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Gelbe Zyste in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Während der Schwangerschaft bildet sich anstelle des Gelbkörpers eine gelbe Zyste, die sich nach dem Eisprung im Eierstock entwickelt.

Die funktionelle Aufgabe des Gelbkörpers besteht in der Produktion von Progesteron, das im weiblichen Körper die Voraussetzungen für den Beginn und den normalen Verlauf einer Schwangerschaft schafft. Kommt es nicht zur Empfängnis, schwächt sich die Aktivität des Gelbkörpers ab und sollte sich allmählich zurückbilden und am Ende des Monatszyklus verschwinden.

Bei einer erfolgreichen Empfängnis synthetisiert der Gelbkörper das Hormon noch 12 Wochen lang, danach übernimmt die Plazenta diese Funktion. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Laut Statistik bildet sich der Gelbkörper bei 5 % der Patientinnen nicht zurück und bleibt als Zyste bestehen.

Ursachen einer Corpus-luteum-Zyste während der Schwangerschaft

Die Entwicklung des Gelbkörpers erfolgt in vier Stadien:

  • Im ersten Stadium vermehren sich die Zellen des Follikels, der (unmittelbar nach dem Eisprung) platzt;
  • im zweiten Stadium wachsen die Zellen in das Gefäßgewebe hinein;
  • im dritten Stadium kommt es zur hormonellen Blüte, der Gelbkörper vergrößert sich auf zwei Zentimeter und beginnt, die notwendigen Hormone zu produzieren;
  • Im vierten Stadium kehrt sich die Bildung um, die Zellen bilden sich zurück und werden vollständig durch Bindegewebe ersetzt.

Der Gelbkörper muss etwa 14 Tage bestehen und hat bei einer erfolgreichen Empfängnis neben der Hormonsynthese auch die Aufgabe, die Kontraktionen der Gebärmutter und der Eileiter zu regulieren.

Eine zystische Bildung des Gelbkörpers kann sich sowohl in der postovulatorischen Phase als auch während der Schwangerschaft entwickeln. Die Ursache kann eine Störung des Blutflusses und der Lymphdrainage des Gewebes im Gliedmaßenbereich sein.

Die Bildung einer Zyste kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Hormonpräparate, Verhütungsmittel), übermäßige körperliche und stressige Überlastungen, schlechte Ernährung (langes Sitzen mit eingeschränkter Ernährung, Nahrungsmangel) und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (insbesondere sexuell übertragbare Infektionen), die die Gliedmaßen betreffen, begünstigt werden. Zu den aufgeführten Faktoren können endokrine Störungen hinzukommen: Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Hypophyse.

Eine andere Möglichkeit der Zystenbildung ist ein angeborener Faktor, wenn eine Frau seit der Geburt zur Zystenbildung neigt. Auslöser können in diesem Fall ein Hormonschub während der Schwangerschaft oder entzündliche Reaktionen in den Gliedmaßen sein.

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Symptome einer Corpus-luteum-Zyste während der Schwangerschaft

Zystische Neoplasien des Gelbkörpers treten häufig ohne sichtbare Symptome auf. Nur in einigen Fällen können große Zysten Druck auf benachbarte Organe und Gewebe ausüben und so Bauchschmerzen mit möglicher Ausstrahlung in die Lendenwirbelsäule verursachen.

Zysten werden oft zufällig bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung entdeckt. Seltene Anzeichen, die einer Frau auffallen können, sind:

  • ein unangenehmes Druckgefühl, Schweregefühl im Unterbauch, rechts oder links vom Nabelbereich;
  • Die Schmerzen verstärken sich beim schnellen Gehen oder Laufen, beim Geschlechtsverkehr oder bei plötzlichen Beugen oder Wenden des Körpers.

Wenn Komplikationen der Krankheit auftreten, treten in der Regel ausgeprägtere Symptome auf.

  • Verdrehung oder Kompression der Nerven und Gefäße, die die Gliedmaßen innervieren und ernähren. Diese Situation kann durch übermäßige körperliche Aktivität mit großen zystischen Formationen entstehen. Der Zustand geht mit Koliken in der Leistengegend, dyspeptischen Störungen, kaltem Schweiß, Schwäche und Schwindel sowie Hypotonie einher.
  • Ruptur einer zystischen Formation. Tritt selten bei einer Gelbkörperzyste auf, da die Formation eine relativ dicke Kapsel hat. Der Zustand geht mit starken Schmerzen im Bereich der Eierstöcke, einem leichten Ohnmachtszustand, Übelkeit und Schwindel einher.
  • Innere Blutung. Befindet sich die Zyste im Bereich des Gefäßes, kann Blut in die Eierstockhöhle sowie in die Bauchhöhle austreten (Ovarialapoplexie). Der Gesundheitszustand bei einer solchen Komplikation hängt von der Menge des verlorenen Blutes ab. Dies kann Schläfrigkeit, gehemmte Reaktionen, Blässe und Zyanose der Haut, verminderten Blutdruck und Tachykardie sein.

