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Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hypothyreose ist ein anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen. Der Begriff Autoimmun bedeutet die Unfähigkeit des menschlichen Körpers, "eigene" Zellen zu erkennen, was zum Auftreten von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenzellen führt. Also, was ist mit Autoimmun Thyreoiditis in der Schwangerschaft behaftet? Wie ernst ist diese Krankheit und wie kann sie den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen, den Organismus der zukünftigen Mutter und ihres ungeborenen Kindes?

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Ursachen von Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft

In einem Zeitraum, der nicht mit den Fortpflanzungsfunktionen des menschlichen Körpers oder während der Schwangerschaft zusammenhängt, sind die Ursachen der autoimmunen Thyreoiditis identisch. Der einzige Unterschied ist, dass die "interessante Position einer Frau" die Situation nur verschlimmert, indem sie das Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone aktiviert und verstärkt.

Die in Betracht gezogene Krankheit wird der genetischen Veranlagung des menschlichen Körpers für diese Art von Pathologie zugeschrieben. Am häufigsten im Genomkomplex sind Verletzungen in HLA-DR5 und / oder HLA-B8. Dieser Verstoß wird hauptsächlich im Kreis einer Familie verfolgt. Häufig wird es nicht getrennt diagnostiziert, sondern in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen.

Die Grundlage für diese Schlussfolgerung ist die Analyse der Anamnese der Familie, sowie die Fälle, in denen odnoyaytsovye Zwillinge geboren werden. Es gibt keine einzelnen Situationen, in denen bei einem der geborenen Patienten die in diesem Artikel untersuchte Krankheit diagnostiziert wurde, während der Organismus des anderen beispielsweise mit diffusem toxischem Kropf belastet war, der ebenfalls zur Kategorie der Autoimmunpathologien gehört.

Die Autoimmunthyreoiditis wird als multifaktorielle Erkrankung klassifiziert. Die Fortpflanzung des Programms zur Entwicklung der Krankheit wird durch das Zusammentreffen bestimmter Faktoren katalysiert, die sowohl chemische als auch morphologische, physikalische und biologische Faktoren haben.

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Autoimmun-Thyreoiditis und IVF

Einige Paare, die die Niederlage nicht ertragen wollten, haben, nachdem sie die gewünschte Konzeption nicht erhalten hatten, auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückgreifen wollen, ohne sich die Mühe zu machen, die Ursache des Versagens festzustellen. Oder eine andere Option: Die Krankheit wird erkannt, die Behandlung wird durchgeführt, aber ineffizient, was eine Gefahr für die Befruchtung des Eies darstellt. Wenn eine Frau eines der oben genannten Probleme hat, werden Autoimmun Thyreoiditis und Eco inkompatibel. In einer solchen Situation wird es keine Ergebnisse der künstlichen Befruchtung geben.

Wenn eine Frau diese Krankheit hat, die zu einer Abnahme des Hormonspiegels im Blut führt, dann muss sie sich zunächst einer Untersuchung und Beratung mit einem Endokrinologen sowie einer systematischen Behandlung unter seiner Aufsicht unterziehen. Danach können wir über die Planung für eine Schwangerschaft sprechen. Nur vor dem Hintergrund der Hormontherapie, auch bei der Verwendung der extrakorporalen Befruchtung mit der anschließenden Übertragung von Embryonen in den Mutterleib, hat die zukünftige Mutter die Möglichkeit, nicht nur schwanger zu werden, sondern Früchte zu tragen.

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Wie wirkt sich eine Autoimmunthyreoiditis auf die Schwangerschaft aus?

Die in Betracht gezogene Krankheit, in Abwesenheit einer Abnahme des Niveaus von Hormonen im Blut, tut einer Person nicht viel schaden, aber nicht im Falle einer schwangeren Frau. Schließlich ist die Schwangerschaft bereits eine stressige Bedingung für den Körper, in der es beginnt, sich zu verändern und seinen hormonalen Hintergrund zu ändern, der unweigerlich den Schweregrad der autoimmunen Thyreoiditis beeinflusst.

Wie viele Menschen wissen, dass sich im Körper der Frau während der Periode seiner Durchführung, die Verschärfung vieler bis dösen Pathologien befindet. Dies gilt auch für die Autoimmunthyreoiditis, die nach der Befruchtung eines Eies aktiviert werden kann und die Situation verschlimmert.

Nach der Empfängnis benötigt eine Frau bis zu 40% mehr Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden. Zur gleichen Zeit, wenn es Probleme vor der Befruchtung in diesem Bereich gab, wird sich die Situation nach der Befruchtung nur verschlechtern.

Daher die Antwort auf die Frage, wie wirkt sich eine Autoimmun-Thyreoiditis auf die Schwangerschaft aus? Es kann nur einen geben - negativ, bis zu einer Fehlgeburt. Dies kann in einer Situation passieren, in der der Patient keine angemessene Substitutionstherapie erhält, die den Mangel an Substanz ausgleicht.

