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Reifung der Plazenta: später vorzeitig
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Reifung der Plazenta ist eine der wichtigsten Entwicklungsstufen eines gesunden Babys in der Zukunft, da die Plazenta die Vitalaktivität Ihres Babys gewährleistet. Es ist notwendig zu verstehen, wie die Plazenta unter normalen Bedingungen reift und was ihre Funktionen sind, um zu wissen, welche pathologischen Veränderungen und ihre Anzeichen sein können.
Wozu dient die Plazenta?
Die Funktion der menschlichen Plazenta ist sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus klinischer Sicht von Interesse. Das Studium der menschlichen Plazenta ist sehr schwierig, da die Methodik inakzeptable Risiken sowohl für die Mutter als auch für den Fötus birgt.
Plazenta spielt eine entscheidende Rolle in allen Schwangerschaftstrimestern und stellt sicher, dass sich Ihr Baby sicher entwickelt. Es führt viele Funktionen aus, zum Beispiel:
- Die Plazenta dient im Wesentlichen dazu, Ihrem Baby ausreichend Nahrung zu geben. Bevor das Blut von Ihnen Ihr Baby erreicht, gelangt es durch die Plazenta, um die Nabelschnur zu erreichen, die Sie mit Ihrem Baby verbindet. Die Plazenta ist das einzige Organ im Körper mit zwei getrennten Blutvorräten, die jeweils aus einem separaten Organismus stammen. Da die Plazenta ein temporäres Organ ist, ändert sich der Blutfluss mit jedem Stadium der Schwangerschaft schnell.
Der uteroplazentare Kreislauf ist ein System mit geringem Widerstand für den mütterlichen Organismus. Der arterielle Uterusblutfluss im nicht-schwangeren Zustand beträgt durchschnittlich 1% bis 2% des Herzzeitvolumens der Mutter. Während der Schwangerschaft steigt der Blutfluss im Uterus stark an, bis er auf 17% der mütterlichen Herzleistung ansteigt.
Die Plazentazirkulation des Fötus erhält ungefähr zwei Drittel der gesamten Herzleistung des Fötus. Diese hohe Flussrate ist wichtig beim Transport von Sauerstoff und Nährstoffen von der Mutter zum Fötus und wird durch eine Reihe anatomischer Unterschiede in der fetalen Zirkulation unterstützt. Da die Lungen des Fötus keine Atmungsfunktion haben, wird in diesem Organ aufgrund der mechanischen Auswirkungen der nicht expandierten Alveolen an den Gefäßwänden und des vasokonstriktorischen Effekts einer niedrigen Sauerstoffspannung im fötalen Blut ein hoher Gefäßwiderstand aufrechterhalten. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass ungefähr zwei Drittel der Leistung des rechten Ventrikels von der Lunge zur systemischen Zirkulation durch den Arterienkanal geleitet werden.
Dies ist eine der wichtigsten Funktionen der Plazenta.
- Eine weitere wichtige Funktion der Plazenta ist, dass sie als Niere wirkt; Es filtert Blut, um schädliche Substanzen zu entfernen, die die Gesundheit Ihres Babys gefährden können.
- Die Plazenta dient auch als Lunge für Kinder und ermöglicht es Ihnen, Ihrem Baby Sauerstoff zuzuführen.
- Die Plazenta führt den biologischen Abfall Ihres Babys in das Kreislaufsystem der Mutter zurück, das später durch Urin aus Ihrem Körper entfernt wird.
- Während der gesamten Schwangerschaft behält die Plazenta die Hauptfunktion aller biologischen Membranen (d. H. Selektive Permeabilität). Bei Partikeln wie Blutzellen und Makromolekülen ist der Transport stark eingeschränkt und bildet eine "Plazentaschranke". Am anderen Ende des Spektrums wird der Transport vieler essentieller Nährstoffe durch verschiedene Transportmechanismen beschleunigt. Dies schützt Ihr Kind vor möglichen Infektionen, indem es das Blut von Ihrem Kind trennt und als Filter fungiert.
- Viele Hormone werden aus der Plazenta in Ihrem Körper mit der maximalen Menge an Laktose produziert, die einen ausreichenden Glukosespiegel im Blut liefert, der es dem Baby ermöglicht, sich auszubreiten.
