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Implantate: synthetische Füllstoffe

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 25.06.2018
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Obwohl die meisten der injizierten und implantierbaren Materialien, die zur Erhöhung des Volumens der Weichgewebe verwendet werden, biologischen Ursprungs sind, wurde auch eine Anzahl von synthetischen Materialien mit unterschiedlichem Erfolg für diesen Zweck verwendet.

Einige der neu entwickelten Materialien sind vielversprechend für ihre Beständigkeit und Stabilität.

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Flüssigsilikon

Silikon ist ein Polymer von Dimethylsiloxanen. Flüssiges Silikon ist eine klare, farblose und relativ inerte Flüssigkeit. Als injizierbares Material wurde es vor der Einreise in die USA zunächst in Asien, Europa und Lateinamerika eingesetzt. Im Jahr 1963, Dow Corning (USA) erstellt flüssige medizinische Silikon 360, und später - eine sauberere Form von Silikon, MDX 4-4011.

Die Technik der Silikonverabreichung ist wahrscheinlich der kritischste Moment der erfolgreichen Behandlung. Es muss in die Dermis und Fett in kleinsten Mengen eingeführt werden. Jedes Teilchen wird in den folgenden Wochen in einer faserigen Kapsel verschlossen. Die Zunahme und Füllung des Gewebes ist das Ergebnis einer Fibroblastenreaktion und nicht nur der Anwesenheit von Silikon. Die fibrotische Reaktion und die Bildung der Kapsel treten innerhalb weniger Wochen auf. Da die Implantation von Silikon zu einem dauerhaften Ergebnis führt, ist äußerste Vorsicht geboten, und eine bewusst unangemessene Korrektur wird hier dringend empfohlen.

Die Implantation von Silikon wird von bereits beschriebenen schwerwiegenden Komplikationen begleitet, einschließlich Entzündung, Verdichtung, Verfärbung, Ulzeration, Verdrängung und der Bildung von Silikongranulomen. Es sollte, dass viele der beschriebenen Komplikationen festgestellt werden, die aus der Verwendung von Silikonimplantaten unbekannter Reinheit oder verfälschten Silikon Olivenöl oder andere Komponenten enthalten, nicht gereinigt Silicon Dow Corning (MDX 4-4011). Flüssigsilikon erhielt 1994 die Genehmigung des Amtes für Kontrolle und Qualität von Lebensmitteln und Arzneimitteln für den ophthalmologischen und orthopädischen Gebrauch. Injektions-Silikon hat jedoch noch keine Zulassung zur Verwendung zur Gewebeerhöhung erhalten und bleibt aufgrund der Irreversibilität des Verfahrens gefährlich.

Polymethylmethacrylat (Artecoll)

Mikrosphären aus Polymethylmethacrylat (PMMA) (Artecoll, hergestellt von Rofil Medical International, Niederlande) werden in Europa als ein injizierbarer Füllstoff verwendet. Die Mikrosphären sind 20-40 & mgr; m groß - groß genug, um keine Phagozytose zu durchlaufen, aber klein genug, um sie intradermal zu verwenden. PMMA wird in einer 3,5% igen Kollagenlösung mit 0,3% Lidocain geliefert. Mikrosphären haben eine glatte Oberfläche und sind in den ersten 2 Tagen mit einer Schicht von Monozyten bedeckt, nach 2 Monaten - mit einer Schicht von Fibroblasten und nach 7 Monaten - mit einer faserigen Kapsel. Die Hauptindikationen für die Anwendung von Artecoll sind natürliche Falten und Fältchen im Gesicht. In der Regel ist 1 ml des Arzneimittels ausreichend, um die Falten im Bereich der Nadroposität, Nasolabialfalten, Durchhängen der Mundwinkel und zur Erhöhung der Lippen zu korrigieren. Artecoll eignet sich nicht zur Korrektur von "Krähenfüßen", da sie zu oberflächlich sind.

