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Krebsimpfstoff in Kombination mit Immuntherapie reduziert Lebertumore

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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18 April 2024, 09:00

Leberkrebs ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit. Forscher schätzen, dass im Jahr 2020 bei 905.700 Menschen Leberkrebs diagnostiziert wird. Bis 2040 dürfte diese Zahl auf 1,4 Millionen steigen.

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist die häufigste Form von Leberkrebs und macht mehr als 80 % aller Fälle aus.

Eine der neuesten Behandlungsmöglichkeiten für HCC ist die Immuntherapie, eine Behandlung, die das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung des Krebses nutzt. Frühere Studien zeigen jedoch, dass nur 15–20 % der HCC-Patienten auf die Immuntherapie ansprechen und bei etwa 30 % eine Resistenz besteht.

Nun zeigen Ergebnisse einer vorläufigen klinischen Studie, dass bei Menschen mit HCC, die eine Immuntherapie und einen personalisierten Tumorimpfstoff erhielten, die Wahrscheinlichkeit einer Tumorverkleinerung doppelt so hoch war wie bei denen, die nur eine Immuntherapie erhielten.

Wie funktioniert ein personalisierter Krebsimpfstoff?

Diese vorläufige klinische Studie wurde für GNOS-PV02 durchgeführt, einen personalisierten DNA-Impfstoff von Geneos Therapeutics.

„Im Wesentlichen zielt GNOS-PV02 darauf ab, das Immunsystem zu trainieren, die im Krebs vorhandenen Antigene zu erkennen, damit das Immunsystem Krebszellen besser erkennen und angreifen kann“, erklärte der leitende Studienautor Mark Yarchoan, MD, Ph.D., Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Onkologie am Johns Hopkins Kimmel Cancer Center.

„Der Impfstoff wird für jeden einzelnen Krebspatienten individuell angepasst. So wie jeder Mensch einen einzigartigen Fingerabdruck hat, verfügt auch jede Krebserkrankung über einen eigenen Satz einzigartiger Antigene, die aus einzigartigen DNA-Mutationen innerhalb der Krebserkrankung resultieren“, sagte Yarchoan.

Um einen personalisierten Impfstoff zu entwickeln, wird zunächst eine Krebsbiopsie entnommen und die Krebs-DNA sequenziert, um potenzielle spezifische Antigene im Krebs zu identifizieren. Anschließend wird ein personalisierter Impfstoff hergestellt, der die bei der Analyse der Tumorbiopsie identifizierten spezifischen Antigene kodiert. – Mark Yarchoan, MD, Hauptautor der Studie

Leberkrebsimpfung in Kombination mit Immuntherapie

GNOS-PV02 wurde in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab, bekannt unter dem Markennamen Keytruda, verwendet.

Die Food and Drug Administration (FDA) erteilte Pembrolizumab im November 2018 die Zulassung von Reliable Source zur Behandlung von HCC.

„Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von HCC spricht nur ein kleiner Teil der Patienten auf die derzeitigen systemischen Behandlungen an, und die Prognose für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist schlechter als bei den meisten anderen Tumorarten“, sagte Yarchoan.

Yarchoan stellte fest, dass die meisten Krebsimpfstoffe bis vor Kurzem nicht in Kliniken eingesetzt wurden, und nannte dafür eine Reihe möglicher Gründe.

„Ein Grund dafür ist, dass frühere Krebsimpfstoffe typischerweise auf Antigene abzielten, die nicht ausreichend krebsspezifisch waren“, sagte er. „Die meisten Krebsantigene sind einzigartig für eine bestimmte Krebsart, und die Technologie zur Personalisierung von Krebsimpfstoffen ist erst seit kurzem möglich.“

„Ein weiterer Grund für den generellen Misserfolg von Krebsimpfstoffen in der Klinik liegt darin, dass sie bei Krebs im Spätstadium ohne weitere Immuntherapie eingesetzt wurden“, so Yarchoan weiter.

„Wir haben gelernt, dass Impfstoffe Immunzellen schwächen können, bevor sie Krebszellen zerstören können. Aus diesem Grund werden moderne Krebsimpfstoffe oft mit anderen immunaktivierenden Therapien wie Pembrolizumab kombiniert. Dadurch wird die durch den Impfstoff verursachte T-Zell-Schwäche verhindert“, erklärte er.

