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Erweiterung des Gebärmutterhalses vor der Geburt: Stimulierung mit Pillen, Übungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Gebärmutter ist das wichtigste Organ im weiblichen Körper und für die Geburt und das Gebären eines Kindes verantwortlich. Im Wesentlichen ist sie ein Muskelorgan, ein Gefäß für den Fötus. Sie besteht aus drei Teilen: dem Gesäß, dem Körper und dem Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals ist der Teil der Gebärmutter, der sowohl für den Beginn der Wehen als auch für deren Verhinderung verantwortlich ist. Zunächst hilft er, den Fötus zu halten und beugt einem Absinken und einer Frühgeburt vor. Anschließend öffnet sich der Gebärmutterhals vor den Wehen und erleichtert so die Fortbewegung im Geburtskanal. Dies bestimmt, ob die Wehen normal oder pathologisch verlaufen. Die Gebärmutter muss reif sein.

Für jede Frau ist es wichtig, die Ursachen, Anzeichen und Mechanismen der Gebärmuttererweiterung zu kennen und zu verstehen, um einen pathologischen von einem natürlichen Prozess unterscheiden zu können. Mit minimalem Wissen kann eine Frau rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Vieles hängt auch vom Handeln der Frau ab – wenn Sie Ihren Arzt rechtzeitig über Verdachtsmomente informieren und auf pathologische Anzeichen hinweisen, können Sie Maßnahmen zur Vorbeugung vieler Erkrankungen ergreifen. In späteren Phasen können Sie aktiv am Vorbereitungsprozess teilnehmen.

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Gründe

Traditionell werden alle möglichen Ursachen in natürliche und pathologische unterteilt. Der normale Schwangerschaftsverlauf geht mit einem geschlossenen Zustand der Gebärmutter einher, der zum sicheren Halt des Fötus beiträgt, seine volle Entwicklung gewährleistet und vor Stößen schützt. Später wird der Gebärmutterkanal vollständig freigegeben und ermöglicht den Austritt des Fötus. Grund dafür sind Veränderungen am Gebärmutterhals, die zu einem teilweisen Ersatz von Muskelgewebe durch Bindegewebe führen. Außerdem werden aktiv Kollagenfasern gebildet, wodurch der Gebärmutterkanal weicher und elastischer wird und das Gewebe dadurch dehnbarer wird.

Der Grund für die Öffnung ist die Verringerung der Länge und anderer Parameter des Gebärmutterhalses, wodurch sich die Struktur lockert und ein Lumen bildet. Die Vorbereitung ist ein vorbereitender Prozess, der in der 33. Woche beginnt. Die Gebärmutter wird lockerer und weicher, die Position des Fötus nimmt ab. Von innen übt die Gebärmutter einen konstanten Druck aus, sie beginnt sich allmählich zu öffnen.

Es gibt jedoch viele Gründe, die zum pathologischen Prozess beitragen. Erfolgt die Öffnung vor dem vorgesehenen Zeitpunkt, besteht die Gefahr einer Frühgeburt, bei der das Baby absolut nicht reif ist.

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Wie bereitet man den Gebärmutterhals auf die Öffnung vor?

In der täglichen Praxis stoßen Spezialisten zunehmend auf eine Unreife der Gebärmutter. Daher sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Besonders wichtig wird dieses Problem in der 40. Woche, wenn die Wehen bereits begonnen haben sollten und die Plazenta allmählich abstirbt. Das Risiko einer Hypoxie steigt stark an. In diesem Fall wird künstliche Stimulation eingesetzt.

Der Erfolg der Geburtsvorbereitung hängt in vielerlei Hinsicht von der Frau selbst ab. Sie muss ein hohes Aktivitätsniveau halten und unbedingt körperliche Übungen machen. Die Belastung sollte dosiert werden. Es gibt viele Programme für Schwangere, die sowohl die körperliche als auch die psychische Vorbereitung auf die Geburt fördern. Körperliche Übungen, speziell entwickelte Komplexe, stimulieren die Aktivität der Gebärmuttermuskulatur und der Rezeptoren.

Die Wirksamkeit körperlicher Betätigung erklärt sich aus der Tatsache, dass die Gebärmutter ein Muskelorgan ist, das ebenfalls trainiert werden muss. Es ist notwendig, Atemübungen, Bauchatmung, Entspannungs- und Meditationstechniken zu praktizieren, die es Ihnen ermöglichen, sich zu entspannen und zu konzentrieren. Mithilfe von Übungen können Sie lernen, die Entspannung einiger Muskeln und anderer Muskeln zu kontrollieren. Es werden auch spezielle Mittel verwendet, die das Öffnen fördern, wie z. B. Zäpfchen und Tabletten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, das Gewebe zu erweichen und Bindegewebsschichten zu bilden.

Die Gebärmutter kann auch medikamentös oder nicht-medikamentös auf die Geburt vorbereitet werden. Im ersten Fall werden die Medikamente auf verschiedene Weise verabreicht. Am häufigsten werden lokale Wirkstoffe verwendet, deren Wirkung auf der Reizung und Stimulation von Rezeptoren beruht. Beispielsweise werden spezielle Medikamente, ein Stimulationskatheter und Kelp-Sticks verwendet.

