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Krebsimpfstoff zusammen mit Immuntherapie lässt Lebertumoren schrumpfen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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18 April 2024, 09:00

Leberkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit. Forscher schätzen, dass im Jahr 2020 bei 905.700 Menschen Leberkrebs diagnostiziert wird und dass diese Zahl bis 2040 voraussichtlich 1,4 Millionen erreichen wird.

Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form von Leberkrebs und macht mehr als 80 % aller Fälle aus.

Eine der neuesten Behandlungsmöglichkeiten für HCC ist die Immuntherapie, eine Behandlung, die das eigene Immunsystem einer Person zur Krebsbekämpfung nutzt. Frühere Studien zeigen jedoch, dass nur 15–20 % der HCC-Diagnosen auf eine Immuntherapie ansprechen und etwa 30 % möglicherweise resistent sind.

Nun zeigen Ergebnisse einer vorläufigen klinischen Studie, dass Menschen mit HCC, die eine Immuntherapie und einen personalisierten Tumorimpfstoff erhielten, ein doppelt so hohes Risiko hatten, dass ihr Tumor schrumpfte, als diejenigen, die nur eine Immuntherapie erhielten.

Wie funktioniert ein personalisierter Krebsimpfstoff?

Diese vorläufige klinische Studie wurde für GNOS-PV02 durchgeführt, einen personalisierten DNA-Impfstoff von Geneos Therapeutics.

„Im Wesentlichen zielt GNOS-PV02 darauf ab, das Immunsystem darauf zu trainieren, die bei Krebs vorhandenen Antigene zu erkennen, damit das Immunsystem Krebszellen besser erkennen und angreifen kann“, erklärte der leitende Studienautor Mark Yarchoan, MD, Ph.D., Assistent Professor für Medizin in der Abteilung für Onkologie am Johns Hopkins Kimmel Cancer Center.

„Der Impfstoff ist für jeden einzelnen Krebspatienten personalisiert. So wie jeder Mensch einen einzigartigen Fingerabdruck hat, verfügt auch jeder Krebs über einen eigenen Satz einzigartiger Antigene, die aus einzigartigen DNA-Mutationen innerhalb des Krebses resultieren“, sagte Yarchoan.

„Um einen personalisierten Impfstoff zu entwickeln, wird zunächst eine Krebsbiopsie entnommen und die Krebs-DNA sequenziert, um potenziell einzigartige Antigene innerhalb des Krebses zu identifizieren. Anschließend wird ein personalisierter Impfstoff hergestellt, der die einzigartigen Antigene kodiert, die bei der Analyse der Tumorbiopsie identifiziert wurden.“ - Mark Yarchoan, MD, Hauptautor der Studie

Leberkrebs-Impfstoff in Kombination mit Immuntherapie

GNOS-PV02 wurde in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab, bekannt unter dem Markennamen Keytruda, eingesetzt.

Die Food and Drug Administration (FDA) erteilte Reliable Source im November 2018 die Zulassung für Pembrolizumab zur Behandlung von HCC.

„Trotz jüngster Fortschritte bei der Behandlung von HCC spricht nur ein kleiner Teil der Patienten auf aktuelle systemische Behandlungen an, und die Prognose für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist schlechter als für die meisten anderen Tumorarten“, sagte Yarchoan.

Yarchoan stellte fest, dass die meisten Krebsimpfstoffe bis vor Kurzem nicht in Kliniken eingesetzt wurden, und nannte eine Reihe möglicher Gründe dafür.

„Ein Grund dafür ist, dass frühere Krebsimpfstoffe typischerweise auf Antigene abzielten, die nicht ausreichend krebsspezifisch waren“, sagte er. „Die meisten Krebsantigene sind einzigartig für eine bestimmte Krebsart, und die Technologie zur Personalisierung von Krebsimpfstoffen ist erst seit kurzem möglich.“

„Aber ein weiterer Grund, warum Krebsimpfstoffe in der Klinik im Allgemeinen keinen Erfolg hatten, ist, dass sie bei Krebserkrankungen im Spätstadium ohne andere Immuntherapie eingesetzt wurden“, fuhr Yarchoan fort.

