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Studie: Migräneoperation reduziert Kopfschmerztage findet

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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31 May 2024, 17:10

Bei Patienten mit chronischer Migräne reduziert die Nervendekompressionsoperation effektiv die Anzahl der Kopfschmerztage – eine bevorzugte Maßnahme unter Neurologen – sowie andere Maßnahmen, einschließlich der Häufigkeit und Intensität von Migräneattacken, so eine Studie, die in der Juni-Ausgabe von Plastic and Rekonstruktive Chirurgie. Der Artikel trägt den Titel „Vergleich des Migränekopfschmerzindex und der Anzahl der Migränetage pro Monat nach Nervendeaktivierung zur Kopfschmerzbehandlung: eine systematische Übersicht und Metaanalyse.“

„Neurologen, die Migränebehandlungen bewerten, konzentrieren sich eher auf die Reduzierung der Anzahl der Kopfschmerztage, während plastische Chirurgen, die Kopfschmerzoperationen durchführen, eher ein Maß verwenden, das andere Kopfschmerzindikatoren wie den Migränekopfschmerzindex einbezieht“, sagte Dr. Jeffrey E. Janis, ASPS-Mitglied und Professor für plastische Chirurgie, Chirurgie, Neurochirurgie und Neurologie, vom Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus.

„Unsere Studie liefert neue Beweise dafür, dass Kopfschmerzoperationen beide Maßeinheiten verbessern und eine umfassendere Bewertung des Ergebnisses von Kopfschmerzoperationen ermöglichen.“

Welche Ergebnisse werden durch Kopfschmerzoperationen verbessert?

Die periphere Nervendekompressionschirurgie – manchmal auch Triggerpunktdeaktivierung oder Kopfschmerzoperation genannt – hat sich zu einer etablierten chirurgischen Behandlung für chronische Migräne und einige andere neurologische Ursachen von Kopfschmerzen entwickelt, wie z. B. Und Supraorbitalneuralgie. Migräneoperationen zielen darauf ab, Nervenkompressionen in Triggerbereichen des Kopfes und Halses zu lindern, von denen angenommen wird, dass sie zu Kopfschmerzen beitragen.

Wenn plastische Chirurgen die Ergebnisse von Kopfschmerzoperationen bewerten, verwenden sie normalerweise den Migränekopfschmerzindex (MHI), der die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Migräneanfällen umfasst. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Neurologen – „die traditionellen Experten für nichtchirurgische Migränebehandlung“ – auf Veränderungen der Anzahl der Migränetage pro Monat.

„Diese Diskrepanz ist ein Grund, warum einige Kopfschmerzspezialisten die zunehmenden Beweise für die Wirksamkeit von Kopfschmerzoperationen nur langsam akzeptieren“, sagt Dr. Janis. Aktuelle Richtlinien empfehlen nicht, die Intensität oder Dauer von Kopfschmerzen zu bewerten, da es an Standardisierung mangelt.

Starke Beweise für die Wirksamkeit von Kopfschmerzoperationen

Um die Lücke zwischen den Fachgebieten zu schließen, überprüften Forscher 19 Studien zu Kopfschmerzoperationen, die Informationen über die Anzahl der Migränetage pro Monat lieferten. Die von 2005 bis 2020 durchgeführten Studien umfassten insgesamt 1.603 Patienten. Fünf dieser Studien waren randomisierte kontrollierte Studien, was dem höchsten Evidenzgrad in der Forschung entspricht.

Von acht Studien, in denen die Anzahl der Migränetage pro Monat vor und nach einer Migräneoperation untersucht wurde, zeigten sechs eine signifikante Verringerung der Anzahl der Migränetage. In einer gewichteten Analyse hatten die Patienten im Durchschnitt 14,11 weniger Migränetage pro Monat, von vor bis nach der Operation. Basierend auf 12 Studien verringerte sich die Gesamtzahl der Migräneattacken um 8,65 Tage pro Monat.

Auch andere Werte verbesserten sich nach der Kopfschmerzoperation, darunter eine mittlere Reduktion des gesamten MHI-Scores um 76,59 Punkte (von maximal 300 Punkten). Dazu gehörte eine Verbesserung der Migräneintensität, die um durchschnittlich 3,84 Punkte (auf einer Skala von 0 bis 10) abnahm, und der Dauer der Anfälle, die um 11,80 Stunden pro Monat abnahm. Studien haben keine schwerwiegenden Komplikationen durch Kopfschmerzoperationen festgestellt.

Die Studie „zeigt die Wirksamkeit der Kopfschmerzoperation hinsichtlich der in der plastischen Chirurgie und der neurologischen Literatur verwendeten Werte“, schlussfolgerten Dr. Janis und seine Co-Autoren. Sie räumen einige Einschränkungen ihrer Studie ein – insbesondere die Variabilität der Triggerzonen, die durch die Kopfschmerzoperation behandelt werden. Die Ergebnisse „liefern jedoch starke Beweise für die Wirksamkeit der Kopfschmerzoperation.“

„Wir hoffen, dass unsere Studie dazu beitragen wird, die Kommunikation zwischen plastischen Chirurgen und Neurologen bei der Beurteilung der Auswirkungen der Kopfschmerzoperation bei Patienten mit chronischen Kopfschmerzen zu erleichtern“, kommentiert Dr. Janis. „Zukünftige Studien zur Kopfschmerzchirurgie sollten routinemäßig Daten zur Anzahl der Migränetage pro Monat enthalten, um die Ergebnisse chirurgischer und medizinischer Behandlungen besser vergleichen zu können.“

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