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Studie zeigt Unterschiede in den Gehirnreaktionen von Männern und Frauen auf geringes sexuelles Verlangen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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16 May 2024, 09:50

In einer kürzlich in Scientific Reports veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die neurofunktionellen Determinanten der hypoaktiven Sexualluststörung (HDSS) bei Männern und Frauen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen Zustand, bei dem Menschen ein vermindertes sexuelles Verlangen verspüren, was zu Angstzuständen führt. Dieses Syndrom wurde zuvor bei Frauen untersucht, jedoch noch nie zuvor bei Männern. In dieser Studie verwendeten die Forscher funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) in Kombination mit psychometrischen Fragebögen, um die neurofunktionellen Reaktionen von Männern und Frauen auf sexuelle und nicht-sexuelle Videopräsentationen zu bewerten.

Diese Studie ergab, dass Frauen mit hypoaktivem Sexualverlangen einer Top-down-Theorie folgen, die besagt, dass Hyperaktivität in höheren kognitiven Bereichen des Gehirns niedrigere Ebenen sexueller Bereiche des Gehirns unterdrückt. Im Gegensatz zu Frauen zeigten Männer dieses neurofunktionelle Muster nicht, was den sexuellen Dimorphismus in der Art und Weise unterstreicht, wie männliche und weibliche Gehirne sexuelle Reize verarbeiten. Obwohl es den Forschern nicht gelang, die kognitiven Mechanismen zu klären, die dem HDSS bei Männern zugrunde liegen, unterstreicht diese Studie die Notwendigkeit weiterer Forschungen zu HDSS bei Männern und legt nahe, dass Behandlungen gegen geringes sexuelles Verlangen, die bei Frauen angewendet werden, bei Männern möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Was ist HDSS und was wissen wir über die Erkrankung?

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Revised (DSM-IV-TR) definiert die Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens (HDSS) als „anhaltende sexuelle Fantasien und Verlangen nach sexueller Aktivität, die ausgeprägte Angst oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten verursachen“. Dieses Syndrom wird im Volksmund als „vermindertes sexuelles Verlangen“, „Hyposexualität“ oder „unterdrücktes sexuelles Verlangen“ bezeichnet. HDSS ist eine sexuelle Funktionsstörung, zu deren Symptomen ein erheblicher Mangel an sexueller Fantasie und Erregung gehört, selbst bei sexuell aktiven Männern und Frauen. Angesichts der erheblichen sozialen und zwischenmenschlichen Belastungen, die HDSS verursacht, wird die Erkrankung häufig mit Depressionen und ähnlichen emotionalen Störungen in Verbindung gebracht.

Bei Frauen mit HSDD ist das limbische System bei Sexvideos stärker aktiviert als bei Männern.

(A) Durchschnittliche Ergebnisse einer Gruppe von Frauen mit HSDD, die eine Aktivierung (rot/gelb) und Deaktivierung (blau/grün) des Gehirns bei Sexvideos im Vergleich zu Kontrollen (Übung) zeigen.
(B) Durchschnittliche Ergebnisse einer Gruppe von Männern mit HSDD, die eine Aktivierung und Deaktivierung des Gehirns bei Sexvideos im Vergleich zu Kontrollen (Übung) zeigen.
(C) Hirnregionen, die bei Frauen (im Vergleich zu Männern) bei Sexvideos stärker aktiviert werden als bei Kontrollen, sind violett dargestellt. Hirnbereiche, die bei Männern (im Vergleich zu Frauen) bei Sexvideos stärker aktiviert werden als bei Kontrollen, sind grün dargestellt.

Die Ergebnisse sind nach Cluster angepasst und die Schwellenwerte sind Z = 2,3, P < 0,05, N = 64 (32 Frauen, 32 Männer).

Studie: Frauen mit HSDD zeigen eine stärkere Aktivierung des limbischen Systems bei Sexvideos als Männer. (A) Durchschnittliche Leistung der Gruppe von Frauen mit HSDD, die eine Aktivierung (rot/gelb) und Deaktivierung (blau/grün) des Gehirns bei Sexvideos im Vergleich zu Kontrollen (Übung) zeigt. (B) Durchschnittliche Leistung einer Gruppe von Männern mit HSDD, die eine Aktivierung und Deaktivierung des Gehirns bei Sexvideos im Vergleich zu Kontrollen (Übung) zeigt. (C) Gehirnregionen, die bei Frauen (im Vergleich zu Männern) bei Sexvideos im Vergleich zu Kontrollen stärker aktiviert werden, sind violett dargestellt. Gehirnbereiche, die bei Männern (im Vergleich zu Frauen) bei Sexvideos im Vergleich zu Kontrollen stärker aktiviert werden, sind grün dargestellt. Die Ergebnisse sind clusterbereinigt und die Schwellenwerte sind Z = 2,3, P

HDSS wurde erstmals 1980 (DSM-III) identifiziert und 1987 formell definiert (DSM-III-R). Es handelt sich um eine klinisch von Erkrankungen wie Asexualität und erektiler Dysfunktion unterscheidbare Störung. Zu den Ursachen können sexueller Missbrauch in der Vergangenheit, veränderte Sexualhormonwerte oder andere Erkrankungen wie Krebs, Diabetes und Multiple Sklerose gehören. Obwohl HDSS erst vor relativ kurzer Zeit beschrieben wurde, ist es eine der häufigsten Sexualstörungen weltweit. Schätzungen zufolge sind 10 % aller Frauen und 8 % aller Männer davon betroffen. Angesichts des sozialen Stigmas, das mit dieser Erkrankung verbunden ist, gelten diese Zahlen als grob unterschätzt und unterstreichen die Notwendigkeit von Maßnahmen gegen die Auswirkungen neurofunktioneller Erkrankungen auf die Lebensqualität.

