^

Mutter in der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Frau, die ein Kind erwartet, muss regelmäßig zum Arzt gehen und sich Laboruntersuchungen unterziehen. Natürlich sind die Ergebnisse solcher Tests für den Facharzt immer klar, für den Patienten selbst jedoch nicht. Und was tun, wenn das geschätzte Blatt mit den Indikatoren bereits zur Hand ist und der Arzttermin noch in weiter Ferne liegt? Wie kann man verstehen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist? Was die Abkürzung hCG sagt, wissen viele Frauen. Aber was bedeutet MoM in der Schwangerschaft?

Internationale Standards für MOM in der Schwangerschaft

Die wenig verstandenen Buchstaben MoM stehen für Multiple of Median, was „Vielfaches des Medians“ bedeutet. Der Median ist in dieser Situation ein durchschnittlicher Indikator, der einem bestimmten Gestationsalter entspricht. Gynäkologen meinen mit dem MoM den Koeffizienten, mit dessen Hilfe sich der Grad der Abweichung beliebiger Indikatoren in die eine oder andere Richtung vom Durchschnittswert bestimmen lässt.

Das MoM wird nach folgender Formel berechnet: Der in den Tests ermittelte Index wird durch den durchschnittlichen akzeptierten Wert geteilt, der dem gegebenen Schwangerschaftszeitraum entspricht.

Es gibt keine spezifische Maßeinheit für MoM und seine Werte sind individuell. Es stellt sich heraus, dass, wenn dieser Wert nahe bei eins liegt, die Testergebnisse einer Frau dem Durchschnitt möglichst ähnlich sind. Wenn wir beispielsweise den Standardindikator für eine Schwangerschaft – hCG – auswerten, sollten die MoM-Werte in der Schwangerschaft je nach Zeitraum zwischen 0,5 und 2 liegen.

Die Berechnung erfolgt mit Hilfe spezieller Programme, die nicht nur die erforderliche Zahl ermitteln, sondern auch den Indikator unter Berücksichtigung der Merkmale eines bestimmten Patienten (Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Übergewicht usw.) vergleichen können. Da solche Programme unterschiedlich sind und es viele davon gibt, können die in verschiedenen Diagnoseeinrichtungen ermittelten MoM-Werte in der Schwangerschaft geringfügig abweichen. Starke Abweichungen von den normalen Parametern weisen oft auf schwerwiegende Probleme hin, die sowohl das zukünftige Baby als auch die schwangere Patientin betreffen.

HCG im MoM nach Schwangerschaftswoche

Während der Schwangerschaft spielt Choriongonadotropin, umgangssprachlich auch das Hormon hCG, eine besondere Rolle. Es stimuliert die Mechanismen, die für das normale Tragen des Fötus notwendig sind, verhindert außerdem die umgekehrte Entwicklung des Corpus luteum und aktiviert die Produktion von Östrogenen und Progesteron im präplazentaren Stadium.

HCG umfasst α- und β-Einheiten, wobei letztere für die Diagnose am wichtigsten sind. Die β-Einheiten erscheinen im Blutkreislauf unmittelbar nach dem Eindringen der Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut, was etwa am neunten Tag nach dem Eisprung geschieht. In einer normalen Schwangerschaft erhöht sich der hCG-Indikator tendenziell alle paar Tage um das Doppelte, wobei der Höhepunkt seines Anstiegs in der zehnten Woche liegt. Ab diesem Zeitraum beginnen die Werte für zwei Monate zu sinken und stabilisieren sich dann. Bei einigen Frauen ist auch in den späten Stadien der Schwangerschaft ein neuer Wachstumsschub zu verzeichnen: Ein hoher hCG-MoM kann in diesem Fall auf die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz hinweisen.

In welchen Fällen kann ein Arzt einer schwangeren Patientin eine hCG-MoM-Studie verschreiben?

  • Im Rahmen einer allgemeinen Diagnose zu Beginn der Schwangerschaft.
  • In laufender Diagnostik während der gesamten Schwangerschaft.
  • Bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft fetale Empfängnis.
  • Wenn aktuell die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt besteht.
  • Bei der Durchführung der sogenannten „Triple-Analyse“ (Östriol, ACE) zur Erkennung von Fehlbildungen beim ungeborenen Kind.

