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Psoriasis während der Schwangerschaft: die gefährlichere und was zu behandeln
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei der schwangeren Frau gibt es große Veränderungen im Hormon- und Immunsystem, daher können während der Schwangerschaft Komplikationen und Krankheiten auftreten, mit denen der weibliche Organismus vorher nicht konfrontiert wurde. Eine der Krankheiten, die Schwangerschaft erschweren kann, ist Psoriasis. Was ist der Grund für sein Auftreten im Körper einer gesunden Frau, wie kann diese Krankheit den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen und wie wird sie richtig behandelt?
Epidemiologie
Diese Krankheit gilt als erblich, eine Infektion mit ihr ist unmöglich.
Nach medizinischen Studien der Psoriasis leiden 1 bis 3% der Weltbevölkerung, häufiger tritt diese Krankheit bei jungen Menschen auf (etwa 75%), seltener bei älteren Menschen (etwa 25%), die männliche und weibliche Bevölkerung leiden gleichermaßen unter derselben Krankheit.
Ursachen psoriasis in der Schwangerschaft
Schuppenflechte oder Schuppenflechte ist eine nicht infektiöse organspezifische Autoimmundermatose. Bei dieser Pathologie sind Haut, Haare und Nägel betroffen.
Die Ursache von Psoriasis während der Schwangerschaft kann eine enorme Belastung für den Körper einer Frau sein. Während dieser Zeit gibt es globale Veränderungen im Hormonsystem des weiblichen Körpers, die das Immunsystem negativ beeinflussen und schwächen können. Der Anstoß zum Ausbruch der Krankheit kann zu Stress werden. Daher wird empfohlen, dass schwangere Frauen Unruhe vermeiden. Eine wichtige Rolle spielt der Zustand des Darms und der Leber. Es ist notwendig, ihre Arbeit zu kontrollieren, den Körper zu verschlackern und Giftstoffe zu bekommen. Mangel an Vitamin D, wie negativ auf den Zustand der Haut wirkt, so müssen Sie den Bedarf des Körpers für dieses Vitamin füllen und öfter unter dem Einfluss von Sonnenlicht bleiben.
Risikofaktoren
Während jede Frau Psoriasis bekommen kann, gibt es bestimmte Faktoren, die die Krankheit provozieren oder beschleunigen können:
- erblicher Faktor (wenn einer der Verwandten die Krankheit hatte);
- virale sowie Infektionskrankheiten wie HIV, Streptokokkeninfektion;
- starker psychoemotionaler Stress, Stress;
- langer Aufenthalt in kalten klimatischen Bedingungen;
- Verwendung bestimmter Medikamente;
- übermäßiger Gebrauch von Alkohol, Rauchen;
- Trauma für die Haut;
- Fettleibigkeit.
Pathogenese
Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden, aber die folgenden Theorien werden unterschieden:
- erblich;
- ansteckend;
- neurogen;
Mit der Entwicklung von Psoriasis werden drei Stadien unterschieden:
- Sensibilisierung (Akkumulation);
- latent (latent);
- Effektor.
In seiner Form und Struktur bei dieser Erkrankung ist die erhöhte Muskelaktivität, wobei ein schnelles Wachstum der äußeren Hornzellschicht Zellen (Epidermis), wobei Zellen der unteren Schichten der Haut nach außen oberer Zelle zusammengedrückt werden und nicht so dass ihnen Verhornung reifen.
Symptome psoriasis in der Schwangerschaft
Die wichtigsten klinischen Manifestation dieser Krankheit sind Hautausschläge. Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich in Form von Hautaussehen mit Lokalisation in den Hautfalten, in der Leistengegend und auf dem Bauch. Mögliche Schädigung der Schleimhäute. Eruptionen haben das Aussehen von rosa, in Farbe, oder weißlichen Papeln, abgerundet. Dann können psoriatische Plaques auf andere Teile der Haut, einschließlich der Kopfhaut, übertragen werden. Sehr oft ist der Hautausschlag auf den Streckseiten der unteren und oberen Extremitäten lokalisiert. Im Bereich der Hautausschläge wird die Haut trocken, rissig und kann bluten. Es gibt Juckreiz. Außerdem sind die Nägel oft betroffen. Bei Psoriasis können auch Schmerzen in den Gelenken auftreten. Die Krankheit wird von allgemeiner Schwäche, erhöhter Erschöpfung, unterdrücktem psychoemotionalen Zustand begleitet.