Pathogenese

Wenn es eine Frau in der Geschichte der betreffenden Krankheit gibt, ist es wahrscheinlich, dass während ihrer Schwangerschaft eine zusätzliche physiologische Stimulation (wie im Fall von Jodmangel) nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Das heißt, die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig ist, wird nicht zunehmen, sondern auf dem gleichen Niveau bleiben und sogar abnehmen. Das wird unweigerlich zu einem noch größeren Mangel an ihnen führen.

Darüber hinaus kann die Pathogenese der Erkrankung vor dem Hintergrund der "interessanten Situation" einer Frau einen noch größeren Mangel an Substanz provozieren, was das Auftreten einer Manifestation der Hypothyreose mit ihren pathologischen Symptomen provoziert.

Wie jedoch die Praxis zeigt, zeigt keine Erhöhung der quantitativen Komponente von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase die Anwesenheit des Patienten bei der fraglichen Krankheit an, dies kann beispielsweise eine Hypothyroxinämie sein. Um diese Frage zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen, kann nur ein qualifizierter Fachmann. In unserem Fall - ein Arzt - ein Endokrinologe.

Wie das Monitoring zeigt, wird bei 1 - 1,4% der Bevölkerung ein offensichtliches Krankheitsbild beobachtet, während bei jeder zehnten gesunden Frau die Anwesenheit von Antikörpern gegen Peroxidase in ihrem Blut nachgewiesen wird. Diese Diagnose wird für jeweils 30 Frauen gestellt.

Symptome einer Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft

Die Schilddrüse besteht aus Bindefasern mit einer Verflechtung von Nervenrezeptoren und Blutgefäßen. Thyreoiditis ist eine Entzündung, die diese Gewebe betrifft. Nicht selten verläuft die Pathologie asymptomatisch (das Stadium der euthyreoten oder subklinischen Hypothyreose). Meistens ist dieses klinische Bild bei Patienten mit einer normalen Menge an Hormonen im Blutserum des Patienten inhärent. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft treten erst dann auf, wenn die Anzahl der Antikörper im Blut ansteigt und die Schilddrüsenproduktion immer weniger wird.

Wenn der Prozess aktiviert wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Erhöhung des Schilddrüsenvolumens (Kropf). Bei dieser Krankheit zeigen die Größenparameter der Drüse keine großen Werte.
  • Bei der Palpation kann ein Siegel gefunden werden, das überwiegend nicht schmerzhaft ist.
  • Es kann einen leichten Gewichtsverlust geben.
  • Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Es kann zu erhöhter Reizbarkeit kommen.
  • Euthyreose ist eine multinodale Struma.

Erste Anzeichen

Zum größten Teil ahnt eine Frau nicht einmal, dass sie in der betreffenden Pathologie eine Anamnese hat. Sie fühlt nur ein leichtes Unbehagen, das sich oft auf ihren Zustand, ihren Lebensstil, ihren Arbeitsrhythmus und ihre Ermüdung auswirkt. Die ersten Anzeichen der Krankheit können bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ganz zufällig entdeckt werden. Oder wenn sich die Symptome verschlimmern, deutlicher manifestieren.

Zunächst Palpation Mann, und er kann auf der Vorderseite des Halses finden, die - etwas unnatürlich Robben - diese Entdeckung ihn ermutigen sollten für den Rat eines Spezialisten zu werben, da diese Tatsache nur möglich ist, und nicht notwendigerweise die Anwesenheit der Berichterstattung in diesem Artikel die Krankheit hinweisen.

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Akute Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft

Diese Form der Krankheit wird selten diagnostiziert. Die akute Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft wird im Allgemeinen bestätigt, wenn eine Frau in den Körper grampositiver Mikroorganismen eintritt. Sie provozieren den Entzündungsprozess, den wir oft mit der Bildung von Abszessen durchmachen.

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Chronische Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

Lymphozytäre Thyreoiditis, veralteter Kropf Hashimoto, lymphomatös - alle diese Krankheiten werden als Autoimmun klassifiziert. Die chronische Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft schreitet auf der Grundlage der Entwicklung der Infiltration von T-Lymphozyten in das Schilddrüsenparenchym fort.

Mit dem Fluss dieser Art von Veränderungen in der Tat, eine Zunahme der Anzahl der Antikörper gegen die Zellen der Schilddrüse, die den Körper zu einer allmählichen Zerstörung schiebt. Es gibt also nicht nur eine Verletzung der Drüsenarbeit, die sich immer auf den ganzen Körper auswirkt, sondern auch die strukturellen Eigenschaften des Organs.

Die chronische autoimmune Thyreoiditis in der Schwangerschaft ist genetisch bedingt. Wenn eine solche Diagnose in der Familie stattgefunden hat, ist es daher nicht überflüssig, wenn eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sich vorher mit einer Fachärztin beraten und erforderlichenfalls eine angemessene Substitutionsmaßnahme treffen sollte.

Werden solche Maßnahmen nicht ergriffen, wird die Empfängnis oder Haltung des Babys bedroht. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist hoch.

