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Tagesbinden in der Schwangerschaft: Können sie getragen werden?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Schließlich zeigte der Schwangerschaftstest zwei Streifen, die den Weg in ein neues Leben voller Hoffnungen und Aufregung symbolisieren. Ja, mit Beginn der Schwangerschaft verändert sich das Leben einer Frau radikal. Nicht nur ist die Frau ab diesem Moment nicht mehr allein, jede Sekunde wächst neben ihr ein geliebtes und begehrtes Baby in ihrem Bauch heran, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Es ist auch notwendig, die Einstellung zu vertrauten Dingen zu ändern, zum Beispiel zu Damenbinden. Nicht umsonst sorgt das Thema „Schwangerschaft und Damenbinden“ unter werdenden Müttern für so lebhafte Diskussionen.

Warum Binden während der Schwangerschaft verwenden?

Es scheint, dass mit der Schwangerschaft ein neues Leben ohne unangenehme und schmerzhafte Perioden begonnen hat, was bedeutet, dass der Bedarf an Damenbinden von selbst verschwinden sollte. Leider sind die Höschen in dieser Zeit nicht sauberer und trockener geworden, was bedeutet, dass Sie einige Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Intimhygiene ergreifen müssen, damit Sie sich in Zukunft wohler fühlen.

Viele Frauen halten die tägliche Verwendung von Binden während der Schwangerschaft für die beste Lösung, da diese in der Regel völlig ausreichen, um die Unterwäsche vor Verschmutzung zu schützen. Viele Geburtshelfer und Gynäkologen sind jedoch deutlich weniger optimistisch, was die Möglichkeit der Verwendung von Binden angeht, da sie diese auch außerhalb der Schwangerschaft als unsicher erachten, obwohl es kein kategorisches „Nein“ dazu gibt. Bleibt also unklar, ob das Tragen von Binden während der Schwangerschaft möglich ist oder müssen wir auf eine so komfortable Errungenschaft der Wissenschaft verzichten?

Diese Frage sorgt sowohl bei Ärzten als auch bei jungen Müttern für die meisten Kontroversen. Einerseits wird die Intimhygiene während der Schwangerschaft noch wertvoller, da jede Infektion, die über den Genitaltrakt in den Körper einer Frau gelangt, eine Gefahr für das Kind darstellt. Andererseits steigt in dieser Zeit die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten, und Binden spielen dabei nach Ansicht vieler Ärzte eine aktive Rolle.

Leider wird die Frage nach der Angemessenheit und Sicherheit von Damenbinden als Mittel zur Intimhygiene hauptsächlich in Foren diskutiert, die von Müttern selbst erstellt wurden. Dort tauschen Frauen Informationen von Ärzten aus, die sie während der Schwangerschaft betreuen, sowie Informationen aus ihrer eigenen Erfahrung mit Binden.

Den Beiträgen zufolge verliefen die Schwangerschaften der Frauen unterschiedlich, sodass manche Frauen Binden oder andere Methoden zum Schutz ihrer Unterwäsche benötigten, während andere ohne diese gut zurechtkamen. Doch betrachten wir das Thema aus physiologischer Sicht.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Die Vagina einer Frau ist der Eingang zu ihrem Allerheiligsten, wo eines schönen Tages (nicht ohne die Hilfe eines Mannes) neues Leben geboren werden kann. Die Vagina besteht aus Muskel- und Bindegewebe und ist mit einer Schleimhaut unterschiedlicher Dicke und relativ großen Falten am unteren Ende ausgekleidet. Die Schleimhaut des Organs hat eine Schutzfunktion, indem sie das Eindringen von Infektionen in das wichtigste Fortpflanzungsorgan – die Gebärmutter – verhindert und den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal erheblich erleichtert.

