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Komplikationen der Oberlidchirurgie (Blepharoplastik)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Zu den natürlichen vorübergehenden Folgen einer Oberlidoperation zählen Erytheme entlang des Einschnitts, ein Spannungsgefühl oder leichte Reibung, Taubheitsgefühle und Schwellungen der Augenlider, die in der seitlichen Hälfte der Operationswunde stärker spürbar sind.

  • Hämatom

Hämatome treten nach einer Oberlidoperation selten auf. Der Verdacht auf ein Hämatom kann jedoch bestehen, wenn unmittelbar nach der Operation einseitige Ödeme und Verfärbungen der Haut auftreten. In solchen Fällen sollte die Wunde geöffnet werden. Das blutende Gefäß wird verödet und die Wunde erneut vernäht.

  • Subkonjunktivale Blutungen

Subkonjunktivale Blutungen sind selten. Obwohl sie für Patienten meist störend sind, scheint das Problem rein kosmetischer Natur zu sein. Der Patient sollte beruhigt sein, dass die weiße Farbe des Auges mit der Zeit zurückkehrt. Die Rötung hält mindestens drei Wochen an.

  • Chemosis

Chemosis (Bindehautschwellung) ist im Oberlid selten. Sie kann bis zu 6 Wochen nach der Operation bestehen bleiben. In den meisten Fällen lassen sich die Symptome durch die Anwendung von Blephamid-Augentropfen schnell lindern.

  • Lagophthalmus

In vielen Fällen tritt nach einer Operation kurzzeitig ein Lagophthalmus auf. Er ist die wahrscheinlichste Ursache für das vorübergehende Brennen und Reiben, von dem manche Patienten berichten. Die Anwendung einer Augensalbe und die anschließende tägliche Anwendung künstlicher Tränen und Salbe unterdrückt die Symptome während der Heilungsphase. Anhaltender Lagophthalmus kann zu trockenen Augen führen. Der chirurgische Eingriff in den Schutzmechanismus des Oberlids gegenüber der Hornhaut ist ein ernstes Problem, das am häufigsten auftritt, wenn eine Oberlidoperation gleichzeitig mit einem Stirnlifting oder bei einer sekundären Oberlidoperation durchgeführt wird. Bei einem Stirnlifting ist es schwierig, das Ausmaß des Gewebeüberschusses am Oberlid zu bestimmen. Es ist nie falsch, eine Oberlidoperation mehrere Monate nach einem Stirnlifting durchzuführen. Die meisten akuten Probleme klingen mit der Zeit ab, aber häufig sind künstliche Tränen, nächtliche Lidklebungen und augenärztliche Überwachung erforderlich.

  • Schlechte Narben

Sichtbare Narben an den lateralen Oberlidern können entstehen, wenn eine Wunddehiszenz nach der Nahtentfernung nicht erkannt wird oder wenn Sonneneinstrahlung zu Wundpigmentierung führt. In beiden Fällen kann eine verzögerte Exzision und ein späterer Wundverschluss erforderlich sein. Ungünstige mediale Narben entstehen immer durch übermäßige Hautexzision oder die unvorhergesehene Entfernung großer Fettmengen, wodurch beim Wundverschluss Haut über den toten Raum gezogen wird. Solche Narben werden am besten mit Triamcinolon-Injektionen (Kenalog 10 mg/ml) behandelt.

  • Verlust des Sehvermögens

Die meisten bekannten Fälle von Sehverlust sind auf Hämatombildung nach Ober- oder Unterlidoperationen zurückzuführen. Dies tritt meist bei älteren Patienten mit Bluthochdruck, Antikoagulanzientherapie und Stoffwechselerkrankungen auf. Sehverlust nach Blutungen während Oberlidoperationen ist äußerst selten. In allen Fällen ist eine schnelle Dekompression des wachsenden retrobulbären Hämatoms erforderlich.

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