Leider konzentriert sich die verfügbare wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema trotz der begrenzten Forschung zu HDSS fast ausschließlich auf Frauen, und die einzige bisherige Studie an Männern verwendet fragwürdige Methoden. Dieser Unterschied in den Studien spiegelt sich in den Behandlungsmöglichkeiten wider, wobei es für amerikanische Frauen zwei medizinisch zugelassene Eingriffe und für amerikanische Männer keine gibt. Eine beträchtliche Anzahl von Fällen von HDSS bei Männern wird fälschlicherweise als erektile Dysfunktion diagnostiziert, was den Stress und die psychische Gesundheit, die mit der Erkrankung verbunden sind, verschlimmert.

In dieser Studie versuchten die Forscher, funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) in Kombination mit mehreren psychometrischen Fragebögen zu verwenden, um die neurofunktionellen Reaktionen von Männern und Frauen mit HDSS auf sexuelle und nicht-sexuelle Reize (in diesem Fall Videopräsentationen – visuelle sexuelle Reize) zu bewerten. An der Studie nahmen Männer und Frauen mit klinisch bestätigtem HDSS (ICD-11) teil, die über Anzeigen in ganz London (Print- und Online-Medien) rekrutiert wurden. Das Screening der Teilnehmer bestand aus einem Telefoninterview, gefolgt von einer persönlichen medizinischen Untersuchung (Blut und Fragebögen), um zwischen erworbenem und generalisiertem HDSS zu unterscheiden. Um eine Verwechslung mit bestehenden klinischen Zuständen zu vermeiden, wurden Personen mit einer Vorgeschichte psychischer Erkrankungen oder aktueller Behandlung von der Studie ausgeschlossen.

„…die Teilnehmer müssen seit mehr als 6 Monaten in einer stabilen, kommunikativen, monogamen Beziehung gewesen sein. Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte ungelöster sexueller Traumata, Gewalt oder Aggression hatten, Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) oder pflanzliche Medikamente zur Steigerung des sexuellen Verlangens, der Erregung oder der Leistungsfähigkeit einnahmen oder wenn bei ihnen Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung vorlagen.“

Die experimentelle Intervention umfasste die Präsentation von 20 Sekunden langen, stummen Sexvideos (Fälle), die mit neutralen, nicht-sexuellen Übungsvideos (Kontrolle) für einen 12-minütigen standardisierten Block (bewertet auf einer Likert-Skala) durchsetzt waren. Die Teilnehmer mussten unmittelbar vor und nach der experimentellen Intervention das Sexual Desire and Arousal Inventory (SADI) ausfüllen, das 54 Deskriptoren in den Kategorien bewertend, negativ, physiologisch und motivierend erfasste. Während der experimentellen Intervention wurden die Teilnehmer gleichzeitig einer fMRT- und Pulsoximetrie-Untersuchung unterzogen.

Die Datenverarbeitung umfasste Korrelationen zwischen Fragebogenergebnissen und fMRT-Erregungsbildern, Übereinstimmungen zwischen Aktivierungsmustern bei Männern und Frauen (über Dice-Koeffizienten) für sexuelle und nicht-sexuelle visuelle Reize und eine Analyse der Gehirnregionen von Interesse (ROIs), insbesondere jener, die dem neuronalen Fortpflanzungsnetzwerk entsprechen (Amygdala, Hypothalamus, Inselrinde, Gyrus praecentralis, Striatum und Thalamus).

Nach dem Screening-Prozess bestand die Studienstichprobe noch aus 32 Männern und 32 Frauen mit klinisch bestätigtem HDSS. Während die Männer im Durchschnitt neun Jahre älter waren als ihre weiblichen Gegenstücke, deuten die Ergebnisse des Dice-Koeffizienten darauf hin, dass das Alter die Ergebnisse der Studie nicht beeinflusste. Weitere 20 gesunde Männer und Frauen wurden rekrutiert, um Unterschiede zwischen sexuellen und nicht-sexuellen Reizen zu bestätigen und Grundniveaus neuronaler Aktivierungsreaktionen festzulegen.

„Die Ergebnisse stimmen teilweise mit früheren Studien an Menschen mit normalem Sexualtrieb überein und legen nahe, dass Frauen und Männer insgesamt ähnliche Aktivierungsmuster bei visuellen sexuellen Reizen aufweisen. Es wurden jedoch bemerkenswerte Unterschiede bei der Aktivierung limbischer Hirnregionen bei Frauen und Männern mit HDSS beobachtet, insbesondere bei Hypothalamus, Amygdala und Thalamus, die Schlüsselstrukturen sind, die mit der emotionalen Verarbeitung und sexuellen Motivation verbunden sind.“

Die vorliegende Studie hebt hervor, dass das neuronale Sexualnetzwerk bei Frauen mit HDSS aktiviert wird, wenn sexuelle Reize präsentiert werden; diese „niedrigeren“ neurofunktionellen Zentren (limbische Bereiche) werden jedoch durch die gleichzeitige Aktivierung höherer kortikaler Bereiche maskiert, was die von Cacioppo vorgeschlagene Top-down-Hypothese unterstützt. Im Gegensatz dazu zeigten Männer mit HDSS keine Aktivierung des neuronalen Sexualnetzwerks, was darauf hindeutet, dass visuelle Sexualsignale nicht effizient an emotionale Zentren übertragen werden, die mit sexueller Reaktion verbunden sind. Diese Studie ist die erste wissenschaftliche Arbeit, die den sexuellen Dimorphismus zwischen männlichem und weiblichem neurofunktionellem HDSS erklärt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung, insbesondere bei Männern, bevor wirksame therapeutische Interventionen gegen diese Erkrankung entwickelt werden können.

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