- Die Plazenta zerstört auch die Nahrungspartikel, die Sie konsumieren, um die richtige Ernährung Ihres Babys sicherzustellen.
- Es fängt den Sauerstoff ein, den Sie einatmen, um sich im Blut zu verteilen, damit es das Kreislaufsystem Ihres Kindes erreicht und durch die Nabelschnur leitet. Dies ist eine der wichtigsten Funktionen, die die Plazenta ausübt, da sie die Wahrscheinlichkeit verhindert, dass Ihr Baby Fruchtwasser einatmen kann, was katastrophal sein kann.
- Die Plazenta sekretiert eine große Menge weiblicher Hormone wie Progesteron und Östrogen, die für den Uterustonus sorgen, das Wachstum der Plazenta, den nächsten Eisprung verzögern und die Schwangerschaft selbst unterstützen. Es eröffnet auch den Weg für die Vorbereitung des Muttergewebes und der Gebärmutter auf die Geburt eines Kindes.
- Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, während sich die Gebärmutter ausdehnt und wächst. Dies ist die allgemeine Funktion der Plazenta, in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu bleiben, aber in den späteren Stadien der Schwangerschaft bewegt sie sich an die Spitze der Gebärmutter, um den Gebärmutterhals für die Geburt eines Babys zu öffnen.
Normale Reifung der Plazenta
Die Plazenta ist das am schnellsten wachsende Organ im menschlichen Körper. Die Plazenta wächst in 38 Wochen von einer Zelle auf etwa 5 × 10 bis zur 10. Klasse von Zellen. Die Implantation eines befruchteten Eies erfolgt am siebten bis zehnten Tag nach der Empfängnis. Die Zellschicht, die die Keimoberfläche bildet, entwickelt sich zur Chorionmembran, und die Zellen des Zytotrophoblasten stammen von ihr. Trophoblast-Zellen sind mehrkernige Aggregate von Cytotrophoblast-Zellen und werden ständig aus ihnen gebildet. Diese Zellen sowie die Zotten sind charakteristische und einzigartige Merkmale der zukünftigen menschlichen Plazenta.
Die venösen Nebenhöhlen im Endometrium dringen sehr früh in die Trophoblastenzellen ein. Innerhalb weniger Tage entwickeln sich Lücken, die von Synzytialzellen umgeben und mit mütterlichem venösem Blut und Gewebeflüssigkeit gefüllt sind. Mütterliche Spiralarterien werden am 14. Oder 15. Tag zerstört, und mütterliches Arterienblut tritt in den Entwicklungsraum ein. In den mesenchymalen Kernen bilden sich in situ fötale Gefäße, und die resultierenden Zotten werden tertiäre Zotten genannt. Ungefähr am 17. Tag nach der Empfängnis funktionieren sowohl die fötalen als auch die mütterlichen Blutgefäße, und die Plazentazirkulation ist richtig. Dies ist die Grundlage für die Bildung der zukünftigen Plazenta.
Die fetale und mütterliche Vaskularisation der Plazenta ist am 17. Bis 20. Tag abgeschlossen, und fetale Erythrozyten können nach dem 21. Tag nach der Empfängnis in den Gefäßen des Fötus nachgewiesen werden. Die Dicke und der Umfang der Plazenta nehmen bis zum Ende des vierten Monats zu. Eine Zunahme der Dicke der Plazenta ist eine Folge einer Zunahme der Länge und Größe der Zotten mit einer begleitenden Erweiterung des Zwischenwirbelraums. Nach dem vierten Monat ist keine dicke Zunahme zu bemerken, aber das Wachstum entlang des Umfangs verläuft während des größten Teils der Schwangerschaft.
Die menschliche Plazenta ist eine hämochrone Plazenta, dh das mütterliche Blut steht in direktem Kontakt mit dem fötalen Trophoblasten. Mütterliches Blut zirkuliert frei im Raum. Der Villus kann als funktionelle Einheit der Plazenta betrachtet werden, hier findet auf molekularer Ebene der Stoffaustausch zwischen Mutter und Fötus statt. Daher ist die Entwicklung von Plazentazotten die Grundlage für die richtige Entwicklung und Reifung der Plazenta.