„Wir haben gelernt, dass Impfstoffe Immunzellen abbauen können, bevor sie Krebszellen zerstören können. Aus diesem Grund werden moderne Krebsimpfstoffe oft mit anderen immunaktivierenden Therapien wie Pembrolizumab kombiniert. Dadurch wird der impfstoffbedingte T-Zell-Depletion verhindert“, sagt er erklärt.

Eine Leberkrebsimpfung lässt den Tumor schrumpfen

Die Forscher rekrutierten 36 Teilnehmer für diese klinische Studie. Alle Teilnehmer erhielten eine Kombination aus dem Impfstoff GNOS-PV02 und Pembrolizumab.

Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass fast ein Drittel der Teilnehmer eine Tumorverkleinerung aufwiesen, etwa doppelt so viele wie in Studien mit HCC-Immuntherapie allein.

Darüber hinaus hatten etwa 8 % der Studienteilnehmer nach Einnahme der Kombinationsbehandlung keine Anzeichen eines Tumors.

„Die Rücklaufquote in dieser Studie ist recht hoch, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Pembrolizumab allein dies bewirkt hat – es stützt die Annahme, dass der Impfstoff zur beobachteten Wirksamkeit beigetragen hat“, sagte Yarchoan.

„Ich finde es auch bemerkenswert, dass die Ansprechrate höher war als bei Pembrolizumab allein, ohne dass es zu einem signifikanten Anstieg der Toxizität kam.“

„Ich denke, die Ergebnisse sind sehr ermutigend, aber es sind größere randomisierte Studien erforderlich, um die Wirksamkeit personalisierter Krebsimpfstoffe zu bestätigen und die optimale Behandlungssequenz für ihren Einsatz zu bestimmen. Geneos Therapeutics plant größere klinische Studien, und ich bin zuversichtlich, dass solche Studien dies tun werden.“ bestätigen, dass es sich bei diesem Impfstoff um einen Wirkstoff handelt.“ - Mark Yarchoan, MD, Hauptautor der Studie

Sind personalisierte Impfstoffe die Zukunft der Krebsbehandlung?

Nach der Untersuchung der Ergebnisse dieser Studie sagte Anton Bilchik, MD, MPH, ein onkologischer Chirurg und Chefarzt sowie Direktor des gastrointestinalen und hepatobiliären Programms am St. John's Cancer Institute in Providence in Santa Monica, Kalifornien, er sei „völlig erstaunt“. " durch die Ergebnisse dieser Studie. Ergebnisse dieses frühen Impfstoffversuchs. Ergebnisse dieses frühen Impfstoffversuchs.

„HCC ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und neigt dazu, sehr therapieresistent zu sein“, erklärte Bilchik. „Die Immuntherapie wurde kürzlich als mögliche Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem HCC eingeführt, aber die Ansprechraten auf die Immuntherapie waren nicht hoch.“

„Das Ziel dieser Studie besteht darin, den eigenen Tumor eines Patienten zu nehmen und einen personalisierten Impfstoff zu entwickeln, der die Reaktion der Immuntherapie, die derzeit zur Behandlung von HCC eingesetzt wird, verdoppelt“, fuhr er fort. „Die Ergebnisse sind nicht nur beeindruckend, es handelt sich auch um Patienten, bei denen die Erstbehandlung versagt hat und die für eine Resektion oder Transplantation nicht geeignet sind.“

„(Das sind) sehr ermutigende Neuigkeiten“, kommentierte Martin Gutierrez, MD, MPH, Direktor der Phase-I-Studie am John Thurer Cancer Center am Hackensack University Medical Center in New Jersey. „(Der nächste Schritt der Studie sollte sein) eine größere Phase-II-Studie zur Erstlinientherapie.“

Auf die Frage, ob wir in Zukunft mehr personalisierte Krebsimpfstoffe sehen werden, antwortete Bilchik absolut.

„Das ist die Zukunft. Und was diesen Ansatz einzigartig macht, ist, dass sie nicht nur die eigenen Biopsie-Tumorzellen des Patienten verwenden, um diese Mutationen zu identifizieren, sondern sie gehen noch einen Schritt weiter, indem sie diese Computeralgorithmen verwenden, um vorherzusagen, welche Gene es sein könnten.“ vom eigenen Immunsystem des Patienten erkannt werden.“ - Anton Bilchik, MD, PhD, Generalchirurg

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht .

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