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Betreuung von Patienten nach einer plastischen Operation

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die postoperative Versorgung von Patienten in der ästhetisch-plastischen Chirurgie und der dermatologischen Chirurgie besteht aus der Ernennung:

  • Vorbereitungen für die interne Therapie:
    • Antibiotika (falls notwendig),
    • Vitamine, Mikroelemente, Antioxidantien, systemische Enzymtherapie;
  • rationale Ernährung;
  • ein professioneller Ansatz zur Behandlung von Wundflächen und postoperativen Nähten;
  • Kosmetologische Rehabilitationsverfahren.

Es ist notwendig, die Prozeduren fast unmittelbar nach der Operation zu beginnen, um dem Körper zu helfen, mit Lymphostase, Ischämie, Ödemen, Hämatomen fertig zu werden und Entzündung zu vermeiden. Physiotherapeuten empfehlen die postoperative Rehabilitation ab dem dritten Tag nach der Operation und ausschließlich kontaktlosen Methoden bis zum siebten Tag, wie UFD, KUF, Mikrowelle, roten therapeutischen Laser, Magnetotherapie. Ab dem siebten Tag können Sie Kontaktmethoden verwenden. Die Dauer des Verfahrens hängt vom Expositionsgebiet ab. Der Text gibt die maximale Belichtungszeit an.

  • Lymphodenus.

Die sanfteste und harmonischste Wirkung kann bei Mikrostromgeräten erzielt werden. Auf dem Kurs - 10-15 Sitzungen, können Sie jeden Tag ab dem dritten Tag nach der Operation sehr sanft auf die Haut zeigen. Es werden Verfahren zum Arbeiten mit Narben an Mikrostromgeräten verwendet, beispielsweise das Programm ENTER auf Geräten Bioterapuetic Komputer. Die mit einem stromführenden Gel befeuchteten Pappstöcke werden im Bereich der postoperativen Nähte, ödematösen Zonen, schonend ohne Druck auf die Haut aufgesetzt.

  • Ultrahochreine Therapie (UHF).

Die Kondensorplatten sind in einem Abstand von 2-3 cm von der Haut installiert. Es werden hochfrequente elektromagnetische Schwingungen mit einer Frequenz von 20 bis 50 MHz verwendet. Das elektrische Feld von UHF verursacht Schwingungen von makromolekularen Komponenten des Bindegewebes, was zu einer erhöhten Gewebepermeabilität und Lymphdrainage, einer verbesserten Mikrozirkulation und verringerter Hypoxie führt. Sitzungen werden täglich oder jeden zweiten Tag für 10-15 Minuten Nr. 8-10 gehalten.

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF).

Es werden hochfrequente elektromagnetische Schwingungen mit einer Frequenz von bis zu 2450 MHz verwendet. Mikrowellen haben eine weichere Wirkung auf Gewebe als UHF. Sitzungen werden täglich oder jeden zweiten Tag für 10-15 Minuten Nr. 8-10 gehalten.

  • Ultraschall zum postoperativen Bereich.

Ultraschallschwingungen mit einer Frequenz von 880 bis 3000 kHz werden angewendet. Leistung - von 0,05 - 0,4 W / cm2 bis 1,0 W / cm2. Der therapeutische Effekt besteht aus 3 Punkten: mechanisch, thermisch, physikochemisch. Im gepulsten Modus fehlt der thermische Faktor.

Durch die Beschleunigung der Bewegung von Biomolekülen unter dem Einfluss von Ultraschall wird der Stoffwechsel in Geweben verbessert, die Viskosität der interstitiellen Flüssigkeit nimmt ab, die Gewebeentwässerung nimmt zu, die Mukozirkulation verbessert sich, die Hypoxie nimmt ab. Die Durchführung erfolgt mit einem stromtragenden Gel, effizienter mit dem Gel "Lyoton-100" auf Basis von Heparin- oder Auriderm XO ™ -Gelen mit Vitamin K, Chiroxy, Capillar.

Unmittelbar auf dem Gebiet der postoperativen Nähte ist eine Ultraschallbehandlung besser nicht durchzuführen, da dies insbesondere an Stellen mit erhöhter Funktionsbelastung und bei Neigung zu pathologischen Narben zu deren Insolvenz führen kann.

