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Anschwellen der Brustdrüsen bei Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Ein Neugeborenes kann an einer Mastitis leiden – einer Schwellung der Brustdrüsen. Dies löst bei Eltern oft Besorgnis aus: Ist das normal oder eine Krankheit? Sollten Sie Alarm schlagen? Sollten Sie das Baby behandeln?

Tatsächlich kann eine Schwellung der Drüsen in manchen Fällen tatsächlich auf eine Krankheit hinweisen. Glücklicherweise ist dies jedoch nicht immer der Fall: Die meisten Kinder reagieren so auf Veränderungen des Hormonspiegels. Dieser Zustand normalisiert sich in der Regel im ersten Lebensmonat des Kindes.

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Ursachen für Brustschwellungen bei Neugeborenen

Nach der Geburt verändert sich die Konzentration der Sexualhormone im Blut des Babys. Dies ist ein völlig normales Phänomen, das als physiologischer und natürlicher Anpassungsprozess des kindlichen Körpers an ein unabhängiges Leben außerhalb des Mutterleibs gilt.

Die Schwellung der Brustdrüsen des Babys ist genau darauf zurückzuführen, dass während der intrauterinen Entwicklung die Hormone der Mutter im Blut des Babys zirkulieren. Das heißt, der Überschuss an weiblichen Hormonen im Baby ist die Ursache für eine vorübergehende Brustvergrößerung.

Es besteht kein Grund zur Sorge: Dieser Zustand normalisiert sich innerhalb weniger Wochen.

Die Pathogenese dieses Phänomens ist einfach. Tatsache ist, dass die Brustdrüsen extrem empfindliche Organe sind, die sofort auf kleinste Veränderungen des Hormonspiegels reagieren. Dies kann nicht nur das Volumen, sondern auch die Struktur der Drüsen beeinflussen. Diese Empfindlichkeit tritt während der Geburt des Babys auf und entsteht im dritten Schwangerschaftstrimester durch die Östrogenrezeptoren.

Bei 85 % der neugeborenen Mädchen kommt es vom 3. bis 10. Tag nach der Geburt zu einer Schwellung der Brustdrüsen. Gleichzeitig tritt Ausfluss aus den Milchgängen auf – dies ist das Ergebnis der neonatalen Synthese von Hypophysenhormonen.

Eine Rückbildung der Brustdrüsen kann bereits vor Vollendung des ersten Lebensjahres auftreten, was als normale Variante gilt.

Eine Schwellung der Brustdrüsen bei neugeborenen Jungen ist etwas seltener und weniger ausgeprägt. Dieser Zustand tritt etwa am dritten Tag nach der Geburt auf und verschwindet innerhalb eines Monats von selbst.

Manchmal kann eine Drüsenschwellung jedoch pathologisch sein. Dies geschieht, wenn eine Infektion sowohl von außen als auch hämatogen in die Milchgänge gelangt. In diesem Fall handelt es sich in der Regel um eine infektiöse Mastitis bei Neugeborenen.

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Symptome einer Brustschwellung bei Neugeborenen

Zu den ersten Anzeichen dieser Erkrankung können die folgenden gehören:

  • Schwellung der Drüsen oder des Warzenhofs (2-3 cm Durchmesser);
  • Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane;
  • punktförmiger weißer Ausschlag im Gesicht;
  • Bei neugeborenen Mädchen: Vaginalausfluss mit Blut vermischt.

Die Haut der Drüsen verfärbt sich nicht. Schmerzen treten nicht auf. Bei manchen Kindern tritt eine helle oder gräuliche Flüssigkeit aus den Brustwarzen aus, die dem Kolostrum ähnelt.

Dieser physiologische Zustand kann auf einer oder beiden Seiten auftreten und wird nicht als Pathologie betrachtet.

Normalerweise verschwinden die aufgeführten Symptome innerhalb von 1–2 Monaten von selbst.

Sie müssen das Kind jedoch sorgfältig überwachen, um die Anzeichen einer wirklich beginnenden Krankheit nicht zu übersehen:

  • die Körpertemperatur des Babys steigt;
  • das Kind wird schläfrig und launisch;
  • Sie können Ihren Appetit verlieren und Schlafstörungen haben;
  • Durchfall, häufiges und starkes Aufstoßen sind möglich.

Im Anfangsstadium einer echten entzündlichen Erkrankung ändert sich der äußere Zustand der Drüsen praktisch nicht. Im weiteren Verlauf rötet sich jedoch die Haut, der Bereich um die Brustwarze wird dichter und schwillt an, und es kann zu Ausfluss aus den Brustwarzen kommen. Bei solchen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Folgen und Komplikationen einer Brustschwellung bei Neugeborenen

Physiologische Mastitis ist der medizinische Fachbegriff für eine Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen. Sie heilt in der Regel von selbst und ohne Behandlung ab.

Wenn die Drüsen geschwollen sind, ist es strengstens verboten, auf sie zu drücken, sie aufzuwärmen, Lotionen oder Kompressen aufzutragen oder sie mit Salben einzureiben – solche Maßnahmen können zu Infektionen und der Entwicklung sekundärer entzündlicher Erkrankungen führen.

Wenn Bakterien in die Milchgänge eindringen, können folgende Komplikationen auftreten:

  • eitrige Mastitis;
  • phlegmonöse Entzündung des Fettgewebes;
  • Sepsis.

Die aufgeführten Komplikationen sind sehr schwerwiegend und können in Zukunft nicht weniger schwerwiegende Folgen haben. Beispielsweise kann eine eitrige Mastitis bei neugeborenen Mädchen eine Verstopfung der Milchgänge bis hin zur Nekrose der Gewebestrukturen der Drüse hervorrufen. Dies kann sich negativ auf die Gesundheit der Frau und die Möglichkeit des Stillens auswirken.

