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Innovativer Bluttest verbessert Genauigkeit bei Lungenkrebs-Screening

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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11 June 2024, 13:09

In einer kürzlich in Cancer Discovery veröffentlichten Studie entwickelten und validierten Forscher einen blutbasierten zellfreien DNA-Fragmenttest (cfDNA) zur Erkennung von Lungenkrebs, der im Falle positiver Ergebnisse von einer Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) begleitet wird.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen, und eine jährliche Vorsorgeuntersuchung ist wichtig. Die geringe Akzeptanz der LDCT aufgrund von Patientenbarrieren wie mangelndem Bewusstsein, Bedenken hinsichtlich der Strahlung und begrenzter Verfügbarkeit stellt jedoch eine Herausforderung dar. Weitere Schwierigkeiten sind die schlechte Aufzeichnung der Rauchervorgeschichte, das Fehlen spezifischer Praktiken und fachärztlicher Nachsorge.

In der DELFI-L101-Studie entwickelten Forscher einen Hämatologietest mithilfe von maschinellem Lernen, um DNA-Fragmente zu analysieren und Personen mit Lungenkrebsrisiko zu identifizieren. Diejenigen, deren Test positiv ausfällt, werden an LDCT überwiesen.

Seit März 2021 haben Forscher an 47 Standorten in den USA 958 Personen im Alter von 50 bis 80 Jahren mit einer Raucherhistorie von ≥20 Packungsjahren aufgenommen. Die Auswahlkriterien für die Teilnehmer entsprachen den LDCT-Screeningkriterien der National Health Survey (NHIS) von 2015.

Personen mit Krebstherapie innerhalb eines Jahres, hämatologischer Malignome oder Myelodysplasie in der Vorgeschichte, Organtransplantation, Bluttransfusion innerhalb von 120 Tagen, Schwangerschaft und Teilnahme an anderen Studien wurden ausgeschlossen.

Die Forscher beobachteten eine Testspezifität von 58 %, eine Sensitivität von 84 % und einen negativen Vorhersagewert (NPV) von 99,8 %. Bei Anwendung des Tests auf eine screeningberechtigte Bevölkerung mit einer Lungenkrebsprävalenz von 0,7 % betrug die erforderliche Anzahl zum Screening (NNS) 143.

Die Validierungsergebnisse zeigten, dass bei Verwendung der LDCT negative und positive Ergebnisse mit NNS in Zusammenhang standen und 414 bzw. 76 Fälle erkannt wurden, was zu einem relativen Risikowert von 5,5 führte. Der positive prädiktive Wert (PPV) war fast doppelt so hoch wie bei alleiniger Verwendung der LDCT-Auswahlkriterien.

Die Analyse von cfDNA-Fragmenten von Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge (LUSC) ergab eine Komponente, die den cfDNA-Profilen gesunder Personen ähnelt, und eine andere, die den offenen und geschlossenen Chromatinbereichen in LUSC-Geweben ähnelt.

Die Studie zeigt, dass die DNA-Fragmentanalyse ein neues, genaues und zugängliches Instrument für die Erstdiagnose von Lungenkrebs darstellt, gefolgt von der Verwendung von LDCT.

Dieser Test kann dazu beitragen, Todesfälle durch Lungenkrebs zu verhindern, wobei die moderaten Akzeptanzraten die Zahl der Diagnosen im Spätstadium und die Zahl der Todesfälle verringern können.

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