Häufige Reaktionen auf Artecoll-Injektionen sind Ödeme, Erytheme, leichte Schmerzen und Juckreiz, die mehrere Tage anhalten. Andere schwerwiegende Komplikationen sind selten. Aufgrund der Irreversibilität der Wirkung können Patienten, die vertrieben werden, eine Entzündungsreaktion oder eine Infektion haben, keine andere alternative Behandlung als eine ausgedehnte Gewebeexzision anbieten. In kosmetischer Hinsicht macht dies das Material weniger attraktiv und sogar gefährlich. Die Erfahrung seiner Anwendung ist begrenzt und die Langzeitergebnisse sind unbekannt. Artecoll ist nicht zur Verwendung durch die Food and Drug Administration zugelassen.

Bioplastique

Bioplastique (Hersteller von Uroplasty, Niederlande) ist ein weißes, stark texturiertes, zweiphasiges Polymer mit einer festen Phase, die Mikroteilchen aus texturiertem vulkanisiertem Silikongummi und eine flüssige Phase enthält, die ein biokompatibles Plasdon-Hydrogel enthält. Es handelt sich um ein inertes Injektionsmaterial mit den Einschränkungen, die bei injizierbarem Silikon auftreten. Da Mikropartikel einen Durchmesser von 100-400 & mgr; m aufweisen, werden sie nicht von Makrophagen eingefangen, da die Phagozytose auf Partikel mit einer Größe von weniger als 60 & mgr; m beschränkt ist. Aufgrund der großen Partikelgröße kann Bioplastique nicht in Oberflächengeweben injiziert werden, ist aber ideal für die subkutane Platzierung. Die Droge kann verwendet werden, um eingezogene Narben, eingefallene Wangen, Deformationen des Nasenrückens, subkutane Konturdefekte zu korrigieren und die Lippen zu vergrößern. Bioplastique ist zu voluminös, um Falten, Falten und oberflächliche Netze zu korrigieren. Da die Fibroblastenreaktion und Kollagenablagerung mehrere Wochen dauern, eine zusätzliche Volumenzunahme und ein lebenslanges Ergebnis ergeben, empfiehlt sich eine bewusst inadäquate Korrektur von Narbenfehlern. Hyper-Korrektur kann zu Konturverletzungen führen.

Mehrere Studien haben eine Riesenzellreaktion auf Bioplastique als Fremdkörper aufgedeckt. Die histologische Analyse zeigte eine akut mäßig ausgeprägte Entzündungsreaktion, die sich mit dem Auflösen des Gelträgers in eine chronische Entzündung umwandelt. Das Hydrogel wird durch Fibrin und dann - durch Fibroblasten ersetzt. Nach 7 Tagen verschmelzen Makrophagen zu Riesenzellen, da sie diese Partikel nicht phagozytieren können. Riesenzellen verbleiben in einer stabilen Form auf der Oberfläche der Partikel.

Komplikationen treten auf, wenn das Material oberflächlich in die Haut injiziert wird oder zu viel Material injiziert wird, um eine dichte tastbare Masse zu bilden. In solchen Fällen können das Implantat und das umliegende Gewebe mit einer Mikroliposuktion oder einer chirurgischen Exzision entfernt werden. Überlegungen über die Irreversibilität von Veränderungen und die Möglichkeit, eine chronische Entzündungsreaktion zu entwickeln, begrenzen die Verbreitung dieses Medikaments. Es ist in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar, und seine Verwendung ist nicht von der Food and Drug Administration zugelassen.

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PTTPE (poröses Polytetrafluorethylen)

Poröser Polytetrafluorethylen (Ultra, Hersteller Tissue Technologies Inc., USA; Gore-Tex, ein Hersteller WL Gore, USA) ist ein äußerst biokompatibel, inert alloplasts auf Kohlenstoffbasis, die seit über 20 Jahren für die Herstellung von sicheren und wirksamen Gefäßprothesen verwendet wird. Nach anfänglicher Verwendung als Gefäßmaterial in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, den Umfang zu ePTFE Hernie plastischen und rekonstruktiven Chirurgie und Kosmetik erweitert. Die Vorteile dieses prothetischen Materials sind gut etabliert und dokumentiert. Das PCTFE hat eine mehrachsige Mikrostruktur, die aus Knötchen besteht, die durch dünne Fibrillen verbunden sind, und wird mit einer unterschiedlichen "Porengröße" hergestellt. Es ist einfach zu verarbeiten, es verursacht minimale Gewebereaktion und ist nicht pathogen. Nach der Implantation behält das Material seine Festigkeit, Dicke, Größe und Flexibilität. Seine mikrofibrilläre Struktur erlaubt ein unbedeutendes Eindringen von Zellen und das Einwachsen von Bindegewebe. Vergleichende Untersuchungen verschiedener Formen pPTFE zeigte Überlegenheit röhrenförmige Form (Soft-Form) in Bezug auf die Stabilität und das Einwachsen von Gewebe. Longitudinales Einwachsen von Gewebe und Lumen des Implantats verbessern das Problem und minimieren das Migrationsrisiko. Durch die relativ geringe Migration von Fibroblasten in die Implantatwand ist es leicht entfernbar.