Formen
Psoriasis ist in mehrere Arten unterteilt, abhängig von der Größe und Form der Hautausschläge.
- Punkt (die Größe der Papeln mit einem Stecknadelkopf);
- tränenförmig (etwas genauer in der Größe, in Form eines Tröpfchens)
- münzähnlich (die Ausschläge werden durch große runde Plaketten dargestellt);
- figürlich (große Herde von Hautläsionen, geformte Form);
- ringförmig (die Form des Ausschlags ähnelt einem Ring);
- geografisch (die betroffenen Brennpunkte verschmelzen und ähneln einer geografischen Karte);
- Serpiginous (ständig wachsende Herde von Hautläsionen).
Darüber hinaus gibt es in Bezug auf die Schwere drei Formen der Pathologie:
- Licht (betrifft 1-3% der Haut);
- mittlerer Schweregrad (3-10% der Haut sind betroffen);
- schwer.
Die schwersten Formen der Psoriasis pustulosa sind (Ausschlag mit eitrigem Inhalt, begleitet von Rötung und Schwellung von ihr) und arthropathic (Entzündung der betroffenen Gelenke, klein und groß, was zu Knochenverformung und Restriktion sutavov Mobilität führen kann). Wenn die pustulöse Form der Krankheit begann während der Schwangerschaft zu entwickeln, nach der Geburt Psoriasis geht.
In mehr als der Hälfte der Fälle wird Psoriasis des Kopfes beobachtet. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und sie verläuft, kann dies zu schwereren Formen der Psoriasis führen. Wenn sich die Krankheit auf der Kopfhaut befindet, ist die Haut hinter den Ohren, über ihnen, die Lappen der Ohren am häufigsten betroffen; Haut im frontalen und okzipitalen Teil des Kopfes; auf dem Nacken; beim Scheiteln der Haare. Zu Beginn der Erkrankung können sich mehrere rosa Flecken bilden, ohne klare Grenzen und entzündliche Prozesse der Haut. Vielleicht ein starkes Schälen der Kopfhaut, das an Schuppen erinnert. Bei diesem leichten Grad der Erkrankung ist die Differentialdiagnose schwierig, da ihre Symptome den klinischen Manifestationen anderer Dermatosen der Kopfhaut sehr ähnlich sind. Das häufigste Anzeichen einer Psoriasis des Kopfes ist die sogenannte psoriatische Corona. In diesem Fall ist der Prozess des Übergangs von der Kopfhaut zur Haut in der Stirn, Hinterhaupt, oberhalb der Ohren und hinter ihnen zu sehen. Da der pathologische Prozess in der oberen Schicht der Epidermis auftritt und die Haarfollikel nicht beeinflusst, beeinflusst diese Krankheit nicht den Haarausfall und das Haarwachstum.
Wenn diese Krankheit nicht ausreichend ernsthaft behandelt wird, wird Psoriasis von der Kopfhaut in andere, gesunde Hautbereiche übergehen.
Die Klassifikation der Psoriasis des Kopfes in Bezug auf Schwere und Form der Erkrankung ist ähnlich der allgemeinen Klassifikation der Psoriasis.
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Komplikationen und Konsequenzen
Der Verlauf der Erkrankung in leichter und mittelschwerer Schwere beeinträchtigt kaum den Zustand der Schwangeren und hat keine negativen Folgen, sowohl für die Frau selbst als auch für den Fötus.
Es ist viel gefährlicher, wenn, wenn eine Anzahl von negativen Faktoren, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen, zusammenfallen, Komplikationen entstehen können, die zu ernsthaften Konsequenzen führen können.
Eine sehr ernste und gefährliche Komplikation, die das Leben der werdenden Mutter und ihres Kindes bedrohen kann, ist die generalisierte pustulöse Psoriasis. Diese Komplikation kann durch Hormonstörungen, Formulierung und Absorption des weiblichen Körpers von Vitamin D. Onset plötzlicher, durch das Auftreten auf der Haut von leuchtend roter Erythem, große Bereiche der Haut begleitet ausgelöst wird betroffen sind, die in Form von Hautausschlag kleine Papeln Hautbildung gebildet wird, über der Haut erhöht. Papeln erscheinen in großer Zahl, verschmelzen und an ihrer Stelle bilden sich Pusteln mit eitrigem Inhalt. Zusammen mit der Haut klinisch pathologische Prozesse beobachteten allgemeine Symptome: allgemeine Schwäche, plötzliches Fieber, Schüttelfrost, begleitet von Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Erkrankungen der Psyche. Ein solcher Zustand einer schwangeren Frau kann zu einer Frühgeburt führen. Es ist notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Die Symptome verschwinden nach dem Ende der Schwangerschaft. Psoriasis pustulosa, kompliziert durch eine Sekundärinfektion, kann zu einer Sepsis und dann zu einem tödlichen Ausgang führen. Mit rechtzeitiger und richtiger Behandlung, Pusteln heilen, andere häufige Symptome aussterben.
