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Arten von Gesichtshaut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Das Konzept der Hauttypen

Für die gezielte Einwirkung auf die Haut bei verschiedenen kosmetischen Eingriffen ist es notwendig, den Hauttyp und dessen Zustand richtig zu bestimmen.

Im Zentrum der Aufteilung der Gesichtshaut in verschiedene Typen liegen folgende Parameter: die Keratinisierungsrate, die Abschuppungsrate, der Wasserverlust, die Fett- und Schweißintensität.

Klassifikationen

Es gibt viele Klassifikationen von Hauttypen. Insbesondere werden vier Haupttypen von Haut am häufigsten unterschieden: normal, trocken, fettig, Kombination (gemischt)

Normale Haut ist die Haut ohne sichtbare Veränderungen und Empfindungen von Unbehagen.

Absolut normale Haut ist sehr selten. Patienten mit dieser Art von Haut gehen in der Regel nicht zu Einrichtungen der Kosmetologie. Mit dem Alter, sowie mit der unsachgemäßen Behandlung, wird die normale Haut in der Regel dehydriert, wird zu den äusserlichen nervösen Faktoren empfindlich.

Normale Haut zeichnet sich durch Frische, Reinheit, keine sichtbaren Veränderungen aus und ist aufgrund der guten Durchblutung gleichmäßig mattiert. Die Haut ist elastisch. Der Mund der Talgdrüsen ("Poren") ist sehr klein, oberflächlich, kaum wahrnehmbar. Peeling auf der Hautoberfläche fehlt. Die Haut ist gegen äußere Reizfaktoren resistent. Gefühle des Unbehagens fehlen unabhängig von der Jahreszeit, dem Tag, den klimatischen Bedingungen, der Phase des Menstruationszyklus.

Trockene Haut - ausgedünnt, mit Peeling, kleinen Rissen, Kribbeln und Kribbeln.

(. - Trocken vom griechischen «Zeros»), die Haut bei Patienten mit verschiedenen Krankheiten und Beschwerden in der täglichen Praxis wird der Arzt oft dermatocosmetologist Symptome mit Trockenheit oder Xerosis konfrontiert. Die Ursachen für den Beginn der Xerosis der Haut sind derzeit nicht vollständig geklärt. Es ist auch bekannt, dass das Symptom mit vier Hauptfaktoren verbunden ist: der Mangel an Wasser im Stratum corneum, zu häufigen Änderung der Epithelschicht, beeinträchtigen barernyh Hauteigenschaften und reduzierte die Talgproduktion.

Im Fall der Dehydratisierung der Haut Stratum corneum schuppiges sieht, Flocken fest mit dem zentralen Teil angebracht ist und umfangsmäßig etwas hinter der Hautoberfläche und voneinander treschinoobraznymi Nuten getrennt. Die Mundhöhle der talgdrüsenhaarigen Apparatur kann durch Wasserverlust in den oberflächlichen Hautschichten aufgeweitet werden. Chronische Hautschäden durch verschiedene obligatorische chemische und physikalische Faktoren geringer Stärke, wie Säuren oder UV-Strahlen, können eine beschleunigte Proliferation von Basalzellen verursachen, was eine Folge der Entzündungsreaktion ist. In diesem Fall müssen die Keratinozyten keine Zeit, um schnell in Hornschuppen zu verwandeln, das bei der Bildung des pathologischen Prozesses in den Epidermis histologisch ausgedrückt - Parakeratosis, was zu Abplatzungen. Gleichzeitig mit der Verzögerung der Differenzierung von Keratinozyten tritt eine Verzögerung der Lipidbildung auf, die die Barrierefunktion erfüllt. Das Ergebnis dieser Erkrankung ist ein Anstieg des transepidermalen Wasserverlustes, der zu trockener Haut führt. Der Verstoß der Barriereeigenschaften der Haut entsteht wegen der Verkleinerung der Zahl der Lipide zwischen den Hornschuppen im Stratum corneum. Dies ist durch den ständigen Einsatz von aggressiven Waschmitteln und einer Reihe von Dermatosen (atopische Dermatitis, Ichthyosis etc.) möglich. Die Hautkonjunktivitis bei atopischer Dermatitis wird durch Veränderungen in der Zusammensetzung der Ceramide des Stratum corneum verursacht. Mit dieser Dermatose wird eine Abnahme der freien Ceramide in Verbindung mit Linolsäure registriert. Bei Psoriasis und lamellarer Ichthyose wurden ebenfalls ernsthafte Veränderungen in der Lipidzusammensetzung des Stratum corneum festgestellt. Es wird gezeigt, dass unter diesen Dermatosen gibt es einen Anstieg der freien Ceramid Typ 2, 4, und Verminderung der Menge der Ceramide 3b und 5. Bei Psoriasis auch Abnahme aufgezeichnet in Ceramid assoziierten Klasse B. Es, dass solche Fehler in dem Verhältnis von Ceramid geglaubt wird, sowie Änderungen in der Höhe der Cholesterin und Fettsäuren in der Hornschicht der Epidermis tragen zu schlechter Haftung von Keratinozyten und beeinflussen die Rate der Abschuppung mit diesen Dermatosen, die Erneuerung der Epithelschicht zu beschleunigen.