Symptome

Sobald der Prozess der Öffnung begonnen hat, kann er völlig unbemerkt bleiben. Oft kommen Frauen bereits mit einer Öffnung von 1–2 cm in die Entbindungsklinik. Dies geschieht so unbemerkt, dass die Frau es nicht einmal bemerkt. Dies ist ein Zeichen physiologischer Reife. Selten kommt es zu einem Ziehen, Kribbeln oder einem Schweregefühl.

Das genaueste und zuverlässigste Anzeichen für eine Erweiterung ist die Ablösung des Schleimpfropfs.

Ein gefährliches Symptom kann der Ausfluss von Fruchtwasser sein, was auf die Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthalts und einer Entbindung in die Entbindungsklinik hinweist. Wenn die Wehen nicht innerhalb von 6-8 Stunden einsetzen, ist eine Stimulation der Dilatation erforderlich, da ein längerer Aufenthalt des Fötus ohne Fruchtwasser schwerwiegende Folgen für Baby und Mutter hat. Infektion, Hypoxie und Tod sind möglich.

Wenn die Öffnung pathologisch ist und lange vor der Geburt auftritt, können die Symptome auch unbemerkt bleiben. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, damit dieser eine mögliche Pathologie erkennen und verhindern kann.

Die Anfangsstadien sind völlig unmerklich. Erst wenn sich der Schleimpfropf gelöst hat, gilt dies als Indikator, der die Öffnung am genauesten anzeigt.

Wie lange dauert die Zervixdilatation?

Es hängt davon ab, ob die Frau zum ersten Mal oder wiederholt entbindet. Bei Frauen, die zum ersten Mal entbinden, ist die Öffnung nach 8-10 Stunden erreicht. Bei Frauen, die wiederholt entbinden, verkürzt sich dieser Prozess auf 6-7 Stunden.

Perioden und Phasen der Zervixdilatation

Es gibt drei bekannte Phasen. Die Anfangsphase ist latent. Die Wehen setzen ein. Sie sind meist unregelmäßig und nicht stark. Die Wehen sind nicht schmerzhaft und es treten keine nennenswerten Empfindungen auf. Frauen, die nicht im Entbindungsheim sind, verbringen diese Zeit oft im Stehen, gehen ihren gewohnten Tätigkeiten nach und bemerken die Wehen nicht. Die Latenzzeit kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern.

In dieser Zeit solltest du nicht auf deine Gefühle hören. Auch das Warten auf Wehen ist nicht empfehlenswert. Du solltest versuchen, sie nicht zu bemerken, aber gleichzeitig ist es besser, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben. Versuche in dieser Zeit, dich so gut wie möglich zu entspannen. Du kannst meditieren, Atemübungen machen, beruhigende Musik hören oder einfach nur schlafen. Verschwende deine Kraft nicht umsonst, sondern versuche, sie zu schonen und zu steigern, denn du wirst noch viel davon brauchen. Ärztliche Hilfe ist noch nicht nötig. Der Arzt kann jedoch Maßnahmen ergreifen, wenn das Risiko von Komplikationen besteht. Meistens greifen sie auf künstliche Stimulation der Wehen zurück.

Die zweite Phase wird als aktive Öffnungsphase bezeichnet und geht mit der Schnelligkeit des Prozesses einher. Die Intensität der Kontraktionen nimmt zu und der Abstand zwischen ihnen verringert sich. In diesem Stadium sollte das Fruchtwasser abfließen und die Blase platzen. Die Öffnung beträgt 4-8 cm.

Allmählich, manchmal auch sehr schnell, kommt die dritte Phase, und die Gebärmutter öffnet sich vollständig. Ein Arzt sollte zur Überwachung in der Nähe sein.

Empfindungen während der Zervixdilatation

Die Veränderungen beginnen etwa nach der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche. Die Plazenta altert, begleitet von der Ausschüttung von Hormonen, die den Gebärmutterhals zur Öffnung anregen. Es finden signifikante Veränderungen im Körper statt, ohne dass neue Empfindungen auftreten. Manchmal können Schmerzen und ein Druckgefühl auftreten, das auf eine Senkung hindeutet. Manchmal spüren Frauen ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich in plötzlichen Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzuständen oder umgekehrt Euphorie äußert. Diese Empfindungen vergehen jedoch sehr schnell.

Später, nachdem der Fötus ausreichend abgesunken ist, können Schmerzen im Unterbauch und falsche Kontraktionen auftreten, die auf eine pränatale Hypertonie der Gebärmutter hindeuten. Während dieser Zeit beginnt sich die Gebärmutter intensiv zusammenzuziehen und öffnet sich allmählich. Die erste, latente Öffnungsphase verläuft in der Regel schmerzfrei. In der zweiten, aktiven Phase treten Schmerzen auf.

Schmerz

Die Öffnung ist in zwei Phasen unterteilt: latent und aktiv. Normalerweise ist die latente Phase schmerzlos, während die zweite – aktive Phase – bereits von einem Schmerzgefühl begleitet wird. Tatsächlich ist dieser Schmerz natürlich, aber derzeit kann nicht jede Frau ihn ertragen, sodass Ärzte gezwungen sind, auf Schmerzmittel zurückzugreifen. Normalerweise treten starke Schmerzen auf, wenn die Öffnung über 5 cm beträgt.