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Postpartale Autoimmunthyreoiditis

Vorläufig kann eine Frau nicht einmal vermuten, dass in ihrem Körper eine Funktionsstörung vorhanden ist, die mit der Arbeit der Schilddrüse zusammenhängt. Alles kann beginnen, wenn es in einen neuen Status eintritt. Stress für den Körper ist die Geburtshilfe, danach wird der Entbindungskörper wieder aufgebaut, da er weiterhin in einem Regime ohne sich entwickelnden Fötus arbeiten muss.

Die Pathologie, die sich in dieser Zeit auf den Post-Trait-Zeichen fortsetzt, wird postpartale autoimmune Thyreoiditis genannt. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind:

  • Die erhöhte Wirkung von Östrogen (weibliche Geschlechtshormone) auf das Lymphozytensystem der körpereigenen Abwehrkräfte.
  • Das schnelle Wachstum der Immunität in der gebärenden Frau, die nach der Geburtshilfe auftritt. Und dies vor dem Hintergrund ihrer jüngsten Unterdrückung. Ärzte beobachten die feindliche Aktivierung von Immunstrukturen, die in der Lage sind, spezielle Antikörper zu produzieren, die Schäden verursachen, einschließlich Zellen des eigenen Organismus. Auch die Schilddrüse kann ein solches Schicksal erleiden.

Nach medizinischen Statistiken steigt die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer postpartalen Autoimmunthyreoiditis mit Beginn einer neuen Schwangerschaft. Gleichzeitig ist der Schweregrad der postpartalen Symptome ausgeprägter als im schlechteren Zustand des Eisens vor der Empfängnis.

Abhängig von der Schwere der betreffenden Pathologie können postpartale Manifestationen auf verschiedene Arten ausgedrückt werden. Es kann eine Reihe von folgenden Symptomen sein, ihre individuellen Manifestationen oder die völlige Abwesenheit von Symptomen.

  • Eine leichte Tremoramplitude in den Phalangen, oberen Extremitäten oder im gesamten Körper.
  • Kontinuierlich beobachtet, ohne offensichtliche Gründe, erhöhte Temperaturwerte des Körpers (innerhalb von 37 - 38 ° C), mit periodischen Bursts bis zu 39 ° C.
  • Das Leben einer jungen Mutter ist normalerweise sehr dynamisch, da sie mehrere Dinge gleichzeitig tun muss. Es ist diese übermäßige Energie und kann ein Katalysator für die Entwicklung der Krankheit werden.
  • Emotionale Labilität ist der instabile emotionale Zustand der Mutter.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Inspiration / Exspiration.
  • Gewichtsabnahme, auch gegen guten Appetit.

Wenn solche Zeichen verfügbar sind, ist es nicht überflüssig, sie von ihrem Arzt über sie zu informieren.

Konsequenzen

Um die Gefahr einer Krankheit einschätzen zu können, lohnt es sich zu lernen, welche Konsequenzen das Ignorieren des Problems mit sich bringt. Wenn eine solche Patientin keiner Substitutionsbehandlung unterzogen wird, kann sie Folgendes erwarten:

  • Depletion von Zellen des zentralen und peripheren Nervensystems, die mit dem Auftreten der entsprechenden Symptomatik einhergeht:
    • Periodische Depression.
    • Unzumutbarer Stimmungsumschwung.
    • Reizbarkeit.
    • Das Auftreten von Panikattacken.
    • Und andere.
  • Probleme in der Arbeit des Herz- und Blutsystems:
    • Erhöhung des Cholesterins im Blut.
    • Tachykardie (Beschleunigung) oder umgekehrt Bradykardie (Abnahme) des Herzrhythmus.
    • Herzversagen.
  • Je größer die Kropfgröße, desto stärker ist die Kompression auf benachbarte Organe und Systeme.
    • Probleme mit dem Atmen.
    • Änderung der Stimme.
    • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Veränderungen, die die Arbeit der Frauenkörper betreffen:
    • Ausfall oder vollständige Beendigung des Menstruationszyklus.
    • Unfruchtbarkeit.
    • Polyzystischer Ovar
  • In den Knoten besteht die Gefahr einer Degeneration in Krebsstrukturen mit weiterer Metastasierung.

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Komplikationen

Wenn man über die Periode spricht, wenn die Frau die Geburt des Kindes erwartet, die gefährlichsten Komplikationen, die auf die Frau - die Fehlgeburt warten können. Aber nicht nur diese Entwicklung der Schwangerschaft kann die zukünftige Mutter bedrohen, die die Verschreibung eines Spezialisten bei der Einnahme von Hormonersatzmitteln ignoriert. Wenn sie die Behandlung ablehnt, kann sie andere Probleme erwarten, zum Beispiel in Form von Plazentainsuffizienz, dass nichts Gutes den Fötus oder die Gestose voraussieht, eine Toxikose der späten Schwangerschaft. Zu diesen Komplikationen gehören: Manifestation von Ödemen, Anfälle (Eklampsie), erhöhter Blutdruck, Proteinverlust im Urin.

