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Übergewicht erhöht das Risiko für Darmkrebs um 25–57 %

 
Alexey Kryvenko, Medizinischer Gutachter
Zuletzt überprüft: 09.08.2025
 
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07 August 2025, 19:03

Kolorektaler Krebs (CRC) ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Krebserkrankungen und -mortalität weltweit. Neben genetischen und umweltbedingten Faktoren gelten Übergewicht und Fettleibigkeit seit langem als signifikante Risikofaktoren für ein erhöhtes CRC-Risiko. Bisher wurden jedoch keine ausreichend großen Poolanalysen durchgeführt, um das Ausmaß dieses Einflusses genau zu erfassen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift GeroScience veröffentlicht.

Forschungsmethoden

Die Autoren führten eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von 66 Studien (52 Kohorten- und 14 Fall-Kontroll-Studien) mit mehr als 83 Millionen Patienten in Kohortenstudien und fast 237.000 Teilnehmern in Fall-Kontroll-Studien durch. Die Literaturrecherche umfasste Veröffentlichungen von 1992 bis 2024 in den Datenbanken PubMed, CENTRAL und Web of Science. Das Risikopooling erfolgte mithilfe des Zufallseffektmodells mit Berechnung gepoolter Hazard Ratios (HR) und 95%-Konfidenzintervallen (CI). Zur Visualisierung wurden Forest- und Funnel-Plots sowie Z-Plots zur Beurteilung der Angemessenheit des Datenvolumens verwendet.

Mechanismen und Implikationen

  • Chronische Entzündung: Fettleibigkeit ist mit der Produktion entzündungsfördernder Zytokine verbunden, die die Mutation von Epithelzellen des Dickdarms fördern.
  • Insulinresistenz und IGF-1: Ein hoher IGF-1-Spiegel stimuliert die Zellproliferation und reduziert die Apoptose, wodurch die Karzinogenese beschleunigt wird.
  • Mikrobiota: Übergewicht verändert die Zusammensetzung der Darmbakterien und erhöht die Produktion krebserregender sekundärer Gallensäuren.

„Dies ist die bislang größte Analyse, die zeigt, dass Fettleibigkeit ein starker und reversibler Risikofaktor für Dickdarmkrebs ist“, sagte der Hauptautor Zoltan Ungvari.

Wichtigste Ergebnisse

  • Gesamteffekt der Fettleibigkeit: gepooltes HR = 1,36 (95 % KI 1,24–1,48; p < 0,01), entsprechend einer 36 %igen Erhöhung des CRC-Risikos.
  • Geschlechtsunterschiede: Bei Männern HR = 1,57 (95 % KI 1,38–1,78; p = 0,01) – ein um 57 % erhöhtes Risiko, bei Frauen HR = 1,25 (95 % KI 1,14–1,38; p < 0,01) – ein um 25 % erhöhtes Risiko.
  • Fallkontrollstudien zeigten einen ähnlichen Trend, allerdings mit marginaler Signifikanz (HR = 1,27; 95 % KI 0,98–1,65; p = 0,07).
  • Heterogenität: Statistisch signifikante Variabilität zwischen den Studien in allen Analysen weist auf den Einfluss des Studiendesigns und der Populationsmerkmale auf die Risikoschätzungen hin.

Interpretation und klinische Schlussfolgerungen

  1. Übergewicht ist ein unabhängiger Risikofaktor für CRC. Die Ergebnisse bestätigen die Notwendigkeit aktiver Maßnahmen zur Reduzierung der Fettleibigkeit in der Bevölkerung, um CRC vorzubeugen.
  2. Erhöhte Anfälligkeit bei Männern. Bei Männern ist das Risiko stärker erhöht, was mit der Verteilung des Fettgewebes und hormonellen Faktoren zusammenhängen kann.
  3. Öffentliche Gesundheit und Screening. In Regionen mit hoher Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit ist es ratsam, CRC-Screening-Programme auszuweiten und Präventionsprogramme für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität einzuführen.

Empfehlungen für die Gesundheitsversorgung

  • BMI-Kontrolle: Schon ein Gewichtsverlust von 5–10 % kann das Risiko eines Darmkrebses deutlich senken.
  • Ernährung und Bewegung: Fördern Sie eine ballaststoffreiche mediterrane Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung.
  • Screening: Bei adipösen Patienten soll eine Darmspiegelung früher beginnen – mit 45 statt mit 50, so die neuen Leitlinien.

Kommentare der Autoren

  • Zoltan Ungvari: „Unsere Metaanalyse liefert überzeugende Beweise dafür, dass Übergewicht das Risiko für Darmkrebs, insbesondere bei Männern, deutlich erhöht. Diese Daten sollten als Impulsgeber für öffentliche Programme zur Bekämpfung von Fettleibigkeit dienen.“
  • Mónika Fekete: „Obwohl unterschiedliche Studiendesigns zu Heterogenität führen, bleibt der allgemeine Trend derselbe: Die Reduzierung der Fettleibigkeit in der Bevölkerung kann die Belastung durch CRC deutlich verringern.“
  • Balázs Győrffy: „Um zu verstehen, welche biologischen Prozesse Männer anfälliger für die krebserregenden Auswirkungen von Fettleibigkeit machen, sind weitere Untersuchungen der Mechanismen der Geschlechtsunterschiede erforderlich.“

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