Dauerhafte Gewichtsabnahme durch personalisierte Semaglutid-Dosierung
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Eine neue Studie, die auf dem Europäischen Kongress für Adipositas (ECO) in Venedig, Italien (12.-15. Mai) vorgestellt wurde, untersuchte die Vorteile einer personalisierten Dosierung von Semaglutid für Patienten, die an einem Gewichtsverlustprogramm teilnehmen und die Dosis des Medikaments reduzieren, sobald das Zielgewicht erreicht ist. Die Studie wurde von Forschern von Embla durchgeführt, einer digitalen Abnehmklinik mit Sitz in Kopenhagen (Dänemark) und London (Großbritannien), unter der Leitung von Dr. Henrik Gudbergsen, dem leitenden Forscher und Chefarzt von Embla.
Die Studie ergab, dass niedrigere Dosen genauso wirksam waren wie höhere Dosen und dass eine langsame Dosisreduktion mit Schwerpunkt auf Änderungen des Lebensstils eine erneute Gewichtszunahme verhinderte.
Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten wie Semaglutid sind sehr wirksam bei der Gewichtsabnahme. Indem sie die Wirkung des Hormons GLP-1 nachahmen, reduzieren sie Appetit und Hunger, verlangsamen die Freisetzung von Nahrung aus dem Magen und erhöhen das Sättigungsgefühl nach dem Essen.
Sie können jedoch Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen verursachen, und viele Patienten nehmen nach Absetzen der Medikamente schnell wieder einen Großteil des verlorenen Gewichts zu.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Patienten, die neben einer medikamentösen Therapie beispielsweise eine Ernährungs- und Bewegungsberatung sowie Unterstützung bei emotionalen Essproblemen erhalten, weniger wahrscheinlich wieder an Gewicht zunehmen. Einige Studien legen auch nahe, dass ein schrittweises Absetzen des Medikaments einer erneuten Gewichtszunahme vorbeugen kann.
Forscher bei Embla fragten sich, ob es möglich sei, die Dosierung von Semaglutid anzupassen, um Nebenwirkungen zu minimieren und dennoch eine Gewichtsabnahme zu erreichen.
Sie wollten auch wissen, ob Patienten nach dem vollständigen Absetzen von Semaglutid an Gewicht zunahmen, wenn sie ihre Dosis schrittweise auf Null reduzierten.
Personalisierung der Semaglutid-Dosierungen
Die reale Kohortenstudie umfasste 2246 Personen in Dänemark (79 % weiblich, Durchschnittsalter 49 Jahre, Durchschnitts-BMI 33,2, Durchschnittskörpergewicht 97 kg), die an einem Gewichtsmanagementprogramm über die in Dänemark und Großbritannien verfügbare Embla-App teilnahmen.
Das Programm umfasste Ratschläge eines Ernährungsberaters zu gesunder Ernährung, Steigerung der körperlichen Aktivität und Überwindung psychologischer Barrieren beim Abnehmen, Zugang zu Ärzten, Krankenschwestern und Psychologen über die App sowie eine Behandlung mit dem Abnehmmedikament Semaglutid (Ozempic oder Wegovy). p>
Um Nebenwirkungen zu minimieren, wurde für jeden Patienten ein Standarddosierungsplan angepasst, bei dem eine anfänglich niedrige Dosis Semaglutid (0,25 mg einmal wöchentlich für Ozempic und Wegovy) 16 Wochen lang alle vier Wochen auf eine Höchstdosis von 2 mg für Ozempic und 2,4 mg für Wegovy erhöht wird (die der Patient bis zum Ende der Behandlung einnimmt).
Die Patienten erhielten die niedrigste wirksame Dosis, und eine Dosiserhöhung wurde nur in Betracht gezogen, wenn der Fortschritt aufhörte. Wenn sie einen wöchentlichen Gewichtsverlust von >0,5 % Körpergewicht beibehielten und überschaubare Nebenwirkungen und Hunger verspürten, behielten sie die aktuelle Dosis bei. Die durchschnittliche Maximaldosis von Semaglutid betrug 0,77 mg.
Nach 26, 64 und 76 Wochen blieben 1392, 359 bzw. 185 Patienten im Programm.
