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Biochemische Analysen in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine biochemische Analyse während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Test. Mithilfe biochemischer Blutuntersuchungen können Sie das Vorhandensein von Entzündungen im Körper feststellen und Funktionsstörungen aller Systeme und Organe identifizieren.
Für die Analyse wird venöses Blut auf nüchternen Magen entnommen. Am Vortag ist es besser, keine Lebensmittel mit Konservierungsstoffen oder fetthaltigen Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Es ist besser, nur Wasser zu trinken. Die Analyse wird bei der Registrierung in der 28. und 34. Woche durchgeführt.
Eine ausführliche Blutuntersuchung gibt Aufschluss über folgende Indikatoren:
- Proteingehalt (Albumin, Globulin).
- Gehalt an Lipidfraktionen (Phospholipide, Triglyceride usw.).
- Gehalt an Kohlenhydratfraktionen, Glucose.
- Gehalt an Enzymen (Cholinesterase, Kreatinkinase, Lipase usw.).
- Der Zustand des Elektrolythaushalts (Anteil von Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor usw.).
- Nachweis von Eisenmangelmarkern – Serumeisen, YSS, Transferrin, Ferritin.
- Bilirubingehalt im Blut.
- Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, Harnstoff.
- Antikörpergehalt.
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Ferritintest während der Schwangerschaft
Die Ferritinanalyse während der Schwangerschaft hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Anhand der Analysedaten lässt sich die Entwicklung einer Eisenmangelanämie frühzeitig erkennen. Dies ist während der Schwangerschaft sehr wichtig, da in der Regel nicht nur die Mutter, sondern auch der Fötus an Eisenmangel leidet (was zu Sauerstoffmangel führt).
Mithilfe der Analyse ist es möglich, nicht nur rechtzeitig eine Anämie zu diagnostizieren, sondern auch die Eisenreserven im Körper einzuschätzen, chronische Entzündungsherde zu identifizieren und Tumorerkrankungen zu diagnostizieren.
Die Ferritinanalyse ist die bequemste Methode zur Diagnose des Ferritinanteils. Sie ermöglicht es Ihnen auch, die Qualität der Eisenaufnahme proportional zum Ferritinanteil im Blut zu beurteilen. Der normale Ferritingehalt beträgt 13–150 µg/l. Steigt der Anteil auf 400 µg/l oder mehr, deutet dies auf Lebererkrankungen in der akuten oder chronischen Phase, chronisches Nierenversagen und bestimmte Tumorerkrankungen (Lungenkarzinom, Kolonkarzinom, Leberkarzinom, Prostatakarzinom, Leukämie in der akuten Phase, Morbus Hodgkin) hin. Bei einem Ferritingehalt von weniger als 10–15 µg/l entwickelt sich eine unkomplizierte Eisenmangelanämie.
Es ist besser, Blut zur Analyse in der ersten Tageshälfte auf nüchternen Magen zu spenden. Die letzte Mahlzeit sollte frühestens 8 Stunden zurückliegen und die Nahrung sollte leicht und kalorienarm sein. Außerdem kann die Analyse nicht durchgeführt werden, wenn gleichzeitig eine Behandlung durchgeführt wird.
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Zuckertest während der Schwangerschaft
Ein Zuckertest während der Schwangerschaft wird während der gesamten Schwangerschaft wiederholt durchgeführt. Die werdende Mutter nimmt nicht nur Urin, sondern auch Blut auf Zucker - auf diese Weise können Sie alle physiologischen Veränderungen in ihrem Körper verfolgen und eine Erkrankung wie Diabetes rechtzeitig erkennen.
Eine Schwangerschaft ist einer der Faktoren, die zur Entstehung von Diabetes beitragen. In einer „interessanten“ Situation müssen Sie daher besonders auf den Blutzuckerspiegel und den Urin achten. Zur Risikogruppe gehören schwangere Frauen, die:
- Sie haben eine erbliche Veranlagung zu Diabetes.
- Die Schwangere ist über 35 Jahre alt.
- Die schwangere Frau ist übergewichtig oder hat einen dokumentierten Fall von Fettleibigkeit.
- Zuvor war die Schwangerschaft kompliziert oder endete mit einer Fehlgeburt.
- Die schwangere Frau wurde wegen Unfruchtbarkeit mit Hormonen behandelt.
- Die Schwangere hatte bereits große Kinder zur Welt gebracht (dies deutet auf eine latente Form von Diabetes hin).
Während der Schwangerschaft müssen Sie zweimal einen Blutzuckertest durchführen – in der 8.-12. und 30. Woche. Zeigt der erste Test einen Anstieg des Blutzuckers, wird zusätzlich ein TSH-Test durchgeführt, um zu überprüfen, wie die Bauchspeicheldrüse ihre Aufgabe bewältigt. Es ist richtig, morgens auf nüchternen Magen einen Blutzuckertest durchzuführen, um kein falsches Ergebnis zu erhalten.