Um ein Austrocknen der Vaginalschleimhaut zu verhindern und das Gleichgewicht der Vaginalflora aufrechtzuerhalten, sondert der Körper ein spezielles Sekret ab, das sich durch eine halbflüssige Konsistenz, eine weißliche Tönung und eine saure Reaktion auszeichnet (der pH-Wert kann normalerweise zwischen 4 und 4,5 schwanken). Dieses Sekret dient der Entfernung des Infektionsfaktors.

Die oberflächlichen Schichten des Schleimhautepithels enthalten eine besondere Substanz in erheblichen Mengen – Glykogen. Dank dieser Substanz behalten Spermien, die in die Vagina gelangen, ihre Aktivität für die Zeit, die sie benötigen, um den Geburtskanal zu passieren und schwanger zu werden. Glykogen ist eine Art Nährmedium für männliche Sekrete und enthält wichtige Chromosomeninformationen für die Befruchtung der weiblichen Eizelle.

Die zweite wichtige Funktion von Glykogen ist die Unterstützung der lebenswichtigen Aktivität von Laktobazillen, deren ausreichende Menge für eine gesunde Mikroflora des Körpers und insbesondere der Vagina sorgt. Glykogen ist es, das die Vagina sauer reagieren lässt und so anderen Mikroorganismen, auch pathogenen, den Weg ins Innere versperrt, da diese sich unter solchen Bedingungen nicht vermehren und überleben können.

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen im Körper mit sich, auch im reproduktiven Bereich. Diese sind größtenteils auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Unter dem Einfluss von Hormonen verbessert sich die Durchblutung im Beckenbereich, die Dicke der Vaginalschleimhaut nimmt zu, das Bindegewebe wird lockerer und die Muskeln beginnen schnell zu wachsen, wodurch sich der Geburtskanal stärker faltet.

Unter dem Einfluss von Progesteron, dem wichtigsten Hormon für einen normalen Schwangerschaftsverlauf, verändern sich Menge und Qualität des natürlichen Ausflusses. Die Menge des vaginalen Ausflusses hängt vom Gestationsalter ab. Mit zunehmendem Gestationsalter nimmt auch die Menge des Ausflusses aus dem Höschen zu. Der größte Ausfluss tritt am Vorabend der Geburt auf, da diese Befeuchtung notwendig ist, damit die Bewegung des Kindes durch die inneren Geschlechtsorgane während der Geburt nicht durch Reibung verlangsamt wird. So verhindert die Natur Verletzungen der empfindlichen Vaginalschleimhaut und vor allem eine fetale Hypoxie durch Verzögerung im Geburtskanal.

Veränderungen der Ausflussqualität sind in erster Linie auf Veränderungen des pH-Werts zurückzuführen. Erhöhte Glykogenwerte in der Vagina, die durch Fermentation in Milchsäure umgewandelt werden, verändern den pH-Wert in den sauren Bereich und liegen bei etwa 3,3.

Ob das gut oder schlecht ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Einerseits schützt ein saures Milieu den Körper der werdenden Mutter vor dem Eindringen bestimmter bakterieller und viraler Infektionen über den Genitaltrakt, für die solche Lebensbedingungen ungeeignet sind. Andererseits erhöht die Übersäuerung der Vagina das Risiko für die Vermehrung und das Wachstum von Pilzinfektionen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Pilze der Gattung Candida, die vaginale Candidose oder, vereinfacht gesagt, Soor verursachen.

Hormonelles Ungleichgewicht beeinflusst auch das Immunsystem einer schwangeren Frau, was ein Risikofaktor für das Eindringen verschiedener Infektionen in den Körper der werdenden Mutter oder die Aktivierung bestehender, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt "ruhender" Erreger verschiedener Krankheiten ist, was durch die Veränderung der Art des Ausflusses erkennbar ist. Aber jede infektiöse Läsion stellt sowohl für die werdende Mutter als auch für den Fötus in ihrem Mutterleib eine gewisse Gefahr dar.