Entladung

Zunächst löst sich der Pfropf. Gelber Schleimausfluss ist ebenfalls möglich. Am Ende der aktiven Phase wird Fruchtwasser freigesetzt. Ist der Gebärmutterhals um etwa 8–10 cm geöffnet, handelt es sich um einen rechtzeitigen Erguss. Beträgt die Öffnung etwa 7 cm, handelt es sich um einen frühen Erguss. Ist der Gebärmutterhals um 10 cm oder mehr geöffnet und liegt kein Erguss vor, ist eine Amniotomie erforderlich, bei der die Blasenwand punktiert wird.

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Brechreiz

Übelkeit ist selten: Sie kann als Reaktion auf hormonelle Veränderungen auftreten. Auch beim Öffnen des Gebärmutterhalses tritt Übelkeit selten auf. Manchmal kann sie als Reaktion auf Schmerzen oder als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten.

Blut

Beim Öffnen tritt kein Blut auf. Das Auftreten von Blut weist auf einen pathologischen Prozess, einen Dammriss, andere Verletzungen oder Blutungen hin.

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Zervixdilatation ohne Schmerzen und Wehen

In der Latenzphase ist Schmerzlosigkeit zu beobachten. Beim Übergang in die nächste Phase treten Schmerzen auf. Eine pathologische Öffnung ist in der Regel schmerzlos, daher sind rechtzeitige Untersuchungen erforderlich. Der Gebärmutterhals kann sich insbesondere in der Latenzzeit ohne Kontraktionen öffnen.

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Zervixdilatation bei Erstgebärenden

Die Dauer hängt davon ab, ob die Frau zum ersten oder zum zweiten Mal entbindet. Erstgebärende haben diese Erfahrung nicht, der Körper passt sich erst an neue und unbekannte Bedingungen an. Veränderungen der Aktivität und neue Bedingungen verursachen zusätzlichen Stress im Körper, wie jede andere neue und unerwartete Aktivität auch. Der Körper verbraucht einen Teil seiner Ressourcen für die Anpassung an neue Bedingungen. Muskulatur und Bindegewebe werden nicht trainiert, Nervenimpulse werden intensiver an die Gebärmutter weitergeleitet und stimulieren deren Kontraktionsaktivität. Dies erhöht die Empfindlichkeit und die Schmerzen etwas.

Die psychische Bereitschaft und Selbstregulation sind geringer als bei Erstgebärenden. Darüber hinaus wirken sich mangelnde Erfahrung und Unwissenheit über die zu ergreifenden Maßnahmen aus. Daher ist es wichtig, sich so weit wie möglich zu entspannen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Bei Erstgebärenden dauert die Geburt bis zu 8-10 Stunden.

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Zervixdilatation bei Mehrgebärenden

Bei Frauen, die bereits entbunden haben, ist die Gebärmutter besser vorbereitet, gedehnt und aktiviert. Zudem bleibt das Muskelgedächtnis erhalten, das den Vorgang des Herausdrückens des Fötus ähnlich wie bei der vorherigen Geburt reproduziert. Die Kontraktionsaktivität wird besser durch Nervenimpulse reguliert, da der Reflexbogen bereits angelegt ist und Erfahrungen vorhanden sind, auf die sich das Nervensystem bei der Erzeugung von Reflexen verlassen kann. Der Prozess wird regulierter und automatisierter, während gleichzeitig die Selbstregulationsmechanismen des Körpers aktiviert werden. Auch die Muskeln der Gebärmutter und des Beckenbereichs sind besser vorbereitet, entwickelt und aktiviert. Daher dauert die vollständige Öffnung bei Frauen, die erneut entbinden, etwa 6–7 Stunden, wovon die Latenzphase 5–6 Stunden und die aktive Phase nur 1–2 Stunden dauert. Der Prozess ist weniger schmerzhaft, auch aufgrund der physischen und psychischen Vorbereitung auf die bevorstehenden Schmerzen.

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Vorzeitige Erweiterung der Gebärmutter in der Frühschwangerschaft

Es kommt häufig vor, dass die Gebärmutter ihren Funktionen nicht nachkommt und sich vorzeitig öffnet. Dies ist mit Frühgeburten und Fehlgeburten behaftet. Diese Pathologie wird als isthmisch-zervikale Insuffizienz bezeichnet, bei der die funktionelle Aktivität des Gebärmutterhalses und des Isthmus der Gebärmutter beeinträchtigt ist. Die Verriegelungsfunktion wird nicht ausgeführt, wodurch der Gebärmutterhals weicher und kürzer wird und die Fähigkeit verliert, den Fötus zu stützen. Am häufigsten wird dieses Phänomen im 2.-3. Trimester beobachtet. Wenn sich der Gebärmutterhals nach 20-30 Wochen auf 25 mm verkürzt, sprechen wir von einer Zervixinsuffizienz.