Eine andere schwere Form der Schuppenflechte - Arthropathic Psoriasis, kann zu Gelenkschäden führen - Psoriasis-Arthritis. Erstens, der pathologische Prozess beinhaltet kleinere Gelenke, dann breitet sich die Entzündung auf die mittleren Gelenke aus, und dann sind die großen Gelenke betroffen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit sind das Knorpelgewebe und die Sehnen an dem Entzündungsprozess beteiligt. Im Krankheitsbild werden Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Gelenke beobachtet, die Hautbezüge im Gelenkbereich bekommen eine karmesinrote Farbe, Bewegungseinschränkungen in den Gelenken treten auf. In Ermangelung einer Behandlung führt diese Form der Arthritis zur Resorption und Atrophie des Knochengewebes. Die motorische Funktion einer Person ist gestört. Ferner ist das Bindegewebe der Gefäßwände an den Entzündungsprozess gebunden. In diesem Fall können wir über generalisierte Psoriasis-Arthritis sprechen.
- Stoffwechselstörungen.
Eine der Komplikationen bei schweren Formen der Psoriasis kann eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper sein. Als Folge leidet das Herz-Kreislauf-System. Als Folge davon kann Krankheiten wie entwickeln: Schlaganfall, ischämische und Bluthochdruckerkrankungen, Herzmuskelentzündung (Myokarditis), Mitralklappe, Essstörungen des Herzmuskels (Myokard), Niereninsuffizienz, keine bakterielle Entzündung der Harnröhre und Blase, und in schweren Fällen, Entwicklung der Onkologie.
- Läsion der Schleimhäute und Einfluss auf das Sehen.
Wenn die schuppige Flechte nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit fort und kann zur Beschädigung der Schleimhäute der inneren Organe führen. In diesem Fall sind die Organe des Gastrointestinaltrakts betroffen.
Zur ophthalmischen Komplikationen gehören Konjunktivitis (Augenentzündung Schleimhaut) Sklerite (Entzündung der äußeren Schale Augen), Iritis (Iritis), Uveitis (Entzündung der Blutgefäße des Auges). Diese Krankheiten sind nicht bakterieller Natur, mit rechtzeitiger und korrekter Behandlung werden diese Komplikationen geheilt.
- Psoriasis Erythrothrodermie.
Gleiches gilt für schwere Komplikationen und tritt in der Regel in unbehandelten und vernachlässigten Fällen auf. In diesem Fall sind fast alle Hautschichten betroffen, und die Haut wird ihren physiologischen Funktionen nicht gerecht. Verletzte Thermoregulation, respiratorische und exkretorische Funktionen der Haut. Folge dieser Komplikation kann eine septische Infektion von Blut und Tod sein.
- Verletzungen des Nervensystems.
Bei einigen schweren Formen von schuppigen Flechten können Läsionen des Zentralnervensystems und des Gehirns auftreten. Es entsteht eine Enzephalopathie (organische nichtentzündliche Hirnschädigung), die zu epileptischen Anfällen, zur Entstehung von Anfällen führen kann. Atrophie, begleitet von einer Abnahme des Körpergewichts und der Muskelschwäche.
Diagnose psoriasis in der Schwangerschaft
Im Mittelpunkt der Diagnose von Psoriasis in der Schwangerschaft steht ein ausgeprägtes klinisches Bild und eine Anamnese des Patienten. Ein Dermatologe muss eine erbliche Beziehung beim Ausbruch der Krankheit identifizieren, Faktoren, die die Krankheit auslösen könnten. Für diese Krankheit ist durch die Anwesenheit von Psoriasis Triade gekennzeichnet: Staser (wachsartige) Flecken, Psoriasis-Film und blutiger Tau.
Die folgenden Arten von Labor- und Instrumentendiagnostik werden bereitgestellt.