SoftForm ist in einem Kit erhältlich, der Material für die Implantation und einen in eine externe Kanüle eingesetzten Schneidetrokar enthält. Die Implantate sind 5, 7 und 9 cm lang und 2,4, 3,2 und 4 mm im Durchmesser. Sie werden verwendet, um Nasolabialfalten und Gesichtsbereich, Narben im Gesicht, Weichteildefekte und zur Erhöhung der Lippen zu korrigieren. Der Eingriff wird in der Arztpraxis in örtlicher Betäubung durchgeführt, nach sorgfältiger Markierung eines Weichteildefekts, Falten oder Falten in der aufrechten Position des Patienten. Um die gewünschte Korrektur zu erreichen, ist es notwendig, den Trokar-Kavernor des subkutanen Gewebes unter dem Defekt genau zu tunneln.

Bei Verwendung von Softform gibt es zwei nicht akzeptable Langzeitkomplikationen. Es wird bemerkt, dass das Material in ein paar Wochen nach der Implantation dichter (greifbarer) wird. Es wird angenommen, dass dies auf das Einwachsen in die Wände des Materials - beispielsweise in die Wände der Röhre - zurückzuführen ist. Darüber hinaus bemerkten viele Patienten ihre Verkürzung in Längsrichtung, insbesondere in den Lippen. Dies ist eine Folge des "Akkordeon" -Effekts in den dicken Wänden der Röhren. Ultrasoft zur Implantation in die Lippen wird mit dünneren Wänden (weicher vor und nach der Implantation) und länger hergestellt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Eigenschaften dieses Implantats im Vergleich zu Softform signifikant verbessert sind.

Um die Nasolabialfalte zu korrigieren, werden kleine Einstiche in der Falte, ungefähr auf Höhe der oralen Adhäsion, und in der Furche am Nasenflügel durchgeführt. Das Tunneln des Unterhautgewebes erfolgt am Ende des Trokars. Übermäßiger Widerstand gegen seinen Fortschritt bedeutet eine falsche Tiefe, während der Trokar entfernt und in der Regel etwas tiefer bewegt werden sollte. Wenn das Implantat sowohl in der Eingangs- als auch in der Ausgangspunktion sichtbar wird, werden die Kanüle und der Trokar extrahiert. Die Haut über dem Implantat wird massiert, um das Material gleichmäßig zu positionieren, und sein Überschuss wird abgeschnitten. Beide Lumina des Implantats bleiben offen (für das Einwachsen des Bindegewebes), sie sinken in die Wunde ein und die Schnitte werden mit nicht resorbierbaren Monofilamentfäden vernäht. Seit mehreren Tagen lokal und oral verabreichte Antibiotika. In den meisten Fällen werden die Einstichstellen nach einer kurzen Einheilphase unsichtbar, aber wenn die Einstiche nicht richtig genäht sind, kann ein leichtes Schleifen erforderlich sein.

Wenn die Lippen vergrößert werden, werden die gleichen Prinzipien wie bei der Korrektur von Nasolabialfalten verwendet. Für die Oberlippe werden bessere Ergebnisse erzielt durch eine Erhöhung der roten Grenze mit zwei Segmenten des Implantats, mit der Konservierung von Amorzwiebeln. Implantieren Sie sofort unter der Kante der roten Grenze der Oberlippe. Die Installation des dritten Implantats nach 3 Monaten nach der anfänglichen Korrektur des roten Randes kann einen "Eversions-Effekt" ergeben, der die Vergrößerung erhöht. Eine solche "dreieckige" Technik erhöht die vertikale Höhe der Lippe. Die Unterlippe wird normalerweise um ein langes (9 cm) Implantat auf der gesamten Lippe unter dem Rand des roten Randes vergrößert. Komplikationen mit Repression sind selten und beinhalten in den meisten Fällen Fehler in der Technik. Kurzzeitige Schwellungen und Rötungen über der Implantationsstelle werden erwartet. Ultrasoft ist zur Verwendung durch das Amt für Kontrolle und Qualität von Lebensmitteln und Drogen zugelassen und in den Vereinigten Staaten erhältlich.

