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Prostaglandine
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Physiologische Wirkung von Prostaglandinen:
- Zentralnervensystem – Depression, Stupor, Katatonie, Zittern, Reizung und Depression von Neuronen, Kontraktur der Gliedmaßenmuskulatur.
- Herz und Kreislauf – Erhöhung der Herzfrequenz und des Schlagvolumens, Verringerung des Arteriolentonus, Erhöhung des Venentonus, Senkung des Blutdrucks, Erhöhung des Kalziumgehalts im Herzmuskel (Cygitalis-ähnlicher Effekt).
- Lunge – Abnahme der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz, Abnahme und Zunahme des Bronchialwiderstandes (Bronchodilatation und Bronchokonstriktion).
- Magen-Darm-Trakt – verminderte Magensekretion, Anregung der motorischen Funktion von Magen und Darm.
- Urogenitalsystem – Natriurese, Kaliurese, erhöhte Diurese, erhöhte Harnstoff-Clearance, Stimulation der Reninsekretion, Steigerung und Verbesserung der motorischen Funktion der Gebärmutter.
- Endokrine Organe – antagonistische Wirkung auf die Wirkung von Insulin, Glucagon, Kortikosteroiden und Katecholaminen.
- Stoffwechsel – erhöhte Glykogensynthese, Zunahme oder Abnahme des Gehalts an freien Fettsäuren.
- Blut – Einfluss auf die Aggregation roter Blutkörperchen und Blutplättchen, auf die Blutgerinnung.
Klinische Manifestationen der Prostaglandinwirkung:
Wirkungen von PGE 2:
- senkt den systemischen arteriellen Druck;
- erweitert direkt kleine Arterien in verschiedenen Organen;
- hemmt die Wirkung von Pressorhormonen;
- verbessert die Blutversorgung von Gehirn, Nieren, Leber und Gliedmaßen;
- erhöht die glomeruläre Filtration und die Kreatinin-Clearance;
- reduziert die Rückresorption von Natrium und Wasser in den Nierentubuli und erhöht deren Ausscheidung;
- verringert die anfänglich erhöhte Aggregationsfähigkeit der Blutplättchen;
- verbessert die Mikrozirkulation;
- erhöht die Sauerstoffversorgung des Blutes;
- führt zur Resorption frischer ischämischer Herde im Augenhintergrund und reduziert die Zahl frischer Blutungen in der Netzhaut.
Wirkungen von PGFa2:
- erhöht den systemischen arteriellen Druck, erhöht den arteriellen Druck in der Lungenarterie;
- reduziert die Sauerstoffsättigung des Blutes;
- reduziert den Blutfluss in den Organen;
- erhöht direkt den Tonus der Blutgefäße des Gehirns, der Nieren, des Herzens und des Darms;
- verstärkt die vasokonstriktorische Wirkung von Pressorhormonen;
- erhöht die Natriurese und Diurese.
Seit 1970 werden natürliche Prostaglandine als Therapeutika in der Geburtshilfe und Gynäkologie zur Zervixreifung und zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch zum Zweck der Geburtseinleitung und -stimulation eingesetzt.
Es wurden verschiedene Verabreichungswege für Prostaglandine vorgeschlagen. Es wurde jedoch festgestellt, dass die parenterale und orale Verabreichung relativ hohe Dosen an Prostaglandinen erfordert, da diese größtenteils in der Lunge der Mutter inaktiviert werden und außerdem eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, insbesondere Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, blasse Haut, Muskelzittern, allergische Reaktionen usw.
In den letzten Jahren haben sich Prostaglandine in der geburtshilflichen Praxis zur lokalen Anwendung immer weiter verbreitet, da sie die Eigenschaft „lokaler“ Hormone besitzen.
Wir empfehlen die intravaginale Gabe von Prostaglandin-Gel zusammen mit Carboxymethylcellulose bei folgenden Indikationen:
- bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko (Symptome einer fetalen Dysfunktion, Plazentainsuffizienz usw.) wurde eine Methode zur kombinierten Anwendung von Beta-Adrenozeptor-Agonisten (Partusisten, Alupent, Brikanil, Ginipral) zusammen mit Prostaglandinen entwickelt, um Fälle einer Uterusüberstimulation oder einer Verschlechterung des Zustands des Fötus auszuschließen;
- Einführung eines Gels mit Prostaglandin bei vorzeitigem Fruchtwasserabfluss und unreifem Gebärmutterhals;
- zur Behandlung einer schwachen Wehentätigkeit aufgrund einer unzureichenden Geburtsbereitschaft des Körpers (Reifung oder Unreife des Gebärmutterhalses).
Kontraindikationen für den Einsatz von Prostaglandinen in der geburtshilflichen Praxis:
- organische Herzerkrankung;
- arterielle Hypertonie (über 140/90 mm Hg);
- Erkrankungen der Atemwege (Asthma bronchiale, allergische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasien), aktive Tuberkulose;
- Magengeschwür, Colitis ulcerosa, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Epilepsie, Glaukom;
- Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, Gerinnungsstörungen);
- Kollagenosen, verschlimmerte Allergieanamnese (Anaphylaxie in der Vergangenheit);
- Voroperationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, konservative Myomentfernung), Gebärmuttermyome, Gebärmutterfehlbildungen.