Nasale Mikrobiota – ein potenzieller diagnostischer Biomarker für Sepsis
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Laut einer neuen Studie, die im Microbiology Spectrum veröffentlicht wurde, unterscheidet die nasale Mikrobiota von Patienten auf der Intensivstation effektiv zwischen Sepsis und nichtseptischen Fällen und übertrifft die Darmmikrobiota-Analyse bei der Vorhersage von Sepsis.
„Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Entwicklung von Diagnosestrategien und den Fortschritt bei der Behandlung kritischer Erkrankungen“, sagte der korrespondierende Autor der Studie, Professor Jiaolong He, MD, PhD, vom Microbiome Medical Center, Abteilung für Labormedizin, Rujiang Hospital, Southern Medical University, Guangzhou, Guangdong, China.
„In der Vergangenheit haben wir der Darmmikrobiota von Patienten mit Sepsis mehr Aufmerksamkeit geschenkt, aber es lohnt sich auch, der Atemwegsmikrobiota Aufmerksamkeit zu schenken.“
Sepsis ist eine schwere Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate von 29,9 % bis 57,5 %. Trotz der Festlegung der dritten internationalen Konsensdefinition von Sepsis und septischem Schock (Sepsis-3) im Jahr 2016 müssen viele Aspekte der Sepsis noch weiter untersucht werden, um ihre Diagnose zu verbessern.
Die Entwicklung der Diagnosekriterien von Sepsis-1 zu Sepsis-3 zeigt, dass weiterhin Forschung erforderlich ist. Darüber hinaus konzentrieren sich die Diagnosekriterien für Sepsis nicht mehr nur auf die Entzündungsreaktion, sondern berücksichtigen auch durch Infektionen verursachtes Organversagen.
Obwohl bei der Diagnose von Sepsis erhebliche Fortschritte erzielt wurden, wurden keine biologischen Indikatoren mit hoher Sensitivität und Spezifität identifiziert. Darüber hinaus schränken niedrige Kulturpositivitätsraten und das Vorhandensein von wenigen kultivierbaren Organismen die Diagnose einer klinischen Sepsis ein. Daher war die Identifizierung eines neuen, wirksamen und zuverlässigen Biomarkers für Sepsis das Ziel der Forscher.
Für die neue Studie rekrutierten die Forscher 157 Personen (89 mit Sepsis) beiderlei Geschlechts am Affiliated Hospital der Southern Medical University. Sie sammelten Nasenabstriche und Stuhlproben von septischen und nicht-septischen Patienten auf der Intensivstation und der Atem- und Intensivstation.
Die Forscher extrahierten und sequenzierten DNA mithilfe der Illumina-Technologie. Zur Unterscheidung zwischen septischen und nicht-septischen Patienten wurden bioinformatische Analysen, statistische Verarbeitung und Methoden des maschinellen Lernens eingesetzt.
Er und seine Kollegen stellten fest, dass die nasale Mikrobiota von septischen Patienten im Vergleich zu nicht-septischen Patienten eine deutlich geringere Gesamtgemeinschaftsvielfalt (P=0,002) und eine andere Zusammensetzung (P=0,001) aufwies. Corynebakterien, Staphylokokken, Acinetobacter und Pseudomonas wurden als angereicherte Gattungen in der nasalen Mikrobiota von Patienten mit Sepsis identifiziert.
„Für die Zukunft schlagen wir weitere Studien vor, vielleicht mit Tiermodellen oder größeren Patientenkohorten, um unser Verständnis der Rolle der Mikrobiota bei Sepsis über die antibiotische Wirkung hinaus zu erweitern“, sagte er.