Hergestellte vor dem Hintergrund der Erkrankung Antikörper auf Thyroglobulin und Thyroid Peroxidase, passieren ungehindert durch die Plazentaschranke, die sich negativ auf den sich entwickelnden Embryo beeinflussen können (nämlich auf seiner Schilddrüsenzellen). Als Folge all dessen - der Verlust eines Kindes durch eine Frau - nicht die Haltung des Fötus und seine Fehlgeburt.

Mit dem ungünstigsten Verlauf der Pathologie kann das Funktionieren aller Organe und Systeme des Körpers gestört werden, was unweigerlich zu einer Behinderung führt.

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Diagnose von Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft

Manchmal kann das einzige Anzeichen dafür, dass eine Frau eine Anamnese einer in diesem Artikel in Betracht gezogenen Krankheit hat, das Vorhandensein dieser Pathologie bei jemandem sein, der von nahen Verwandten einer schwangeren Frau stammt. Die Diagnose der autoimmunen Thyreoiditis in der Schwangerschaft ist ein komplexer Ansatz der Umfrage:

  • Körperliche Untersuchung durch einen Spezialisten: eine Erhöhung des Schilddrüsenvolumens, Palpation zeigt das Vorhandensein eines Siegels.
  • Inspektion und Konsultation des Endokrinologen.
  • Labor-Bluttests: eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase, ein erhöhtes Niveau der Schilddrüse-stimulierenden Hormone.

Angesichts der Tatsache, dass eine Frau nicht immer offensichtliche Manifestationen der Pathologie empfindet, ist es ratsam, nicht später als 12 Wochen der Schwangerschaft nach der Krankheit zu suchen.

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Analysen

Eine der aufschlussreichsten diagnostischen Methoden in diesem Fall sind Laborstudien. Analysen des Blutes einer Frau ermöglichen es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyroglobulin und / oder Thyroperoxidase zu erkennen. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen beide Substanzen ist eine ernste Tatsache, die auf das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis im Körper einer Frau oder auf ein hohes Risiko für deren Entwicklung in der nahen Zukunft hinweist.

In der Regel hängt das Vorhandensein oder Fehlen von T4 und TSH im trächtigen Serum vom Stadium der Erkrankung ab. Das Niveau der schilddrüsenstimulierenden Hormone (TSH) wird ebenfalls analysiert. Liegt dieser Index unter 2 MDL / L, ist keine Korrekturtherapie vorgeschrieben, wenn dieser Index mehr als 2 MED / L, aber weniger als 4 MED / L beträgt - die Pathologie hat einen hohen Index, der bereits einen medizinischen Eingriff erfordert. Wenn der Gehalt an TSH höher als 4 mU / L ist, ist das Risiko der Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis hoch.

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Instrumentelle Diagnostik

In den letzten Jahren sind neue Forschungsmethoden den Ärzten zu Hilfe gekommen. In Anbetracht der fraglichen Pathologie gibt es auch eine instrumentelle Diagnostik, die die Diagnose erleichtern kann. Hier kann nützlich sein:

  • Echographie - Ultraschalldiagnose, aufgrund der Aufnahme von Bildern durch Aufnahme der vom Objekt reflektierten Ultraschallwelle. Die Aussagekraft dieser Methode wird durch die Zahl von 80-85% bestimmt.
  • Feinnadelaspirationsbiopsie - Probenahme der zellulären Zusammensetzung der "verdächtigen" Nebennierenbildung. Es erlaubt, Autoimmunthyroiditis von Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden.

Differenzialdiagnose

In Anwesenheit von Labor- und instrumentellen Forschungsergebnissen wird ein erfahrener Spezialist benötigt, damit die Differentialdiagnose mit der richtigen Einstellung der Krankheit vervollständigt wird.

Der Unterschied in der hypertrophen Manifestation der autoimmunen Thyreoiditis und des diffusen nichttoxischen Kropfes ist eine unterschiedliche Bildungsdichte. Die Bestätigung dieser Diagnose wird zu einer anderen Klinik und dem Vorhandensein von Autoantikörpern im Serum.

Die erste Pathologie zeigt ein schwaches Krankheitsbild, und es gibt keine Augensymptomatik.

Die autoimmune Thyreoiditis gehört nicht zu gutartigen Neubildungen, so dass ihre Degeneration zu malignen Formen sehr unwahrscheinlich ist. Selten kann es Lymphom sein.

Das klassische morphologische Kriterium der betreffenden Pathologie ist der Ort ihrer Entwicklung oder das Fortschreiten von Infiltraten von Schilddrüsenlymphozyten. Ein typischer Faktor bei dieser Krankheit ist das Vorhandensein von großen oxyphilen Zellen.

