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Fünf Dinge, die Sie über die Unterschiede zwischen Schlaganfällen bei Frauen wissen sollten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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02 June 2024, 12:40

Ein Schlaganfall kann für jeden verheerend sein. Doch die Risiken und Symptome eines Schlaganfalls sind bei Frauen und Männern nicht immer gleich.

Die American Heart Association (AHA) hat Experten gebeten, einige der wichtigsten Unterschiede zu erklären und zu sagen, was Frauen tun können, um sich zu schützen.

Frauen haben bei Bluthochdruck ein höheres Schlaganfallrisiko

Dr. Tracey Madsen, Assistenzprofessorin für Notfallmedizin und Epidemiologie an der Brown University in Providence, Rhode Island, stellte fest, dass Frauen und Männer viele Risikofaktoren für Schlaganfälle gemeinsam haben, wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes und Vorhofflimmern. p>

Von allen Risikofaktoren hat Bluthochdruck den größten Einfluss auf das Schlaganfallrisiko. Und „ab einem bestimmten Bluthochdruckniveau kann das Schlaganfallrisiko höher sein bei Frauen als bei Männern", sagte Madsen.

Gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology wird Bluthochdruck als ein systolischer (oberer Wert) von 130 oder höher oder ein diastolischer (unterer Wert) von 80 oder höher definiert. Ein Wert unter 120/80 gilt als normal.

Studien haben gezeigt, dass eine Frau mit einem systolischen Blutdruck von 120 bis 129 - der Bereich, der als Bluthochdruck definiert wird - das gleiche Schlaganfallrisiko hat wie ein Mann mit einem systolischen Wert von 140 bis 149, sagte Dr. Cheryl Bushnell, Professorin für Neurologie und stellvertretende Vorsitzende. Für Forschung an der Wake Forest University School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina.

„Ich denke, das wirft viele Fragen darüber auf, ob Männer und Frauen bei Bluthochdruck unterschiedlich behandelt werden sollten“, sagte sie.

Komplikationen während der Schwangerschaft können ein lebenslanges Risiko darstellen

Einige Risikofaktoren betreffen nur Frauen. „Wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft einer der wichtigsten“, sagte Bushnell.

Eine Schwangerschaft wird oft mit einem Stresstest für das Herz verglichen. Blutvolumen und Herzleistung steigen im Vergleich zu den Werten vor der Schwangerschaft um etwa 45 %.

Komplikationen während der Schwangerschaft können Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Präeklampsie, eine Erkrankung, die Bluthochdruck und Organfunktionsstörungen verursacht, kann zu einem sofortigen Schlaganfall führen. Sie erhöht auch das lebenslange Schlaganfallrisiko einer Frau.

Etwa eine von fünf schwangeren Frauen erlebt Probleme wie Frühgeburten, Schwangerschaftsdiabetes und andere Erkrankungen, die als ungünstige Schwangerschaftsausgänge gelten. Alle diese Erkrankungen können Ihr Schlaganfallrisiko in der Zukunft erhöhen. Dazu gehören ein ischämischer Schlaganfall, bei dem ein Blutgerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockiert, oder ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn reißt und blutet.

Eine frühe Menopause ist ein weiteres Risiko, das nur Frauen betrifft, sagte Bushnell. Eine Frau, deren Menstruation vor dem 45. Lebensjahr und insbesondere vor dem 40. Lebensjahr aufhört, hat ein höheres Schlaganfallrisiko als eine Frau, die im üblichen Alter von 50 bis 54 Jahren in die Menopause kommt.

Eine 2020 im Magazin Stroke veröffentlichte Studie legt nahe, dass das Schlaganfallrisiko bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 44 Jahren im Vergleich zu ihren männlichen Altersgenossen höher ist. „Es ist sicherlich nicht niedriger“, sagte Madsen, Co-Autor der Studie. Die Kernbotschaft, so sagte sie, sei, dass „Schlaganfälle in dieser Altersgruppe durchaus vorkommen und die Menschen sich ihrer Risikofaktoren und Warnsignale bewusst sein sollten.“

Schlaganfälle können sich bei Frauen anders äußern

Die klassischen Symptome eines Schlaganfalls sind bei Frauen und Männern gleich und können mit dem Akronym FAST gemerkt werden: „F“ – Gesichtslähmung; „A“ – Schwäche in der Hand; „S“ – Sprachstörung; „T“ – Zeit, einen Krankenwagen zu rufen.

Bei Frauen treten jedoch häufiger zusätzliche Symptome auf, darunter Übelkeit, Bewusstlosigkeit oder Verwirrtheit.

Frauen leiden auch häufiger an Migräne, was das Risiko eines durch ein Blutgerinnsel verursachten Schlaganfalls verdoppeln kann, so eine 2023 im Journal of Stroke veröffentlichte Studienübersicht, an der Bushnell mitwirkte. Sie stellte fest, dass Migräne mit Aura insbesondere mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist und Lichtblitze oder sogar Sehverlust umfassen kann.

Solche Symptome einer Migräne mit Aura können sich zusammen mit Taubheit oder Schwäche mit Schlaganfallsymptomen überschneiden, sagte Madsen, was „die Diagnose erschweren und zu möglichen Verzögerungen der Diagnose führen kann“.

Was passiert nach einem Schlaganfall?

Laut dem National Center for Health Statistics ist der Schlaganfall im Jahr 2021 die vierthäufigste Todesursache bei Frauen. Bei Männern lag er auf Platz fünf.

Da Frauen länger leben als Männer, erleiden sie im Laufe ihres Lebens häufiger einen Schlaganfall. „Frauen sind zum Zeitpunkt ihres ersten Schlaganfalls tendenziell sechs Jahre älter als Männer“, sagte Madsen. "Dies könnte einer der Gründe sein, warum Schlaganfälle bei Frauen verheerender sind."

Studien haben gezeigt, dass Frauen nach einem Schlaganfall eine geringere Lebensqualität als Männer haben und ihre Fähigkeiten seltener vollständig zurückerlangen.

Wie können sich Frauen schützen?

Frauen müssen ihren Blutdruck kennen und, wenn er hoch ist, unbedingt mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihn unter Kontrolle zu bringen, sagte Madsen.

Sie und Bushnell betonten beide, dass die beste Art, Schlaganfällen vorzubeugen, darin besteht, die „Life's Essential 8“ der AHA zu befolgen, zu denen Raucherentwöhnung, ein gesundes Gewicht, körperliche Aktivität, eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks sowie von Glukose- und Cholesterinwerten gehören.

Schwangere Frauen sollten besonders wachsam sein, was ihr Risiko für Bluthochdruck angeht, sagte Bushnell, und mit ihrem Gynäkologen zusammenarbeiten, um ihren Blutdruck zu überwachen und, falls nötig, Behandlung.

„Manche Frauen möchten vielleicht aus Sorge um das Baby keine Medikamente nehmen, was ich vollkommen verstehe“, sagte sie. „Aber es gibt sichere Medikamente.“ Und, betonte Bushnell, die Risiken, die mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft verbunden sind, verschwinden nicht nach der Geburt.

„Es gibt vieles, was wir nicht wissen“

Frauen seien in der Schlaganfallforschung unterrepräsentiert, sagte Bushnell, aber Wissenschaftler arbeiten daran, das zu ändern.

„Es wird derzeit viel aktiv daran gearbeitet, die Gründe für diese Geschlechtsunterschiede zu untersuchen“, sagte Madsen, beispielsweise die Rolle von Hormonen beim Schlaganfallrisiko. „Es gibt vieles, was wir nicht wissen. Aber die Schlaganfallforschung arbeitet hart daran.“

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