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Prostaglandine

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Physiologische Wirkung von Prostaglandinen:

  1. Das zentrale Nervensystem ist Unterdrückung, Stupor, Katatonie, Tremor, Reizung und Unterdrückung von Neuronen, Kontraktur der Extremitätenmuskulatur.
  2. Herz- und Blutkreislauf - erhöhte Herzfrequenz und Schlagvolumen, verminderter arteriolärer Tonus, erhöhter Venentonus, niedrigerer Blutdruck, erhöhtes Kalzium im Herzmuskel (Cygitalis-artiger Effekt).
  3. Lungen - verringern den arteriovenösen Sauerstoffunterschied, verringern und erhöhen den Bronchialwiderstand (Bronchodilatation und Bronchokonstriktion).
  4. Magen-Darm-Trakt - Senkung der Magensekretion, Stimulation der motorischen Funktion von Magen und Darm.
  5. Urogenitalsystem - Natriumnarese, Kaliumurin, erhöhte Diurese, erhöhte Harnstoffclearance, Stimulation der Reninsekretion, Steigerung und Stärkung der motorischen Funktion des Uterus.
  6. Endokrine Organe wirken antagonistisch auf die Wirkung von Insulin, Glukagon, Kortikosteroiden und Katecholaminen.
  7. Metabolismus - erhöhte Synthese von Glykogen, eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts an freien Fettsäuren.
  8. Blut - die Wirkung auf die Aggregation von Erythrozyten und Blutplättchen, auf die Blutgerinnung.

Klinische Manifestationen der Wirkung von Prostaglandinen:

Auswirkungen von PGE 2 :

  • reduziert den systemischen arteriellen Druck;
  • direkt erweitert kleine Arterien in verschiedenen Organen;
  • hemmt die Wirkung von Druckhormonen;
  • verbessert die Blutversorgung von Gehirn, Nieren, Leber und Gliedmaßen;
  • erhöht glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance;
  • reduziert die Rückresorption von Natrium und Wasser in den Nierentubuli und erhöht deren Ausscheidung;
  • reduziert die anfänglich erhöhte Fähigkeit von Thrombozyten, sich zu aggregieren;
  • verbessert die Mikrozirkulation;
  • erhöht die Blutoxygenierung;
  • führt zur Resorption frischer ischämischer Herde im Augenhintergrund und reduziert die Zahl der frischen Blutungen in der Netzhaut des Auges.

Auswirkungen von PGF2:

  • erhöht den systemischen arteriellen Blutdruck, erhöht den arteriellen Blutdruck in der Lungenader;
  • reduziert die Sättigung von Blut mit Sauerstoff;
  • reduziert den Blutfluss in den Organen;
  • erhöht direkt den Tonus der Gefäße des Gehirns, der Nieren, des Herzens, des Darms;
  • Potenziruet vasokonstriktorische Wirkung von Druckhormonen;
  • erhöht Natrium-Narese und Diurese.

Seit 1970 werden natürliche Prostaglandine als Therapeutika in der geburtshilflich-gynäkologischen Praxis zur Zervixreifung und zum frühzeitigen Schwangerschaftsabbruch mit dem Ziel der Induktion und Rhodostimulation eingesetzt.

Vorgeschlagen verschiedene Verabreichungswege von Prostaglandinen, ergab jedoch, dass die parenterale und orale Verabreichung sie relativ hohe Dosen von Prostaglandinen erfordern, da sie in der Lunge der Mutter meist inaktiviert sind, sowie führen, dass eine Vielzahl von Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, Blässe Bedeckung, Muskelzittern, allergische Reaktionen usw.

In den letzten Jahren sind Prostaglandine in der geburtshilflichen Praxis zur topischen Anwendung immer häufiger geworden, da sie die Eigenschaft "lokaler" Hormone besitzen.

Wir empfehlen die intravaginale Einführung von Prostaglandin Gel zusammen mit Carboxymethylcellulose nach folgenden Indikationen:

  • (. Vitalfunktionen von fetalen, Plazentainsuffizienz, etc.) bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko entwickelte ein Verfahren zur kombinierten Anwendung von Beta-Agonisten (partusisten, Alupent, brikanil, ginipral) in Verbindung mit Prostaglandinen Fällen von Gebärmutterüberstimulations oder Verschlechterung des Fötus auszuschließen;
  • Einführung eines Gels mit Prostaglandin im Falle einer vorzeitigen Passage von Fruchtwasser und unreifem Uterushals;
  • mit dem Zweck, die Schwäche der Arbeitstätigkeit gegen die unzureichende Verfügbarkeit des Organismus für die Geburt (reifende oder unreife Gebärmutterhalsgebärmutter) zu behandeln.

Kontraindikationen für den Einsatz von Prostaglandinen in der geburtshilflichen Praxis:

  • organische Herzkrankheit;
  • arterielle Hypertonie (über 140/90 mm Hg);
  • Erkrankungen des Atmungssystems (Bronchialasthma, allergische Bronchitis, Emphysem, bronchiektatische Krankheit), aktive Tuberkulose;
  • Magengeschwür, Colitis ulcerosa, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Epilepsie, Glaukom;
  • Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Gerinnungsstörung);
  • Kollagenose, eine belastete allergische Anamnese (Anaphylaxie in der Vergangenheit);
  • postoperative chirurgische Eingriffe am Uterus (Kaiserschnitt, konservative Myomektomie), Uterusmyome, Fehlbildungen des Uterus.

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