Bei der frühen Plazentation durchläuft jede Plazenta-Zotte ein ähnliches anfängliches Entwicklungsprogramm. Bei der späten Plazentation werden die Zotten morphologisch in eine begrenzte Anzahl funktionaler Veränderungen in den Zotten differenziert, was ihre Spezialisierung widerspiegelt. Der Hauptbeitrag besteht aus der Trophoblastmembran, die den Embryo umgibt, und durch seine Entwicklung des extraembryonalen Mesoderms und die Differenzierung der Blutgefäße erfüllt er seine Funktion.
Es gibt drei Haupttypen von Trophoblasten-Zellen: Fuzzy-Cytotrophoblasten, extravitale Cytotrophoblasten und Syncytiotrophoblasten, die durch Fusion von Fuzzy-Cytotrophoblasten gebildet werden.
Die Syncytiotrophoblastenschicht bildet die Epithelschicht des gesamten Schäfchenbaums. Diese Zellen sind multinukleiertes, terminal differenziertes Syncytium, das durch die Fusion von Cytotrophoblasten-Vorläuferzellen gebildet wird. Die Differenzierung wird durch chorionisches Gonadotropin reguliert, und die Zytotrophoblasten-Zellfusion setzt sich während der Entwicklung der Plazenta fort.
Von Synzytiotrophoblasten (apoptotische Kerne und Mikropartikel) abgeleitete Zellteile können in das mütterliche Blut fallen.
Mesenchymale Zotten werden während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich aus Trophoblasten gebildet und gelten als Grundlage für das Wachstum und die Differenzierung von Windelbäumen. Sie bilden die Basis der Funktionseinheit der zukünftigen Plazenta.
Zunächst werden die primären Zotten gebildet. In der zweiten Woche der Plazenta-Entwicklung findet also die erste Stufe der Entwicklung von Chorionzotten, trophoblastischen Schalenzellen (Syncytotrophoblasten und Cytotrophoblasten) statt, die Fingererweiterungen am maternalen Decidus bilden.
Sekundäre Zotten entwickeln sich in der dritten Woche - dies ist die zweite Stufe der Entwicklung der Chorionzotten. Zur gleichen Zeit verwandelt sich das extraembryonale Mesoderm in Zotten und bedeckt die gesamte Oberfläche des Chorionsblatts.
Tertiärzotten werden für 4 Wochen gebildet - dies ist die dritte Stufe der Entwicklung der Chorionzotten. In dieser Phase differenziert sich das Mesenchym in Blutgefäße und Zellen und bildet ein arteriokapillares Netzwerk.
In den ersten beiden Trimestern sind die Tertiärzotten die Vorläufer unreifer Zwischenzotten, während im letzten Trimester die Mesenchymzotten in reife Zwischenzotten umgewandelt werden. Die während der ersten beiden Trimester gebildeten unreifen Zwischenfasern sind Entwicklungsstadien in Bezug auf die Stammzotten.
Reife intermediäre Zotten entwickeln sich im letzten Trimester, produzieren zahlreiche endständige Zotten. Endzotten sind keine aktiven Protuberanzen, die durch die Trophoblastenproliferation verursacht werden, sondern passive Vorsprünge, die durch Kapillarverdrehung aufgrund eines übermäßigen Längswachstums der Kapillaren des Fötus in reifen Zwischenzotten hervorgerufen werden.
Die Entwicklung der Plazenta entspricht der Schwangerschaftsperiode. In Woche 4-5 wird zunächst ein komplexes Netzwerk von Kabeln und Schiffen mit redundanten Verbindungen gebildet. Dieses Netzwerk enthält meistens bereits miteinander verbundene Kabel. Gefäße und Kabel sind ohne Unterbrechung miteinander verbunden.
Nach 6-7 Wochen bilden die Zotten, in denen das Kapillarnetz aus Gefäßen und Schnüren vorherrscht, die Basis der Zotten.