Wir empfehlen 10-15 Sitzungen, 10-15 Minuten jeden zweiten Tag oder jeden Tag.

  • Lasertherapie.

Es werden Laser geringer Intensität mit roter und infraroter Strahlung verwendet.

Beide Strahlungen haben eine ähnliche Wirkung auf Gewebe: sie aktivieren Enzymsysteme, Zellatmung, Stoffwechsel im Gewebe, synthetische und proliferative Aktivität von Fibroblasten und reparative Prozesse. Verursacht eine Ausdehnung der Gefäße des Mikrozirkulationsbettes und folglich eine Lymphdrainage, Beseitigung von Hypoxie, verbesserte Ausscheidung von Zerfallsprodukten und freien Radikalen aus dem Operationsgebiet. Die Wellenlänge reicht von 0,632 μm bis 1,2 μm.

Einsatzorte sind die Operationsgebiete, die entsprechenden paravertebralen und segmental-reflexogenen Zonen. Darüber hinaus ermöglicht der therapeutische Laser die Durchführung einer Laserpunktion an einem biologisch aktiven Punkt.

Die Laserphorese kann mit Hilfe eines halbleitergepulsten therapeutischen Lasers auf Arsenit Helium (Helios-01) mit einer Wellenlänge von 890-950 nm, einer Pulsfrequenz von 300 bis 3000 Hz und einer Leistung von bis zu 15 W durchgeführt werden. Die Dauer der Sitzung beträgt 10 Minuten. Es gibt 10 Verfahren für den Kurs. Die Anzahl der Kurse beträgt 3-5, mit einem Abstand von einem Monat.

Vaskuläre Sklerosierung. Es wird mit Hilfe von Lasern mit einer Wellenlänge von 585-600 nm durchgeführt. Diese Technologie wird verwendet, um das Volumen von Keloidnarben zu reduzieren, da es ihren Trophismus verschlimmert, indem es die Keloidfütterungsgefäße auslöscht. Darüber hinaus ermöglicht es, die erweiterten Gefäße auf der Oberfläche der Narben zu beseitigen, die nach der Behandlung mit Kortikosteroiden und Zytostatika auftraten.

  • Drug Elektrophorese auf den Narben.

Unmittelbar nach Epithelisierung der Wundoberfläche das Auftreten von Narben zu verbessern Drogen gebildet folgenden kann verwendet werden: Kaliumiodid mit (-) Pol-Ligase (64-128ED angesäuerte Lösung mit (+) Pol), die Zubereitungen von bee venom - Apizartron, Apitoxin, Apifor mit (+ und -) Masten. Die aktuelle Stärke wird vom Patienten wahrgenommen, die Zeit beträgt 15-15 Minuten für einen Kurs von 15-20 Sitzungen jeden zweiten Tag.

Die Elektrophorese kann auch mit Mikroströmen auf Mikrostromgeräten mit einem Strom von bis zu 180 Mikroampere und einer Frequenz von 250-300 Hertz auf dem Iontophorese-Programm durchgeführt werden. Der Verlauf der Behandlung - 10 - 15 Verfahren, jeden zweiten Tag oder jeden Tag. Anzahl der Kurse 2-3, mit einem Intervall von 2-3 Wochen.

Mit der Ernennung von Verfahren direkt auf dem Gebiet der postoperativen Nähte muss man vorsichtig sein. An Stellen, wo die Haut in der Nähe der Narben und des darunter liegenden Gewebes Stress und Dehnung ausgesetzt ist, kann das lose Gewebe der Narbe nach zusätzlichen physiotherapeutischen Verfahren unhaltbar und dehnbar sein. Eine breite Narbe an der Einstichstelle nach einer plastischen Operation kann die Ergebnisse negieren und zu Beschwerden von Patienten führen.

  • Magnetotherapie.

Gepulste und niederfrequente Magnetotherapie wird verwendet.

Gepulste Magnetotherapie verursacht die Bildung von elektrischen Wirbelfeldern in Geweben, die elektrische Ströme induzieren, die vegetative Fasern induzieren und die Kontraktion von glatten Muskelgefäßen verursachen. Dadurch werden trophisches Gewebe, Mikrozirkulation und Drainage verbessert. Magnetfeldinduktoren können sich dauerhaft auf der Haut befinden oder sich im Bereich eines chirurgischen Eingriffs bewegen.