Zugeordnet histologische Untersuchung, bei der keratoderma offenbaren (Hyperkeratosis - erhöhter Gehalt von Keratin in der Epidermis), nil Coriums (Lederhaut) mit einer körnigen Oberfläche und der Spross (spinosum) Schicht der Epidermis.
Ein Labor-Bluttest wird verordnet: allgemeine klinische und biochemische Bluttests. Eine Reihe von Studien (EKG, Ultraschall der inneren Organe, Radiographie) werden ebenfalls durchgeführt, um festzustellen, welche Organe und Systeme Störungen erlitten haben und wie der allgemeine Zustand des Organismus bei der schwangeren Frau ist.
Differenzialdiagnose
Von großer Bedeutung ist die Differentialdiagnose, dessen Zweck der Ausschluß anderer, ähnlichen Symptome, Hauterkrankungen wie Dermatitis, verschiedene Dermatosen, papular Syphilis, flach und rosa Flechten, Neurodermitis, systemischer Lupus erythematodes, Reiter-Syndrom (reaktive uroartrit).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung psoriasis in der Schwangerschaft
Die Behandlung dieser Krankheit bei einer schwangeren Frau sollte sehr sorgfältig und systematisch angegangen werden. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, wird der Patient vor der Schwangerschaft sollten Sie berücksichtigen, dass für die Behandlung von Psoriasis Drogen verwendeten teratogene Wirkungen haben (toxische Wirkung auf dem Fötus, was entweder zu angeborenen Anomalien, oder können eine Fehlgeburt, fetalen Fading verursachen). Bei der Anwendung dieser Arzneimittel ist es notwendig, auf Kontrazeptiva zurückzugreifen, und es ist notwendig, die Schwangerschaft 3-4 Monate nach dem Entzug der Medikamente zu planen. Es handelt sich vor allem um solche Medikamente wie Acitretin (einschließlich anderer Retinoide), Methotrexat.
Während der Schwangerschaft wird empfohlen, eine lokale Therapie mit feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Mitteln (Cremes, Lotionen und Ölen) durchzuführen. Von Peelingmitteln können Salicylsäure und Harnstoff verwendet werden. Kortison gehört zu den zugelassenen Präparaten der lokalen Therapie während der Schwangerschaft. Seine Verwendung muss jedoch minimiert werden. Das Arzneimittel Cortison hat keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper der Mutter und auf das zukünftige Kind, aber unter seinem Einfluss können Dehnungsstreifen auf der Haut auftreten. Die wichtigsten externen Mittel für Psoriasis in der Schwangerschaft sind Salben, wegen ihrer milden und sparenden Wirkung auf die Epidermis von der Krankheit betroffen.
- Salicylsäure.
Salbe Salizylsäure in einer Konzentration von 2%, 3%, 4%, 5% und 10%.
Bei Psoriasis wird Salbe 2% am häufigsten verwendet. Eine dünne Schicht wird 1-2 mal täglich auf die betroffene Oberfläche aufgetragen.
Aufgrund von Nebenwirkungen wurden lokale allergische Reaktionen selten beobachtet.
Tragen Sie keine Salbe auf Schleimhäute, Warzen, Muttermale auf. Wenn das Arzneimittel in die Schleimhäute gelangt, muss es in großen Mengen mit Wasser abgespült werden.
- Harnstoff.
In der Medizin wird es als abschwellendes und harntreibendes Mittel verwendet.
Bei Psoriasis werden 10% Creme und 30% Salbe angewendet, die 1-2 mal täglich in einer dünnen gleichmäßigen Schicht auf die erkrankten Teile der Epidermis aufgetragen werden.
Bei äußerer Anwendung gibt es mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels auf den Körper, wie: lokale allergische Reaktion, Juckreiz und Hyperämie der Haut.
Die Lagerung von Harnstoff wird in einer versiegelten Verpackung an einem trockenen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 C geliefert. Haltbarkeit - 24 Monate ab dem Herstellungsdatum.
- Cortison.
1% ige Hydrocortison-Salbe zur äußeren äußerlichen Anwendung.
1-3 mal am Tag wird in einer dünnen, gleichmäßigen Schicht auf der betroffenen Hautstelle aufgetragen. Für eine bessere Absorption in der Epidermis, tragen Sie die Salbe mit leichten Bewegungen auf und massieren Sie die Haut.
Bei äußerer Anwendung dieses Arzneimittels wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Die Lagerung dieses Arzneimittels erfolgt an einem trockenen, dunklen Ort bei Raumtemperatur.
