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Fünf Dinge, die man über den Unterschied zwischen Schlaganfällen bei Frauen wissen sollte
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Ein Schlaganfall kann für jeden verheerende Folgen haben. Doch die Risiken und Symptome eines Schlaganfalls sind bei Frauen und Männern nicht immer gleich.
Die American Heart Association (AHA) hat sich an Experten gewandt, um einige der wichtigsten Unterschiede zu erklären und herauszufinden, was Frauen tun können, um sich zu schützen.
Frauen mit Bluthochdruck haben ein höheres Schlaganfallrisiko
Dr. Tracy Madsen, außerordentliche Professorin für Notfallmedizin und Epidemiologie an der Brown University in Providence, Rhode Island, wies darauf hin, dass bei Frauen und Männern viele Risikofaktoren für Schlaganfälle gleich seien, etwa Bluthochdruck, Diabetes und Vorhofflimmern.
Von allen Risikofaktoren hat Bluthochdruck den größten Einfluss auf das Schlaganfallrisiko. Und „ab einem bestimmten Blutdruckniveau kann das Schlaganfallrisiko bei Frauen höher sein als bei Männern“, sagte Madsen.
Gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology wird Bluthochdruck bei einem systolischen Wert (oberer Wert) von 130 oder höher oder einem diastolischen Wert (unterer Wert) von 80 oder höher definiert. Ein Wert unter 120/80 gilt als normal.
Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Frau mit einem systolischen Druck von 120 bis 129 – dem Bereich, der als erhöhter Blutdruck definiert wird – das gleiche Schlaganfallrisiko hat wie ein Mann mit einem systolischen Wert von 140 bis 149, sagte Dr. Cheryl Bushnell, Professorin für Neurologie und stellvertretende Vorsitzende für Forschung an der Wake Forest University School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina.
„Ich denke, es wirft viele Fragen darüber auf, ob Männer und Frauen bei Bluthochdruck unterschiedlich behandelt werden sollten“, sagte sie.
Komplikationen während der Schwangerschaft können ein lebenslanges Risiko darstellen
Einige Risikofaktoren sind spezifisch für Frauen. „Einer der wichtigsten ist wahrscheinlich eine Schwangerschaft“, sagte Bushnell.
Eine Schwangerschaft wird oft mit einem Belastungstest für das Herz verglichen. Blutvolumen und Herzzeitvolumen steigen im Vergleich zu den Werten vor der Schwangerschaft um etwa 45 %.
Komplikationen während der Schwangerschaft können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Präeklampsie, eine Erkrankung, die Bluthochdruck und Organfunktionsstörungen verursacht, kann einen sofortigen Schlaganfall auslösen. Sie erhöht auch das lebenslange Schlaganfallrisiko einer Frau.
Etwa jede fünfte schwangere Frau leidet unter Problemen wie Frühgeburten, Schwangerschaftsdiabetes und anderen Erkrankungen, die als ungünstige Schwangerschaftsausgänge gelten. All diese Erkrankungen können das Schlaganfallrisiko in der Zukunft erhöhen. Dazu gehören der ischämische Schlaganfall, bei dem ein Blutgerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockiert, oder der hämorrhagische Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn reißt und blutet.
Die frühe Menopause sei ein weiteres Risiko, das nur Frauen betreffe, sagte Bushnell. Eine Frau, deren Periode vor dem 45. und insbesondere vor dem 40. Lebensjahr ausbleibt, hat ein höheres Schlaganfallrisiko als eine Frau, die im typischen Alter zwischen 50 und 54 Jahren in die Wechseljahre kommt.
Eine 2020 in der Fachzeitschrift Stroke veröffentlichte Studie legt nahe, dass das Schlaganfallrisiko bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 44 Jahren im Vergleich zu ihren männlichen Altersgenossen höher ist. „Es ist sicherlich nicht niedriger“, sagte Madsen, eine Co-Autorin der Studie. Die wichtigste Erkenntnis, so Madsen, sei, dass „Schlaganfälle in dieser Altersgruppe vorkommen und die Menschen sich ihrer Risikofaktoren und Warnsignale bewusst sein müssen“.