Mit zunehmender Ausrüstung ist es möglich, eine dichte Bildung der Ablagerungen von Immunkomplexen zu erkennen. Möglicher Nachweis solcher Strukturen wie Fibroblasten (Zellen des Bindegewebes des Körpers, Synthese der extrazellulären Matrix).

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft

Bis heute wurde noch keine typische Therapie entwickelt, die für jeden Fall von Schröpfen geeignet wäre. Moderne Methoden können die Autoimmunprozesse, die in der Schilddrüse voranschreiten, nicht wirksam beeinflussen, was zu einer vollständigen Genesung und Rückkehr zu ihrer normalen Funktionsweise führt.

Wie bei anderen Patienten wird die Behandlung der autoimmunen Thyreoiditis in der Schwangerschaft durch die Substitutionstherapie durchgeführt. Das Wesen solcher Aktivitäten bei der Auswahl der geeigneten Medikamente und deren Dosierung, die die Hormonproduktion des Körpers unterstützen würde, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus als Ganzes notwendig ist.

Angesichts des Zustands, in dem die schwangere Frau ist, ist das Ziel aller Manipulationen, die Entwicklung einer Hypothyreose zu verhindern. Es gibt keine Besonderheiten, um das Problem bei Schwangeren zu stoppen. Die Krankheit wird durch die allgemeinen Regeln, die für die Behandlung eines Patienten vorgeschrieben sind, gestoppt.

Das erste Trimester nach der Empfängnis ist am meisten verantwortlich. Zu dieser Zeit gibt es eine Verlegung aller Organe und Systeme des entstehenden Organismus. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch, besonders wenn der Organismus der zukünftigen Mutter durch Pathologie belastet ist. Diese Tatsache gilt auch für Autoimmunthyreoiditis. In der Rolle der Substitutionstherapie, vor dem Hintergrund des ersten Trimesters, erhält die schwangere Frau in der Regel hormonelle Medikamente, Beruhigungsmittel und Anti-Stress-Medikamente.

Wenn die Manifestationen der betreffenden Krankheit die Periode des zweiten und / oder dritten Trimesters beeinflussen, werden dem Behandlungsprotokoll Medikamente hinzugefügt, die die Arbeit des zentralen Nervensystems regulieren, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente. Ein solcher Patient ist ein Medikament zugeordnet, die eine normale Strömung und Gerinnungseigenschaften des Blutes führen kann, hepatoprotectors, Antioxidantien, Immunmodulatoren, Drogen uteroplazentare Blutung, Vitaminen und Mineralstoffen, Drogen beeinflussen den Stoffwechsel, sowie, falls erforderlich, Entgiftungstherapie erfolgt die Verbesserung der .

Medikamente

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, kann das Protokoll der Substitutionstherapie, abhängig vom Trimenon, in dem die Schwangerschaft und klinische Pathologie bleibt, einen anderen Satz verschiedener medizinischer Geräte enthalten. Aber man ist unveränderlich, es enthält notwendigerweise Arzneimittel der Gruppe von Schilddrüsenhormonen, die entworfen sind, um ihren Mangel im Körper zu füllen. Es kann solche Arzneimittel wie Thyroxin, Levothyroxin, Eutirox, novotiral, Bagotiraks, Thyrotom, L-Thyrox und andere sein.

Levotiroksin fängt an, mit der minimalen Tagesdosis - von 0,0125 bis zu 0,025 g zu nehmen. Das Präparat wird einmal pro Tag genommen. Im Durchschnitt ist eine tägliche Aufnahme in einer Menge von 0,025 bis 0,2 g zugelassen.Um die größte Wirkung zu erzielen, sollte Levothyroxin 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden.

Junge Patienten werden diese Dosierung je nach Altem Zubehör ausgewählt: Neugeborene bis sechs Monate alt - 0,025-0,050 g, bis zu einem Jahr - bis 0,06 g Wenn das Alter des Patienten in einen Zeitraum fällt, von bis zu fünf Jahren - bis zu 0,1 g, sechs bis Zwölf - 0,1 bis 0,15 g. Kinder älter als zwölf - bis zu 0,2 g täglich.

Während der Therapie unterliegt der Patient einer ständigen medizinischen Kontrolle. Monatlich sollte der TSH-Gehalt im Blut überprüft werden. Wenn dieser Indikator die Kontrolle 2 mIU / L übersteigt, steigt die Dosierung von Levothyroxin um 0,025 g.

Auf dem Weg erhält die schwangere Frau Beruhigungsmittel: Herzgespann, Baldrian, Novo-Passit.

Immunstimulanzien: Eleutherococcus (aber nicht Alkohol). Bei den Arzneiformen dieser Gruppe sollten Sie sehr vorsichtig sein und nur diejenigen einnehmen, die von einem Spezialisten verschrieben wurden. Selbstmedikation ist in diesem Zeitraum inakzeptabel. Schließlich ist eine Frau nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für das Leben und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes.

Medikamente, die den utero-plazentaren Blutfluss verbessern: Dipyridamol, Xanthinol, Penselin, Quarantil und andere.