- Zinksalbe.
Salbe, die auf Zinkoxid basiert.
Hat antiseptische, adstringierende, entzündungshemmende, weich machende und trocknende Wirkung.
Nebenwirkungen treten äußerst selten auf, mit individueller Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Salbe. In dieser Situation können Sie ein brennendes Gefühl, trockene Haut und Hyperämie erfahren.
Die Lagerungsbedingungen der Zinksalbe nehmen einen trockenen, kühlen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an.
Verwenden Sie die Salbe nach 24 Monaten ab dem Datum der Freigabe nicht mehr.
- Creme von Cynocap.
Hat eine entzündungshemmende und antimykotische Wirkung, reduziert das Gefühl von Brennen und Juckreiz, ist ein gutes Antipsoriasismittel.
Es wird 2-3 mal täglich auf die betroffenen Hautstellen mit Psoriasis aufgetragen.
Nebenwirkungen sind sehr selten, in der Regel manifestiert lokale allergische Reaktion auf das Medikament: trockene Haut und Rötung an der Stelle der Anwendung der Salbe.
Lagern Sie das Medikament an einem dunklen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 C.
Haltbarkeitsdauer - nicht mehr als 24 Monate nach der Freigabe der Mittel.
Physiotherapeutische Behandlung von Psoriasis
Die am weitesten verbreitete Methode der lokalen Behandlung von Plattenepithel-Flechten während der Schwangerschaft bleibt die Phototherapie mit UV-Licht. Diese Methode ist absolut sicher für die Mutter und das Baby.
Zusätzlich kann man bei dieser Pathologie auf folgende physiotherapeutische Verfahren zurückgreifen: ultraviolette Strahlung im Blut, Kryotherapie, Excimer-Laser, Ozontherapie, Hypnose, Elektrostimulation, Magnetresonanztherapie.
Schwangere, Psoriasis-Patienten werden empfohlen, Vitamine zu nehmen. Es sollte auch bedacht werden, dass Vitamin A und D-Derivate während der Schwangerschaft nicht zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden dürfen, da diese Medikamente teratogen wirken und fetale Anomalien verursachen können.
Alternativmedizin
Neben der medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung können auch alternative Medizinmethoden eingesetzt werden. Von den alternativen Mitteln werden im allgemeinen verschiedene Mittel zur externen Verwendung verwendet. Betrachten wir einige davon genauer.
- Propolis-Behandlung.
Um ein Propolis-basiertes Produkt (ein Produkt der Vitalaktivität der Bienen) herzustellen, ist es notwendig, 250 ml fettes Öl zu nehmen, es zu kochen und dann 25 g hinzuzufügen. Propolis, mischen Sie die resultierende Masse sorgfältig bis zur Homogenität. Von diesem Mittel werden nach vorheriger Behandlung mit der Wasserstoffperoxidlösung der problematischen Bereiche der Epidermis für 1-2 Tage Kompressen auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen.
- Aloe-Saft.
Sehr wirksame Alternative Mittel für Psoriasis, um für die Behandlung der Krankheit gelten, muss der Saft einer Pflanze, die das Alter von drei Jahren erreicht hat. Im Saft der Aloe enthält eine große Anzahl von bioaktiven Substanzen: Vitamine, Polysaccharide, Mikro-und Makroelemente, Enzyme. Der Saft dieses Kaktus ist eine kraftvolle Heilung und Adstringens, sowie ein leistungsstarker Biostimulator, der hilft, die Immunität zu erhöhen.
Bevor die Blätter der Aloe geschnitten werden, muss die Pflanze für 2 Wochen nicht mehr gegossen werden, wodurch eine künstliche Trockenheit entsteht. Schneiden Sie die Blätter an einem kühlen, dunklen Ort für 5 Tage ab, dann bereiten Sie einen Saft von ihnen vor. Dies bedeutet, dass die Problemzonen der Haut mehrmals am Tag behandelt werden, bis der Hautausschlag vollständig verschwindet.
- Selleriesaft.
Es wird gleichzeitig äußerlich und oral angewendet. Die Selleriewurzel in einen hustenähnlichen Zustand zermahlen und die betroffenen Teile der Epidermis mit dem erhaltenen Produkt 2 Stunden lang ausstreichen. Frisch zubereiteter Saft aus der Wurzel des Selleriesaftes 3 mal täglich 2 Esslöffel einnehmen. Behandlungsdauer mit dieser Methode beträgt 2 Monate.