Botuliniçeskiy ekzotoksin

Die Verwendung von Botulinum-Exotoxin in der kosmetischen Chirurgie hat sich in jüngster Zeit verbreitet. Seine Einführung in die Kosmetologie basiert auf der Tatsache, dass Falten im Gesicht bei Patienten, die mit Botulinum-Exotoxin A (BTX-A) für idiopathische Blepharospasmus behandelt werden, signifikant reduziert sind. Die Wirkung von BTX-A auf Falten und Linien ist darauf zurückzuführen, dass viele von ihnen als Folge der Reduktion der darunter liegenden Muskeln gebildet werden. Schwächung oder Lähmung des entsprechenden Muskels kann BTX-A zu einer Glättung des Gesichts führen.

Einige Eigenschaften von BTX-A machen es attraktiv für die Korrektur von Hautfalten, als Alternative zu Operationen und Fülltechniken. BTX-A ist sicherer, lokal effektiver und einfacher anzuwenden. Darüber hinaus wirkt das Toxin selektiv und reversibel; so gibt es relativ wenige Nebenwirkungen.

Botulinum-Neurotoxin (BTX) wird vom anaeroben Bakterium Clostridium botulinum produziert. Es existiert in sieben Serotypen, von A bis G, von denen die stärkste in Bezug auf die Lähmung der Muskeln einer Person BTX-A ist. Obwohl andere Serotypen (z. B. BTX-B und BTX-F) derzeit untersucht werden, ist nur BTX-A im Handel erhältlich.

BTX-A verursacht Muskellähmung aufgrund präsynaptischer Fixierung an den cholinergen Nervenendigungen und Blockade der Freisetzung von Acetylcholin in den neuromuskulären synaptischen Spalt. Der einzigartige Wirkungsmechanismus von BTX-A macht es sehr spezifisch und lässt eine kleine Menge Toxin eine ausgeprägte Wirkung entfalten. Dies ermöglicht es, eine kurative Wirkung aus kleinen Dosen zu erhalten, was systemische Wirkungen unwahrscheinlich macht.

In therapeutischen Dosen beginnt BTX-A 2 bis 3 Tage nach der Verabreichung zu wirken. Die maximale Muskelrelaxation erfolgt etwa 1-2 Wochen nach der Einführung, wenn die Muskelfasern zu verkümmern beginnen. Dieser Prozess dauert bis zu 4 Wochen. Obwohl BTX-A zu einer irreversiblen Blockierung der cholinergen Nervenendigungen führt, Aktivität Wiederherstellung der normalen Muskel tritt als Folge Erneuerungs und Heilung Resorption inaktiven Terminierungen Wachstum von Axonen und Bildung neuer neuromuskulären Synapsen. Die Wirkung von BTX-A dauert 3-6 Monate, danach kehrt die Enzymaktivität zu den neuromuskulären Synapsen zurück. Das heißt, die Wirkung des Medikaments ist verlängert. Histologische Veränderungen nach der Einführung von BTX-A können jedoch bis zu 3 Jahre anhalten. Trotzdem haben Muskelfasern eine normale Aktivität und Stärke.

Gegenwärtig sind drei BTX-Präparate verfügbar: Botox (hergestellt von Allergan, USA), Dysport (hergestellt von Ipsen, UK) und Mysbloc BTX-B (hergestellt von Elan Pharmaceutical, USA). Klinisch ist Botox drei- bis viermal höher als Dysport in der Stärke (in Mauseinheiten), und seine Dosis muss entsprechend ausgewählt werden. Botox ist in Ampullen erhältlich und muss vor der intramuskulären Injektion mit steriler Kochsalzlösung verdünnt werden. Jede Ampulle enthält 100 Einheiten Toxin Typ A C. Botulinum, 0,5 mg Humanalbumin und 0,9 mg Natriumchlorid in einer sterilen, lyophilisierten Form ohne Konservierungsmittel. 100 Botox-Einheiten sind signifikant niedriger als die errechnete durchschnittliche tödliche Dosis - (LD50) für eine durchschnittliche Person mit einem Gewicht von 70 kg (2500-3000 Einheiten).