Leser werden fragen: Was haben Binden damit zu tun? Laut Ärzten tragen alle Binden, sowohl Hygiene- als auch Alltagsbinden, zur Entstehung eines Treibhauseffekts am Scheideneingang bei. Grund dafür sind die synthetischen Materialien und Folien, die die Unterwäsche vor eindringender Feuchtigkeit schützen und gleichzeitig die Haut nicht atmen lassen. Und Wärme und Feuchtigkeit sind genau die Voraussetzungen für die aktive Vermehrung von Bakterien und Pilzen.

Aber das ist noch nicht alles. Hersteller von Hygieneprodukten verwenden immer häufiger parfümierte Imprägnierungen für Binden, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Und das belastet das Immunsystem zusätzlich. Darüber hinaus verursachen Hautausschläge und Juckreiz an den Genitalien nicht nur ein gewisses Unbehagen. Reizungen und Entzündungen der Haut und Schleimhäute, die durch den Treibhauseffekt erschwert werden, erleichtern das Eindringen verschiedener bakterieller Faktoren in den Körper der Frau und bieten wiederum den Nährboden für deren Vermehrung.

Auch die physiologischen Absonderungen auf den Binden selbst können gefährlich sein. Sie sammeln sich tagsüber auf der Binde an und können pathogene und opportunistische Mikroorganismen anlocken, die sogar auf unserer Haut leben können, ganz zu schweigen von Kotresten, die sich allein mit Toilettenpapier nicht vollständig entfernen lassen. Eine Infektion aus der Umwelt kann nicht ausgeschlossen werden (Binden werden an der Unterwäsche befestigt und schließen nicht aus, dass verschiedene Mikroorganismen von außen auf die Oberfläche gelangen, die mit den äußeren Genitalien in Kontakt kommt).

Zur Frage der Möglichkeiten der Verwendung von Binden während der Schwangerschaft

Viele Mütter sind sich einig, dass es in dieser Zeit sehr schwierig ist, auf Binden zu verzichten. Obwohl eine Frau den verhassten Menstruationsausfluss für eine Weile vergessen kann (und gleichzeitig Binden spart), können andere physiologische Ausflüsse, die wir täglich in kleinen Mengen beobachten, im Gegenteil zunehmen. Den ganzen Tag mit schmutziger Unterwäsche herumzulaufen ist unangenehm und unhygienisch, da jeder Vaginalausfluss als Nährboden für verschiedene Arten von Bakterien und Pilzen angesehen werden kann. Und 3-5 Mal am Tag das Höschen zu wechseln ist nicht immer praktisch.

Es ist schwer zu bestreiten, dass das Wechseln einer Binde viel bequemer ist als das ständige Wechseln der Unterwäsche, insbesondere wenn man nicht zu Hause ist. Alternativ kann man auf die alten Methoden des „Großvaters“ zurückgreifen und ein altes, in Stücke geschnittenes Baumwolltuch oder ein Stück Gaze als Binde verwenden. Dies ist jedoch wiederum weniger bequem als Einweg-Slipeinlagen, auf die viele weder moralisch noch physisch zugunsten von Stoffbinden verzichten können, selbst unter dem Druck von Ärzten und Beiträgen im Internet. Wo also liegt der Ausweg aus dieser Situation?

Seien wir ehrlich: Ärzte empfehlen, Binden und Einlagen während der Schwangerschaft durch Stoffeinlagen zu ersetzen, anstatt darauf zu bestehen. Sie raten dazu, die Unterwäsche tagsüber so oft wie möglich zu wechseln. Und das nicht nur wegen des Unbehagens (Frauen fühlen sich nicht sauber genug und es kann ein spezifischer Geruch auftreten), sondern auch, damit der Ausfluss aus dem Höschen keine Infektion der Schwangeren verursacht, die nicht nur für sie, sondern auch für das Baby gefährlich ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass ein großer Prozentsatz der Frühgeburten mit einer intrauterinen Infektion verbunden ist, ganz zu schweigen von den Folgen, die nach der Geburt des Kindes auftreten können.