Die niederfrequente Magnetfeldtherapie verursacht eine multidirektionale Bewegung von Ionen in Geweben, was zu einem erhöhten Metabolismus in Zellen führt, was auch zu verbesserten reparativen Prozessen, einer schnelleren Freisetzung von Zerfallsprodukten und einer verbesserten Ästhetik von postoperativen Narben führt.

Verwenden Sie Magnetfelder mit Induktion 1,2-1,7 T

Der Verlauf der Behandlung ist 10-12 Minuten, jeden zweiten Tag oder jeden Tag, für 10-15 Minuten vorgeschrieben.

  • Anwendung von nieder- und mittelfrequenten elektrischen Strömen.

D'Arsonval.

D'arsonval wird mit schwachen Impulswechselströmen mittlerer Frequenz und hoher Spannung behandelt. Strömungen verursachen Reizungen der freien Nervenenden in der Haut, was zur Reaktion des Gefäßbettes mit der Verbesserung der Mikrozirkulation führt. Mikronekrosen, die unter der Einwirkung von Funkenentladungen in der Haut entstehen, führen zu einer mikroskopischen aseptischen Entzündung mit Freisetzung von Wachstumsfaktoren, Zytokinen, Entzündungsmediatoren. Funkenentladung wirkt auch bakterizid auf die Hautflora.

Die pilzförmige Elektrode wird mit durchschnittlichen Stromparametern der gesamten Haut in der Operationszone am 2.-3. Tag nach der Operation im Wechsel mit anderen physiotherapeutischen Prozeduren täglich oder jeden zweiten Tag für einen Verlauf von 8-10 Sitzungen für 10-15 Minuten behandelt.

  • Bucca-Bestrahlung oder Nahfokus-Röntgentherapie

Wenn eine Tendenz zum Auftreten von pathologischen Narben besteht, sollte präventiv unmittelbar nach der Entfernung der Gelenke eine Sitzung mit Bucca-Bestrahlung durchgeführt werden. Das Schorf- und Nahtmaterial verhindert das Eindringen von Strahlen in das Gewebe.

Sanfte Röntgenstrahlen in therapeutischen Dosen haben keine allgemeine Wirkung auf den Körper. Sie dringen 3-4 mm in die Haut ein und wirken lokal, was zu einer zytotoxischen Wirkung auf Zellen mit erhöhtem Stoffwechsel führt. In Keloidnarben sind dies pathologische Riesefibroblasten. Darüber hinaus wirken sie fibrinolytisch auf das junge Bindegewebe (unreife Kollagenfasern), so dass sie erfolgreich zur Behandlung von bereits gebildeten Keloidnarben eingesetzt werden können.

  • Salbenbehandlung.

Beginnend mit 10-14 Tagen post-chirurgische Nähte schmieren solkoserilovoy, aktoveginovoy Kuriozin Salben, Chitosan-Gel, ziel T et al., 2 mal pro Tag für mindestens 2 Monate, vorzugsweise alternative Salbe. Bei tendenziell keloiden oder hypertrophen Narben sollten postoperative Nähte mit Contractubex, Kelofibrease, Lazonil, Hydrocortison-Salbe behandelt werden. Zusätzlich wird eine Behandlung mit filmbildenden Lacken, Kompressionstherapie (siehe Behandlung von Keloidnarben) gezeigt.

Bei der Bildung von Blutungen haben Hämatome eine unschätzbare Wirkung wie Medikamente wie Auriderm XO und Chiroxy, Capillar. Medikamente sollten 3-4 Mal am Tag auf die Haut aufgetragen oder mit Phonophorese injiziert werden.

Hinweis:

  • Zu der leichten manuellen Massage kann man nicht früher, als in 1,5 Monate nach der Operation gehen,
  • Die Verwendung von Masken wird frühestens 2 Monate nach der Operation empfohlen, da die Haut, wenn sie aus dem Gesicht entfernt wird, gestreckt werden kann, was zu Blutungen und einer Verschlechterung des Auftretens von Narben führen kann.

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