Ein Schlaganfall kann sich bei Frauen anders äußern
Die klassischen Schlaganfallsymptome sind bei Frauen und Männern gleich und können mit dem Akronym FAST gemerkt werden: „F“ – hängendes Gesicht; „A“ – Schwäche im Arm; „S“ – Sprachbehinderung; „T“ – Zeit, einen Krankenwagen zu rufen.
Bei Frauen treten jedoch häufiger zusätzliche Symptome auf, darunter Übelkeit, Bewusstlosigkeit oder Verwirrtheit.
Frauen leiden zudem häufiger an Migräne, was das Risiko eines durch ein Blutgerinnsel verursachten Schlaganfalls verdoppeln kann, wie aus einer Studienübersicht aus dem Jahr 2023 im Journal of Stroke hervorgeht, an der Bushnell mitwirkte. Sie stellte fest, dass Migräne mit Aura insbesondere mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist und mit Blitzen oder sogar Sehverlust einhergehen kann.
Diese Migräneaura-Symptome können sich zusammen mit Taubheitsgefühlen oder Schwäche mit den Symptomen eines Schlaganfalls überschneiden, sagte Madsen, was „die Diagnose erschweren und zu möglichen Verzögerungen bei der Diagnose führen kann“.
Was passiert nach einem Schlaganfall?
Laut dem National Center for Health Statistics war der Schlaganfall im Jahr 2021 die vierthäufigste Todesursache bei Frauen. Bei Männern lag er auf Platz fünf.
Da Frauen länger leben als Männer, erleiden sie im Laufe ihres Lebens häufiger einen Schlaganfall. „Frauen sind zum Zeitpunkt ihres ersten Schlaganfalls im Vergleich zu Männern meist sechs Jahre älter“, sagte Madsen. „Das könnte ein Grund dafür sein, warum Schlaganfälle bei Frauen verheerendere Folgen haben.“
Studien haben gezeigt, dass Frauen nach einem Schlaganfall eine geringere Lebensqualität haben als Männer und dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie ihre Fähigkeiten vollständig wiedererlangen.
Wie können sich Frauen schützen?
Frauen müssen ihren Blutdruck kennen und, wenn er hoch ist, unbedingt mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihn unter Kontrolle zu bekommen, sagte Madsen.
Sie und Bushnell betonten beide, dass die beste Methode zur Vorbeugung eines Schlaganfalls darin besteht, die „Life’s Essential 8“ der AHA zu befolgen. Dazu gehören Nichtrauchen, ein gesundes Gewicht halten, körperlich aktiv sein, sich gesund ernähren, ausreichend schlafen und einen normalen Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinspiegel aufrechterhalten.
Schwangere Frauen sollten besonders auf ihr Risiko für Bluthochdruck achten, sagte Bushnell, und mit ihrem Gynäkologen zusammenarbeiten, um eine Überwachung und gegebenenfalls eine Behandlung zu ermöglichen.
„Manche Frauen möchten vielleicht keine Medikamente nehmen, weil sie sich Sorgen um das Baby machen, was ich vollkommen verstehe“, sagte sie. „Aber es gibt sichere Medikamente.“ Und, betonte Bushnell, die Risiken, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft verbunden sind, verschwinden auch nach der Geburt nicht.
„Es gibt vieles, was wir nicht wissen“
Frauen seien in der Schlaganfallforschung unterrepräsentiert, sagte Bushnell, aber Wissenschaftler arbeiteten daran, dies zu ändern.
„Derzeit wird intensiv daran gearbeitet, die Gründe für diese Geschlechtsunterschiede zu verstehen“, sagte Madsen, beispielsweise die Rolle von Hormonen beim Schlaganfallrisiko. „Es gibt noch vieles, was wir nicht wissen. Aber die Schlaganfallforschung arbeitet mit Hochdruck daran, das herauszufinden.“