In diesem Fall müssen Maßnahmen zum Erhalt der Schwangerschaft ergriffen werden. In der Regel werden Maßnahmen zur Schwangerschaftsverlängerung ergriffen. Dies ist eine abwartende Taktik, die es ermöglicht, die Reife des Fötus und die Möglichkeit seiner Existenz außerhalb der Gebärmutter abzuwarten. Es kommen traditionelle und nicht-traditionelle Therapien zum Einsatz.

Zervixdilatation in der 30., 40. Schwangerschaftswoche

Je näher die Geburt rückt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Fötus reif ist. Dementsprechend birgt selbst eine Frühgeburt weniger Gefahren. Der Gebärmutterhals sollte sich allmählich öffnen. Idealerweise beginnen die Wehen unmittelbar nach der Öffnung, in der Praxis kommt es jedoch häufig vor, dass sich der Gebärmutterhals öffnet, die Wehen aber noch nicht begonnen haben. Viele Frauen wissen nicht einmal von der Öffnung, wenn sie in die Entbindungsklinik kommen. Gleichzeitig enden die meisten Geburten gut. Der Öffnungsgrad der Gebärmutter bei der Ankunft in der Entbindungsklinik hat keinen Einfluss auf den Geburtsvorgang selbst. Wichtig ist, dass sie sich während der Wehen öffnet. Normalerweise öffnet sich die Gebärmutter mit einer Geschwindigkeit von 1 cm pro Stunde, bei Frauen, die zum ersten Mal entbunden haben, ist die Öffnungsrate höher. Normalerweise wird der Gebärmutterhals bereits in der 37. Woche weich und bereit für die Wehen, und die Gebärmutter beginnt sich bereits in der 30.-32. Woche darauf vorzubereiten.

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Grad der Zervixdilatation

Die Anfangsphase ist schmerzlos und weist Kontraktionen auf. Die zweite Phase ist eine Öffnung von etwa 6–8 cm. Sie dauert 4–5 Stunden und endet mit einem allmählichen Übergang zur dritten Phase, in der eine vollständige, schnelle Öffnung erfolgt. Diese Phase symbolisiert den Beginn der Wehen. Es gibt drei Öffnungsgrade: anfänglich (1–4 cm), durchschnittlich (4–8 cm) und vollständige Öffnung (8–10 cm). Manchmal ist eine Öffnung von bis zu 12 cm erforderlich.

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Zervixdilatation um einen halben Finger, 1, 2, 3, 4 Finger

Indikatoren von 10 cm gelten als normal für die Geburt, was 5 Fingern entspricht. Wenn die Gebärmutter geschlossen ist, gibt es kein Lumen, während der Palpation kann der Arzt den Finger nicht tiefer bewegen. Das Öffnen um einen halben Finger bedeutet die Möglichkeit, die Hälfte des Fingers des Geburtshelfers um 1, 2, 3, 4 Finger zu passieren - bzw. es gibt Platz für den Durchgang von 1, 2, 3, 4 Fingern. Für den Fall, dass mindestens ein Finger passiert, kann die Gebärmutter als reif angesehen werden.

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Vollständige Öffnung des Gebärmutterhalses

Die vollständige Öffnung ist die dritte Phase, die den ungehinderten Austritt des Kindes gewährleistet. Eine Öffnung von 10 cm gilt als vollständig. Manchmal treten Risse auf, die genäht werden müssen. Bei Gefahr wird ein Notfallkaiserschnitt durchgeführt.

Folgen und Komplikationen

Das Öffnen kann durch schwache Kontraktionen erschwert werden, bei denen sich der Gebärmutterhals praktisch nicht öffnet und im pränatalen Stadium verbleibt. Dies geschieht häufig bei Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaft. Bei Überdehnung der Gebärmutter sind Rupturen, verminderter Tonus und kontraktile Aktivität möglich. Dies führt auch zu einer Schwächung der Wehen und dem Risiko einer fetalen Hypoxie.

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Wie wird die Öffnung des Muttermunds festgestellt und überprüft?

Da die Öffnung asymptomatisch ist, ist eine Untersuchung erforderlich. Die Untersuchung erfolgt hauptsächlich durch Palpation – der Geburtshelfer tastet mit einem Finger ab. Die Öffnung wird durch die Anzahl der Finger bestimmt, die ungehindert durch den Gebärmutterhals gelangen können. Diese Methode ist veraltet, wird aber auch heute noch in fast allen Einrichtungen angewendet. Eine genauere Messung gilt als in Zentimetern. Wenn 1 Finger frei hindurchgeht, bedeutet dies normalerweise eine Öffnung von 2–3 Zentimetern, bzw. 2 Finger entsprechen 3–4 cm. Man sagt, die Gebärmutter sei vollständig geöffnet, wenn sie sich um 4 Finger oder 8 cm öffnet. Die vollständige Öffnung wird visuell bestätigt: Wenn der Gebärmutterhals geglättet ist, sind die Ränder dünn und 5 Finger können frei hindurchgehen.

Zur Beurteilung der Geburtsöffnung wird die Bishop-Skala verwendet, eine gynäkologische Untersuchung, bei der Messungen durchgeführt werden. Anschließend werden die gewonnenen Daten in Form einer Grafik dargestellt, die den Geburtsverlauf visualisiert. Die Grafik wird als Geburtspartogramm bezeichnet. Sie zeigt deutlich Veränderungen, ein starker Anstieg deutet auf die Effektivität der Wehen hin.

