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Fettgewebe: Anatomie und Stoffwechsel
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Arten und Muster der Fettgewebeverteilung
Nach Ort und Stoffwechsel wird Fettgewebe in drei Haupttypen unterteilt: 1) Unterhautfettgewebe; 2) tiefe (subfasziale) Fettschicht und 3) inneres (viszerales) Fett, das hauptsächlich in der Bauchhöhle lokalisiert ist. Die Dicke und das Verhältnis dieser drei Schichten sind äußerst vielfältig, unterscheiden sich in verschiedenen Körperteilen signifikant und bestimmen weitgehend die Konturen der menschlichen Figur.
Die Lokalisation und Architektur von Fettdepots hängt von vielen Faktoren ab (Erblichkeit, Geschlecht, Alter, durchschnittlicher Stoffwechsel, etc.) und zeichnet sich durch folgende Hauptregularitäten aus.
- Die subkutane Schicht des Fettgewebes existiert in allen anatomischen Zonen und bestimmt vor allem die Glätte der Umrisse des menschlichen Körpers. Ihre Dicke wird weitgehend durch das individuelle Verhältnis von Energieeinsatz und Energieverbrauch bestimmt und ist in den allermeisten Fällen relativ einfach durch körperliche Übungen zu reduzieren und / oder den Gesamtenergiewert der Nahrungsmittelration zu reduzieren.
- Eine tiefe subfasziale Fettschicht wird nur in einigen anatomischen Zonen (Bauch, Oberschenkel, submentale Region) exprimiert und bestimmt individuelle Unterschiede in den Konturen der Figur, sowie das Volumen und die Konturen verschiedener Bereiche des menschlichen Körpers. Fettablagerungen der tiefen Schicht haben einen speziellen Gewebestoffwechsel, und ihre Lokalisation und ihr Volumen sind genetisch stärker gesichert und relativ wenig verändert sich, wenn Menschen abnehmen.
- Überschüssige Fettablagerungen vom männlichen Typ sind gekennzeichnet durch:
- relativ gleichmäßige Zunahme der Dicke der subkutanen Fettschicht der Gliedmaßen und der Brust;
- eine bedeutendere Zunahme des Bauchvolumens, hauptsächlich aufgrund von viszeralen Fettablagerungen mit einer relativ geringen Dicke der Oberfläche und tiefen Schichten der vorderen Bauchwand;
- häufiges Vorhandensein von Fett- "Fallen" im Flankenbereich und in der Submentalzone.
- Überschüssige Fettdepots des weiblichen Typs zeichnen sich durch eine lokale Volumenzunahme der vorwiegend tiefen Fettgewebeschicht im Oberschenkel, der Innenfläche des Knies, des Abdomens und - seltener - im Gesicht, an den Armen und am Unterschenkel aus.
Arten und Formen von Fettdepots
Im Zentrum der Zunahme des Fettgewebevolumens steht die Hypertrophie der Fettzellen (Adipozyten). Dieser Prozess kann im Fettgewebe jeder Lokalisation auftreten und führt zur Entwicklung von zwei Hauptformen von Fettdepots: 1) lokal und 2) allgemein (verallgemeinert).
Lokale Formen von Fettdepots
Lokale Hypertrophie von Fettzellen kann aufgrund ihrer genetisch bedingten Überempfindlichkeit gegenüber der eintretenden Glukose auftreten. Es gibt drei Hauptformen der lokalen Verteilung von Fettablagerungen:
- fette "Fallen" (eine abgegrenzte Form);
- diffusions-lokale Form;
- fein unregelmäßige Konturunregelmäßigkeiten.
Fett- "Fallen" sind durch relativ klare Grenzen von Veränderungen der Körperkontur aufgrund von Hypertrophie von Adipozyten von tiefen oder oberflächlichen Schichten von Fettgewebe gekennzeichnet. Die größte Bedeutung in diesem Fall ist die Hypertrophie der tiefen Schicht.
Die diffusionslokale Form der Fettablagerungen ist durch eine starke Zunahme der vorherrschenden Oberflächenschicht des Fettgewebes in einer bestimmten anatomischen Region gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Konturen dieses Abschnittes undeutlich umrissen und gehen glatt in benachbarte Zonen mit einer normalen Dicke der Fettschicht über.
Meistens sind die Zonen der diffusen Zunahme der Dicke der Fettschicht auf der Vorderfläche des Oberschenkels und im Oberbauchbereich, seltener auf der Hinter- und Oberschenkelregion lokalisiert.
Small-hummock Konturverletzungen werden durch die geäusserte Hypertrophie der Adipozyten der subdermalen Schicht verursacht und finden sich sowohl in lokalen als auch in generalisierten Formen von Fettablagerungen. Die Entwicklung dieses Zustands ist weitgehend auf die inhärenten Besonderheiten des Adipozyten-Metabolismus der oberflächlichen Fettschicht zurückzuführen, und ist auch auf die anatomische Struktur des Unterhautfettgewebes zurückzuführen. Insbesondere enthält die subdermale Schicht Bindegewebsbrücken, die die Hautschicht der Haut mit der oberflächlichen Faszie verbinden und sowohl Fixierung als auch Hautbeweglichkeit in Bezug auf die tiefen Gewebe bereitstellen. Bei manchen Menschen mit einer niedrigen Elastizitätsgrenze der Bindegewebsbrücken führt die Hypertrophie der Adipozyten zur Ausbeulung des Fettgewebes zur Haut mit der Bildung einer unebenen Kontur in Form von kleinen Tuberkeln auf der Hautoberfläche. Dieser Zustand wird oft als Cellulite bezeichnet, was aus medizinischer Sicht falsch ist, da das Ende von "es" verwendet wird, um den Entzündungsprozess zu beschreiben. Es ist in diesem Fall angemessener, den Ausdruck "fein kalkige Lipodystrophie" zu verwenden.
Die Besonderheit aller lokalen Formen der Adipositas ist die relative Stabilität ihres Volumens und ihrer Form, die auch bei erheblichem Gewichtsverlust bestehen kann.
Die verallgemeinerte Form von Fettablagerungen (Fettleibigkeit)
Nach modernen Ideen ist die allgemeine Fettleibigkeit das Ergebnis des Energieungleichgewichts, das auftritt, wenn die Menge an eintretender Energie den Energieaufwand des Organismus übersteigt. Überschüssige Energie führt zur Ablagerung eines zusätzlichen Fettgewebevolumens. In diesem Fall tritt eine Hypertrophie der Fettzellen sowohl auf der Oberfläche als auch in den tiefen Schichten auf. Bei ausgeprägter Adipositas wird die Dicke des Fettgewebes signifikant, und die Konturen von fetten "Fallen" werden nicht mehr klar definiert.
Solche Veränderungen im Fettgewebe treten oft im Erwachsenenalter auf und unterliegen einer überwiegend konservativen Behandlung. Gleichzeitig können sich laut einer Studie von N. Greenwood (1985) Fettzellen lebenslang bilden. Die Zunahme der Fettmasse aufgrund sowohl hypertropher Prozesse als auch die Erhöhung der Anzahl der Zellen ist ungünstig für die Prognose der konservativen Behandlung.
Eine effektive Korrektur der Figur bei diesen Patienten ist mit Hilfe einer Fettabsaugung möglich, die zur Entfernung von überschüssigen Fettzellen führt.