In einigen fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation zur Entfernung des vom Entzündungsprozess betroffenen Teils der Drüse möglich sein.

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Diagnose einer Brustschwellung bei Neugeborenen

Die Diagnose bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Der Arzt achtet auf den Zustand der Brustdrüsen, den Grad ihrer Vergrößerung und das Vorhandensein von Anzeichen eines Entzündungsprozesses. Natürlich werden auch das Alter und das allgemeine Wohlbefinden des Kindes berücksichtigt.

Wird eine instrumentelle Diagnostik der Brustdrüsen durchgeführt? Bei geschwollenen Brustdrüsen von Neugeborenen ist dies in der Regel nicht erforderlich. Der Arzt muss lediglich sicherstellen, dass keine Entzündung vorliegt – dazu reicht es oft aus, das Aussehen der Brust zu untersuchen und die Temperatur zu messen.

In seltenen Fällen wird der Arzt Blutuntersuchungen (allgemeine Blutuntersuchung zur Feststellung von Anzeichen einer Entzündungsreaktion) und eine Analyse des Sekrets aus den Milchgängen (zur Identifizierung des möglichen Krankheitserregers) anordnen.

Darüber hinaus benötigt das Kind möglicherweise eine Konsultation mit einem Kinderchirurgen.

Die Differentialdiagnose wird bei Mastitis nichtphysiologischer Natur durchgeführt, dh bei einem entzündlichen Prozess in der Brustdrüse.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Brustschwellungen bei Neugeborenen

Eine physiologische Schwellung der Brustdrüsen bei einem Neugeborenen erfordert keine besondere Behandlung. Geraten Sie daher nicht sofort in Panik und rennen Sie nicht in die Apotheke, um alle möglichen Salben und Tinkturen zu kaufen, oder beginnen Sie eine Behandlung mit Kräutern und Lotionen. Der beste Weg, dem Baby zu helfen, besteht darin, den natürlichen Prozess nicht zu stören. Eine physiologische Mastitis ohne Komplikationen stört das Kind in keiner Weise. Sie müssen nur ein wenig warten, bis sich der Zustand von selbst normalisiert. Natürlich müssen Sie einige vorbeugende Maßnahmen einhalten, um Komplikationen zu vermeiden. Wir werden weiter unten darüber sprechen.

Medikamente können nur dann erforderlich sein, wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer eitrigen Mastitis besteht. In diesem Fall sollte eine ärztliche Konsultation obligatorisch sein, da Mastitis bei Neugeborenen eine Krankenhausbehandlung erfordert. Der Arzt wird umgehend eine Kultur der Sekrete aus den Brustdrüsen anlegen, um die Empfindlichkeit der Bakterienflora gegenüber Antibiotika zu untersuchen und ein wirksames antibakterielles Medikament zu verschreiben.

Zur Behandlung einer eitrigen Mastitis wird üblicherweise Folgendes verwendet:

  • Antibiotika;
  • Homöopathie (zum Beispiel das bekannte Viburkol);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • lokale Behandlung mit äußerlichen Präparaten;
  • chirurgische Behandlung (in fortgeschrittenen komplizierten Fällen wird der eitrige Herd geöffnet), gefolgt von Rehabilitation und Physiotherapie.

Auch eine Behandlung der physiologischen Drüsenschwellung bei Neugeborenen kann unnötig sein. Auf keinen Fall sollten Sie auf folgende Volksbehandlungsmethoden zurückgreifen:

  • heiße Kompressen und Lotionen (können den Zustand verschlimmern und die Entwicklung einer echten Mastitis provozieren);
  • Massage, Druck auf die Brust, festes Verbinden;
  • Auftragen und Auftragen von Salben, Tinkturen, Abkochungen.

Verhütung

Eine Vorbeugung von Brustdrüsenschwellungen bei Neugeborenen ist zunächst nicht möglich, da Veränderungen des Hormonspiegels bei Kindern ein natürlicher und organischer Prozess sind. Es ist jedoch wichtig, die Entwicklung von Komplikationen dieser Erkrankung – beispielsweise die Entwicklung einer eitrigen Mastitis – zu verhindern.

Was muss getan werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden:

  • kümmern Sie sich gut um Ihr Baby und beachten Sie die Hygienevorschriften;
  • baden Sie das Neugeborene regelmäßig, wechseln Sie die Windeln und Kleidung des Babys rechtzeitig;
  • führen Sie alle Eingriffe am Kind nur mit sauberen Händen durch;
  • lassen Sie keine Personen mit Erkältungen, Infektions- oder Viruserkrankungen in die Nähe des Babys.
  • Bei verdächtigen Symptomen ist umgehend ein Kinderarzt zu kontaktieren, jedoch auf keinen Fall mit einer Selbstbehandlung zu beginnen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen der Brust des Babys sowie übermäßige Unterkühlung und Überhitzung.

Denken Sie daran: Mastitis ist eine ernste Erkrankung, insbesondere im frühen Kindesalter. Um ihre Entwicklung zu verhindern, sollten Sie nicht versuchen, die natürliche hormonelle Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen zu behandeln. Es genügt, die Brustdrüsen des Babys einfach in Ruhe zu lassen, und die Prognose für diese Erkrankung ist günstig. Innerhalb kurzer Zeit normalisiert sich alles wieder und die Brüste des Babys erhalten ein normales, gesundes Aussehen.

ICD-10-Code

  • P 00 – P 96 – Einige Zustände der Perinatalperiode.
  • P 80 – P 83 – Erkrankungen der Haut und Schleimhäute sowie der Thermoregulationsprozesse beim Kind.
  • P 83 – Andere spezifische Veränderungen der Haut und Schleimhäute.
  • P 83.4 – Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen.

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