Zervixdilatation im Ultraschall

Die Öffnung kann im Ultraschall sichtbar sein. Es sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Stimulation der Zervixdilatation

Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die den Offenlegungsprozess beschleunigen. Es gibt medikamentöse und nicht-medikamentöse Methoden.

Wie kann man die Öffnung des Gebärmutterhalses zu Hause beschleunigen?

Ein hohes Maß an körperlicher Aktivität trägt dazu bei. Die Ernährung sollte viel frisches Gemüse und Obst enthalten. Sie sollten einen Sud aus Himbeerblättern oder Tee mit Himbeerblättern trinken. Es ist wichtig, die Brustwarzen zu stimulieren, das Ohrläppchen und den kleinen Finger zu massieren. Sex hilft, den Gebärmutterhals zu öffnen, da er ein natürliches Stimulans ist. Darüber hinaus enthält Sperma eine große Menge an Prostaglandinen, die ebenfalls starke Stimulanzien sind.

Körperliche Übungen sind wichtig. Kniebeugen leisten einen großen Beitrag. Übungen mit speziellen Bällen und Gymnastikgeräten wirken sich positiv aus. Atemübungen sind sehr wichtig, da sie nicht nur die Gebärmutter stimulieren, die Durchblutung verbessern, sondern auch eine Reihe biochemischer Transformationen auslösen. Der hormonelle Hintergrund und der neuropsychische Zustand verändern sich. Gleichzeitig entspannen sich verspannte Bereiche, und entspannte werden gestrafft. Die kontraktile Aktivität der Muskeln, einschließlich der Gebärmuttermuskulatur, wird korrekt reguliert. Die Atmung, insbesondere mit dem Bauch, stimuliert die Produktion von Prostaglandinen und Nervenimpulsen, die sich direkt auf die Aktivität der Gebärmutter auswirken. Auch die glatte Muskulatur wird trainiert und gestärkt.

Meditation, Entspannungsübungen, Stille, Konzentration und innere Einkehr sind wichtig. Dies sind die Haupttechniken des Hatha-Yoga, die es Ihnen ermöglichen, Ihren eigenen Körper zu kontrollieren und Ihre Gefühle und Empfindungen bewusst zu regulieren. Atem- und Entspannungsübungen lösen übermäßige Anspannung und Stress. Dadurch lösen sich Muskelverspannungen und Schmerzen verschwinden. Die mentale Einstellung spielt eine entscheidende Rolle. Viele Frauen haben Angst vor Schmerzen und verzögern bewusst oder unbewusst den Geburtsvorgang. Atmung und Entspannung ermöglichen es, innere Blockaden zu lösen, Angst zu blockieren und die Schmerzschwelle zu senken.

Empfehlenswert sind außerdem Aromatherapie-Sitzungen, warme Bäder mit ätherischen Ölen, Farbtherapie, Wasserbehandlungen, Musiktherapie und Klang-Vibrationstherapie.

Methoden der Zervixdilatation

Es gibt konservative Methoden, bei denen Medikamente zur Stimulation eingesetzt werden. Radikale Methoden können in Notfällen angewendet werden: Amniotomie, Dammschnitt. Es gibt auch nicht-medikamentöse Mittel: Kelp-Sticks, spezielle Katheter, Gele und Öle, Zäpfchen. Körperliche Übungen, Sex, Meditation, Atemtechniken und lokale Zäpfchen sind gut wirksam.

Katheter und Foley-Ballon zur Zervixdilatation

Ein spezieller Katheter in Form eines Schlauchs mit einem Ballon. Er wird für 24 Stunden in den Gebärmutterhals eingeführt. Der Ballon füllt sich allmählich mit Luft und dehnt die Gebärmutterwände aus. Er hat viele Nachteile.

Kann als Katheter mit einem Ballon beschrieben werden. Er ist mit Luft gefüllt. Er wird für einen Tag eingeführt und öffnet sich allmählich durch die Ausdehnung der Gebärmutterhalswand. Das Infektionsrisiko steigt deutlich an.

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Gel zur Zervixdilatation

Ein spezielles Gel mit Prostaglandinen wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Es kommt zu einer hormonellen Stimulation, die Wirkung tritt nach 2-3 Stunden ein.

Körperliche Betätigung

Von den Körperübungen sind Kniebeugen effektiv. Drehungen und Sprünge sind kontraindiziert. Gleichzeitig sollten Sie während der Übungen auf maximale Entspannung achten und Ihre Atmung kontrollieren. Sie sollten statische Übungen machen, die Willenskraft und Ausdauer trainieren. Am besten machen Sie die Übungen in einer ruhigen Umgebung mit entspannender Musik. Es gibt viele Video-Tutorials für Schwangere, in denen alle Übungen übersichtlich dargestellt, in der optimalen Reihenfolge ausgewählt und fließend ineinander übergehen. Solche Video-Tutorials kombinieren effektiv statische und dynamische Komplexe, Atemübungen und Meditationspraktiken.

