblutung in der Gebärmutter zu verbessern und einer Stagnation vorzubeugen.

In Bezug auf Medikamente muss die schwangere Frau eine komplexe Therapie erhalten. Ihr wird Vitamin E verschrieben, das die Synthese notwendiger Hormone aktiviert, den Hormonhaushalt verbessert und die Resorption des Hämatoms fördert.

Dieses Arzneimittel wird oral mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die Kapsel wird unzerkaut während einer Mahlzeit oder unmittelbar danach eingenommen. Eine Kapsel pro Tag reicht aus, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Die Dauer der therapeutischen Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Kontraindikation für die Anwendung dieses Arzneimittels ist eine individuelle Überempfindlichkeit gegenüber seiner Zusammensetzung. Mit besonderer Vorsicht sollte dieses Arzneimittel verschrieben werden, wenn die Tests der Frau eine niedrige Prothrombinzeit zeigen.

Folsäure ist ebenfalls ein obligatorischer Bestandteil des Behandlungsprotokolls, da sie für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die notwendige Entwicklung des Fötus unerlässlich ist. Dieses Medikament ist an der DNA-Synthese beteiligt.

Das Medikament wird oral nach den Mahlzeiten eingenommen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1-2 mg ein- bis dreimal täglich, was ein bis zwei Tabletten entspricht. Die maximale Tagesdosis sollte während der Schwangerschaft 4 mg (entsprechend vier Tabletten) und während der Stillzeit 3 mg (entsprechend drei Tabletten) nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer mit Folsäure beträgt in der Regel 20 bis 30 Tage.

Die Anwendung von Folsäure wird nicht empfohlen, wenn die Frau in der Vergangenheit allergische Reaktionen, insbesondere auf Folsäure, hatte. Schwangere Frauen müssen Beruhigungsmittel verschrieben bekommen, da negative Emotionen das Erreichen eines wirksamen Ergebnisses verlangsamen. Beispielsweise kann der Arzt Magnesiumsulfat, Baldrianextrakt oder Novo-Passit verschreiben, das dreimal täglich 5 ml eingenommen wird. Wenn kein Messbecher vorhanden ist, kann dieser durch einen Teelöffel ersetzt werden, der genau die richtige Menge des Arzneimittels enthält.

Bei medizinischer Notwendigkeit kann die Dosierung verdoppelt werden. Bei übermäßiger Lethargie wird das Medikament so verabreicht, dass morgens und mittags jeweils ein Viertel der Dosis eingenommen wird und die restliche Hälfte der Tagesdosis abends unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen wird.

Das Arzneimittel ist in der angegebenen Konzentration zugelassen und kann auch Getränken zugesetzt werden. Wenn Novo-Passit Verdauungsstörungen hervorruft, ist es besser, es zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.

Novo-Passit sollte nicht verschrieben werden, wenn der Patient in der Vergangenheit an Muskelschwäche oder einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels litt.

Grundlage der medikamentösen Therapie sind jedoch Medikamente, die die Blutgerinnung verbessern. Ein Frauenarzt kann Tranexamsäure, Dicinon, Prophylaxe C, Vikasol, Askorutin und Rutascorbin verschreiben. Das Vitaminpräparat Askorutin wird dreimal täglich eine Tablette eingenommen, die prophylaktische Dosierung beträgt zweimal täglich eine Tablette. Die Behandlungsdauer beträgt drei bis vier Wochen.

Eine Kontraindikation für die Einnahme von Ascorutin ist eine erhöhte Unverträglichkeit des Körpers der Frau gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich der Vitamine P und C. Außerdem sollte dieses Arzneimittel nicht eingenommen werden, wenn die Frau in der Vergangenheit an Diabetes, Gicht, Nierensteinen und Thrombophlebitis litt.

Um krampfartige Schmerzen zu lindern, führt der Arzt in das Behandlungsprotokoll krampflösende Mittel wie Zäpfchen mit Papaverin, Viburcol, Drotaverin und No-Shpa ein.

Ein krampflösendes Medikament, das die glatte Muskulatur von Blutgefäßen und anderen inneren Organen entspannt - No-shpa. Dieses Medikament wird oral in einer Dosierung von 40-80 mg zwei- bis dreimal täglich oder als 2%ige Lösung intravenös (sehr langsam verabreicht), 2-4 ml, eingenommen. Selten, aber auch eine intraarterielle Verabreichung des Arzneimittels ist zulässig.

Das betreffende Medikament sollte nicht verschrieben werden, wenn die schwangere Frau an erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom) leidet, sowie im Falle einer individuellen Unverträglichkeit des Medikaments. Das Protokoll zur Behandlung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft umfasst ein Medikament, das die Gebärmuttermuskulatur entspannen soll. Dies ist Magne B6, ein Vitamin, das zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird. Dazu wird der Inhalt von drei bis vier Ampullen in ein halbes Glas sauberes Wasser bei Raumtemperatur gegeben. Diese Menge des Medikaments wird in zwei bis drei Tagesdosen aufgeteilt. Die maximale Tagesdosis sollte vier Ampullen nicht überschreiten. Kontraindikationen für die Einführung von Magne B6 sind Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Medikaments sowie schweres Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min. Auch Medikamente auf Basis weiblicher Sexualhormone und ihrer synthetischen Analoga wie Utrozhestan oder Duphaston werden eingeführt.

Duphaston wird oral eingenommen, die Anfangsdosis beträgt einmalig 40 mg. Danach werden alle acht Stunden 10 mg verabreicht. Dieser Einnahmeplan wird eine Woche lang beibehalten. Anschließend wird die verabreichte Medikamentenmenge schrittweise reduziert.