In Woche 8-9 haben die Zotten zwei große zentralisierte Gefäße, die um das Kapillarnetz der Peripherie umgeben und mit diesem verbunden sind. Das Kapillarnetzwerk enthält Gefäße mit einem Lumen, das in engem Kontakt mit der überlappenden Trophoblatschicht steht. Dies stellt die Entwicklung des plazentaren Gefäßnetzes sicher.
Die Reifung der Plazenta beginnt mit dem ersten Moment der Entwicklung der ersten Zotten und dauert nicht weniger als dreißig Wochen.
Die Reifungsrate der Plazenta hat auf makroskopischer Ebene aufeinanderfolgende Stufen. Die Kenntnis und Unterscheidung solcher Stadien ist für die Beurteilung des Zustands des Fötus und der funktionellen Entwicklung der Plazenta selbst sehr wichtig. Der Reifungsgrad der wöchentlichen Plazenta unterscheidet Folgendes:
0 Grad ist durch die Bildung einer klaren korrekten Struktur gekennzeichnet, in der alle Segmente der Plazenta vollständig ausgebildet sind. Darüber hinaus hat jeder Zotten den endgültigen Wachstumsgrad erreicht, er hat das Gewicht der für den Gasaustausch notwendigen Zellen und Gefäße. Dieser Grad ist typisch für den vollständigen Abschluss der Plazenta-Bildung und sollte normalerweise in der dreißigsten Schwangerschaftswoche liegen. Eine solche Plazenta kann zu dieser Zeit alle Funktionen und Bedürfnisse des Kindes in dieser Schwangerschaftsphase erfüllen.
- Der Grad ist durch eine Veränderung der Homogenität des Plazentagewebes und die Bildung verschiedener Echogenitätsstellen gekennzeichnet. Dies ist ein normaler Prozess und es geht um die konsequente Entwicklung verschiedener Teile der Plazenta. Dieser Grad ist kennzeichnend für die dreißigste - dreiunddreißigste Schwangerschaftswoche. Es kann eine Abweichung von einer Woche geben.
- Grad entwickelt sich in der vierunddreißigsten bis siebenunddreißigsten Woche. In diesem Fall verwellt sich die Chorionplatte, und die Echo-Gen-Regionen treten in größerer Anzahl auf. Dieser Grad wird als der ausgereifteste und funktionell aktivste betrachtet. Die Dicke der Plazenta beträgt in diesem Stadium 29 bis 49 Millimeter. Durch diese funktionelle Aktivität der Plazenta erhält das Baby die meisten Nährstoffe, um sie für die Zeit der Geburt zu speichern.
- Der Reifegrad zeigt die vollständige Bereitschaft der Plazenta für den Prozess der physiologischen Arbeit. Gleichzeitig beginnen die Teilungsprozesse der Plazenta und die Bildung ihres apikalen und distalen Endes. Dieser Grad entwickelt sich vor der Geburt und sollte mindestens 39 Wochen eingehalten werden.
Ursachen reifungsstörung der Plazenta
Obwohl die Plazenta ein verlässliches Organ ist, können verschiedene Faktoren den Gesundheitszustand der Plazenta während der Schwangerschaftsstadien beeinflussen, wodurch die schwangere Mutter anfällig für die Pathologie der Schwangerschaft und den Fötus wird. Obwohl einige dieser Probleme in Betracht gezogen und modifiziert werden können, sind die Hauptursachen für eine gestörte Reifung der Plazenta wie folgt:
- Abdominaltrauma bei einer schwangeren Frau im Sturz oder einer anderen Form des Schocks.
- Probleme mit der Blutgerinnung. Einige Erkrankungen können die Verdickungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen, was den Blutfluss im Uterus und in der Plazenta beeinträchtigt.
- Ein hoher Blutdruck kann die Gesundheit der Plazenta stark schädigen. Schließlich führt eine Druckänderung zu einer Änderung der Strömung und Kraft des Blutes in der Plazenta, so dass sich die Zotten der Plazenta möglicherweise nicht wie erwartet entwickeln.
- Hohes Alter der Mutter: Dies ist ein Risikofaktor für eine Verletzung der Plazenta-Bildung, da in diesem Alter die Prozesse der Zelldifferenzierung und -teilung verringert werden.