BTX-A wird erfolgreich zur Behandlung von Falten über dem Nasenrücken, "Krähenfüßen", horizontalen Linien an Stirn, Nacken, Kinnfalten und feinen Linien eingesetzt. Es wird auch für Asymmetrie oder Lähmung des Gesichts verwendet, um die Ausdruckskraft der gesunden Seite zu reduzieren. BTX-A wird intramuskulär entlang der Falten verabreicht. Die Toxinbelastung kann von leichter Schwächung bis zur vollständigen Lähmung des Muskels reichen, die hauptsächlich von der verabreichten Dosis abhängt. Der Arzt muss die Anzahl der Injektionsstellen und die Stärke der Wirkung nach der Lähmung bestimmen. Offensichtlich ist es notwendig, individuelle Unterschiede in der Anatomie und Muskelfunktion sorgfältig zu berücksichtigen.

BTX-A-Injektionen wurden kürzlich erfolgreich als minimal-invasive Maßnahme zum temporären Anheben der Augenbrauen eingesetzt. In diesem Fall werden 8-10 Botox-Einheiten in die lateralen und lateralen Fasern des zirkulären Muskels des Auges unter dem lateralen Drittel oder der Hälfte der Augenbraue eingeführt. Diese Injektion schwächt den lateralen Teil des zirkulären Muskels und lässt den Lifting-Effekt auf die Augenbraue ein Auge unberührt, was zu einer leichten Anhebung des lateralen Teils der Augenbraue führt. Zur gleichen Zeit wird die Korrektur der Gänsehaut gewöhnlich im seitlichen Augenwinkel durchgeführt.

Einführung BTX-A gibt sehr wenige Komplikationen und seine Auswirkungen sind reversibel. Zu den bekannten Komplikationen gehören Ptosis nach dem Einführen in den Bereich des Nadperiums, als Folge der Toxinwanderung durch das Augenhöhlenseptum zum Liftingmuskel und temporäres Absacken des unteren Augenlides nach Korrektur der Gänsehaut. Auch das Weglassen der Augenbrauen nach Korrektur der Frontalfalten wird berichtet. Darüber hinaus hat BTX-A immunogene Eigenschaften, obwohl keine Fälle von Antikörperproduktion als Ergebnis der Verwendung von BTX-A in therapeutischen Dosen für kosmetische Zwecke beobachtet wurden.

Eine neuere Form von BTX, Botulinumtoxin Typ B, zeigte in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse. Es wirkt viel schneller, unbegrenzt stabil in Lösung (kann gelagert werden) und genehmigt durch das Amt für Kontrolle und Qualität von Lebensmitteln und Drogen für neurologische Zwecke. Die Wirkungsdauer dieser Droge ist noch nicht klar.

Bei der minimalinvasiven Korrektur der Falten der Gesichtshaut und der Zunahme der Weichteile wurden signifikante Fortschritte gemacht. Obwohl es nicht für alle klinischen Fälle ein einziges Material oder eine einzige Methode gibt, haben Ärzte eine breite Palette von Möglichkeiten. Während moderne Methoden entwickelt werden, wird die Entwicklung neuer Materialien fortgesetzt. Die Methoden der Injektion und Implantation als Teil des klinischen Arsenals für die Gesichtsverjüngung werden sowohl von der medizinischen Gemeinschaft als auch von der allgemeinen Bevölkerung begrüßt. Da viele der Methoden in letzter Zeit entwickelt wurden, ist eine weitere Anhäufung von Erfahrungen und Analysen von Langzeitergebnissen erforderlich, um die erwarteten Ergebnisse zu garantieren.

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Es ist wichtig zu wissen!

Die häufigste Komplikation der Rhytidektomie ist die Bildung eines Hämatoms, das bei 2-15% der Patienten auftritt. Lesen Sie mehr...

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