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Studie bestätigt, dass Insulinspray Alzheimer-Medikamente direkt ins Gehirn transportieren kann

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.07.2025
 
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23 July 2025, 18:54

Eine bahnbrechende Studie der Wake Forest University School of Medicine mit bildgebenden Verfahren des Gehirns bestätigt einen wichtigen Schritt hin zu neuen Behandlungsmethoden für Alzheimer: Intranasales Insulin, verabreicht über ein einfaches Nasenspray, erreicht sicher und effektiv wichtige Gedächtnisbereiche im Gehirn älterer Menschen. Die Studie ergab außerdem, dass Menschen mit frühem kognitiven Abbau Insulin anders aufnehmen.

Diese in der Zeitschrift Alzheimer's & Dementia: Translational Research & Clinical Interventions veröffentlichte Studie beschreibt die Ergebnisse eines wichtigen Experiments mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Es zeigt direkt, dass intranasales Insulin elf wichtige Hirnregionen erreicht, die mit Gedächtnis und kognitiven Funktionen in Zusammenhang stehen. Bisher hatten Wissenschaftler bei klinischen Studien mit intranasalem Insulin Probleme, da sie nicht bestätigen konnten, ob das Medikament die Zielhirnregionen erreichte.

„Diese Studie schließt eine kritische Lücke in unserem Verständnis darüber, wie intranasales Insulin ins Gehirn gelangt“, sagte Dr. Suzanne Kraft, Professorin für Geriatrie an der Wake Forest University School of Medicine und Leiterin des dortigen Alzheimer-Forschungszentrums. Insulinresistenz sei ein bekannter Risikofaktor für Alzheimer, so Kraft.

Wichtigste Ergebnisse der Studie

  • Teilnehmer: 16 ältere Erwachsene (Durchschnittsalter 72 Jahre), von denen 7 kognitiv normal waren und 9 eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) hatten.
  • Methode: Unter Verwendung eines neuen Radiomarkers [68Ga]Ga-NOTA-Insulin und eines speziellen Systems für sechsmaliges Nasenspray wurde ein 40-minütiger PET-Scan des Gehirns durchgeführt, gefolgt von einer Ganzkörperbildgebung.

Ergebnisse:

  • Erhöhte Insulinaufnahme in Gehirnregionen, die für das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen entscheidend sind, einschließlich Hippocampus, Riechrinde, Amygdala und Temporallappen.
  • Bei kognitiv normalen Personen war die Absorption höher und die Insulinabgabe hatte ein anderes zeitliches Muster als bei der MCI-Gruppe, bei der eine schnelle anfängliche Absorption und eine schnellere Elimination auftraten.
  • Bei Frauen korrelierte die Insulinabsorption stark mit Markern der kardiovaskulären Gesundheit, und erhöhte Ptau217-Werte (ein Marker für Hirnamyloid, der mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang steht) waren mit einer verringerten Insulinabsorption in mehreren Hirnregionen verbunden.
  • Nur zwei Teilnehmer berichteten von leichten Kopfschmerzen nach der Untersuchung, die innerhalb von 24 Stunden abklangen, was darauf hindeutet, dass der Eingriff gut vertragen wurde.

„Eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von Gehirnmedikamenten ist die Wirkstoffverabreichung ins Gehirn“, sagte Kraft. „Diese Studie zeigt, dass wir intranasale Verabreichungssysteme effektiv validieren können, was ein wichtiger Schritt vor dem Beginn therapeutischer Studien ist.“

Warum ist das wichtig?

  • Im Gegensatz zu Anti-Amyloid-Medikamenten mit begrenzter Wirksamkeit und Nebenwirkungen könnte die intranasale Insulinverabreichung einen alternativen metabolischen Behandlungsansatz bieten.
  • Eine neue Technik hilft zu erklären, warum manche Patienten besser auf eine Insulintherapie ansprechen als andere, und eröffnet so die Möglichkeit für personalisierte Behandlungsstrategien.

Das Team plant nun größere Studien über 12 bis 18 Monate, um die Auswirkungen der Gefäßgesundheit, Amyloidablagerungen und Geschlechtsunterschiede auf die Insulinabgabe an das Gehirn zu untersuchen.

„Obwohl es noch viel zu lernen gibt, zeigen diese Ergebnisse, dass wir nun über die Werkzeuge verfügen, um die Wirkstoffverabreichung im Gehirn zu testen“, sagte Kraft. „Das sind ermutigende Neuigkeiten für die Entwicklung wirksamerer und kostengünstigerer Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit.“

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