Die beste Option sind Yoga, Pranayama (Atemübungen und innere Kontemplation), Qigong, Meditation, Schwimmen und Wassergymnastik. Sie können sich für spezielle Vorbereitungskurse für Schwangere anmelden, in denen die werdende Mutter physisch und psychisch vorbereitet wird. Das Training findet unter Aufsicht erfahrener Fachkräfte statt, die ein individuelles Tempo und Trainingsprogramm festlegen. Zum Einsatz kommen spezielle Gymnastikbälle und Fitbälle. Zu Hause können Sie sogar auf einer normalen Treppe trainieren und dabei häufig auf- und absteigen.

Körperliche Übungen sind effektiver, wenn Sie frühzeitig mit der Vorbereitung beginnen. Und noch besser – lange vor der Schwangerschaft. Trainierte Muskeln sind der Schlüssel zu einer schnellen und erfolgreichen Öffnung der Gebärmutter, da sie im Wesentlichen auch ein Muskel ist. Wenn Sie jedoch nicht mit der Vorbereitung bei der Planung einer Schwangerschaft begonnen haben, ist das in Ordnung. Es ist besser, später zu beginnen, als gar keine körperlichen Übungen zu machen. Sie sind auch dann von Vorteil, wenn Sie erst in den letzten Wochen regelmäßig mit dem Training beginnen.

Fitball zur Zervixdilatation

Moderne Kliniken empfehlen seit langem eine aufrechte Position anstelle der traditionellen horizontalen. Auch eine sitzende Position wird empfohlen. Der Untergrund sollte jedoch nicht hart sein. Ideal ist ein Fitball – ein großer aufblasbarer Ball, der im Sport und in der Gymnastik verwendet wird. Wenn Sie darauf sitzen und spezielle Übungen machen, können Sie verspannte Bereiche entspannen und die Bereiche anspannen, die in Form bleiben sollen. Es ist besser, die Beine auseinander zu spreizen. Nerven- und Hormonaktivität werden aktiviert, die Gebärmutter wird stärker stimuliert. In Vorbereitungskursen können Sie spezielle Übungen und Positionen auf einem Fitball trainieren.

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Kniebeugen zum Öffnen des Gebärmutterhalses

Kniebeugen stimulieren den Nacken sowohl durch die Aktivierung der Nervenaktivität als auch mechanisch. Sie müssen normale Kniebeugen oder Kniebeugen nach einem speziellen Schema ausführen. Die Zeit wird schrittweise erhöht. Zuerst müssen Sie jede Phase 10 Sekunden lang ausführen. Dann erhöhen Sie die Zeit für jede Phase auf 1 Minute. In der ersten Phase gehen wir langsam in die Hocke. Die Dauer der Kniebeuge sollte 10 Sekunden betragen, d. h. wir sollten uns in 10 Sekunden vollständig absenken. Dann bleiben wir für weitere 10 Sekunden in dieser Position und beginnen, uns so weit wie möglich zu entspannen. Dann erheben wir uns teilweise. Sie müssen in einer solchen Position anhalten, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Wir bleiben 10 Sekunden in dieser Position und senken uns dann langsam über die nächsten 10 Sekunden ab. Wir ruhen uns aus und entspannen uns für weitere 10 Sekunden in der Hocke. Wir beginnen, uns 10 Sekunden lang langsam aufzurichten. Dann ruhen wir uns 10 Sekunden aus und beginnen erneut mit der Hocke. Nachdem Sie 10 dieser Kniebeugen in einem Durchgang geschafft haben, fahren wir mit der nächsten Stufe fort – die Dauer jeder Stufe erhöht sich auf 20 Sekunden, dann auf 30, 40, 50 Sekunden und eine Minute. Nach 10 langsamen Kniebeugen müssen Sie unbedingt schnell in die Hocke gehen. Die Geschwindigkeit sollte 50 Kniebeugen pro Minute erreichen. Wenn dies nicht funktioniert, ist es besser, nicht vollständig in die Hocke zu gehen, sondern nur teilweise nach unten zu gehen. Allmählich müssen Sie die Tiefe der Kniebeugen erhöhen.

Meditation zur Zervixdilatation

Die im Yoga verwendete Shavasana-Pose ist effektiv. Sie müssen auf dem Rücken liegen, Beine und Arme leicht gespreizt. Die Augen sind geschlossen. Sie können entspannende Musik oder eine Aromalampe einschalten. Naturgeräusche sind gut, insbesondere das Rauschen von Meereswellen, Regen oder einem Wasserfall. Vogelgezwitscher, Tiergeräusche und Instrumentalmusik können geeignet sein. Sie sollten versuchen, sich so weit wie möglich zu entspannen und an nichts zu denken. Die Muskeln sollten bewusst entspannt werden, indem man die Aufmerksamkeit auf sie richtet. Lassen Sie Ihre Aufmerksamkeit zunächst an Ihren Beinen entlang gleiten. Spüren Sie, wie sich die Beinmuskeln entspannen, weich und schwer werden. Die Entspannung erfasst die Fingerspitzen, breitet sich über das Schienbein und den Oberschenkel aus. Die Kniescheibe senkt sich. Beckenbereich, Damm und Gebärmutter entspannen sich. Beide Beine sind entspannt, der Beckenbereich ist entspannt, allmählich erfasst die Entspannung Bauch und Rücken, entspannt den unteren Rücken und die Muskeln entlang der Wirbelsäule. Brust und Arme entspannen sich. Die Entspannung der Hände steigt von den Fingerspitzen auf, gleitet entlang des Handgelenks, der Ellbogen, des Unterarms und entspannt Ellbogen, Schulter und Schlüsselbein.