Die Norm von hCG MoM in der Schwangerschaft nach Wochen

Wie wir bereits erwähnt haben, können die Referenzwerte für das MoM in der Schwangerschaft von einer diagnostischen Einrichtung zur anderen variieren, sie verlassen jedoch nie den Bereich von 0,5–2.

HCG kann in IU/ml oder in mMe/ml gemessen werden. Seine Normalwerte in IU/ml sind:

Tragedauer ab dem Tag der letzten Menstruation

Geschätzter hCG

Zweite Woche

50-300

Woche drei bis vier

1500-5000

Woche vier bis fünf

10000-30000

Woche fünf bis sechs

20000-100000

Woche sechs bis sieben

50000-200000

Woche sieben bis acht

40000-200000

Woche acht bis neun

35000-140000

Woche neun bis zehn

32500-130000

Woche zehn bis elf

30000-120000

Woche elf bis zwölf.

27500-110000

Dreizehnte bis vierzehnte Woche.

25000-100000

Fünfzehnte bis sechzehnte Woche

20000-80000

Siebzehnte bis einundzwanzigste Woche

15000-60000

Nach der Fixierung der hCG-Ergebnisse wird MoM berechnet – das Verhältnis des erhaltenen Indikators zum Median. Wir erinnern uns, dass physiologisch normale Werte in der Schwangerschaft im Bereich von 0,5 bis 2 liegen.

AFP im MoM in der Schwangerschaft

AFP wird als Alphafetoprotein gelesen. Es handelt sich um eine Proteinsubstanz, die in der Leber und im Verdauungssystem des Embryos produziert wird. Schwangere Patientinnen werden auf AFP getestet, um festzustellen, ob beim ungeborenen Kind Entwicklungsstörungen vorliegen.

AFP-Werte hängen von vielen Faktoren ab, beispielsweise den verwendeten Diagnosemethoden. Um Verwirrung zu vermeiden, wird die Abweichung des AFP-Spiegels von den Normalwerten normalerweise anhand desselben MoM berechnet – dem Grad der Multiplizität zum Median.

Ein Bereich von 0,5–2 gilt als normaler MoM für die ACE-Verabreichung.

Diese Zahlen sind in folgenden Situationen erhöht:

  • bei Mehrlingsschwangerschaften;
  • bei fetaler Lebergewebenekrose;
  • bei Störungen der fetalen Neuralrohrbildung, angeborene Aplasie der vorderen Bauchwand;
  • bei Nabelbruch oder fetaler Nierenerkrankung.

Es wird ein Rückgang der AFP-MoM-Werte beobachtet:

  • mit Trisomie 18, 21 (Verbindung zum Down-Syndrom);
  • bei Entwicklungsverzögerungen;
  • für intrauterinen Tod, spontane Abtreibung;
  • für Kaugummi.

Darüber hinaus kann ein niedriger Wert einfach auf einen Fehler bei der Berechnung des Gestationsalters zurückzuführen sein (was bedeutet, dass die tatsächliche Empfängnis später stattgefunden hat als bisher angenommen).

AFP MoM-Normen in der Schwangerschaft pro Woche

Der AFP-Gehalt im Blutkreislauf einer schwangeren Frau beginnt ab der 14. Woche langsam anzusteigen. Der Anstieg hält bis etwa zur 32.–34. Woche an, danach beginnt der Wert zu sinken.

Die Norm wird anhand der folgenden Werte berechnet:

  • 13–15 Wochen – 15–60 U/ml (0,5–2 MoM);
  • 15–19 Wochen – 15–95 U/ml (0,5–2 MoM);
  • 20–24 Wochen – 27–125 U/ml (0,5–2 MoM).

Es sollte berücksichtigt werden, dass AFP oder MoM in der Schwangerschaft allein nicht aussagekräftig genug sind. Die Ergebnisse der Tests sollten mit den Ultraschallbefunden, der Untersuchung des Plazentahormonspiegels, des hCG und der Werte für freies Östriol verglichen werden. Nur eine umfassende Auswertung der Ergebnisse kann das Risiko von Fehlbildungen beim Fötus ermitteln.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.