- Mehrfachschwangerschaften: Mütter, die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger sind, entwickeln normalerweise eine schwache Plazenta, da alle Nährstoffe richtig verteilt werden müssen.
- Vorzeitiger Bruch der Membran: Eine mit einer Flüssigkeit gefüllte Membran, bekannt als Fruchtblase, kann in einem frühen Zustand reißen, was die Struktur stört und zu Komplikationen führen kann.
- Eine schwangere Frau, die während einer vorherigen Schwangerschaft ein Plazenta-Problem hatte, hat Risikofaktoren für dasselbe Problem bei jeder nachfolgenden Schwangerschaft.
- Operation der Gebärmutter: Alle Operationen, die zuvor an der Gebärmutter durchgeführt wurden, können die Implantation beeinträchtigen und die Bildung der Plazenta weiter beeinträchtigen.
Pathogenese
Die Pathogenese der abnormen Reifung kann unter verschiedenen Bedingungen beobachtet werden. Eine beschleunigte vorzeitige Reifung der Plazenta, d. H. Die vorzeitige Bildung von terminalen Zotten, kann als Reaktion oder Anpassung der Plazenta auf eine verringerte Perfusion von Mutter und Plazenta betrachtet werden. Histologisch kann dies als Abnahme des Durchmessers der Zotten und als beschleunigte Bildung von Synzytio-Gefäßmembranen erkannt werden.
Späte Reife der Plazenta, wenn die Geburt beginnt und die Plazenta noch nicht reif ist, deutet darauf hin, dass es im Uterus Faktoren gab, die die Reifung der Plazenta stoppten. Wenn das Gestationsalter zu spät ist, ist die Plazenta daher noch nicht reif, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten. Eine solche späte Reifung kann in verschiedenen klinischen Situationen beobachtet werden. Dies geschieht bei Frauen mit Diabetes mütterlicherseits. Dies kann im Zusammenhang mit angeborenen oder chromosomalen Anomalien, bei chronischer Willitis (Entzündung der Zotten) unbekannter Genese beobachtet werden.
Symptome reifungsstörung der Plazenta
Symptome einer vorzeitigen Reifung der Plazentafrau können Sie nicht selbst fühlen. Da die Plazenta das Organ ist, das die Vitalaktivität des Fötus sicherstellt, werden die ersten Anzeichen einer gestörten Reifung der Plazenta an der Seite der Veränderungen der funktionellen Aktivität des Fötus sichtbar. Eine Frau stellt möglicherweise fest, dass sich der Fötus weniger bewegt hat, und auf ihre Gesundheit werden solche Änderungen nicht angezeigt.
Die Diagnose einer beschleunigten Reifung der Plazenta basiert hauptsächlich auf Daten zusätzlicher Forschungsmethoden. Die instrumentelle Diagnostik der Reifung der Plazenta ermöglicht die Bestimmung der Dicke und der Art der Struktur der Choronalplatte. Wird zum Beispiel in der dreißigsten Schwangerschaftswoche der dritte Reifungsgrad der Plazenta bestimmt, so kann dies als beschleunigte oder vorzeitige Reifung betrachtet werden. Diese Pathologie wird durch Ultraschall bestätigt. Da das Baby zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Geburt bereit ist, kann eine solche Alterung der Plazenta Folgen haben. Komplikationen können sich entwickeln, da sich bei einer derart beschleunigten Plazenta-Reifung in der Plazenta Verkalkung bildet und die Durchblutungsprozesse gestört werden. Was bedroht die vorzeitige Reifung der Plazenta? Dies kann zu vorzeitigen Wehen führen, oder wenn der Prozess allmählich gebildet wird, entwickelt sich eine chronische Hypoxie des Fötus.
Klinische Anzeichen einer Spätreifung der Plazenta sind auch ohne Tests und instrumentelle Methoden schwer zu diagnostizieren. Wenn vor der Geburt in der siebenunddreißigsten und neununddreißigsten Woche der Reifegrad der Plazenta geringer als der zweite ist, deutet dies auf eine Verzögerung oder eine spätere Reifung hin. In solchen Fällen ist die Entwicklung von vaskulären Anastomosen des Uterus und der Plazenta verzögert, ebenso wie die ungenügende hormonelle Funktion der Plazenta. Die Folgen und Komplikationen dieser Erkrankung können schwerwiegend sein, sogar bei angeborenen Anomalien bei einem Kind.
