Geschichte der Entwicklung der Methode der Rhytidektomie (Facelift)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die meisten kosmetischen Operationen wurden basierend auf Operationen entwickelt, um funktionelle Verbesserungen zu erreichen. Daher haben ihre Beschreibungen, Diskussionen und Veröffentlichungen zu diesem Thema eine lange Geschichte. Im Gegenteil, die Chirurgie der alternden Gesichts- und insbesondere der Rhytidektomie geht auf Operationen zur Verbesserung des Selbstbildes der Patienten zurück. Anfangs wurde die ästhetische Chirurgie von der medizinischen Gemeinschaft negativ wahrgenommen. Viele Therapeuten und Chirurgen hielten es nicht für richtig, durch geplante kosmetische Operationen beim Patienten Selbstwertgefühl zu suchen und verurteilten solche Praktiken. Andere, die das Bedürfnis nach Selbstverbesserung würdigten, glaubten, dass eine geplante Operation, mit inhärenten Gefahren, keine geeignete Methode ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Die Gründer der Face-Lifting-Chirurgie sind deutsche und französische Chirurgen. Es wird angenommen, dass Lexer im Jahr 1906 eine Operation zur Korrektur von Falten durchführte, aber der erste eines solchen klinischen Falles berichtete Hollander 1912. Andere europäische Ärzte, darunter Joseph (1921) und Passot (1919), haben ihre eigenen Methoden entwickelt, um die Gesichtsveränderungen durch Alterung zu korrigieren. Die Namen dieser Gründerväter werden immer noch erwähnt, wenn es darum geht, an ihre Weisheit zu appellieren. Nach dem Ersten Weltkrieg gab es eine blühende Praxis der rekonstruktiven plastischen Chirurgen. Zusammen mit dem schnellen Wachstum neuer Ideen und Techniken stieg das Interesse an Schönheitschirurgie unweigerlich. Trotz des Schleiers der Geheimhaltung um sie herum erkannten selbst die berühmtesten Ärzte ihrer Zeit ihre Existenz an. Es wurde gemunkelt, dass viele dieser anerkannten Führer kosmetische Operationen in ihren eigenen privaten Kliniken oder Büros durchgeführt haben. Gilles im Jahre 1935 bemerkte, dass "eine Operation zur Beseitigung von Falten auf den Augenlidern, Falten auf den Wangen und Fett auf dem Nacken mit einer ehrlichen Auswahl von Patienten gerechtfertigt sind."
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden mit der Einführung neuer Medikamente und verbesserter Anästhesieverfahren geplante Operationen realer. Darüber hinaus begann ein reicher Teil der Gesellschaft, das äußere Erscheinungsbild mit einer energetischen Lebenseinstellung zu korrelieren. Die geheimnisvolle Schönheitschirurgie, die von schamhafter Geheimhaltung, Argwohn und Gier umgeben war, berücksichtigte jedoch nicht die Entwicklung von Ideen und Fortschritt, die in anderen Bereichen der Chirurgie zu dieser Zeit willkommen waren. Daher waren die Ergebnisse der Anti-Aging-Gesichtschirurgie begrenzt und von kurzer Dauer. Sam Fomon, der Pionier der kosmetischen Gesichtschirurgie und Gründungsvater der American Academy of Plastic und Reconstructive Face Surgery (AAFPRS), lehrte allen Interessierten die kosmetische Chirurgie. Er erkannte die Einschränkungen des Facelifts (Lifting) der Gesichtshaut und sagte: "Die durchschnittliche Dauer eines günstigen Effekts, selbst mit der höchsten technischen Fähigkeit, kann drei oder vier Jahre nicht überschreiten." Zu dieser Zeit bestanden chirurgische Facelift-Techniken aus einer begrenzten subkutanen Präparation und einer Hauterhöhung, was zu Spannungen in den Parotisbereichen und oft zur Bildung eines expliziten "operierten Gesichts" führte. Leider haben diese Methoden bis in die 1970er Jahre keine wesentlichen Änderungen erfahren. Die soziale Renaissance der 60er und 70er Jahre führte zu der Unmöglichkeit früherer Offenheit und Anerkennung der Schönheitschirurgie. Dies stimulierte die wissenschaftliche Entwicklung und den Austausch von Meinungen, was zu verbesserten chirurgischen Techniken und Ergebnissen führte.
Der erste große Beitrag in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde von Skoog geleistet, der den Vorteil der subfaszialen Präparation zeigte. Dies ermöglichte signifikante Erfolge bei Eingriffen im unteren Gesichtsdrittel. Die Gültigkeit einer solchen Präparation wurde 1976 durch einen wegweisenden Artikel von Mitz und Peyronnie bestätigt, der dieser Faszie den Namen eines oberflächlichen Muskel-Aponeurose-Systems (SMAS) gab. Seitdem wurden viele technische Modifikationen der Rhytidektomie unter SMAS entwickelt, um eine natürlichere Erscheinung zu erreichen. Zuvor wurde die Vorbereitung für SMAS durchgeführt, um die Linie der Wangen zu verbessern. Die modernen Chirurgen konzentrierten sich jedoch angesichts der Bedeutung der Harmonie des Gesichts auf Verbesserungen im mittleren Teil des Gesichts und im Bereich der Nasolabialfalten. Hamra, ein Pionier in der tiefen und gemischten Rhytidektomie, zeigt weiterhin gute Ergebnisse, die im mittleren Teil des Gesichts erzielt werden können. Andere Fachleute sind sich einig, dass die Verbesserung der Ergebnisse mit der tiefen Rhytidektomie möglich ist. Es gibt immer noch Chirurgen, die verschiedene Methoden anbieten, um eine Harmonie des Gesichts zu erreichen, einschließlich riskanter Interventionen in den Unterarten. Und es gibt sogar diejenigen, die die subkutane Präparation wiederbeleben, weil sie glauben, dass es eine Methode der Wahl in individuellen Situationen ist.
Die Vielzahl der anatomisch begründeten Techniken der Rhytidektomie bietet dem Chirurgen eine Wahl im Kampf gegen die Auswirkungen des Alterns. Zusammen mit den neuesten Fortschritten in der chirurgischen Technologie wird jedoch mehr Wert darauf gelegt, die Wichtigkeit der Individualität des Patienten zu erkennen. Jede Operationstechnik hat ihren Zweck. Die Hauptsache für einen vernünftigen Chirurgen ist eine angemessene Bewertung jedes Patienten, sowohl physisch als auch emotional, und die richtige Vorgehensweise für eine genaue Diagnose anzuwenden.