Doch während der Schwangerschaft ist nicht nur Hygiene wichtig, sondern auch die psychische Verfassung der werdenden Mutter. Wenn sie aufgrund des Ausflusses ständig negative Gefühle verspürt und dieses Problem nicht bequem lösen kann, wirkt sich dies nicht optimal auf ihr Wohlbefinden aus. Um ein zusätzliches Trauma des bereits angespannten Nervensystems (Angst vor vermehrtem Ausfluss, Sorge um den Schwangerschaftsverlauf und das Leben des Babys) zu vermeiden, ist es besser, Binden zu verwenden, wenn ein Verzicht auf Binden nicht möglich ist, unter Beachtung bestimmter Regeln:

  • Für die Genitalhygiene reichen Binden allein nicht aus. Die Sauberkeit der Genitalien und des Anus muss ständig überwacht werden. Dazu müssen regelmäßig Wasser und spezielle Intimhygieneprodukte verwendet werden, um den Säure-Basen-Haushalt der Haut und der Schleimhäute im Normbereich zu halten.
  • Es wird nicht empfohlen, Binden über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Ihr Einsatz ist gerechtfertigt, wenn eine Frau gezwungen ist, längere Zeit von zu Hause weg zu sein und nicht oft die Möglichkeit hat, die Unterwäsche zu wechseln.
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft (und nicht nur) Tagesbinden verwenden, müssen Sie diese so oft wie möglich wechseln (drei- bis fünf- bis sechsmal täglich). Dies verhindert eine Infektion des Genitaltrakts mit Bakterien, die sich auf der Binde selbst ansammeln. Aus dem gleichen Grund empfehlen Ärzte einen häufigen Wechsel von Unterwäsche und Binden, wenn diese mit physiologischen Sekreten verschmutzt sind.

Auch bei der Auswahl von Binden ist Vorsicht geboten. Achten Sie auf deren Zusammensetzung und Duftstoffe. Es ist besser, Intimhygieneprodukte auf Basis natürlicher Öko-Materialien zu bevorzugen. Einige Bindentypen haben zudem heilende Eigenschaften, die für den Körper einer schwangeren Frau unbedenklich sind.

So sind beispielsweise kürzlich im Internet Informationen über innovative Anionenpads aufgetaucht, deren Wirkung auf den heilenden Eigenschaften negativer Ionen beruht, die bei der Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt werden. Laut Herstellergarantie dieser einzigartigen Hygieneprodukte können Anionenpads entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem beseitigen, die lokale Immunität und den Stoffwechsel in der Vaginalschleimhaut verbessern, zur Erhaltung der nützlichen Mikroflora beitragen, pathogene Mikroorganismen zerstören, Reizungen, Juckreiz und unangenehmen Geruch beseitigen.

Ärzte begegneten dem neuen Produkt im Bereich der Intimhygiene zunächst mit einigem Misstrauen. Doch in letzter Zeit empfehlen sie selbst zunehmend, diese Binden auch während der Schwangerschaft zu verwenden. Vaginale Dysbakteriose ist sowohl für die Frau als auch für das ungeborene Kind gefährlich. Wenn Anionenbinden jedoch dazu beitragen, ein solch gefährliches Phänomen zu vermeiden und gleichzeitig den Zustand der Geschlechtsorgane zu verbessern, warum sollten sie dann nicht in der Zeit verwendet werden, in der es besonders wichtig ist?

Bevor Sie während der Schwangerschaft mit der Verwendung von Binden oder Anionenbinden beginnen, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt aufsuchen und sich über die Sicherheit bestimmter Hygieneprodukte beraten lassen.

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Gibt es Vorteile, wenn man während der Schwangerschaft Binden trägt?