Die Diagnose von Reifungsstörungen der Plazenta ist vor allem der Ultraschall. Ultraschallzeichen einer vorzeitigen Reifung der Plazenta sind eine Verdickung der Breite der Plazenta von mehr als 35 mm, das Auftreten von Verkalkungen oder Einschlüssen in der Dicke der Plazenta sowie eine erhöhte Welligkeit der Chorionplatte.
Analysen, die die eine oder andere Pathologiediagnose bestätigen können, sind nicht spezifisch. In bestimmten Fällen sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln, die zu solchen Verstößen geführt hat.
Differenzialdiagnose
Die Differenzialdiagnose der Reifung der Plazenta sollte im Stadium der Ultraschalldiagnostik durchgeführt werden. Es sollte infektiöse Läsionen der Plazenta ausschließen, die eine sofortige Behandlung im Nachweisstadium erfordern.
Behandlung reifungsstörung der Plazenta
Was tun mit vorzeitigem Ausreifen der Plazenta? Die Behandlung von Pathologien der Reifung der Plazenta hat viele Bedingungen. Das wichtige Thema dabei ist, wie viel Veränderung zum Ausdruck kommt. Wenn eine vorzeitige Reifung nur um einen Grad beobachtet wird, ist vor dem Hintergrund der Zustandsüberwachung eine medizinische Korrektur- und Wartetherapie möglich.
Die medikamentöse Therapie wird zur Verbesserung der Uteruszirkulation eingesetzt, die vor dem Hintergrund dieser Pathologien leidet.
Curantil wird in solchen Fällen als Mittel zur pathogenetischen Therapie eingesetzt. Das Medikament verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut und bildet keine Blutgerinnsel. Dosierung und Verabreichung: oral. Dosierung - ab 75 Milligramm pro Tag, bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Nebenwirkungen können in Form von Nachblutungen auftreten, wenn das Medikament längere Zeit verwendet wird.
Andere Medikamente zur Behandlung schwangerer Frauen mit vorzeitiger Plazenta-Reifung haben keine nachgewiesene Wirksamkeit. Daher sollten sie mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn wir über alternative Behandlungsmethoden sowie homöopathische Mittel sprechen, können sie nur auf Empfehlung des Arztes angewendet werden. In Anbetracht der möglichen Risiken für den Fetus, wann und so Verstöße gegen die Reifung der Plazenta auftreten, ist es wichtig, die maximale Funktionalität bis zum Zeitpunkt der Geburt aufrechtzuerhalten. Daher ist es notwendig, alternative Mittel sorgfältig zu verwenden.
Verhütung
Die Verhinderung einer abnormalen Reifung der Plazenta liegt in den allgemeinen Maßnahmen, die eine gesunde Schwangerschaft gewährleisten. Es ist wichtig, die Schwangerschaft zu planen und die Krankheit zu behandeln, bevor sie auftritt. Wenn bei einer Frau chronische Pathologien auftreten, kann dies zu Verletzungen der Plazenta-Bildung führen, so dass diese Pathologien rechtzeitig behandelt werden müssen.
Prognose
Die Prognose für eine Geburt mit verzögerter Plazenta-Reifung oder mit beschleunigter Plazenta-Reifung ist im Allgemeinen zufriedenstellend. Aufgrund eines gestörten Uterus-Kreislaufs können Risiken für Babys mit intrauteriner Wachstumsverzögerung auftreten. Schwerwiegende angeborene Anomalien bei diesen Pathologien sind sehr selten.
Die Reifung der Plazenta ist ein langer und sehr wichtiger Prozess für die Entwicklung des Kindes. Dieser Körper hat eine einzigartige Struktur, die dem Fötus viele grundlegende Funktionen bietet. Daher sollte eine Verletzung der Reifung der Plazenta verhindert werden, da dies Konsequenzen haben kann.