Es gibt zwei Haupttypen von trockener Haut: erworbene trockene Haut ist konstitutionell trockene Haut.

Erworbene trockene Haut wird gebildet, wenn sie verschiedenen exogenen Faktoren ausgesetzt wird. Solche Faktoren sind etwa die akute und chronische UV-Bestrahlung, verschiedene Wetterfaktoren (Wind, Hitze, niedrige Feuchtigkeit), Permanent anionische Detergentien unter Verwendung der Hautpflege, Lösungsmitteln und anderen korrodierenden Stoffen. So wird die erhöhte Trockenheit der Haut bei den Personen beobachtet, die sich ständig in den klimatisierten Räumen befinden, die sich durch das für die Haut nachteilige Mikroklima auszeichnen. Trockenheit der Haut kann auch eine Folge verschiedener therapeutischer Maßnahmen sein. Insbesondere ist die erwartete Nebenwirkung der systemischen Retinoidtherapie trockene Haut. Ähnliche Veränderungen sind für die externe Behandlung mit Retinoiden auch möglich, Benzoylperoxid, Azelainsäure, alpha-Hydroxysäuren und anderen. Persistent Erythem Trockenheit und Verdünnung der Haut als Folge der wiederholten dermatosmetologa Verfahren Peeling, Laser-Resurfacing, Dermabrasion in der Praxis auftreten kann. Unter dem Einfluss verschiedener exo- und endogener Fakire kann theoretisch jede Art von Haut in trockene Haut umgewandelt werden. Eine solche Haut wird normalerweise als dehydriert eingestuft.

Konstitutionell kann trockene Haut mit bestimmten genetischen und physiologischen Eigenschaften assoziiert werden. Insbesondere tritt es bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren auf, wenn die Sebumproduktion durch Talgdrüsen physiologisch abnimmt. Die Trockenheit der Haut des Gesichts, des Rückens, der Hände und der Schienbeine wird häufig bei Frauen mit weißer, dünner Haut beobachtet, während ähnliche Merkmale auch bei Familienmitgliedern beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Trockenheit der Haut als symptomatischer Komplex in ihrem Altern wachsen und dominieren (senile Xerosis). Vielleicht das Aussehen der trockenen Haut, ihre Austrocknung, Ausdünnung in den Wechseljahren und vor der Menopause. Dies liegt daran, dass mit dem Alter eine partielle und dann eine vollständige Atrophie der Talgdrüsen auftritt. Konstitutionell tritt trockene Haut auch bei verschiedenen Dermatosen auf: atopische Dermatitis, Ichthyose usw.

Es sollte daran erinnert werden, dass trockene Haut eine Manifestation schwerer Erkrankungen der inneren Organe sein kann und daher der Dermatokosmetologe die Geschichte und vollständige Untersuchung des Patienten durch Systeme und Organe sorgfältig erfassen muss.

Daher ist der symptomatische Komplex von trockener Haut ein heterogener Begriff. Die komplexe Pflege dieser Haut, einschließlich sanfter Reinigung und Befeuchtung, ist neben der Ernennung der pathogenetischen Therapie von grundlegender Bedeutung.

Klinische Varianten trockener Haut (nach R. Varan, N.I. Maibach, 1998)

Vielfalt
Mechanismen der Bildung

Erworbene trockene Haut

Die Wirkung von exogenen Reizen, Iatrogenie usw.
Konstitutionell trockene Hautnicht pathologischPhysiologische und genetische Merkmale, Alterung
in der PathologieGenetischer Defekt im Fettsäurestoffwechsel, Mangel an einer Reihe von Enzymen usw.