Bisher haben wir darüber gesprochen, dass die Schwangerschaft eine Zeit ist, in der Prozesse und Veränderungen im Körper einer Frau stattfinden, die trotz aller Vorteile gefährliche Infektionskrankheiten verursachen können, und Binden können dazu nur beitragen. Wären diese Hygieneprodukte jedoch nur schädlich, wären sie wahrscheinlich schon längst vom Markt verschwunden. Durch den vernünftigen Umgang mit Slipeinlagen lassen sich Probleme (und auch Peinlichkeiten mit „schmutzigen“ Slips) vermeiden.

Viele Mütter ahnen dies vielleicht nicht, aber in manchen Fällen können Binden während der Schwangerschaft sogar hilfreich sein, da sie helfen, verschiedene Abweichungen im Gesundheitszustand des weiblichen Genitalbereichs rechtzeitig zu diagnostizieren. Normalerweise ist die oberste Schicht dieser beliebten Hygieneprodukte weiß, was sehr praktisch ist, da man auf weißem Hintergrund die Farbe physiologischer Sekrete genau beurteilen kann.

Ja, Sie können zu diesem Zweck ein paar Packungen weiße Höschen kaufen (vergessen Sie nicht den häufigen täglichen Unterwäschewechsel), die Sie später wegwerfen müssen. Unter dem Einfluss verschiedener vaginaler Ausflüsse verlieren sie jedoch viel schneller ihr attraktives Aussehen als farbige. Aber ist es nicht einfacher, Binden zu verwenden, wenn Sie ungewöhnliche Flecken auf Ihrem Höschen bemerken, die Ihnen helfen, die Situation einzuschätzen und sie Ihrem Arzt auch nur für kurze Zeit zu beschreiben?

Aber welche Art von Ausfluss kann während der Schwangerschaft Spuren auf Binden hinterlassen und was bedeutet das?

Vor der Schwangerschaft variierten Menge und Art des natürlichen Vaginalausflusses je nach Menstruationszyklus. Nach der Menstruation war der Ausfluss spärlich und kaum wahrnehmbar. Zum Zeitpunkt des Eisprungs in der Zyklusmitte nahm die Menge zu und der Ausfluss veränderte sein Aussehen etwas: Er wurde zähflüssiger, durchsichtiger oder nahm einen weißlichen Farbton an. Dieser Ausfluss soll die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöhen, wenn männliches Sperma in die Vagina gelangt. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus verliert der Ausfluss seine Transparenz und Viskosität und verwandelt sich in eine weiße Masse mit größerer Dichte.

Nach der Empfängnis bereitet sich der Körper der Frau allmählich auf das wichtige Ereignis vor. Die Menge des Ausflusses, der während der Schwangerschaft aus einer Binde austritt, hängt nun von der Dauer der Schwangerschaft ab.

Da keine Voraussetzungen mehr für die Spermienaktivierung und die Zeugung eines Kindes geschaffen werden müssen, wird der Ausfluss zähflüssig und zieht strähnig. Er ist undurchsichtig, weißlich gefärbt und erinnert ein wenig an den Ausfluss nach dem Eisprung.

Allmählich nimmt die Menge des Ausflusses zu, was die Frau jedoch nicht besonders beunruhigen sollte, da sich ihr Körper auf einen erfolgreichen Geburtsverlauf vorbereitet. In den letzten Stadien kann der Ausfluss besonders stark sein und seinen Charakter leicht verändern. Schleimiger Ausfluss mit Blutstreifen weist auf den bevorstehenden Beginn der Wehen hin. Dabei handelt es sich um den sogenannten Schleimpfropf, der sich im Laufe der Zeit ganz oder teilweise lösen kann.

Eine große Menge an Ausfluss vor der Geburt ist keine Krankheit, sondern eine Notwendigkeit, damit das Baby problemlos durch den Geburtskanal gleiten kann.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Unabhängig von der Art des Vaginalausflusses sollte er der schwangeren Frau keine Beschwerden bereiten. Ein spezifischer Geruch, eine Veränderung der Farbe und Art des Ausflusses sowie verdächtige Symptome in Form von Schwellungen des Genitalgewebes, Hyperämie und Juckreiz sollten die werdende Mutter beunruhigen und zu einem außerplanmäßigen Besuch beim Frauenarzt führen.