Alternative Behandlung

Viele schwangere Frauen, die befürchten, den Fötus zu schädigen, wollen keine pharmakologischen Medikamente verwenden, um das Problem zu stoppen, da sie für die Gesundheit des Babys schädlich sind. Sie bevorzugen eine alternative Behandlung und sehen sie als harmlose, wirksame Therapie an. Aber das ist grundsätzlich nicht wahr. Die meisten Medikamente haben eine gemeinsame Wirkung auf den Körper, behandeln ein Problem und neutralisieren das andere (oder pathologisch). Um sich nicht selbst zu schädigen, sollten Sie deshalb einen Arzt und einen Geburtshelfer aufsuchen, wenn Sie eine der Methoden der alternativen Therapie anwenden möchten - ein Gynäkologe, der die Schwangerschaft leitet. Nur mit ihrer Zustimmung ist diese Behandlung zulässig.

Wir möchten Ihnen einige Rezepte anbieten, die wirklich ein effektives Empfangsergebnis zeigen.

  • Bei der Behandlung der Symptome einer Autoimmunthyreoiditis ist eine Mischung aus Rüben- und Karottensäften eine gute Idee. Es ist notwendig, die frisch gepressten Säfte dieser Knollen zu bekommen. Mischen Sie sie in einem Verhältnis von einem Teil Rüben und drei Karottensaft. Um die Wirksamkeit der therapeutischen Flüssigkeit zu erhöhen, können Sie einen Esslöffel Leinsamenöl eingeben (jeder mit einem heilenden Effekt wird tun). Dies ermöglicht eine bessere Adsorption der Mischung. Nehmen Sie ein Glas Saft zweimal - dreimal den ganzen Tag.
  • Ebenso können Sie Zitronen- und Kohlsäfte zubereiten und assortieren.
  • Eine Abkochung auf der Basis von Meerkohl, die reich an Jod ist, wird ebenfalls helfen.
  • Frischer Saft aus Gemüse wie Kohl (25 ml), Spinat (50 ml), Karotten (100 ml) und Rote Beete (25 ml) ist ebenfalls wirksam. Nehmen Sie ein Glas Saft zweimal - dreimal den ganzen Tag.
  • Ein effektives Ergebnis zeigt die Einnahme von Tinkturen auf Kiefernknospen. Ein Paar Kisten mit Gemüseprodukten, die in der Apotheke gekauft, zerkleinert und in ein Gefäß gelegt wurden. Fülle das Gefäß mit vierzig Grad Wodka. Korken Sie es und legen Sie es für drei Wochen an einen warmen Ort. Am Ende des Zeitraums sollte der Inhalt abgelassen werden. Der täglich erhaltene bräunliche Farbton behandelt den Bereich der Schilddrüse. Wenn die Behandlung dauerhaft ist, wird die Krankheit nach einer gewissen Zeit zurückgehen.
  • Ein gutes Therapieergebnis zeigt die Behandlung der autoimmunen Thyreoiditis mit Bärengalle. Vorbereitete Infusion von 50 g Schöllkraut, 50 g Petersilie und einem halben Liter Wodka. In dieser Form besteht die Zusammensetzung für eine Woche, nach der 20 - 25 g Bärengalle hinzugefügt werden. Die Medizin bleibt für eine Woche infundiert. In diesem Fall sollte es regelmäßig geschüttelt werden. Die therapeutische Flüssigkeit wird dreimal täglich 20 bis 25 Tropfen pro Monat eingenommen. Wöchentliche Pause und Behandlung werden wiederholt, bis die Droge vorbei ist.

Die Akzeptanz dieser Arzneimittel wirkt sich immer positiv auf die Gesundheit des Patienten aus.

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Kräuterbehandlung

Nicht der letzte Platz in der Therapie der autoimmunen Thyreoiditis ist genommen und Vorbereitungen auf einer pflanzlichen Grundlage. Pflanzliche Behandlung ist sehr effektiv, aber es ist notwendig, eine vorläufige Konsultation mit einem Spezialisten zu haben. Wenn die Erlaubnis eingeholt wird, erinnern wir uns an eine Reihe von Rezepten, die einfach und zu Hause zubereitet werden können.