Die Hauptursachen für trockene Gesichtshaut

Exogene Ursachen

  • Falsche unsichere Hautpflege oder Mangel an Pflege.
  • Ungünstige Arbeitsbedingungen (Arbeiten in brennbaren Läden, langer Aufenthalt im Freien, etc.).
  • Missbrauch von Diäten, Fasten auf verschiedenen fragwürdigen Methoden.
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken sowie Rauchen.
  • Iatrogene Ursachen im Zusammenhang mit der Verschreibung von Medikamenten oder als Nebenwirkung einiger kosmetischer Verfahren.
  • Andere.

Endogene Ursachen

Hypo- und Avitaminosen, Nieren-und Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennieren, infektiöse Krankheiten, die durch Dehydratation begleitet, bestimmte Blutkrankheiten, Hypophysenadenom mit Hypopituitarismus Syndrom, paraneoplastische Dermatosen.

Patienten mit trockener Haut wenden sich oft einem Kosmetikschrank zu. In der Regel Beschwerden über das Auftreten von Rötungen und Peeling der Haut, sowie Beschwerden in Form von „Spannen und Kribbeln“, Parästhesien. Die oben genannten verstärkte Beschwerden vor allem nach der Gesichtshaut zu waschen, sowie wechselnde Wetterbedingungen, in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus, und so weiter. D. Das frühe Auftreten von Anzeichen der Haut Schwund verursachen Patienten mit trockenem Hauttyp mit einem Dermatologen Kosmetikerin.

In jungem Alter sieht trockene Haut attraktiv aus, sie ist "schön wie eine Rose", aber leider verblasst sie wie eine Rose. Haut blassrosa, matter Farbton, dünn, zart, mit schmalen, fast nicht wahrnehmbaren Poren, ohne fettigen Glanz auf der Oberfläche. Trockene Haut zeichnet sich durch Frische, Reinheit aus. Bei unsachgemäßer Pflege dieser Art kann es vor allem nach dem Waschen zu Erythem und Schuppenbildung sowie zu Trockenheit, Abschälung und kleinen Rissen am roten Lippenrand und in den Mundwinkeln kommen. Es gibt auch subjektive Empfindungen der Verengung der Haut, Juckreiz und Parästhesien. Trockene Haut ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Reizfaktoren, insbesondere gegenüber ultravioletter Strahlung.

Fettige Haut ist verdickt, mit erhöhter Fettigkeit, Glanz, erweiterten Mündungen des fettig-haarigen Apparates.

In der Kosmetologie wird fettige Haut in einfach fettige Haut (Seborrhoe) und klinisch fettige Haut (Seborrhoe-Krankheit kompliziert durch das Auftreten von entzündlichen Akne) unterteilt.

Seborrhoe ist ein spezieller Zustand, der mit einer Überproduktion von Talg und Veränderungen in seiner Zusammensetzung (d. H. Qualitativen und quantitativen Veränderungen des Sebums) verbunden ist. Seborrhoe wird in Flüssigkeit, dick und gemischt unterteilt. Jede dieser Formen kann als Hintergrund für das Auftreten von Akne dienen. Bei klinisch fettiger Haut finden sich verschiedene entzündliche Akne - pustulöse, papulöse, indurative, phlegmonöse, conglobata (siehe "Akne").

Kombiniert (gemischt) Haut - Hautbereiche der Verdickung mit verbesserten Mündungen der Talgdrüsen und einer erhöhten Sekretion von Talg in dem zentralen Teil der Fläche aufweist, die mit Teilen Atrophie und Abschälen an den Seitenflächen des Gesichts und der Haut des Halses kombiniert werden sollte betont werden, dass ein signifikanter Nachteil der Haut der normalen Dividieren , trockene, fettige und Kombination ist, dass es eine bestimmten salo- und Schwitzen reflektiert, nicht berücksichtigt so wichtigen Parameter der Haut, wie Elastizität, Turgor und Schwere der altersbedingten Veränderungen, die Nij. Neben die Geschichte zu bewerten und die Ergebnisse der visuellen Inspektion der Haut, eine Lupenleuchte in der Dermatologie verwendet, um traditionell eine Reihe von Tests ermöglichen mehr genau die Art der Haut zu bestimmen.

Test auf Fettgehalt.

Es wird nach 2 Stunden nach dem Waschen, mit Hilfe von Tissue-Papier, auf der Haut ohne dekorative Kosmetik und andere kosmetische Produkte durchgeführt. Zigarettenpapier wird mit leichtem Druck auf Stirn, Nase und Kinn ausgeführt. Dann werden die Kanten des Papyruspapiers auf die linke und rechte Wange gedrückt.