Impfstoff gegen Leberkrebs lässt Tumor schrumpfen

Für diese klinische Studie konnten 36 Teilnehmer gewonnen werden. Alle Teilnehmer erhielten eine Kombination aus dem Impfstoff GNOS-PV02 und Pembrolizumab.

Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass bei fast einem Drittel der Teilnehmer der Tumor geschrumpft war. Das sind etwa doppelt so viele wie bei Studien, die sich ausschließlich auf die HCC-Immuntherapie konzentrierten.

Darüber hinaus wiesen etwa 8 % der Studienteilnehmer nach Einnahme der Kombinationsbehandlung keine Anzeichen eines Tumors auf.

„Die Ansprechrate in dieser Studie ist ziemlich hoch, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Pembrolizumab allein dies bewirkt hat – es stützt die Annahme, dass der Impfstoff zur beobachteten Wirksamkeit beigetragen hat“, sagte Yarchoan.

„Ich denke, es ist auch bemerkenswert, dass die Ansprechrate höher war als bei Pembrolizumab allein, ohne dass es zu einer signifikanten Zunahme der Toxizität kam.“

„Ich finde die Ergebnisse sehr ermutigend, aber es bedarf größerer randomisierter Studien, um die Wirksamkeit personalisierter Krebsimpfstoffe zu bestätigen und die optimale Behandlungssequenz für ihren Einsatz zu bestimmen. Geneos Therapeutics plant größere klinische Studien, und ich bin zuversichtlich, dass diese Studien die Wirksamkeit dieses Impfstoffs bestätigen werden.“ – Mark Yarchoan, MD, Hauptautor der Studie

Sind personalisierte Impfstoffe die Zukunft der Krebsbehandlung?

Nach der Untersuchung der Ergebnisse dieser Studie sagte Anton Bilchik, MD, MPH, onkologischer Chirurg und leitender Arzt sowie Leiter des gastrointestinalen und hepatobiliären Programms am St. John's Cancer Institute in Providence in Santa Monica, Kalifornien, er sei „absolut verblüfft“ über die Ergebnisse dieser Studie. Ergebnisse dieses frühen Impfstoffversuchs. Ergebnisse dieses frühen Impfstoffversuchs.

„HCC ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und neigt dazu, sehr therapieresistent zu sein“, erklärte Bilchik. „Die Immuntherapie wurde kürzlich als mögliche Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem HCC eingeführt, die Ansprechraten auf die Immuntherapie waren jedoch nicht hoch.“

„Ziel dieser Studie ist es, aus dem Tumor eines Patienten einen personalisierten Impfstoff zu entwickeln, der die Wirkung der derzeit zur Behandlung von HCC eingesetzten Immuntherapie verdoppelt“, fuhr er fort. „Die Ergebnisse sind nicht nur beeindruckend, sondern es handelt sich auch um Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung versagt hat und für die eine Resektion oder Transplantation nicht infrage kommt.“

„Das sind sehr ermutigende Neuigkeiten“, kommentierte Dr. Martin Gutierrez, MPH, Leiter der Phase-I-Studie am John Thurer Cancer Center des Hackensack University Medical Center in New Jersey. „Der nächste Schritt der Studie sollte eine größere Phase-II-Studie zur Erstlinientherapie sein.“

Auf die Frage, ob es in Zukunft mehr personalisierte Krebsimpfstoffe geben werde, antwortete Bilchik mit „Ja“.

Das ist die Zukunft. Das Besondere an diesem Ansatz ist, dass nicht nur patienteneigene Tumorzellen aus der Biopsie zur Identifizierung dieser Mutationen verwendet werden, sondern dass mithilfe von Computeralgorithmen vorhergesagt wird, welche Gene vom Immunsystem des Patienten erkannt werden könnten. Damit bewegt sich dies in den Bereich der wirklich fortschrittlichen Technologie und schließlich der künstlichen Intelligenz. – Dr. Anton Bilchik, Surgeon General

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature MedicineTrusted Source veröffentlicht.

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