  • Sehr wirksame Infusion von Schöllkraut. Aber diese Pflanze gilt als giftig, daher ist es sehr wichtig, die Empfehlungen für die Dosierung zu befolgen. Nimm das Glas und fülle es mit Blumen und Blättern von vorzerkleinerten Pflanzen. Der verbleibende Raum ist mit vierzig Grad Wodka gefüllt. Die daraus resultierende Kapazität wird für zwei Wochen reserviert. Danach sollte die Zusammensetzung abfiltriert werden. Liquid Drink 25 Gramm auf nüchternen Magen am Morgen. Die Starteingabe wird mit zwei Tropfen begonnen, die mit einem Viertel Glas Wasser verdünnt sind (ungefähr 25 ml). Erhöhen Sie systematisch die Menge von zwei Tropfen pro Tag, bis zu 16 Tropfen pro Tag. Danach ist der Behandlungsverlauf ein Monat. Dann eine zehntägige Pause und der Kurs wird wiederholt. Der vollständige Therapiezyklus besteht aus vier solchen Kursen mit Ruhepausen von der Behandlung.
  • Blumen von Alant sollten in ein Glas gefüllt werden, das mit Wodka gefüllt ist. Cork und bestehen Sie für zwei Wochen. Am Ende des Zeitraums sollte die Zusammensetzung gefiltert und Kuchen gepresst werden. Die resultierende Medizin gurgelt einmal am Tag kurz vor dem Schlafengehen. Schlucken ist unerwünscht. Es gibt keine bestimmte Zeit der Therapie. Länger andauernde Eingriffe führen meist dazu, dass die Krankheit zurückgeht.
  • Sie können auch Kräutertinktur anbieten. Sammeln von Primärzusammensetzung, in gleichen Anteilen unter (50 g), homöopathische Tinktur Fucus, Wegerich, Feld Efeu, Laminaria (Doppelgewicht - 100 g), Kiefer Knospen, Trennwände Walnuss. Alle Zutaten sollten gemahlen und gut gemischt werden. In einen Behälter geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Stellen Sie diese Kombination auf ein kleines Feuer, zum Kochen bringen und 15 Minuten stehen lassen. Vom Herd nehmen und 50 g Honig und eine fein gehackte Zitrone hinzufügen. Wieder eine Viertelstunde Feuer machen. Am Ende des Zeitraums sollte die Brühe abkühlen und abtropfen lassen. Nehmen Sie einen Esslöffel kurz vor der Hauptmahlzeit dreimal täglich ein.

Homöopathie

Bis heute erlaubt die traditionelle Medizin in der Ersatztherapie der fraglichen Krankheit keine homöopathische Therapie. Aber in letzter Zeit hat die Homöopathie ihr Spektrum erweitert und ist bereit, wirksame Mittel im Kampf gegen die für uns interessante Krankheit anzubieten.

Es ist jedoch anzumerken, dass es in unserem Land praktisch keine hochqualifizierten Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin gibt. Das einzige Land, in dem die Homöopathie auf hohem Niveau steht, ist China. Wenn daher der Wunsch besteht, mit solchen Methoden genau behandelt zu werden, ist es besser, einen solchen Kurs in diesem Land mit Hilfe erfahrener Homöopathen zu absolvieren. Wenn eine solche Möglichkeit nicht besteht, raten wir Ihnen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys nicht durch die Einnahme zweifelhafter Medikamente zu gefährden. Im besten Fall können Sie eine bestimmte Menge Geld verlieren, im schlimmsten Fall - Ihre Gesundheit oder das Leben des Babys.

Operative Behandlung

Im Prinzip greifen die Ärzte nicht auf die nicht-medikamentösen Methoden der Therapie der Autoimmunthyreoiditis zurück. Selten wird auch eine chirurgische Behandlung der Krankheit verordnet.

Bei einem solchen Schritt kann der behandelnde Arzt auf den Fall gehen, dass die Größe der Schilddrüse große Parameter annimmt. Solche Volumen beginnen, von ihren normalen Platz die benachbarten Körper und Strukturen zu verschieben, ihrem Druck nachgebend.

Die meiste Resektion der Schilddrüse wird entweder vor dem Beginn der Empfängnis oder sogar nach der Geburt durchgeführt.

Detaillierte Informationen über alle Behandlungsmethoden der autoimmunen Thyreoiditis finden Sie hier.

Prävention

Da die fragliche Krankheit zu der Kategorie der Pathologien genetischer Natur gehört, ist es fast unmöglich, Empfehlungen zu geben, die den Ausbruch dieser Krankheit verhindern können. Aber die Symptome zu glätten und ihr Fortschreiten zu verhindern, ist völlig menschlich. Daher kann die Prävention von Pathologie in dieser Situation beinhalten:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.
    • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.
    • Härtung.
    • An die frische Luft gehen.
    • Moderate körperliche und emotionale Belastung.
    • Impfung.
  • Gesunde Ernährung. In der Ernährung sollten genügend Produkte enthalten sein, die reich an Jod sind.
  • Unmittelbar vor der Planung der Schwangerschaft ist es nicht überflüssig, sich einer vollständigen Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen.
  • Prävention von Infektions- und Viruserkrankungen.
  • Rechtzeitige und umfassende Behandlung verschiedener Krankheiten.
  • Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte auf der richtigen Ebene.
  • Ignorieren Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit radioaktiven und giftigen Substanzen, längere Sonnenbestrahlung, reduzieren Sie die Zeit des Besuchs des Solariums.
  • Wenn eine Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist es notwendig, einen Spezialisten rechtzeitig zu konsultieren und alle seine Anforderungen für die Linderung des Problems zu erfüllen.
  • Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Keine Selbstbehandlung.