Auswertung der Testergebnisse:

  • ein negatives Ergebnis - das Fehlen von Fettflecken auf Tissuepapier ist charakteristisch für trockene Haut;
  • ein positives Ergebnis - Fettflecken werden nur im zentralen Teil des Tissuepapiers auf der Stirn, Nase, Kinn beobachtet; abhängig von der Intensität der Flecken tritt bei normalen und gemischten Hauttypen auf;
  • ein dramatisch positives Ergebnis - das Vorhandensein von 5 Fettflecken, die für fettige Haut typisch ist.

Hautfalten-Test. Es wird verwendet, um Hautturgor zu beurteilen. Die Hautfalte wird gebildet, indem zwei Finger der Haut auf der Seite des Gesichts zusammengedrückt werden.

Auswertung der Testergebnisse:

  • normaler Turgor - Hautfalte ist schwer zu bilden;
  • der Turgor ist etwas abgesenkt - eine Falte kann gebildet werden, aber sie ist sofort ausgerichtet;
  • Der Turgor ist stark reduziert - die Falte ist leicht gebildet und der Anteil ist erhalten.

Rotations-Kompressionstest. Es gibt eine Möglichkeit, den Hautturgor zu charakterisieren. Der Forscher legt einen Daumen auf die Haut des mittleren Gesichtsteils und führt mit einem leichten Tippen eine Drehbewegung aus.

Auswertung der Testergebnisse:

  • negatives Ergebnis - ein Gefühl von Widerstand gegen Rotation und Druck;
  • ein schwach positives Ergebnis - das Auftauchen eines verschwindenden Faltenventilators;
  • positives Ergebnis - freie Rotation und die Bildung von kleinen, lang anhaltenden Falten, die auch bei leichtem Druck auftreten.

Die Kombination der Ergebnisse der obigen Tests ermöglicht es Ihnen, die Haut auf eine der folgenden Optionen zu verweisen. Es sollte betont werden, dass die Gradation der Haut, die unten durch ihre Typen angegeben wird, auch den Grad der Expression von altersbedingten Hautveränderungen berücksichtigt.

