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Qualifikationen von Ärzten: Wer sollte plastische Chirurgie durchführen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Viel hängt von den Qualifikationen ab, die Chirurgen erwerben müssen, bevor sie sich „Plastische Chirurgen“ nennen und Eingriffe durchführen dürfen, die als „Plastische Chirurgie“ definiert sind. Wer müssen diese Ärzte sein? Müssen sie alle eine bestimmte Spezialisierung haben oder Mitglieder einer bestimmten Hochschule oder Gesellschaft sein? Verfügt ein Chirurg über besondere Qualitäten und Qualifikationen, wenn er oder sie in einem bestimmten Programm ausgebildet oder staatlich geprüft ist? Ein Patient, der einen plastischen Chirurgen aufsucht, erwartet natürlich, dass dieser gut in dem erforderlichen Eingriff ausgebildet ist und mit allen auftretenden Komplikationen umgehen kann.

Manche Chirurgen missachten die Ausbildung, Weiterbildung und beruflichen Fähigkeiten ihrer Kollegen. Ist das moralisch vertretbar? Einerseits: Wenn ein Chirurg weiß, dass ein anderer Arzt nicht für einen bestimmten Eingriff ausgebildet ist und nach solchen Eingriffen schwere Komplikationen beobachtet hat, ist es dann seine moralische Pflicht, ihn darauf aufmerksam zu machen? Andererseits gibt es Chirurgen, die sich als Ritter auf einem weißen Pferd präsentieren, deren Mission es ist, die Gesellschaft vor Chirurgen zu schützen, die sich in die Angelegenheiten anderer einmischen. Doch einige dieser „Ritter“ schützen ihre eigenen finanziellen Interessen ohne jegliche altruistische Erwägungen.

Heute stehen hinter dem plastischen Chirurgen Giganten aus der Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde, Kieferchirurgie und Dermatologie – er dürfte sich also am wenigsten über Territorialstreitigkeiten beschweren.

Ein weiteres Thema ist die Entwicklung und Anwendung neuer chirurgischer Verfahren und Geräte. Da kein Chirurg mit den Fähigkeiten zur Durchführung chirurgischer Eingriffe geboren wird, müssen alle geschult werden. Manche mehr als andere. Ein Chirurg kann sich beispielsweise durch die Teilnahme an einer medizinischen Konferenz oder durch aufmerksames Lesen einer Fachzeitschrift mit einem neuen Verfahren vertraut machen. Ist es ethisch vertretbar, ein neues und möglicherweise unerprobtes Verfahren in die eigene Praxis einzuführen? Und ist es angemessen, sich als „bester Chirurg“ darzustellen, um eine Operation durchzuführen, bei der die Verbesserung nicht offensichtlich ist?

Um beim Thema Ausbildung und Professionalität zu bleiben: Kann jeder Chirurg ein Experte für alle Operationen seines Fachgebiets werden? Medizinische Standards verlangen nicht, dass jede Operation perfekt verläuft und ein positives Ergebnis garantiert ist. Die Gesellschaft erwartet jedoch von ihren Ärzten, auch von Chirurgen, ein gewisses Maß an Kompetenz. Hier ist die Kompetenz des Chirurgen Gegenstand der Moral.

Eine weitere Frage, die wir uns stellen müssen, ist, ob Ärzte das Recht haben, in ihrer Praxis oder ihrem Operationssaal zu operieren, wenn sie denselben Eingriff nicht in einer zugelassenen chirurgischen Klinik oder einem Krankenhaus erhalten können, das einem strengen Peer-Review unterliegt? Sollten potenzielle Patienten darüber informiert werden, dass ihr Chirurg nicht berechtigt ist, bestimmte Eingriffe in einem zugelassenen medizinischen Zentrum durchzuführen? Man könnte auch argumentieren, dass einige Spezialisten aufgrund eines unvollkommenen Zulassungssystems, das der lokalen Politik und manchmal den persönlichen Interessen konkurrierender Chirurgen unterliegt, keine Erlaubnis ihrer Vorgesetzten erhalten, in bestimmten Einrichtungen zu arbeiten. Könnte man argumentieren, dass die mangelnde Gleichwertigkeit der Empfehlungen Patienten unnötigen Risiken aussetzt?

Doch wer würde bestreiten, dass der Hauptzweck unseres Berufs Gegenstand von Wettbewerb sein kann? Haben nicht alle Patienten Anspruch auf einen kompetenten Arzt, insbesondere einen kompetenten plastischen Chirurgen? Regeln, Vorschriften und Richtlinien zur Verbesserung des Wettbewerbs könnten hilfreich sein.

Es wurde festgestellt, dass „viele Chirurgen eine angeborene oder erworbene Tendenz haben, die Zahl der von ihnen durchgeführten Operationen zu übertreiben und Misserfolge zu unterschätzen. Manche würden dies als Verlogenheit bezeichnen; wohlwollendere Menschen würden sagen, es sei Ausdruck eines überbordenden Optimismus.“

Unser letztes Gebet könnte also lauten: „Herr, bitte gib mir einen Chirurgen, der weiß, was er tut.“

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