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Physiopsychoprophylaktische Präparation von Schwangeren für Risikogruppen
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Primitive des höheren Alters. Eine klinische Analyse des Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt bei 400 älteren Frauen, die sich einer physiopsycho-prophylaktischen Behandlung unterziehen mussten, wurde durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, deutlich zu reduzieren:
- Häufigkeit der späten Toxikose während der Schwangerschaft und Geburt;
- Häufigkeit der Geburt von Kindern mit einer großen Masse (mehr als 4000 g);
- Dreimal so häufig wie die fetale Hypoxie, die bedrohlich ist und begonnen hat;
- Häufigkeit der operativen Lieferung;
- Gesamtlänge der Arbeit;
- Blutverlust in der konsekutiven und frühen postpartalen Periode;
- perinatale Mortalität und Morbidität.
Es ist wichtig, die spezifischen Merkmale ihres Zustandes und ihrer körperlichen Entwicklung zu berücksichtigen, die wir aufgedeckt haben:
- Vorhandensein eines angeregten, ängstlichen neuropsychischen Zustandes; akuter Kinderwunsch, Angst vor der Möglichkeit eines Geburtsschadens, Angst vor der Geburt, Schlaflosigkeit, ängstlicher Schlaf;
- eine Manifestation des Alter involutional Veränderungen des Körpers: beeinträchtigte Wahrnehmung der Geschwindigkeit der Assimilation, verzögerte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, Stereotyp Bewegungen, mangelnde Koordination der Bewegung, Einschränkung der Mobilität in den Gelenkverbindungen, vor allem in der Hüfte;
- erhöhte Anfälligkeit und Sensibilität für Bemerkungen und Witze;
- Vegetoneurosis mit peripheren Durchblutungsstörungen;
- Stoffwechselstörungen;
- eine signifikante Inzidenz von Begleiterkrankungen;
- gleichzeitig mit dem möglichen Vorhandensein dieser Abnormitäten im allgemeinen Zustand in primiparous über 30 Jahren wird sehr gute Ausdauer bemerkt.
Schwanger, übergewichtig. Die charakteristischen Merkmale ihres Gesundheitszustandes:
- Übergewicht;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen;
- oft das Vorhandensein von Krankheiten verschiedener Organe und Körpersysteme, die die Ursache von Fettleibigkeit oder infolge von Fettleibigkeit waren;
- Verletzung der Funktion der äußeren Atmung (oberflächlich, asynchron, discoordinated - Inhalation bei gleichzeitiger Zwerchfell-Exspiration);
- Neigung zu Hypoxie und Hypoxämie;
- verlangsamter Fluss von inhibitorischen exzitatorischen Prozessen im Zentralnervensystem;
- Neigung zu vaskulärer Dystonie (Hypertonie, Hypotonie);
- Verletzung der rationalen Ernährung;
- Neigung zu Spättoxikose bei Schwangeren;
- die Geburt von großen Kindern mit einer Masse von 4000 g und darüber. Arterielle Hypotension von Schwangeren. Charakteristische Merkmale ihres Zustandes:
- erniedrigter Blutdruck (nicht höher als 100 mm Hg);
- schnelle Ermüdung;
- verminderte Ausdauer;
- Labilität der vasomotorischen Reaktion, Neigung zu vaskulärer Dystonie;
- Labilität und Instabilität der Herzfrequenz, Neigung zur Tachykardie;
- häufige Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- ängstlicher Schlaf;
- Lethargie und Apathie;
- relativ mildes Gefühl der Mutterschaft.
Schwanger mit entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane. Für diese Gruppe von schwangeren Frauen ist gekennzeichnet durch:
- Abwesenheit von subjektiven Beschwerden;
- Neigung zu spontanen Fehlgeburten und Frühgeburten;
- ein hoher Prozentsatz von Anomalien der Plazentaanlagerung.
Merkmale der Vorbereitung auf die Geburt sind wie folgt:
- eine signifikante Einschränkung des motorischen Systems in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Absolut kontraindiziert Klassen, die Elemente des Sports enthalten, schwimmen in natürlichem Wasser. Sportler sollten aufhören zu trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen;
- ab der 14-wöchigen Tragezeit spezielle Gymnastikstunden nach Behandlungsart. Grundsätzlich Atemübungen und Übungen zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in den Beckenorganen und im utero-plazentaren Kreislauf;
- wenn erste Anzeichen einer drohenden Abtreibung vorliegen, sofortiger Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus;
- nach einer fortgesetzten Beseitigung der Abtreibungsgefahr die Fortsetzung des FPPP für die Geburt in einer speziellen Gruppe;
- schwangere Frauen mit einer Historie von zuvor übertragenen sind entzündliche Erkrankungen der inneren Genitalien von Licht und zeigt die gesamte Bad und UV-Bestrahlung in dem Lichtgehäuse oder aerofotarii, gidroprotsedury aber indifferent oder Warmwassertemperatur gidroaeroionizatsiya, Sauerstoff.