Duphaston ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit des Körpers der schwangeren Frau gegenüber Dydrogesteron oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels sowie bei bestimmten Lebererkrankungen.

Außerdem werden Medikamente eingeführt, die die uteroplazentare Permeabilität verbessern. Die Pharmakodynamik von Medikamenten wie Curantil und Actovegin ermöglicht die Lösung dieses Problems.

Das Angioprotektivum Curantil wird in einer Dosierung von 0,075 bis 0,225 g, aufgeteilt auf drei bis sechs Dosen, verschrieben. Nach Erreichen der therapeutischen Wirksamkeit wird die verabreichte Menge des Arzneimittels auf 0,025 - 0,050 g reduziert. Die maximal zulässige Tagesmenge an verabreichtem Curantil beträgt 0,6 g.

Curantil ist kontraindiziert, wenn bei einer Frau in der Vergangenheit eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Dipyridamol oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels aufgetreten ist, sowie bei einer Subaortenstenose, einer Nieren- und/oder Herzfunktionsstörung im Endstadium.

Zur Behandlung eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft werden auch homöopathische Präparate eingesetzt: Sulodexid oder Wobenzym.

Sulodexid wird oral zwischen den Mahlzeiten verabreicht, eine intramuskuläre und intravenöse Verabreichung ist ebenfalls zulässig. Das Medikament sollte nicht verschrieben werden, wenn die schwangere Frau an hämorrhagischer Diathese leidet oder eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments vorliegt.

Nach Abschluss der medikamentösen Behandlung muss der behandelnde Arzt eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung verschreiben. Die Ergebnisse ermöglichen es, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und die Behandlung gegebenenfalls anzupassen oder abzubrechen.

Prävention von retrochorialen Hämatomen während der Schwangerschaft

Analysiert man die bereits bekannten Ursachen, die die betreffende Pathologie provozieren können, kommt man zu dem Schluss, dass das Auftreten einiger Quellen vollständig vermieden werden kann, wenn eine Frau mehr auf ihren Körper achtet und sich auf einen gesunden Lebensstil einstellt. Die Prävention eines retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft ist eine umfassende Maßnahme, mit der Sie die Entwicklung der Krankheit verhindern oder das Risiko ihrer Manifestation verringern können.

Zu diesen Aktivitäten gehören:

  • Beseitigen Sie negative Gewohnheiten aus Ihrem Leben: Alkohol, Drogen, Nikotin.
  • Beim Auftreten einer Virus- oder Infektionskrankheit jeglicher Genese ist eine rechtzeitige und umfassende Behandlung erforderlich, um Rückfälle zu verhindern.
  • Behandlung chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Wenn während der Schwangerschaft die Gefahr besteht, dass sich ein retrochoriales Hämatom entwickelt, sollte sich die Frau mehr ausruhen und mehr Zeit im Bett verbringen.
  • Es empfiehlt sich, einen Pouf, ein Nackenkissen oder eine mehrfach gefaltete Decke unter das Becken zu legen.
  • Vermeiden Sie emotionale und psychische Schocks und Stresssituationen.
  • Vermeiden Sie Stürze und Prellungen.
  • Eine schwangere Frau sollte keine schweren Gegenstände heben.
  • Passen Sie Ihre Ernährung an.
  • Gehen Sie mehr, aber vermeiden Sie Überanstrengung und Ermüdung.
  • Zögern Sie nicht, eine Schwangerschaft anzumelden.
  • Wenn negative Symptome auftreten, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf.

Prognose des retrochorialen Hämatoms während der Schwangerschaft

Die Antwort auf diese Frage hängt maßgeblich von der Größe des Hämatoms ab. Liegen die Werte unter 20 ml, ist die Prognose für ein retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft günstig. Die Pathologie kann sich von selbst zurückbilden oder erfordert einen geringfügigen medizinischen Eingriff.

Wenn die Blutung mehr als 40 % der Oberfläche der Trennung von Chorionmembran und Gebärmutterwand einnimmt oder das Hämatomvolumen mehr als 20 ml beträgt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Um in einer solchen Situation ein positives Ergebnis zu erzielen, sollte die Schwangere bei ersten Anzeichen pathologischer Veränderungen ihren Frauenarzt informieren. Dieser wird nach Beurteilung des Krankheitsbildes zusätzliche Untersuchungen anordnen und die notwendigen Empfehlungen ausarbeiten. Dieser therapeutische Ansatz ist ein Garant für die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Babys.

Die werdende Mutter sollte sich darüber im Klaren sein, dass pathologische Symptome nicht ignoriert werden dürfen, da sich aus kleineren Beschwerden offenbar sehr gefährliche Erkrankungen entwickeln können, wie beispielsweise ein retrochoriales Hämatom während der Schwangerschaft, das ohne entsprechende Therapie und Ignorieren der Symptome zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch führen kann. Oder, einfacher ausgedrückt, eine Frau kann ihr Baby verlieren. Um dies zu verhindern, ist es daher notwendig, dem eigenen Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken und seine Signale nicht zu ignorieren, wenn er verschiedene Symptome signalisiert. Denn durch rechtzeitiges Erkennen des Problems und Beginn der Therapie können Blutungen schnell gestoppt, das Wachstum des Hämatoms blockiert und dessen Resorption herbeigeführt werden. Nach einer Behandlung bringen bis zu 98 % der Schwangeren die Schwangerschaft problemlos zu Ende und bringen pünktlich ein gesundes Kind zur Welt.

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