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Ältere Menschen, insbesondere Frauen, missbrauchen zunehmend Alkohol
Zuletzt überprüft: 09.08.2025

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Eine Studie in zwei nordeuropäischen Ländern hat ergeben, dass riskantes und exzessives Trinken unter älteren Menschen, insbesondere Frauen, zunimmt – und diese Trends könnten auch auf andere westliche Länder übertragbar sein.
Der Alkoholkonsum nimmt typischerweise mit zunehmendem Alter ab, teilweise weil physiologische Veränderungen und zunehmende Gesundheitsprobleme das Risiko erhöhen. Allerdings hat der Alkoholkonsum älterer Erwachsener, insbesondere von Frauen, in den letzten Jahrzehnten zugenommen und liegt oft über den Grenzwerten für ein geringes Risiko. Dies ist teilweise auf eine liberalere Einstellung gegenüber Alkohol unter den Babyboomern und Menschen mit größerem sozialen und finanziellen Wohlstand sowie auf weit verbreitete Missverständnisse über die gesundheitlichen Vorteile von Alkohol zurückzuführen.
In einigen westlichen Ländern konsumiert mehr als ein Drittel der älteren Menschen riskant Alkohol, was angesichts der alternden Bevölkerung zu einem immer dringlicheren Problem für die öffentliche Gesundheit wird. Dennoch sind ältere Menschen in der Forschung nach wie vor unterrepräsentiert.
In ihrer in der Fachzeitschrift Alcohol, Clinical & Experimental Research veröffentlichten Studie untersuchten Forscher aus Schweden und Finnland die Verbreitung von riskantem und episodischem (Komasaufen) Alkoholkonsum unter in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen und berücksichtigten dabei das Geschlecht und andere Faktoren.
An der Studie nahmen 11.747 Personen der Jahrgänge 1930 bis 1955 teil. Sie füllten Fragebögen zu ihrem Alkoholkonsum im vergangenen Jahr aus und wurden einer von drei Gruppen zugeordnet: Abstinenzler, Trinker mit geringem Risiko oder Trinker mit hohem bzw. gefährlichem Risiko. Einige Teilnehmer wurden zudem als gelegentliche starke Trinker eingestuft (sie tranken sechs oder mehr Drinks bei einer Gelegenheit).
Erfasst wurden demografische Daten und Indikatoren zu Depressionen, Schlafqualität, Einsamkeit, Lebenskrisen (Verlust geliebter Menschen), religiöser Aktivität, innerer Stärke (Resilienz), Herz-Kreislauf- und anderen Gefäßerkrankungen, Body-Mass-Index (BMI), Grad der Unabhängigkeit im Alltag und Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands. Anschließend wurde mittels statistischer Analysen nach Mustern im Alkoholkonsum nach Alter, Geschlecht und anderen Faktoren gesucht.
Es stellte sich heraus, dass 30 % der Männer und 10 % der Frauen gefährlichen Alkoholkonsum betreiben, was mit Daten aus anderen Ländern übereinstimmt. Episodisches („Komasaufen“) ist bei Männern ebenfalls häufiger als bei Frauen (13 % gegenüber 3 %). Mit zunehmendem Alter sinkt die Wahrscheinlichkeit für gefährliches und kostspieliges Trinken, und der Anteil der Abstinenzler steigt.
Die auffälligste Veränderung war die Verringerung der Geschlechterkluft, die auf den gestiegenen Konsum von Frauen zurückzuführen war. Frauen mit höherer Bildung und höherem Einkommen gehörten eher zur Gruppe der Risikotrinker als Frauen mit geringerer Bildung und bescheideneren Mitteln. Sozioökonomische Benachteiligung war in beiden Gruppen mit Abstinenz verbunden. Bei älteren Frauen war eine hohe innere Widerstandsfähigkeit mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für riskantes oder exzessives Trinken verbunden. Trauerfälle erhöhten das Risiko für exzessives Trinken, und Depressionen erhöhten das Risiko für riskantes Trinken.
Ehe und Zusammenleben waren bei Männern mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Abstinenz verbunden, hatten jedoch keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit für riskantes oder übermäßiges Trinken. Personen, die ihren Gesundheitszustand als gut oder ausgezeichnet einstuften, neigten eher dazu, weiter zu trinken (und Männer tendierten eher zu riskantem Trinken). Die meisten Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stuften ihren Gesundheitszustand als gut ein, neigten aber dennoch eher zu riskantem Trinken, und Männer mit diesen Diagnosen neigten eher zu übermäßigem Trinken.
Zu den Faktoren, die mit risikoarmem Konsum oder Abstinenz in Zusammenhang stehen, zählen eine aktive Religionsausübung, gute Schlafqualität, ein moderater BMI, die Einnahme mehrerer Medikamente, eine verringerte Unabhängigkeit im täglichen Leben und das Leben in bestimmten Regionen (was kulturelle Traditionen widerspiegeln kann).
Die steigende Lebenserwartung und die Zunahme problematischen Alkoholkonsums bei älteren Menschen unterstreichen die Notwendigkeit regelmäßiger Screenings und Interventionen zur Berücksichtigung psychischer und medizinischer Risiken. Interventionen könnten sich auf die Stärkung der Resilienz gegenüber psychosozialen Stressoren (Trauer, Depression) und die Verbreitung präziser Informationen über die kardiovaskulären und allgemeinen Gesundheitsrisiken von Alkohol konzentrieren. Das Studiendesign schließt kausale Schlussfolgerungen aus, und die Arbeit weist weitere Einschränkungen auf.