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Anhaltender Haarausfall

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Das Zusammentreffen klinischer und morphologischer Diagnosen von Hautausschlägen auf glatter Haut und Kopfhaut bestätigt die Zuverlässigkeit der etablierten Nosologie. In Fällen, in denen die Diagnosen nicht übereinstimmen, muss die Ursache ermittelt werden. Der Grund für die Diskrepanz kann eine fehlerhafte Definition der Dermatose sein, die den Pseudopelade-Zustand verursacht hat, oder das gleichzeitige Vorhandensein zweier verschiedener Dermatosen beim Patienten. Letzteres ist möglich, kommt in der Praxis aber selten vor.

In Ermangelung aktiver Manifestationen der Dermatose im Pseudopeladebereich und in anderen Bereichen der Haut und sichtbaren Schleimhäute ist eine dynamische Beobachtung des Patienten angezeigt. Wiederholte Untersuchungen, Messungen und Vergleiche von Zeichnungskopien des atrophischen Alopezieherdes (einmal alle 2-3 Monate) ermöglichen die Identifizierung von Manifestationen, die das aktive Stadium der Dermatose charakterisieren (typische Elemente des Hautausschlags, Haarveränderungen, Vergrößerung der Pseudopelade usw.).

Die Diagnose der Dermatose, die den Pseudopelade-Zustand verursacht hat, ermöglicht die Verschreibung einer komplexen Behandlung unter Berücksichtigung spezifischer Indikationen und Kontraindikationen. Bei der Auswahl eines Arzneimittels mit breitem Wirkungsspektrum (Aminochinolinderivate, Retinoide, Glukokortikosteroide, Zytostatika usw.) sollte der Arzt stets den tatsächlichen Nutzen und den möglichen Schaden der bevorstehenden Therapie abwägen.

Bei auffälliger Pseudopelade empfiehlt es sich, die Haare entsprechend zu modellieren, ein Haarteil oder eine Perücke zu tragen oder andere Methoden der Tarnung anzuwenden. Bei einer zuverlässigen Stabilisierung der Hauterkrankung bei einzelnen Patienten, die mit den Tarnmethoden nicht zufrieden sind und sich nicht mit einem anhaltenden kosmetischen Defekt abgefunden haben, ist eine chirurgische Behandlung möglich: Autotransplantation von Haaren in den atrophischen Fokus oder deren Entfernung.

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