Lenke deine Aufmerksamkeit noch einmal auf deinen gesamten Körper und spüre die Entspannung in jedem Bereich. Achte besonders auf dein Gesicht: Spüre, wie sich Stirn, Nase, Augen, Ohren und Wangen entspannen. Das Kinn ist entspannt, der Unterkiefer ist entspannt und kann leicht geöffnet werden. Die Augen sind geschlossen. Du bist regungslos und entspannt, der ganze Körper ist schwer. Du hast keine Gedanken im Kopf. Es herrscht nur Stille. Kommen Gedanken, lass sie los, nicht zurückhalten. Eine solche Meditation sollte mindestens 30 Minuten dauern. Es gibt keine Maximaldauer. Idealerweise sollte sie bis zu drei Stunden betragen. Danach solltest du dich hinlegen und nicht überstürzt aufstehen. Du kannst Tee oder Kräutertee trinken. Himbeerblättertee ist ideal.

Es gibt auch Videolektionen und Audiomaterialien zur Meditation, die alle Nuancen detailliert erklären und die Meditation begleiten. Die langsame, ruhige Stimme des Spezialisten lenkt Ihre Aufmerksamkeit sanft, lenkt sie auf die richtigen Bereiche und erinnert Sie daran, sich zu entspannen und keine Gedanken zu haben. Die Stimme begleitet nicht die gesamte Meditation: Sie wird effektiv mit Momenten der Stille kombiniert, ein spezieller Hintergrund und musikalische Begleitung werden ausgewählt. Der Rhythmus steigert sich, verklingt, wodurch die nötige Tonalität entsteht.

Medikamente zur Zervixdilatation

Es werden verschiedene Medikamente verwendet. Bewährt haben sich Oxytocin, intramuskuläre Injektion von Sinestrol, Zäpfchen mit Prostaglandin. Enzaprost wird auch intravenös verabreicht. Die Verwendung von synthetischem Prostaglandin ist erlaubt. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung können nur von einem Arzt festgelegt werden, da sie streng individuell sind und sich nach den Ergebnissen des Partogramms richten.

Pillen

Mifepriston wird angewendet. Es stimuliert die kontraktile Aktivität des Myometriums. Die Einnahme erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht in Abständen von 24 Stunden, jeweils 1 Tablette.

Oxytocin-MEZ wird häufig zur Stimulierung der Gebärmuttererweiterung und zur Geburtseinleitung verwendet. Dies ist eine Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung.

Das Öffnen kann durch No-Shpa erleichtert werden, ein krampflösendes Medikament, das die Muskeln entspannt und elastischer macht. Es wird 2-3 mal täglich 1-2 Tabletten oder als Injektion verschrieben.

Papaverin kann sowohl als Injektion als auch als Tablette angewendet werden. Die Dosierung hängt von der Öffnungsgeschwindigkeit und dem Zustand der Gebärmutter ab und wird ausschließlich nach Palpation und gynäkologischer Untersuchung bestimmt. Es hilft, den Druck zu senken und die glatte Muskulatur zu entspannen.

Caulophyllum 30 ist ein homöopathisches Mittel zur Geburtsförderung. Es erleichtert die Geburt deutlich und senkt die Schmerzgrenze. Das Mittel indischen Ursprungs wird seit langem in der indischen Medizin verwendet. Es reduziert das Kaiserschnittrisiko deutlich und macht Oxytocin überflüssig. Es lindert Zittern, Müdigkeit und Durst und gibt Kraft.

Rizinusöl fördert bei oraler Einnahme eine schnelle Erweiterung. In der Anfangsphase hat es abortive Eigenschaften.

Viele Frauen berichten nach ihrer Entlassung aus der Entbindungsklinik, dass ihnen zu viele Injektionen verabreicht wurden. Und niemand weiß, welche Medikamente dafür verwendet werden. Um unnötige Ängste zu vermeiden, ist es besser, dies zu verstehen.

Zunächst werden Medikamente zur Schmerzlinderung verabreicht. Dabei handelt es sich um Betäubungsmittel, die auf verschiedene Weise verabreicht werden. Am häufigsten - intramuskulär, intravenös. Auch eine Epiduralanästhesie (eine Injektion in den Rücken) wird angewendet. Sie ist die sicherste Form der Schmerzlinderung, da sie weder die Kontraktionsaktivität noch den Fötus beeinträchtigt und das Medikament nicht ins Blut gelangt. Andere Arten werden in der Regel nur angewendet, wenn bis zur Geburt des Babys noch 2-3 Stunden verbleiben, um das Risiko einer Hypoxie auszuschließen.

