Neue Veröffentlichungen
Wie vergangene Traumata das Gehirn auf neuen Stress vorbereiten
Zuletzt überprüft: 09.08.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Vergangene Traumata beeinflussen, wie das Gehirn künftig mit Stress umgeht. Zwei konkurrierende Theorien stehen im Widerspruch: Sensibilisierung (vergangener Stress „schärft“ die Reaktion) und Gewöhnung/Anpassung (vergangener Stress führt zu einer „gedämpfteren“ Reaktion). Die Autoren eines Artikels in den Proceedings of the National Academy of Sciences testeten beide Hypothesen auf der Ebene der funktionellen Konnektivität von Gehirnnetzwerken.
Forschungsmethoden
- In einer Gemeinschaft von Erwachsenen (N=170) wurde mithilfe der konnektombasierten prädiktiven Modellierung (CPM) ein Modell trainiert, um den Grad der Traumatisierung (Anzahl traumatischer Ereignisse in der Vergangenheit) basierend auf der funktionellen Konnektivität des Gehirns vorherzusagen.
- Anschließend testeten wir in einer Teilstichprobe (N=92), wie das Netzwerk zur Verletzungsvorhersage auf akuten leichten Stress reagierte: Wir führten die sozial bewertete Cold-Pressor-Aufgabe (SECPT) im Vergleich zu einer Kontrollbedingung mit warmem Wasser durch und führten vor und 15–22 Minuten nach der Stressinduktion serielle fMRI-Scans durch.
- In einer unabhängigen Crossover-Studie (N=27) wurde das gleiche Ergebnis nach 20 mg Hydrocortison und Placebo verglichen.
Wichtigste Ergebnisse
- CPM konnte den Grad des Traumas erfolgreich anhand des Konnektoms vorhersagen. Das mit einem stärkeren Trauma assoziierte Netzwerk umfasste Schlüsselverbindungen des Salienznetzwerks, des medialen Frontalkortex sowie Regionen des DMN, des motorischen Systems und des Kleinhirns.
- Nach akutem Stress war die funktionelle Konnektivität in diesem traumapositiven Netzwerk im Vergleich zu Kontrollen signifikant reduziert, wobei der maximale Effekt 15–22 Minuten nach dem Stress auftrat. Eine ähnliche Verringerung der Konnektivität wurde unter Hydrocortison im Vergleich zu Placebo beobachtet.
- Eine stärkere Konnektivitätsdämpfung war mit geringeren depressiven Symptomen bei den Teilnehmern verbunden, die im Experiment tatsächlich Stress erlebten (im Gegensatz zur Kontrollgruppe).
Interpretation und klinische Schlussfolgerungen
Die Daten stützen die Idee der adaptiven Neuverdrahtung: Bei leichtem, akutem Stress reduziert das Gehirn die Koordination in einem Netzwerk, dessen Aktivität vergangene Traumata „markiert“, was zur Regulierung des Zustands beitragen und mit einem besseren emotionalen Wohlbefinden einhergehen kann. Praktische Bedeutung – ein potenzieller Neuromarker für Stressresistenz und ein Ziel für Monitoring/Modulation (z. B. in Psychotherapie- und Stressbewältigungsprogrammen). Einschränkungen: Beobachtungscharakter, Selbstauskunft über Traumata, leichte Stressoren im Labor, die Generalisierbarkeit der Ergebnisse auf klinische Gruppen (z. B. PTBS) erfordert weitere Tests.
Kommentare der Autoren
Die Autoren weisen darauf hin, dass eine reduzierte Konnektivität im Trauma-vorhersagenden Netzwerk nach Stress eher eine positive Anpassung als ein „Zusammenbruch“ zu sein scheint: Personen mit stärkerer Dämpfung weisen weniger depressive Symptome auf. Dies verschiebt den Fokus von einem einfachen „Stress → Hyperreaktivität“-Modell hin zu einem differenzierteren Bild kontextabhängiger Regulation und eröffnet den Weg für personalisierte Interventionen, die auf die Netzwerkdynamik des Gehirns während Stress abzielen.