Normalerweise sollte der Ausfluss einen leicht weißlichen Farbton und eine halbflüssige, zähflüssige Konsistenz haben. Wenn sich sein Aussehen verändert hat, weiß und dichter geworden ist (wie Hüttenkäse), ein saurer Geruch aufgetreten ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pilzinfektion namens Soor. Weitere Symptome der Krankheit sind Schwellungen und Rötungen der Schamlippen, das Auftreten unangenehmer Empfindungen, die sich beim Baden, Toilettengang oder Geschlechtsverkehr verstärken, Juckreiz und Brennen im Genitalbereich (insbesondere abends und nachts) sowie das Auftreten eines weißen Belags an den äußeren Genitalien.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, besteht während der Geburt ein hohes Risiko, dass sich das Baby mit einer Pilzinfektion infiziert, die eine spezielle Behandlung mit Antimykotika erfordert.

Wenn während der Schwangerschaft gelber Ausfluss auf einer Binde festgestellt wird, muss eine Frau darüber nachdenken. Wenn wenig Ausfluss vorhanden ist, kein Blut oder Fremdgeruch vorhanden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Der Grund für solche Veränderungen war höchstwahrscheinlich die Verwendung von Unterwäsche aus synthetischen Stoffen, imprägnierten Binden, ungeeigneter Seife oder einfach unzureichender Hygiene im Intimbereich. Wenn Sie all diese Faktoren beseitigen, normalisiert sich der Ausfluss wieder.

Eine andere Sache ist es, wenn sich der Geruch des Ausflusses zusammen mit der Farbe ändert. Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs und eine Veränderung der Farbe des Vaginalsekrets zu gelblich oder grünlich weisen darauf hin, dass sich eine bakterielle Infektion im Geburtskanal festgesetzt hat. Es ist durchaus möglich, dass die Infektion sexuell, d. h. während des Geschlechtsverkehrs (Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis usw.), in den Körper gelangt ist. Eine Verletzung der vaginalen Mikroflora unter dem Einfluss derselben Binden sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

In einigen Fällen tritt die Infektion nicht während der Schwangerschaft, sondern viel früher auf, aber die pathogene Mikroflora bleibt vorerst im Körper der Frau inaktiv. Hormonelle Veränderungen geben der Aktivierung pathogener Mikroorganismen einen Impuls, was die Abwehrkräfte des Körpers etwas schwächt. Eine besondere Gefahr stellen chronisch entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems dar, die am häufigsten durch Schädigungen durch Staphylokokken, E. coli oder Pilze entstehen.

Auch bei akuten Erkrankungen, die sich während der Schwangerschaft entwickelt haben, insbesondere im Frühstadium, ist Vorsicht geboten, da diese aufgrund der schwachen Verbindung der Eizelle mit dem entzündeten Gebärmuttergewebe ein hohes Risiko für einen Schwangerschaftsabbruch darstellen. Auch wenn es nicht zu einer Fehlgeburt kommt, besteht weiterhin die Gefahr einer Infektion der Fruchtblase, die mit verschiedenen Pathologien der fetalen Entwicklung behaftet ist. In jedem Fall muss der Entzündungsprozess im Körper während der Schwangerschaft behandelt werden, da eine Verzögerung in einer solchen Situation sehr gefährlich ist.

Das Auftreten von reichlich transparentem Schleim oder wässrigem Ausfluss (manchmal mit Schaum) kann auf eine allergische Reaktion auf Kunststoffe in Kleidung oder Hygieneprodukten hinweisen, da während der Schwangerschaft die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Allergenen deutlich zunimmt. Sehr oft treten neben dem Ausfluss auch gewisse Beschwerden im Genitalbereich auf (Reizung, Juckreiz, Brennen können auftreten, wie bei einer Pilzinfektion).