Bei Wehenschwäche werden Medikamente zur Stimulation eingesetzt. Eine Amniotomie – eine Punktion der fetalen Blase – wird oft mit einer Injektion verwechselt. Je nach Situation werden symptomatische Mittel eingesetzt – zur Linderung von Schwellungen, Druck, Herzschlag und zur Stimulation des Fötus.

Wenn die Wehen lang und schmerzhaft, aber unproduktiv sind, wird die Frau geschwächt. Sie erhält ein Schlafmittel, das ihr hilft, schnell wieder zu Kräften zu kommen. Dieser Schlaf dauert 2 Stunden. Danach intensivieren sich die Wehen.

Injektionen werden häufig verwendet, um Blutungen zu verhindern oder zu stoppen. Bei chirurgischen Eingriffen werden auch viele Injektionen verwendet. Injektionen werden auch zur Entfernung der Plazenta und zur postpartalen Ruhe verabreicht.

Zur Stimulation der Öffnung wird ein Tropf verwendet. Grundlage ist eine physiologische Lösung oder Glukose, die den Körper unterstützen und mit Nährstoffen versorgen. Bei Bedarf werden den Tropfmitteln Medikamente mit unterschiedlicher Wirkung zugesetzt.

Zäpfchen zur Öffnung des Gebärmutterhalses vor der Geburt

Sie werden zur intravaginalen Verabreichung mit einem hohen Gehalt an synthetischem Prostaglandin verwendet. Ihre Wirksamkeit ist hoch: Das Ergebnis wird in 2-3 Stunden erreicht.

Laminaria-Sticks zum Öffnen des Gebärmutterhalses vor der Geburt

Es handelt sich um Stäbchen aus Seetang. Die getrockneten, kleinen Algen werden in den Gebärmutterhals eingeführt. Sie nehmen allmählich Feuchtigkeit auf und dehnen sich aus, wodurch sich auch der Gebärmutterhals ausdehnt. Es werden so viele Stäbchen eingeführt, wie für eine vollständige Füllung erforderlich sind.

Manuelle Erweiterung des Gebärmutterhalses

Dabei handelt es sich um eine künstliche Dilatation durch Einführen und Weiten eines Fingers im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung.

Pessar und Kugeldilatation des Gebärmutterhalses

Es dient der Vorbeugung einer vorzeitigen Offenlegung und dem Erhalt einer Schwangerschaft. Das Pessar ist ein Kunststoffgerät zur Unterstützung der Organe. Es besteht aus mehreren miteinander verbundenen Ringen. Es bietet zuverlässige Unterstützung und kann sogar ambulant durchgeführt werden. Es dauert einige Minuten. Zum Einführen des Rings diesen mit Gel bestreichen und in die Vagina einführen. Sex ist nach dem Eingriff kontraindiziert. Alle 2-3 Wochen ist eine Überwachung der Vaginalflora und eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Um die Gebärmutter mechanisch zu öffnen und zu stimulieren, wird eine spezielle Plastikkugel in den Gebärmutterhals eingeführt und dort 24 Stunden belassen.

Himbeerblätter zur Zervixerweiterung

Himbeerblätter sind sehr wirksam bei der Öffnung des Gebärmutterhalses. Kann als Bestandteil eines Tees oder als Abkochung verwendet werden.

Zervixdilatation nach Rogovin

Der vollständige Name lautet Rogovin-Zanchenko-Methode. Dies ist eine externe Messmethode, mit der Sie den Öffnungsgrad des äußeren Muttermundes beurteilen können. Auf dem Höhepunkt der Kontraktion wird der Abstand vom Schwertfortsatz bis zum Uterusboden in Zentimetern gemessen. Die erhaltenen Werte werden von 10 cm abgezogen und die Höhenwerte ermittelt. Die Methode ist ungefähr.

Wie kann man eine Zervixerweiterung während der Schwangerschaft verhindern?

Zur Verlängerung der Schwangerschaft werden folgende Maßnahmen eingesetzt: Bettruhe, emotionale Ruhe, Medikamente, insbesondere Beruhigungsmittel. Eine Behandlung zur Surfactant-Produktion in der fetalen Lunge ist obligatorisch, um deren Reifung zu beschleunigen. Auch chirurgische Behandlungsmethoden sind möglich, insbesondere das Nähen des Gebärmutterhalses oder die Verwendung eines speziellen Geburtspessars.

Zervikalring gegen Dilatation

Um eine vorzeitige Öffnung zu verhindern, wird ein spezieller Kunststoffring in die Gebärmutter eingesetzt. Er reduziert die Belastung. Das Einsetzen kann ambulant bei leerer Blase erfolgen. Um Kontraktionen der Gebärmutter vorzubeugen, können Sie vor dem Eingriff ein krampflösendes Mittel einnehmen. Der Ring wird mit Glycerin bestrichen und in die Scheide eingeführt. Anschließend wird er in die richtige Richtung gedreht. Der Arzt wird alles Notwendige veranlassen. Die Patientin muss lediglich alle 2-3 Wochen zu einer bakteriologischen Untersuchung erscheinen. Sex ist ebenfalls verboten. Die Öffnung des Gebärmutterhalses vor der Geburt erfolgt auf natürliche Weise, da der Ring vorher entfernt wird.

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