Migriertes Kind
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Das übertragene Kind ist ein Kind, das nach der 42. Schwangerschaftswoche geboren wurde.
Gründe für die Kindererhaltung sind in der Regel unbekannt. Sehr selten kann dies aufgrund von Anomalien auftreten, die das hypothalamisch-adrenale fetale System betreffen (z. B. Anenzephalie oder Nebennierenadenose).
[1],
Was passiert mit einer verzögerten Schwangerschaft?
Bei einem Überlauf kommt es zu einer Involution der Plazenta und zahlreiche Infarkte und Degenerationen der Zotten führen zur Entwicklung eines Plazentainsuffizienzsyndroms. Bei diesem Syndrom erhält der Fötus nicht genügend Nährstoffe von der Mutter, was zu einer Weichteilhypotrophie führt. Während der Geburt sind die geborenen Kinder anfällig für Ersticken; ein Syndrom der metrischen Aspiration, das aufgrund einer Abnahme des Überlaufs des Fruchtwasservolumens und folglich der Aspiration von weniger verdünntem Mekonium ungewöhnlich schwer sein kann; neonatale Hypoglykämie aufgrund unzureichender Glykogenspeicher bei der Geburt. Da in dem anaeroben Stoffwechselweg des Glukosestoffwechsels die verbleibenden Glykogenspeicher schnell verwendet werden, wird die Hypoglykämie erhöht, wenn eine perinatale Asphyxie auftritt.
Symptome eines geborenen Kindes
Das migrierte Kind ist beweglich und sieht reif aus, hat aber eine tiefere Unterhautfettschicht. Die Haut kann frei an den Gliedmaßen hängen, Trockenheit und Abplatzungen werden oft festgestellt. Die Nägel an den Armen und Beinen sind lang. Die Nägel und die Nabelschnur können mit Mekonium gefärbt sein, das in utero zurückgegangen ist. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen Untersuchung und des voraussichtlichen Liefertermins gestellt.
Wie ist die Prognose eines geborenen Kindes?
Das verzögerte Kind hat eine andere Prognose, die von rechtzeitiger Behandlung und begleitenden Komplikationen abhängt. Bei Säuglingen mit meconialer Aspiration können sich bei fehlender Behandlung chronische respiratorische Insuffizienz und sekundäre pulmonale Hypertonie entwickeln; oft ist eine Substitutionstherapie mit Tensid nützlich.