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Die nasale Mikrobiota ist ein potenzieller diagnostischer Biomarker für Sepsis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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12 June 2024, 18:05

Laut einer neuen, in Microbiology Spectrum veröffentlichten Studie kann anhand der nasalen Mikrobiota von Patienten auf der Intensivstation wirksam zwischen Sepsis und nicht-septischen Fällen unterschieden werden und sie ist der Analyse der Darmmikrobiota bei der Vorhersage einer Sepsis überlegen.

„Diese Erkenntnisse haben Auswirkungen auf die Entwicklung diagnostischer Strategien und den Fortschritt bei der Behandlung schwerer Erkrankungen“, sagte der korrespondierende Autor der Studie, Professor Jiaolong He, MD, PhD, vom Microbiome Medical Center, Abteilung für Labormedizin, Zhujiang Hospital, Southern Medical University, Guangzhou, Guangdong, China.

„In der Vergangenheit haben wir uns mehr auf die Darmmikrobiota von Patienten mit Sepsis konzentriert, aber es lohnt sich auch, einen Blick auf die Atemwegsmikrobiota zu werfen.“

Sepsis ist eine schwere Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 29,9 % bis 57,5 %. Trotz der Festlegung der dritten internationalen Konsensdefinition für Sepsis und septischen Schock (Sepsis-3) im Jahr 2016 müssen viele Aspekte der Sepsis noch weiter erforscht werden, um die Diagnose zu verbessern.

Die Entwicklung der Diagnosekriterien von Sepsis-1 zu Sepsis-3 zeigt, dass weitere Forschung erforderlich ist. Darüber hinaus konzentrieren sich die Diagnosekriterien für Sepsis nicht mehr ausschließlich auf die Entzündungsreaktion, sondern berücksichtigen auch infektionsbedingtes Organversagen.

Obwohl in der Sepsisdiagnostik erhebliche Fortschritte erzielt wurden, konnten bisher keine biologischen Marker mit hoher Sensitivität und Spezifität identifiziert werden. Zudem schränken niedrige Kulturpositivitätsraten und wenige kultivierbare Organismen die Diagnose einer klinischen Sepsis ein. Ziel der Forscher war daher die Identifizierung eines neuen, wirksamen und zuverlässigen Biomarkers für Sepsis.

Für die neue Studie rekrutierten die Forscher 157 Probanden (89 davon mit Sepsis) beiderlei Geschlechts am Affiliated Hospital der Southern Medical University. Sie sammelten Nasenabstriche und Stuhlproben von septischen und nicht-septischen Patienten auf der Intensivstation sowie der Atemwegs- und Intensivstation.

Die Wissenschaftler extrahierten und sequenzierten DNA mithilfe der Illumina-Technologie. Bioinformatik, statistische Analyse und Methoden des maschinellen Lernens kamen zum Einsatz, um zwischen septischen und nicht-septischen Patienten zu unterscheiden.

Er und seine Kollegen stellten fest, dass die nasale Mikrobiota von Patienten mit Sepsis im Vergleich zu nicht-septischen Patienten eine signifikant geringere Gesamtgemeinschaftsvielfalt (P=0,002) und eine deutlich geringere Zusammensetzung (P=0,001) aufwies. Corynebacterium, Staphylococcus, Acinetobacter und Pseudomonas wurden als angereicherte Gattungen in der nasalen Mikrobiota von Patienten mit Sepsis identifiziert.

„Wir halten es für möglich, in Zukunft weitere Studien durchzuführen, vielleicht mit Tiermodellen oder größeren Patientenkohorten, um unser Verständnis der Rolle der Mikrobiota bei Sepsis über die antibiotische Wirkung hinaus zu vertiefen“, sagte er.

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