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Ursachen von Unfruchtbarkeit

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Unfruchtbarkeit kann männlich und weiblich sein.

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Männliche Unfruchtbarkeit

Nach einiger Zeit wurden Probleme gelöst, die es Ihnen nicht erlaubten, über die Geburt eines Kindes nachzudenken: eine Karriere wurde gemacht, die materielle Situation wurde stabilisiert, Wohnungsprobleme wurden gelöst. Es ist Zeit, ein Baby zu haben. Aber ... Leider kommt es oft vor, dass viele erfolgreiche, liebevolle Paare mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert sind.

Wenn sie über Unfruchtbarkeit sprechen, denken sie meist an weibliche Unfruchtbarkeit und vergessen, dass die männliche Unfruchtbarkeit in dieser traurigen Statistik etwas weniger als 50% beträgt.

Angesichts der Tatsache, dass das männliche Fortpflanzungssystem nicht weniger anfällig ist als das weibliche, können viele Faktoren negative Auswirkungen haben. Dies ist die Umwelt (genauer gesagt, ihre ungünstigen Faktoren) und verschiedene Krankheiten und schlechte Gewohnheiten und Belastungen. Und der unfruchtbare Mann erlebt in der Regel keine unangenehmen Empfindungen, er hält sich für völlig gesund und ist äußerst überrascht, wenn der Arzt vorschlägt, er mache eine Analyse des Spermatogramms.

Tatsache ist, dass in den meisten Fällen männliche Unfruchtbarkeit durch eine Verletzung der Spermatogenese (Spermatozoenreifung) verursacht wird. Dies ist Sekretionsunfruchtbarkeit. Die häufigste Ursache dafür (etwa 50%) ist eine Durchblutungsstörung in den Hoden, die mit der Ausdehnung der Venen des Samenstranges - der Varikozele - einhergeht. Weitere 35% der Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit "liefern" infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Wesentlich seltener tritt eine Autoimmununfruchtbarkeit auf, die damit zusammenhängt, dass das Immunsystem des eigenen Organismus das Gewebe der Hoden und Spermatozoen schädigt. Und sehr selten ist Unfruchtbarkeit auf genetische Krankheiten zurückzuführen.

Somit zeigt sich männliche Unfruchtbarkeit durch Unfruchtbarkeit, unabhängig von der Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs. Ursachen: Fehlen von Spermatozoen (Azoospermie), Fehlen von Ejakulat (Aspermie), Abnahme des Anteils an lebenden Spermatozoen in Spermien (Nekrospermie). Es ist erwiesen, dass, wenn die Beweglichkeit der Spermatozoen weniger als 75% (ihrer Gesamtmasse) beträgt, wir über die männliche Unfruchtbarkeit sprechen können.

Die Ehe gilt als unfruchtbar, wenn eine Schwangerschaft innerhalb eines Jahres nach regelmäßiger sexueller Aktivität bei Personen im gebärfähigen Alter ohne die Verwendung von Kontrazeptiva nicht auftritt. Eine Befragung beider Partner ist notwendig. "Peak" Fruchtbarkeit, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, betrug 24 Jahre. Daher sollten Männer, die älter als 35 Jahre sind, beginnen, ohne Zeit zu verschwenden.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden bieten eine günstige Prognose. Aber selbst wenn eine enttäuschende Diagnose gestellt wird, sollten Sie die Hoffnung nicht verlieren. Es sind jetzt Methoden zur wirksamen Behandlung der schwersten Fälle männlicher Unfruchtbarkeit entwickelt worden.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit ist primär und sekundär. Die primäre Infertilität ist durch einen Mangel an Schwangerschaft in der Geschichte des Lebens (Anamnese) einer Frau gekennzeichnet. Sekundäre Unfruchtbarkeit wird genannt, wenn die Frau eine Schwangerschaft hatte, mit Geburt, Abtreibung, Eileiterschwangerschaft endet, und dann während eines oder mehrerer Jahre des regelmäßigen Sexuallebens ohne die Verwendung von Kontrazeptiva, Schwangerschaft tritt nicht auf.

Statistiken zeigten, dass in der primären Unfruchtbarkeit oft Ursachen hormonelle Störungen sind (3-mal häufiger), wenn die sekundäre Unfruchtbarkeit - Entzündung der Geschlechtsorgane (der erste Platz in der Frequenz - tubal Unfruchtbarkeit).