  • Die Haut ist normal, der Turgor ist normal. Die Haut hat eine matte Oberfläche mit einem leichten Glanz im mittleren Teil des Gesichts. Dünn, kaum sichtbar im mittleren Teil der Talgdrüsenmündung ("Poren") sind nicht mit Lederfett gefüllt. Der Test auf Fettgehalt in diesem Bereich ist positiv, auf den Seitenflächen des Gesichts - negativ. Der Tonus ist normal, der Rotations-Kompressionstest ist negativ. Die Haut ist resistent gegen lokale Reizstoffe und behält auch ohne besondere kosmetische Pflege lange ihr Aussehen. Nach 30 Jahren, abhängig von den Bedingungen und Eigenschaften der Pflege, Eigenschaften, die für den folgenden Hauttyp charakteristisch sind.
  • Die Haut ist normal, der Turgor ist etwas reduziert. Die Oberfläche ist matt mit einem leichten Glanz im mittleren Teil des Gesichts. Der Mund des Talg-Haar-Apparat ist flach, oberflächlich, nicht signifikant ausgeprägt. Der Fettigkeitstest im mittleren Teil des Gesichts ist schwach positiv, an den Seitenteilen negativ oder schwach positiv, die Hautfalte ist gebildet, jedoch ist sie elastisch, der Rotationskompressionstest ist schwach positiv. Um die Augen herum gibt es ein Netzwerk oberflächlicher Falten. In Ermangelung einer vollwertigen Pflege für diese Haut, werden schnell Zeichen der Alterung bemerkbar.
  • Die Haut ist normal, der Turgor ist stark reduziert. Die Oberfläche ist matt mit einem leichten Glanz im mittleren Teil des Gesichts. Der Mund des Talg-Haar-Apparates ist klein, nicht signifikant ausgeprägt. Der Fettgehaltstest im mittleren Teil des Gesichts ist schwach positiv, an den Seitenteilen ist er negativ. Mimikfalten sind deutlich ausgeprägt, die Haut ist dünn, der Turgor ist stark reduziert. Eine Hautfalte wird leicht gebildet. Der Rotationskompressionstest ist positiv.
  • Die Haut ist trocken, der Turgor ist normal. Die Haut ist matt, glatt, ohne Falten. Der Mund des Talg-haarigen Apparates ist fast unsichtbar. Der Fetttest ist negativ. Der Rotations-Kompressionstest ist negativ. Die Haut reagiert empfindlich auf Reizstoffe. Die regelmäßige Pflege und der Schutz vor den ungünstigen Faktoren der äusserlichen Umwelt, vor allem - meteorologischen Faktoren, sind notwendig.
  • Die Haut ist trocken, der Turgor ist etwas reduziert. Die Haut ist matt, zart. Der Mund des talgdrüsenhaarigen Apparates ist nicht wahrnehmbar, der Fettigkeitstest negativ, es gibt oberflächliche Falten in den Augenwinkeln. Die Hautfalte bildet sich leicht, die Elastizität bleibt erhalten. Rotations-Kompressionstest ist schwach positiv. Eine systematische vorbeugende kosmetische Behandlung wird gezeigt, da Anzeichen einer Abnahme des Hautturgors im Alter von 30 Jahren auftreten.
  • Die Haut ist trocken, der Turgor ist stark reduziert. Die Oberfläche ist matt, zart, der Mund des talgdrüsenhaarigen Apparates ist unsichtbar. Der Hautturgor ist stark reduziert, die Haut ist verdünnt, besonders im Auge und um den Mund, statische oberflächliche und tiefe Falten bilden sich. Die Hautfalte wird für eine lange Zeit leicht gebildet, der Rotationskompressionstest ist positiv
  • Die Haut ist ölig, der Turgor ist normal. Die Oberfläche der Haut im mittleren Teil des Gesichtes ist glänzend, mit ausgeprägten Talg-gefüllten Mäulern der Talg-Haar-Apparatur, d. H. Die Seborrhoe ist vorhanden. Komedonen können gefunden werden. Der Test auf Fettgehalt in den mittleren und seitlichen Gesichtspartien ist positiv. Haut ohne Falten, glatt. Es ist schwierig, eine Hautfalte zu bilden. Der Rotations-Kompressionstest ist negativ. In der Pubertät tritt häufig Akne auf. Regelmäßige Pflege wird empfohlen, mit der Verwendung von medizinischen Kosmetika, falls erforderlich - pharmakologische Korrektur. Verwenden Sie keine fettbasierten Kosmetika.
  • Die Haut ist ölig, der Turgor ist etwas reduziert. Die Oberfläche der Haut ist glänzend, mit einer groben Struktur, der Mund des Talg-Haar-Apparates ist erweitert, es gibt Komedonen. Der Fettgehaltstest im mittleren Teil des Gesichts ist positiv, in den lateralen Teilen kann negativ sein. Es gibt Mimikfalten, die Haut der Augenlider ist schlaff. Eine flexible Hautfalte wird gebildet. Rotations-Kompressionstest ist schwach positiv. Insbesondere im mittleren Gesichtsteil besteht eine Neigung zum Auftreten entzündlicher Elemente. Besondere Sorgfalt ist erforderlich. Der Alterungsprozess der Haut ist relativ langsam.
  • Fettige Haut, Turgor ist stark reduziert. Das Fettmerkmal entspricht dem vorherigen Hauttyp. Hautfalten werden willkürlich gebildet, der Rotations-Kompressionstest ist stark positiv.

In gleicher Weise klassifizieren sie den kombinierten Hauttyp und unterscheiden: kombinierte Haut mit einem normalen, leicht reduzierten und stark reduzierten Turgor. Es sollte auch beachtet werden, dass jede Art von Haut dehydriert und empfindlich sein kann.

Empfindliche Haut. In der täglichen Praxis begegnet der Dermatokosmetologe häufig dem Symptomenkomplex der sogenannten "empfindlichen" Gesichtshaut. Eine rechtzeitige und korrekte Interpretation dieses Symptomenkomplexes ist äußerst wichtig für die Wahl der weiteren Taktik der Durchführung solcher Patienten. In der Regel wird die erhöhte Empfindlichkeit der Haut durch eine Reihe von Dermatosen verursacht, bei denen die Barriereeigenschaften der Haut gebrochen sind und es zu anhaltendem oder instabilem Erythem des Gesichts kommt, oft zusammen mit anderen Eruptionen. Solche Erkrankungen umfassen atopische Dermatitis, Rosacea, periorale Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, einfache und allergische Dermatitis, polymorphe Photodermatose und andere Dermatosen. Die erhöhte Empfindlichkeit der Haut passiert, wenn menopausal Alterung, nach einer Reihe von kosmetischen Verfahren (Peeling, Laser- „Polieren“, Microdermabrasie, Dermabrasion, etc.), aber auch als konstitutioneller und genetisch determinierte Eigenschaften der Haut und ihren Blutgefäßen.

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