Krampfkrankheit bei schwangeren Frauen. Die charakteristischen Merkmale des Allgemeinzustandes von schwangeren Frauen mit Krampfadern sind:
- Minderwertigkeit des vaskulären Systems;
- Phlebektasie, aufgrund der Dilatation des Venensystems;
- Stagnation von Blut in den Knoten der erweiterten Venen;
- Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und Beeinträchtigung ihrer Funktion;
- Anomalien der Anheftung der Plazenta und vorzeitige Ablösung der Plazenta;
- häufige und signifikante postpartale und frühe postpartale Blutungen.
Vorbereitung für die Lieferung von Schwangeren mit anderen extragenitalen Erkrankungen und Anomalien im Gesundheitszustand.
Diese Bedingungen oder benötigen keine Zuordnung in der spezifischen Gruppe oder unter Vorbereitung ihre Zugehörigkeit in der Gruppe bestehend aus 3-b Person (Herzkrankheit, Bluthochdruck I-II Stufe myocarditic kardiosklerosis mit der Blutzirkulation I Ausmaß cardiopsychoneurosis et al.) .
Nach dem klinischen Bild haben diese schwangeren Frauen viel gemeinsam mit denen, die an arterieller Hypotonie leiden: schnelle Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, größere Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen der meteorologischen Bedingungen, Schlafstörungen, emotionale Labilität, Kopfschmerzen.
Die Vorbereitung auf die Geburt dieser schwangeren Frauen wird von uns durchgeführt, identisch mit der Vorbereitung der schwangeren Frauen, die an arterieller Hypotension leiden.
Physische Faktoren im FPPP-System.
Merkmale der Vorbereitung auf die Geburt sind wie folgt:
- Sportunterricht von Schwangeren mit der Definition von Zielen, Zielen, Mitteln;
- Bekanntmachung der allgemeinen Bestimmungen für die Vorbereitung von schwangeren Frauen auf die Geburt auf der Grundlage des Sportunterrichts;
- Regulierung von Lebensstil und Tagesablauf;
- Regulierung der Bewegung schwangerer Frauen;
- spezielle Gymnastikkurse;
- Vorträge und Gespräche des Geburtshelfer-Gynäkologen und Methodologe-Instruktors;
- Gruppenhaltung aller wichtigen Ereignisse.
Die Methode der autogenen Vorbereitung von schwangeren Frauen für die Geburt. Es scheint möglich, autogenes Training in der Geburtshilfe in 3 Versionen zu verwenden:
- 1 - als eine Form der psychotherapeutischen Einfluss mit einigen begleitenden oder in der Schwangerschaft auftretenden Krankheiten (Funktionsstörungen des Nervensystems, die Anfangsstadien der Hypertonie, etc.);
- 2 - als ein Element im allgemeinen System der Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt durch die Methode der psycho-präventiven oder FPPP von schwangeren Frauen für die Geburt;
- 3 - als eine unabhängige Form der Vorbereitung von schwangeren Frauen für die Geburt.
Das autogene Training unterscheidet sich grundlegend von dem, was die Grundlage der psycho-präventiven Geburtsvorbereitung ist, deren Hauptzweck es ist, Angst und etablierte Vorstellungen über das Vorhandensein von Schmerzen bei der Geburt zu beseitigen.
Autogenes Training kombiniert mit Elementen des körperlichen Trainings sollte als eine Methode der umfassenden Vorbereitung einer Frau auf die Geburt betrachtet werden, die sie darin trainiert, alle Systeme ihres Körpers für die Geburt zu mobilisieren. Die Beseitigung der Schmerzkomponente ist im allgemeinen Trainingssystem enthalten, aber es sollte nicht das einzige oder das Hauptelement des Trainings sein. Schmerz kann nicht isoliert von allen Prozessen betrachtet werden, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft und der Geburt auftreten.
Daher sollte die Essenz des Trainings schwangerer Frauen nach der empfohlenen Methode auf die selbstregulierenden Methoden der Schwangerschaft und die Fähigkeit zur Selbsthypnose reduziert werden.
Die Praxis hat gezeigt, dass dies erreicht werden kann, aber die Methode der autogenes Training, dessen Wirkungsmechanismus, Auswirkungen auf den Körper der schwangeren und neue Mütter, antinociceptive System, endogene Opioide, muss die Verwendung einer Technik, weiter untersucht werden.