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen können sowohl Genitalerkrankungen und extragenitalen Pathologie (Infektionen, Vergiftungen, Industriegefahren, Strahlung usw.), ebenso wie die Bedingungen und die Art und Weise des Lebens einer Frau (schlechter Ernährung, Vitaminmangel, konstant hohe Spannung, psychosomatische Erkrankungen und verwandte mit ihnen Krankheiten - Bluthochdruck, Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, etc.). Häufig ist die Unfruchtbarkeit bei Frauen auf entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen zurückzuführen. Ein Zeichen für solche entzündlichen Prozesse sind Schmerzen und Leukorrhoe (Ausfluss aus der Vagina).

Erosion des Gebärmutterhalses, Entzündung des Zervikalkanals (Endozervizitis) reduziert die Möglichkeit der Empfängnis; verhindert das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle, Veränderungen in der Zusammensetzung des Zervixschleims. Eine gewisse Rolle bei der weiblichen Unfruchtbarkeit spielen Neubildungen der Gebärmutter (Myome), begleitet von blutigem Ausfluss aus der Scheide und Blutungen. Das Vorhandensein von angeborenen Fehlbildungen der Geschlechtsorgane (Fehlen von Eierstöcken usw.) verursacht auch Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus können einige Paare eine sogenannte "biologische Inkompatibilität" aufweisen, wodurch keine Schwangerschaft eintritt.

Jedoch Vordergrund Gründe unter sekundärer weiblicher Unfruchtbarkeit ist tubare Unfruchtbarkeit: als Ergebnis myokardiale Entzündung (z.B. Gonorrheal Ätiologie) Eileiter unpassierbar infolge ampullären Dichtungs Mutter oder Abteilungen; Spermatozoen können die Eizelle nicht erreichen, und das Ei kann nicht in die Gebärmutterröhre gelangen und die Gebärmutter erreichen.

Manchmal führt das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle (komplizierte Appendizitis) zur Bildung von Adhäsionen, wodurch das Ei nicht in den Eileiter gelangen kann. Die Ursachen der hormonellen (endokrinen) Unfruchtbarkeit, die bei der zweiten Infertilität an zweiter Stelle steht, können sein:

  • Verletzung der Menstruationsfunktion als Folge von Veränderungen in der Regulation und Ovulationsfunktion der Eierstöcke (Zysten, Tumoren), wenn der Eisprung nicht auftritt;
  • Fehlen des Eisprungs aufgrund von Störungen, die die Produktion von follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen in der Hypophyse beeinflussen.

Die bereitgestellten Informationen ermöglichen es einem jungen Paar, das einer verantwortungsvollen, geschäftlichen (und nicht verbalen) Familienplanung unterliegt, medizinische und beratende Hilfe beim Arzt des Gynäkologen zu suchen und die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

In diesem Fall, wenn es um primäre Unfruchtbarkeit geht, beginnt die Umfrage mit einem Mann - untersuchen Sie die Spermien. Wenn Forschung den Ausschluss männlicher Unfruchtbarkeit ermöglicht, wird eine Frau untersucht. Da die Hauptursache der primären Unfruchtbarkeit hormonelle Störungen sind, beginnt die Untersuchung in der Regel mit hormonellen Studien. Wenn die hormonelle Funktion nicht beeinträchtigt ist, wird die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht.

Bei der sekundären Infertilität beginnen die diagnostischen Tests in der Regel mit der Diagnose der Durchgängigkeit der Eileiter. Wenn die Eileiter gut passierbar sind, ist es notwendig, eine Hormonuntersuchung einer Frau durchzuführen. Die Behandlung wird abhängig von der aufgedeckten Pathologie durchgeführt; während die Diagnose unter modernen Bedingungen keineswegs auf diese beiden Bereiche beschränkt ist. Bei Bedarf entfaltet es sich mit all seiner modernen Kraft, einschließlich medizinisch-genetischer Beratung, etc., die letztlich einen hellen und fruchtbaren Weg für eine gezielte Behandlung eröffnet, die die Entwicklung der Schwangerschaft, einschließlich künstlicher Schwangerschaft, sicherstellt.

Es sollte jedoch besonders betont werden, dass im reproduktiven Alter das wichtigste Problem das Risiko einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen ist, da sie eine ernsthafte Ursache für Unfruchtbarkeit werden können. Daher können die Grundideen über sexuell übertragbare Krankheiten dem Brautpaar helfen, den Weg einer dauerhaften sexuellen Partnerschaft zu beschreiten und die Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit, der Gesundheit des sich entwickelnden Fötus und des neugeborenen Babys sicherzustellen.

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