^

Ursachen der Unfruchtbarkeit

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Unfruchtbarkeit kann sowohl männlich als auch weiblich sein.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Männliche Unfruchtbarkeit

Einige Zeit ist vergangen, die Probleme, die Sie davon abgehalten haben, an ein Kind zu denken, sind gelöst: Ihre Karriere ist vorbei, Ihre finanzielle Situation hat sich stabilisiert, Ihre Wohnungsprobleme sind gelöst. Es ist höchste Zeit, ein Kind zu bekommen. Aber... Leider kommt es oft vor, dass viele erfolgreiche, liebevolle Paare mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert sind.

Wenn Menschen von Unfruchtbarkeit sprechen, meinen sie normalerweise die weibliche Unfruchtbarkeit und vergessen dabei, dass die männliche Unfruchtbarkeit etwas weniger als 50 % dieser traurigen Statistik ausmacht.

Da das männliche Fortpflanzungssystem nicht weniger anfällig ist als das weibliche, kann es durch viele Faktoren beeinträchtigt werden. Dazu gehören die Umwelt (oder besser gesagt deren ungünstige Faktoren), verschiedene Krankheiten, schlechte Angewohnheiten und Stress. Darüber hinaus verspürt ein unfruchtbarer Mann in der Regel keine Beschwerden, hält sich für vollkommen gesund und ist äußerst überrascht, wenn ihm ein Arzt eine Spermiogrammanalyse anbietet.

Tatsache ist, dass männliche Unfruchtbarkeit in den meisten Fällen auf eine Störung der Spermatogenese (Spermienreifung) zurückzuführen ist. Dies ist sekretorische Unfruchtbarkeit. Die häufigste Ursache (ca. 50 %) ist eine Durchblutungsstörung in den Hoden, verbunden mit einer Erweiterung der Samenstrangvenen – Varikozele. Weitere 35 % der Fälle männlicher Unfruchtbarkeit werden durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane verursacht. Autoimmune Unfruchtbarkeit ist deutlich seltener, da das körpereigene Immunsystem das Hoden- und Spermiengewebe schädigt. Und Unfruchtbarkeit wird sehr selten durch genetische Erkrankungen verursacht.

Männliche Unfruchtbarkeit äußert sich in der Unfähigkeit zur Befruchtung, unabhängig von der Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr. Ursachen: Fehlen von Spermien (Azoospermie), Fehlen von Ejakulat (Aspermie), Verringerung des Anteils lebender Spermien im Sperma (Nekrospermie). Es wurde festgestellt, dass bei einer Spermienmotilität von weniger als 75 % (ihrer Gesamtmasse) von männlicher Unfruchtbarkeit gesprochen werden kann.

Eine Ehe gilt als unfruchtbar, wenn innerhalb eines Jahres nach regelmäßigem Geschlechtsverkehr bei Personen im gebärfähigen Alter ohne Anwendung von Verhütungsmitteln keine Schwangerschaft eintritt. Beide Partner müssen untersucht werden. Der „Höhepunkt“ der Fruchtbarkeit liegt bei Männern und Frauen im Alter von 24 Jahren. Daher sollten Männer über 35 Jahre unverzüglich mit der Untersuchung beginnen.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden ermöglichen eine günstige Prognose. Doch selbst bei einer enttäuschenden Diagnose sollten Sie die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt mittlerweile Methoden zur wirksamen Behandlung der schwersten Fälle männlicher Unfruchtbarkeit.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit kann primär und sekundär sein. Primäre Unfruchtbarkeit ist durch das Fehlen einer Schwangerschaft in der Lebensgeschichte der Frau (Anamnese) gekennzeichnet. Sekundäre Unfruchtbarkeit liegt vor, wenn eine Frau Schwangerschaften hatte, die mit einer Geburt, Abtreibungen oder Eileiterschwangerschaften endeten und anschließend ein oder mehrere Jahre regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verwendung von Verhütungsmitteln keine Schwangerschaft eintritt.

Statistiken haben gezeigt, dass bei primärer Unfruchtbarkeit die häufigsten Ursachen hormonelle Ungleichgewichte sind (dreimal häufiger), bei sekundärer Unfruchtbarkeit entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane (am häufigsten ist die Eileiterunfruchtbarkeit).

Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit können sowohl Erkrankungen des Genitalbereichs als auch extragenitale Pathologien (Infektionen, Intoxikationen, Arbeitsunfälle, Strahlung usw.) sowie der Zustand und Lebensstil der Frau (schlechte Ernährung, Vitaminmangel, ständig hohe Nervenspannung, psychosomatische Störungen und damit verbundene Erkrankungen – Bluthochdruck, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür usw.) sein. Unfruchtbarkeit bei Frauen wird häufig durch entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gebärmutteranhangsgebilde verursacht. In diesem Fall sind Schmerzen und Leukorrhoe (vaginaler Ausfluss) eines der Anzeichen solcher Entzündungsprozesse.

Zervixerosion und Entzündungen des Gebärmutterhalskanals (Endozervizitis) verringern die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis; Veränderungen in der Zusammensetzung des Zervixschleims verhindern das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle. Neubildungen des Gebärmutterkörpers (Myome), begleitet von blutigem Ausfluss aus der Scheide und Blutungen, spielen eine gewisse Rolle bei weiblicher Unfruchtbarkeit. Auch angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane (Fehlen der Eierstöcke etc.) können Unfruchtbarkeit verursachen. Darüber hinaus kann bei manchen Paaren eine sogenannte „biologische Inkompatibilität“ auftreten, wodurch keine Schwangerschaft eintritt.

Im Vordergrund der Ursachen der sekundären weiblichen Unfruchtbarkeit steht jedoch die Eileiterunfruchtbarkeit: Infolge eines entzündlichen Prozesses (z. B. gonorrhoische Ätiologie) werden die Eileiter aufgrund der Versiegelung der Gebärmutter- oder Ampullenabschnitte unpassierbar; Spermien können die Eizelle nicht erreichen und die Eizelle kann nicht in den Eileiter gelangen und die Gebärmutter erreichen.

Manchmal führt das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle (komplizierte Blinddarmentzündung) zur Bildung von Verwachsungen, wodurch die Eizelle nicht in den Eileiter gelangen kann. Die Ursachen für hormonelle (endokrine) Unfruchtbarkeit, die bei sekundärer Unfruchtbarkeit an zweiter Stelle steht, können sein:

  • Störung der Menstruationsfunktion infolge von Veränderungen der Regulation und Ovulationsfunktion der Eierstöcke (Zysten, Tumoren), wenn kein Eisprung stattfindet;
  • Ausbleiben des Eisprungs aufgrund von Störungen, die die Produktion der follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormone durch die Hypophyse beeinträchtigen.

Die dargestellten Informationen ermöglichen es einem jungen Paar, bei verantwortungsvoller und sachlicher (nicht nur verbaler) Familienplanung, ärztlichen Rat bei einem Frauenarzt einzuholen und mit der Diagnostik der Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beginnen.

In diesem Fall, wenn es sich um primäre Unfruchtbarkeit handelt, beginnt die Untersuchung beim Mann – die Spermien werden untersucht. Kann durch die Untersuchung eine männliche Unfruchtbarkeit ausgeschlossen werden, wird die Frau untersucht. Da die Hauptursache für primäre Unfruchtbarkeit hormonelle Störungen sind, beginnt die Untersuchung in der Regel mit Hormonstudien. Ist die Hormonfunktion nicht beeinträchtigt, wird die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht.

Bei sekundärer Unfruchtbarkeit beginnt die Diagnostik in der Regel mit der Feststellung der Durchgängigkeit der Eileiter. Sind die Eileiter gut durchgängig, ist eine Hormonuntersuchung der Frau notwendig. Die Behandlung richtet sich nach der festgestellten Pathologie; die Diagnostik beschränkt sich jedoch unter modernen Bedingungen keineswegs auf diese beiden Bereiche. Bei Bedarf wird sie mit all ihren modernen Möglichkeiten, einschließlich medizinisch-genetischer Beratung usw., eingesetzt, was letztlich einen vielversprechenden und fruchtbaren Weg für eine gezielte Behandlung eröffnet und die Entwicklung einer Schwangerschaft, einschließlich einer künstlichen Schwangerschaft, sicherstellt.

Es sollte jedoch besonders betont werden, dass im gebärfähigen Alter das größte Problem das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten ist, da diese eine schwerwiegende Ursache für Unfruchtbarkeit sein können. Daher können grundlegende Vorstellungen über Geschlechtskrankheiten Frischvermählten helfen, den Weg einer dauerhaften sexuellen Partnerschaft einzuschlagen, die den Erhalt der eigenen Gesundheit, der Gesundheit des sich entwickelnden Fötus und des Neugeborenen gewährleistet.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.