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Koagulogrammanalyse während der Schwangerschaft
Jede Frau sollte sich während der Schwangerschaft einem Koagulogramm unterziehen. Mit diesem Test können Sie feststellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt und wie schnell Blutungen physiologisch abklingen. Eine Verschiebung der Gerinnungsnormen kann während der Schwangerschaft zu schwerwiegenden Komplikationen führen. So kann eine Thromboseneigung einen Schlaganfall, Herzinfarkt, eine Venenthrombose auslösen und auch zum Schwangerschaftsabbruch führen. Außerdem kann eine hohe Thrombusbildungsrate die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen – zur Bildung einer Hirnanomalie führen.
Während der Schwangerschaft sollte mindestens dreimal ein Koagulogramm durchgeführt werden. Die Blutentnahme sollte auf nüchternen Magen erfolgen, die letzte Mahlzeit sollte frühestens 8 Stunden zurückliegen. Bei Abweichungen in den Ergebnissen der Gerinnungstests kann eine erneute Blutspende oder eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein. Bei Krampfadern, Lebererkrankungen oder Autoimmunerkrankungen muss der Test häufiger als dreimal durchgeführt werden, auch wenn die Schwangerschaft ohne gefährliche Komplikationen verläuft.
Normaler Koagulogrammtest während der Schwangerschaft:
- Der APTT-Wert beträgt 17–20 s;
- Fibrinogenwert – bis zu 6,5 g/l;
- Lupus-Antikoagulanzienwert – keiner;
- Thrombozytenzahl: 131-402 Tausend/μl;
- Prothrombinwert – 78-142 %;
- Thrombinzeit – 18–25 s;
- D-Dimer-Wert: 33–726 ng/ml;
- Der Wert von Antithrombin III beträgt 70–115 %.
Lupus-Test während der Schwangerschaft
Ein Lupus-Test während der Schwangerschaft ist notwendig, da die Krankheit latent verlaufen kann, später aber den Schwangerschaftsverlauf erheblich verkomplizieren kann. Lupus während der Schwangerschaft kann Folgendes verursachen:
- Präeklampsie ist eine ernste Erkrankung, bei der die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und der Blutdruck steigt.
- Fehlgeburt. Ein Viertel der Lupus-Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt oder Totgeburt.
- Frühgeburt.
- Intrauterine Wachstumsverzögerung und fetale Entwicklung.
- Plazentathrombose. Aufgrund des Immunkonflikts bei Lupus wird eine große Anzahl von Föten gebildet, was zu einer Verringerung der Durchlässigkeit der Plazenta und einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff beim Fötus führt.
Wird bei einer schwangeren Frau chronischer Lupus bestätigt, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der nicht nur den Körper der Mutter unterstützt, sondern auch dessen normales Wachstum und Entwicklung aufrechterhält. Werden Ro- und La-Antikörper im Blut der Frau nachgewiesen, bedeutet dies, dass das ungeborene Kind bereits an neonatalem Lupus leidet, der sich in Hautausschlag und einer Abnahme der Thrombozytenzahl äußert. Nach 3-6 Monaten ist die Krankheit zwar vorüber, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Baby leichte Herzerkrankungen entwickelt, die eine zusätzliche Behandlung erfordern.
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Antikörpertest während der Schwangerschaft
Antikörpertests während der Schwangerschaft werden durchgeführt, um die Möglichkeit eines Rhesuskonflikts zwischen der Mutter und dem ungeborenen Kind auszuschließen. Wenn die werdende Mutter einen negativen Rhesusfaktor und der Fötus einen positiven Rhesusfaktor hat, führt dies häufig zu einer Fehlgeburt oder einer hämolytischen Erkrankung beim Baby. Es ist besser, sich vor der Planung einer Schwangerschaft oder in einem frühen Stadium mit der Bestimmung des Rhesusfaktors, der Blutgruppe und der Feststellung, ob alloimmune Anti-Erythrozyten-Antikörper im Blut vorhanden sind, zu befassen, um die notwendigen Maßnahmen zur Schwangerschaftsbegleitung zu ergreifen. Wenn die werdende Mutter einen positiven Rhesusfaktor und der Fötus einen negativen Rhesusfaktor hat, ist die Schwangerschaft nicht gefährdet und es gibt keine Gründe für die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung.
Antikörper sind spezielle Proteine. Ein Anstieg einiger dieser Proteine kann sich negativ auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken. Liegt der Antikörpergehalt über 1:4, ist eine häufigere Ultraschalluntersuchung zur Überwachung des fetalen Zustands erforderlich. Steigt der Antikörpertiter während der Schwangerschaft nicht an, ist dies eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Geburt des Fötus.
Es ist besser, während der Schwangerschaft in der ersten Tageshälfte Blut für die Antikörperanalyse zu spenden und am Vortag nicht zu viel fetthaltiges und proteinreiches Essen zu sich zu nehmen. Wenn der Rhesuskonflikt bestätigt ist und der Antikörpertiter hoch ist, wird über eine spezielle Überwachung der Schwangerschaft entschieden.
Durch biochemische Analysen während der Schwangerschaft können Veränderungen im Körper der werdenden Mutter während der Schwangerschaft überwacht, Abweichungen frühzeitig diagnostiziert und eine wirksame und richtige Behandlung des aufgetretenen Problems sichergestellt werden.