Merkmale von Narben nach verschiedenen kosmetischen Operationen gebildet
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Autor untersuchte 964 Patienten, die sich am Zentrum für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie kosmetischen Operationen unterzogen. Der Zeitpunkt der Untersuchung überschritt in allen Fällen 12 Monate ab dem Datum der Operation. Als Ergebnis wurden die charakteristischsten Unterschiede in Narben, die in verschiedenen anatomischen Zonen gebildet wurden, festgestellt. Insbesondere wurde gefunden, dass die Breite der Narbe direkt mit den Heilungsbedingungen der betreffenden Wundstelle in Zusammenhang steht. Das wichtigste Merkmal dieser Bedingungen ist die Spannung auf der Nahtlinie.
Stirn- und Stirnlift
Bei 189 Patienten, bei denen ein Facelifting des Gesichts und der Stirn durchgeführt wurde, wurden Messungen der Breite der postoperativen Narbe an folgenden Punkten durchgeführt:
- in der Kopfhaut (entlang der Mittellinie und in einem Abstand von 8 cm in jede Richtung);
- 2 cm oberhalb und 0,5 cm unterhalb des Tragus;
- In der Zone der Anwendung der Hauptbefestigungsnähte an der Spitze der Klappe hinter dem Ohr.
Als Ergebnis der Studie wurden die folgenden Gesetzmäßigkeiten festgestellt:
- vor der Ohrmuschel (mit dem Übergang zur inneren Oberfläche der Locke), wo die Bedingungen für das Schließen der Wunde ideal waren, wurde eine fadenförmige, dünne normotrophe Narbe gebildet, die nur nach sorgfältiger Untersuchung sichtbar war;
- die breitesten Narben des normotrophen Typs bildeten sich hinter der Ohrmuschel in der Zone der größten Spannung der Gewebe während einer Straffung (ungünstige Bedingungen für den Wundverschluss);
- hinter der Linie der größten Spannung der Gewebe mit einem Facelift, und auch innerhalb der Kopfhaut (günstige Bedingungen für den Wundverschluss), war die Breite der Narbe im Durchschnitt (1,5 ± 0,37) mm mit seinem normotrophen Charakter.
Nur in einer Beobachtung war die Bildung von hypertrophen Narben im gesamten Pansen. In diesem Fall war der Patient von Juckreiz betroffen, die Farbe der Narbe blieb purpurrot. Im Folgenden nahm die Intensität der Symptome allmählich ab.
Bei 7 (4%) Patienten wurde die Bildung hypertropher Narben in der Hinteraugenregion entlang der Haarwachstumslinie festgestellt. Ihre Verhinderung besteht darin, der Linie des Schnittes eine nichtlineare Form zu geben (mit der Anwesenheit einer dreieckigen Projektion).
Anteriore Bauchwandplastik
Insgesamt untersuchte 122 Patienten, dessen Kunststoffes anterioren Abdominalwand folgende Arten hergestellt wurden: die Spannungs-Seite (3 5 Patienten), vertikal (10 Patienten) und klassische mit breiter Trennung von Haut und Fett von dem Klappe von der Oberfläche der muskulo-aponeurotische Schicht (77 Patienten).
Messungen der Breite der Narben wurden im Verlauf der unteren horizontalen Narbe auf der Höhe der Bauchmittellinie sowie in einem Abstand von 5 und 15 cm in beiden Richtungen durchgeführt.
Die besten Indikatoren für die Qualität von Narben bei Patienten beobachtet wurden, die Stress-Seite Kunststoff vordere Bauchwand unterzog, bei der die Hautränder der Wunde mit wenig Spannung vernäht oder sogar ohne es (günstig oder ideale Bedingungen Heilung „die Wunden). Alle Narben waren normotroficheskie Charakter und ihre durchschnittliche Breite war (1,5 ± 0,37) mm in seinem Mittelabschnitt, und (2,5 ± 0,22) mm in einer Entfernung von 15 cm.
In der Operation des klassischen Typs waren diese Indizes ungefähr gleich und gemittelt (3 ± 0,42) mm. Nach der zentralen Abdominoplastik betrug die Breite der Narbe durchschnittlich (4 ± 0,34) mm an Punkten 5 cm oberhalb und unterhalb des Nabels.
Somit wird, wenn die Kunststoff vordere Bauchwand in den meisten Fällen die durchschnittliche Breite Pansen mehr als 2 mm. Dies lag vor allem daran, dass gerade durch den Inhalt der Operation günstige Bedingungen für die Heilung der Wunde geschaffen werden können. Einen wesentlichen Teil der Breite der Hautnarbe Jedoch erfährt mit Abstrecken der vorderen Bauchwand während des Ausfahrens des Rumpfes und die postprandialen zugeordnet erhebliche Spannung anschließend zu entfernen. Daraus ergibt sich eine moderate Verlängerung von Narbenqualität, die durch wiederholte Betätigung (Narbe Exzision mit Naht) verbessert werden kann, durchgeführt in 6-12 Monate nach der ersten Intervention.
Bruststraffung
Bei 105 Patienten mit Bruststraffung wurde die Messung der Narbenbreite an folgenden Punkten durchgeführt:
- in vier Punkten des peri-aureolaren Pansens, gleichmäßig voneinander beabstandet;
- In der Mitte der vertikalen Narbe vom Brustwarzenhof zur Brustfalte;
- in zwei Punkten pectoralnogo des Pansens.
Die signifikanteste mittlere Breite der Narbe wurde an ihrem vertikalen Abschnitt festgestellt, wo sie (3,3 ± 0,23) mm betrug. Die Breite des peri-aureolaren Pansens betrug durchschnittlich 1,7 ± 0,36 mm. Die Brustnarbe war dünner und ihre Breite war durchschnittlich (1,3 ± 0,14) m.
Die vorstehenden Merkmale wurden aufgrund der Tatsache, dass aufgrund des kontinuierlichen Dehnung vertikal angeordnet Pansen (in der vertikalen Position des Körpers des Patienten), ist es wesentlich erweitert und in der Regel größer als 3 m m. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass die Breite der Pansen im Laufe der Jahre weiter steigern . Perioriothoracic und subfertinal Narben unter weniger strengen Bedingungen (günstige Bedingungen für die Wundheilung) waren viel weniger umfangreich.
Liposaction
Die vorgelegten Daten weisen darauf hin, dass das Problem der Vernarbung für diese Art von Operation unwichtig ist.
Korrektur von Narben
Die wichtigsten Arten von Operationen zur Korrektur von Narben sind Verlängerung der Narben, deren Entfernung und Ersatz von Narbengewebe mit einem vollwertigen Hauttransplantat.