Übrigens bleibt ein solcher Ausfluss auf einer Binde fast unsichtbar, man spürt jedoch die erhöhte Feuchtigkeit.

Auch eine nasse Binde während der Schwangerschaft kann auf bevorstehende Wehen hinweisen. Wässriger Ausfluss (transparent oder gelblich) ohne Geruch oder mit einem leichten Ammoniakaroma ist ein Zeichen für den Beginn der Wehen. Die Schwangerschaft nähert sich ihrem logischen Abschluss, gleichzeitig kann jedoch Fruchtwasser entweder in großen Mengen (hier helfen selbst Binden nicht) oder nach und nach freigesetzt werden.

Wenn es zu früh für die Geburt ist und die Binde ständig nass ist, deutet dies auf eine Verletzung der Fruchtblase hin, was in diesem Fall sehr gefährlich ist. Es ist dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der entscheidet, ob die Schwangerschaft fortgesetzt oder mit der Geburtsstimulation begonnen werden soll und wie dem Baby geholfen werden kann.

Blut auf einer Binde während der Schwangerschaft sollte eine Frau jederzeit alarmieren. Meistens weist ein solches Symptom auf ein hohes Risiko einer Fehlgeburt oder einer Plazentalösung hin, die für beide Schwangerschaftsbeteiligten lebensbedrohlich ist: die Mutter und ihr Kind. Das Auftreten von Blut auf Unterwäsche oder Binde ist ein Grund, sofort einen Krankenwagen zu rufen, ohne auf den Morgen oder eine günstigere Zeit zu warten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Blutung mit Schmerzen einhergeht oder nicht.

Es kommt vor, dass Blut in kleinen Portionen und für kurze Zeit freigesetzt wird, d. h. Blutungen als solche werden nicht beobachtet. Ein solches Phänomen kann eine Folge von aktivem Sexualkontakt am Vortag, Uteruspolyposis oder gynäkologischen Eingriffen mit unvorsichtiger Schädigung der Vaginalwände sein. Die oben genannten Situationen stellen in den meisten Fällen keine Gefahr dar. Allerdings kann nur ein Arzt die Ursache des blutigen Ausflusses genau bestimmen und nur er entscheidet, ob die Schwangere zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben oder ruhig, aber vorsichtiger, nach Hause zurückkehren kann.

Sie sollten auch dann einen Arzt aufsuchen, wenn Sie an den Tagen Ihres Zyklus, die Ihrer Periode entsprechen, braunen Ausfluss auf Ihrer Binde bemerken.

Übrigens: Bei blutigem Ausfluss sind Ärzte sehr kategorisch. Es ist besser, Binden durch Einlagen aus Naturgewebe zu ersetzen. Diese können die Art und insbesondere die Menge des Ausflusses besser bestimmen als Slipeinlagen oder Damenbinden. So kann der Arzt beurteilen, wie kritisch die Situation ist.

In den späten Stadien vor der Geburt sollte der Ausfluss in Form eines durchsichtigen Schleimklumpens mit Blutstreifen (manchmal ist der Schleim rosa) die werdende Mutter nicht erschrecken. Dies ist ein Signal dafür, dass sie das lang ersehnte Baby bald mit eigenen Augen sehen wird und sich auf dieses Ereignis vorbereiten muss.

Binden nach der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung sind ein langer und komplexer Prozess, der mit verschiedenen Veränderungen im Körper der Frau einhergeht und logischerweise mit der Geburt eines Kindes endet. Doch damit ist das Gewicht noch nicht zu Ende. Nach der Geburt muss sich der Körper der jungen Mutter erholen, was weitere 5-6 Monate dauert.

Obwohl die Geburt eines Babys immer mit Blutverlust einhergeht, verliert der Körper der Mutter noch mindestens einen weiteren Monat lang Blut. Starker blutiger Ausfluss wird als Wochenfluss bezeichnet und dient als Indikator für die Reinigung und Wiederherstellung der Gebärmutter, die während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft und während der Geburt stark beansprucht wurde.

