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Komplikationen des Oberlidplastiks (Blepharoplastik)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Natürliche transiente Effekte Kunststoffe obere Augenlider sind Erythem entlang des Schnittes, das Gefühl Spannung oder minimales Reibungsgefühl, Taubheit und Ödeme der Lider, auffälliger in der lateralen Hälfte der Operationswunde.
- Hämatom
Hämatome entwickeln sich selten nach Plastik der oberen Augenlider. Verdacht auf Hämatome kann mit der Entwicklung von einseitigen Schwellungen und Verfärbungen unmittelbar nach der Operation auftreten. In solchen Fällen muss die Wunde geöffnet werden. Das blutende Gefäß wird kauterisiert und die Wunde wird wieder vernäht.
- Blutungen unter der Bindehaut
Blutungen unter der Bindehaut sind eine seltene Situation. Obwohl dies normalerweise Patienten beunruhigt, scheint das Problem ausschließlich kosmetischer Natur zu sein. Dem Patienten muss versichert werden, dass sich die Weiße des Auges irgendwann erholen wird. Rötung besteht für 3 Wochen oder mehr.
- Chemo
Eine Chemosis (Ödem der Bindehaut) ist im Oberlid selten. Es kann bis zu 6 Wochen nach der Operation vorhanden sein. In den meisten Fällen werden seine Manifestationen mit Blephamid-Augentropfen schneller eliminiert.
- Lagoftalm
Laphophthalmus ist in vielen Fällen kurz nach der Operation vorhanden. Es ist die häufigste Ursache für vorübergehendes Brennen und Reibung, von einigen Patienten berichtet. Die Verwendung von Augensalbe und dann die tägliche Verwendung von Tropfen von künstlichen Tränen und Salben unterdrückt Symptome während der Heilungsphase. Ein persistierender Lagophthalmus kann zur Entwicklung eines trockenen Augensymptoms führen. Chirurgischer Eingriff in den Mechanismus der Schutzfunktion des oberen Augenlides in Bezug auf die Hornhaut ist ein ernstes Problem, das am häufigsten auftritt, wenn der Kunststoff des oberen Augenlids gleichzeitig mit einem Stirnlifting oder mit sekundärer Plastik des oberen Augenlids durchgeführt wird. Während des Anhebens der Stirn ist es schwierig, den Grad des überschüssigen Gewebes der oberen Augenlider festzustellen. Es kann nie als Fehler angesehen werden, mehrere Monate nach dem Stirnlifting eine plastische Operation am Oberlid durchzuführen. Die meisten akuten Probleme werden mit der Zeit gelöst, aber oft ist es notwendig, künstliche Tränen, Nachtkleben der Augenlider und in der Aufsicht eines Augenarztes zu verwenden.
- Schlechte Narben
Sichtbare Narben im lateralen Teil der oberen Augenlider können auftreten, wenn die Diskrepanz zwischen den Wundrändern nach Entfernung der Stiche nicht erkannt wird oder wenn die die Wundpigmentierung bewirkende Einstrahlung erfolgt. In jedem Fall kann ein verzögertes Ausschneiden und Nähen erforderlich sein. Schlechte mediale Narben werden immer durch übermäßige Exzision auf der Haut oder unvorhergesehene Entfernung einer großen Menge an Fett verursacht, die, wenn die Wunde genäht wird, zu einer Dehnung der Haut über den toten Raum führt. Solche Narben werden am besten mit Triamcinolon-Injektionen (Kenalog 10 mg / ml) behandelt.
- Sehverlust
Die meisten bekannten Fälle von Sehverlust sind das Ergebnis der Bildung eines Hämatoms nach der Plastik des oberen oder unteren Augenlids. Dies geschieht in der Regel bei älteren Patienten mit Hypertonie, Antikoagulanzien und Stoffwechselerkrankungen. Der Sehverlust nach Blutung mit dem Kunststoff des Oberlids ist äußerst selten. In allen Fällen ist eine schnelle Dekompression des wachsenden retrobulbären Hämatoms notwendig.