Solche Zustände erfordern einen dringenden medizinischen Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt.

Diagnose einer Corpus-luteum-Zyste während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Zystenbildung umfasst neben einer sorgfältigen Befragung des Patienten:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen - ein Knoten im Anhängselbereich der Gebärmutter wird durch Abtasten festgestellt;
  • Ultraschall – Untersuchung der Bauchorgane – ermöglicht es Ihnen, ein echogenes volumetrisches Neoplasma zu erkennen und seine Größe zu bestimmen;
  • Die laparoskopische Diagnosemethode ist die aussagekräftigste Methode und kann gleichzeitig sowohl zur Diagnose als auch zur Tumorentfernung eingesetzt werden.
  • Hormonuntersuchungen – dank der Tests ist es möglich, Ungleichgewichte im Hormonhaushalt einer Frau festzustellen;
  • Weitere Laboruntersuchungen zielten darauf ab, die Infektion zu finden, die die Entzündungsprozesse in den Gliedmaßen verursacht hat.

Im Einzelfall kann eine Konsultation mit einem Chirurgen oder Reproduktionsspezialisten erforderlich sein.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Corpus luteum-Zysten während der Schwangerschaft

Die Behandlungstaktiken beim Nachweis einer zystischen Gelbkörperbildung während der Schwangerschaft können unterschiedlich sein. Oft beobachtet der Arzt die Zyste lediglich 3 Monate lang.

Eine gelbe Zyste stellt weder für das Baby noch für die Patientin eine Gefahr dar und beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf meist nicht. Sie muss jedoch überwacht werden, wobei ihr Wachstum per Ultraschall überwacht werden muss. Wenn die Zyste weiterhin zur Vergrößerung neigt, kann der Arzt eine Operation durchführen, um zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen lösen sich solche Zysten jedoch bis zur 20. Schwangerschaftswoche von selbst auf, wenn die Progesteronproduktion die Plazentamembran vollständig bedeckt. Selbst in Situationen, in denen eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden gelben Zyste stattfand, sollte die Bildung von selbst aufhören, bis die Plazenta endgültig gebildet ist.

Wenn sich die Zyste nicht zurückgebildet hat, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Diese Behandlung wird auch bei Ruptur und Verdrehung der Zyste angewendet.

Die laparoskopische Operation ist eine schonende Methode, die auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Die Entfernung des Tumors erfolgt durch drei kleine Einstiche (ca. 1,5 cm) der vorderen Bauchdecke. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Operationstrauma ist so gering, dass die Patientin bereits am nächsten Tag nach Hause entlassen werden kann.

Schwangere Frauen, die eine Zystektomie hatten, erhalten normalerweise eine zusätzliche Behandlung, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Vorbeugung von Corpus-luteum-Zysten während der Schwangerschaft

Da die Faktoren, die zur Entwicklung einer zystischen Gelbkörperbildung während der Schwangerschaft führen, noch nicht vollständig erforscht sind, gibt es keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung der Erkrankung.

Allgemeine Grundsätze für vorbeugende Maßnahmen können darin bestehen, körperliche Anstrengungen zu reduzieren, den Körper allgemein zu stärken, die Immunität aufrechtzuerhalten und den Hormonspiegel zu stabilisieren.

  • Während der Schwangerschaft ist es notwendig, körperliche Anstrengungen, insbesondere des Körpers und der vorderen Bauchdecke, zu vermeiden.
  • Physiotherapie, thermische Effekte auf den Bauchbereich, Schlamm- und andere Packungen ausschließen;
  • Vermeiden Sie aktive Sonneneinstrahlung sowie den Besuch von Saunen und Solarien.
  • Ernähren Sie sich richtig, vermeiden Sie Monodiäten, essen Sie ausreichend Gemüse und Grünzeug, trinken Sie sauberes Wasser;
  • Vermeiden Sie Stress und psycho-emotionale Anspannung, schonen Sie Ihr Nervensystem, gehen Sie mehr an der frischen Luft spazieren und überanstrengen Sie sich nicht.

Sollten Sie ungewöhnliche Beschwerden im Eierstockbereich verspüren, informieren Sie unbedingt Ihren behandelnden Arzt darüber und suchen Sie zur Abklärung etwaiger Verdachtsmomente eine Ultraschalluntersuchung auf.

Die Prognose einer Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft ist sehr günstig. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt garantieren, dass sich eine Gelbkörperzyste während der Schwangerschaft nicht verschlimmert, sondern sich zurückbildet, wie es bei einem gesunden weiblichen Körper der Fall sein sollte.

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