Der Ausfluss ist ein bis zwei Wochen lang sehr stark und ähnelt etwas später dem Menstruationsausfluss. Auf Unterwäscheschutz kann man in dieser Zeit einfach nicht verzichten. Tagesbinden sind in dieser Situation jedoch wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Ärzte empfehlen die Verwendung von Stoffbinden aus saugfähigen Naturmaterialien. Sie können aber auch einen einfacheren und praktischeren Weg wählen und spezielle sterile Wochenbettbinden kaufen. Wenn die Geburt gut verlief und es zu keinen Geweberissen kam, reichen grundsätzlich normale Damenbinden auf Vliesbasis mit hoher Saugfähigkeit aus, wie die Tropfenanzahl auf der Verpackung angibt.

Dennoch ist es besser, spezielle sterile Wochenbettbinden zu verwenden, die seltener gewechselt werden müssen und die nach der Geburt empfindlichen äußeren und inneren Geschlechtsorgane besser vor Infektionen schützen als herkömmliche Binden.

Stilleinlagen

Eine Schwangerschaft, die mit vielfältigen Veränderungen im Körper einhergeht, wirkt sich zwangsläufig auch auf die weibliche Brust und die Brustdrüsen aus. Auch hier erweisen sich Binden als unerwartet nützlich. Je näher die Geburt rückt, desto stärker bemerkt eine Frau, wie ihre Brüste wachsen. Mit der Zeit wird auch eine durchscheinende, weißliche Flüssigkeit, das Kolostrum, aus den Brustwarzen abgesondert.

Dieser Vorgang gilt als normal, da sich der Körper der werdenden Mutter nicht nur auf die Geburt eines kleinen Menschen vorbereitet, sondern ihm auch Kraft zum Leben und Widerstand gegen negative Umwelteinflüsse gibt. Nach der Geburt beginnen die Brustdrüsen der Frau mit der Produktion von Muttermilch, die das Kind mit allen notwendigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt und ihm ermöglicht, seine Immunität zu erhalten und zu stärken. Doch vorerst enthält die Brust einen Prototyp der Muttermilch, der nach und nach freigesetzt werden kann.

Ärzte verbieten strengstens das Abpumpen von Kolostrum. Doch was soll eine Frau tun, die gezwungen ist, das Haus zu verlassen, und die unschönen Flecken auf ihrer Kleidung lassen sie einfach nicht wohl fühlen? Aber es gibt immer einen Ausweg. Sie können die gleichen Stoffpolster in Ihren BH legen oder spezielle Polster im Geschäft kaufen, die in die Unterwäsche eingelegt werden, um sie vor Nässe zu schützen.

Dies trägt dazu bei, dass die Mutter gepflegt aussieht und die Hygienevorschriften einhält, die die Gesundheit der Brustdrüsen und die Ernährung des Babys gewährleisten. Binden sind außerdem vorteilhaft, da sie Flüssigkeit aufnehmen und an der Oberfläche praktisch trocken bleiben. Herkömmliche Binden können dies nicht leisten und können bei kaltem Wetter aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Unterkühlung der Brust und der Entwicklung einer Mastitis sogar gefährlich sein. Binden hingegen sorgen für ein angenehmes Brustklima.

Solche speziellen Binden sind auch nützlich, wenn die Schwangerschaft erfolgreich mit der Geburt abgeschlossen ist. Sie können bei Spaziergängen verwendet werden, wenn die Mutter viel Milch hat und diese manchmal auf die Kleidung ausläuft. Viele Frauen verwenden übrigens normale Binden, um Kleidung und Unterwäsche vor Nässe zu schützen, was kaum eine Schuld ist. Dies ist auch eine Lösung, wenn es keine Möglichkeit gibt, spezielle Binden zu kaufen. Schließlich sollte eine glückliche Mutter immer gut aussehen, und ein unordentliches Aussehen trägt dazu nicht bei.

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