Der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug 14,8 % (14,8 kg) in Woche 64 und 14,9 % (14,9 kg) in Woche 76.
Während des Programms verwendeten die Patienten etwa ein Drittel der Menge an Semaglutid, die im Rahmen des Standardbehandlungsplans verwendet wurde (36,1 % der empfohlenen kumulativen Dosis in Woche 64 und 34,3 % in Woche 76).
Alle 68 Patienten, die in Woche 64 Gewichtsdaten lieferten, verloren >5 % ihres Körpergewichts, und 58 von 68 (85,3 %) verloren >10 % ihres Ausgangskörpergewichts Gewicht.
Weitere Analysen zeigten, dass der Gewichtsverlust der Patienten unabhängig von ihrem anfänglichen BMI oder der Gesamtmenge des eingenommenen Semaglutids ähnlich war.
Zu den Nebenwirkungen zählten Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, die jedoch mild und vorübergehend waren.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass Gewichtsverlust unabhängig vom anfänglichen BMI und der eingenommenen Semaglutidmenge möglich ist.
Die Verwendung niedrigerer Semaglutiddosen ist für die Patienten kostengünstiger, verursacht weniger Nebenwirkungen und trägt dazu bei, dass die noch immer begrenzten Vorräte des Medikaments effektiver genutzt werden können.“ — Dr. Henrik Gudbergsen, leitender Prüfarzt und Chefarzt von Embla
Schrittweise Reduzierung der Semaglutid-Dosis
353 von 2246 Patienten (83 % Frauen, mittleres Alter 49 Jahre, mittlerer BMI 31,5, mittleres Körpergewicht 92 kg) begannen mit der schrittweisen Reduzierung der Semaglutid-Dosis, nachdem sie ihr Zielgewicht erreicht hatten. Dabei wurde die Dosis über einen durchschnittlichen Zeitraum von neun Wochen auf Null reduziert, während sie weiterhin Ratschläge zu Ernährung und Bewegung erhielten (üblicherweise wird die Einnahme von Semaglutid abrupt abgebrochen; wenn eine schrittweise Reduzierung durchgeführt wird, dauert dies normalerweise zwei bis acht Wochen).
Der durchschnittliche Gewichtsverlust während der neunwöchigen Reduzierung betrug 2,1 %.
240 von 353 Patienten reduzierten ihre Semaglutid-Dosis auf Null. Für 85 Teilnehmer waren Daten für 26 Wochen nach der Reduzierung auf Null verfügbar. Anstatt nach dem Absetzen des Medikaments an Gewicht zuzunehmen, blieb ihr Gewicht stabil (der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug 1,5 % nach dem vollständigen Absetzen des Medikaments).
46 von 240 Patienten nahmen Semaglutid nach dem Absetzen wieder ein. Die durchschnittliche Gewichtszunahme vom Absetzen bis zur Wiederaufnahme der Einnahme betrug 1,3 %.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Patienten, die ihre Semaglutid-Dosis schrittweise reduzierten, während der ersten 26 Wochen ihr Gewicht stabil hielten.
„Die Kombination aus Unterstützung des Lebensstils und schrittweiser Dosisreduzierung ermöglicht es den Patienten, eine Gewichtszunahme nach dem Absetzen von Semaglutid zu vermeiden“, sagt Dr. Gudbergsen.
„Der Appetit des Patienten kehrt zurück, wenn er die Einnahme des Medikaments beendet, und wenn er die Einnahme abrupt beendet, fällt es ihm möglicherweise schwer, seinem Verlangen zu widerstehen. Wenn er jedoch allmählich aufhört und sein Wissen und Verständnis für gesunde Gewohnheiten und Verhaltensweisen erweitert, werden sein Hunger und Sättigungsgefühl besser beherrschbar sein, was es einfacher macht, ein gesundes Gewicht zu halten.
„Unterdessen schafft die niedrigere Maximaldosis einen größeren Bedarf für die Patienten, sich während des gesamten Programms aktiv an unterstützenden Lebensstiländerungen zu beteiligen, die beim Abnehmen und Halten des Gewichts helfen sollten.“