Prognose

Wenn das Missverhältnis in der Schilddrüse im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft steht, ist es möglich, dass der hormonelle Hintergrund nach der Geburt normalisiert wird und sich das Problem selbst auflöst.

Aber in einer Reihe von Fällen verwandelt sich die Krankheit in eine chronische Form, dann ist die Prognose der Pathologie ein lebenslanges Bedürfnis für Erhaltungstherapie.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung der Klinik übt der behandelnde Arzt die Kontrolle der Schilddrüsenfunktion ab dem frühen Stadium der Schwangerschaft aus. Eine Kontrollstudie eines solchen Patienten findet ein Jahr nach der Geburt des Kindes statt. Wenn die pathologischen Manifestationen weg sind - es wird von der Registrierung der Apotheke entfernt, wenn nicht, dann wird sie sich für den Rest ihres Lebens einer periodischen Untersuchung unterziehen müssen und Hormonersatzmedikamente durch Kurse einnehmen müssen.

Ist eine Schwangerschaft geplant oder ist bereits eine Schwangerschaft eingetreten, ist Fahrlässigkeit in Bezug auf die Gesundheit nicht akzeptabel. Autoimmun-Thyreoiditis in der Schwangerschaft ist kein Satz, aber man kann das Problem nicht ignorieren. Eine vollständige Untersuchung, Kontrolle von TSH im Blut und Erhaltungstherapie ist etwas, das eine Frau erlauben wird, ein gesundes Baby zu tolerieren und zu gebären. Das entstandene Problem kann nur zusammen mit dem qualifizierten medizinischen Personal gelöst werden. Selbstmedikation ist hier inakzeptabel, weil sie nicht nur die Gesundheit von Frau und Fötus bedroht, sondern auch das Ergebnis der Schwangerschaft!

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ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision (der Code für mikrobielle 10), hat die Krankheit, in der Medizin als autoimmune Thyreoiditis bezeichnet, einen weiteren Namen - die Thyreoiditis Hashimoto Hasitoxicosis. Dieser Pathologie ist der Code E 06 zugeordnet. Die Ausnahme ist nur die postpartale Manifestation der Krankheit, bezeichnet mit Code O 90,5. Im Rahmen von E 06 gibt es eine Differenzierung in der Entstehung des Problems:

  • E06.1 Schlanke Thyreoiditis.
  • E06.2 Chronische Thyreoiditis mit vorübergehender Thyreotoxikose.
  • E06.3 Autoimmunthyreoiditis.
  • E06.4 Medizinische Thyreoiditis.
  • E06.5 Schilddrüsenentzündung.
  • E06.9 Thyreoiditis, nicht näher bezeichnet

Schwangerschaftsplanung

Jede Drüse arbeitet im Körper, um die Substanz zu synthetisieren, die für ihre volle Funktion notwendig ist. Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, da ihr Produkt nicht nach außen, sondern in die innere Umgebung gelangt und im Blut absorbiert wird. Im Falle eines Versagens beginnt der Körper, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyroglobulin zu produzieren, was allmählich zur Zerstörung der Schilddrüsenzellen führt.

Wenn eine Frau bereits mit diesem Problem konfrontiert war und eine Schwangerschaft plant, beginnt die zukünftige Mutter eine erhöhte Aufregung zu zeigen, was verständlich ist. Und das erste, was sie interessiert, wie wird die Krankheit den Verlauf der Schwangerschaft, den Gesundheitszustand von ihr und das zukünftige Baby beeinflussen?

Es sollte angemerkt werden, dass die in Betracht gezogene Pathologie der Empfängnis kein Hindernis für den Fall ist, dass die Krankheit fortschreitet, ohne den Hormonspiegel im Blut zu senken. Die Frau fühlt nur ein kleines Unbehagen. In einer solchen Situation kann die Pathologie bei einer vollständigen Untersuchung, die die Frau in dem Moment durchmacht, in dem sie bei der Konsultation der Frauen registriert wird, zufällig entdeckt werden.

Wie die Statistik zeigt, fehlen einem von fünf Patienten mit autoimmuner Thyreoiditis noch Hormone. In dieser Situation ist die Empfängnis problematisch, aber es kann immer noch passieren, wenn der Patient eine wirksame Substitutionstherapie erhält.

Gleichzeitig sollte sich der behandelnde Arzt daran erinnern, dass der Bedarf des Körpers an einer schwangeren Frau in der Schilddrüse um vierzig Prozent steigt, was sich in der Dosierung der eingenommenen Medikamente widerspiegeln sollte.

Es ist ratsam, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, vor der Empfängnis eine vollständige Untersuchung des Körpers zu unterziehen, vor allem, wenn dafür Voraussetzungen bestehen. Einschließlich Beratung und der Arzt - der Endokrinologe ist notwendig. Bei Bedarf führt er eine zusätzliche Untersuchung durch und ernennt eine adäquate Ersatztherapie. In keinem Fall sollten Sie auf unkontrollierten Drogenkonsum oder Selbstmedikation mit alternativen Medikamenten zurückgreifen.

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