- Salbe aus Birken-Teer.
Fertige Apotheke Birken-Teer wird mit Sonnenblumenöl im Verhältnis 1: 1 verdünnt. Behandeln Sie mit dieser Mischung die betroffenen Hautpartien.
- Sanddornöl.
Kaufen Sie in der Apotheke ein vorgefertigtes 5% Sanddornöl, das die Problemhautbereiche 1-3 Mal am Tag behandelt.
- Kräuterbäder.
100 gr. Kräuter Schöllkraut 4 Liter kaltes Wasser gießen, aufkochen, abdecken und 1 Stunde ziehen lassen. Die resultierende Brühe abgießen und in ein mit Wasser gefülltes Bad geben. 40 - 45 C. Täglich 5 - 10 Minuten Kräuterbad nehmen.
Positive Wirkung bei der Behandlung von Psoriasis haben auch Kräuterbäder mit dem Zusatz von Brühen der folgenden Pflanzen: alternierende Stämme, Kamille, Minze, Kirkazon.
Bei der Behandlung von Psoriasis sind in der alternativen Medizin Auskochen und Infusionen von einigen Pflanzen verwendet, aber viele von ihnen eine großen Anzahl von Gegenanzeigen für schwangere Frauen haben, so dass die Behandlung von alternativen Mitteln in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und während der Stillzeit empfohlen, den Außenbereich zu begrenzen.
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Homöopathische Medikamente für Psoriasis.
- Psoriatin-Salbe.
Enthält Matrixtinktur aus Mahagoni padiubolostnoy. Nach der Reinigung wird die Haut dreimal täglich mit leichten Massagebewegungen in die erkrankten Bereiche der Epidermis gerieben. Tragen Sie die Salbe nicht auf die Schleimhäute. Nebenwirkungen sind möglich mit individuellen Überempfindlichkeit gegenüber der Salbe, während es Hyperämie (Rötung), Juckreiz auf der Problemstelle der Haut, die Behandlung mit dem Medikament unterzogen wird. In diesem Fall ist es notwendig, die Verwendung des Medikaments zu stornieren.
- Erdöl.
Derivat von raffiniertem Öl. Dieses homöopathische Mittel ist in Form von Granulat oder Tropfen erhältlich. Die Droge wird intern eingenommen. Die Dosierung wird von einem homöopathischen Arzt individuell verschrieben. Nebenwirkungen: Zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament kommt es zu einer leichten Verschlimmerung der klinischen Symptome der Erkrankung. In sehr seltenen Fällen - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels.
- Psorinochel.
Ein komplexes homöopathisches Mittel ist in Form von oralen Tropfen erhältlich. Wenden Sie 8-10 Tropfen 3 Mal pro Tag oder einige Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nach dem Essen. Die Tropfen können in 10 ml Wasser gelöst werden und nachdem die Lösung für einige Sekunden in der Mundhöhle gehalten wurde, wird sie dann geschluckt. Und wie Sie das Werkzeug unter die Zunge tropfen können, ohne sie vorher aufzulösen.
Nebenwirkungen dieses Mittels wurden nicht beobachtet.
- Solidographie.
Komplexe komplexe homöopathische Zubereitung. Es wird parenteral verwendet, 1-3 Ampullen pro Woche. Eine Nebenwirkung bei diesem Medikament kann eine Hypersalivation (erhöhter Speichelfluss) oder eine individuelle Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Komponenten des Arzneimittels sein.
- Schwefel.
Homöopathische Zubereitung von Schwefel. Produziert in Form von Salben, Granulaten und Tropfen. Bei äußerer Therapie die Salbe auftragen und 1 Mal pro Tag in die betroffenen Bereiche der Epidermis einmassieren. Granulate und Tropfen werden im Inneren als Lösungen verwendet. Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt individuell verordnet. Wenn das Medikament im Anfangsstadium der Behandlung verschrieben wird, können sich die Symptome der Krankheit verschlimmern, das Medikament sollte in diesem Fall nicht abgebrochen werden. Bei individueller Unverträglichkeit gegenüber den körpereigenen homöopathischen Mitteln sind allergische Erscheinungen möglich: Hauthyperämie, Juckreiz.
Operative Behandlung von Psoriasis
Die chirurgische Behandlung von flockiger Diarrhoe besteht in einem operativen Eingriff in die Klappe des Dünndarms, um seine Funktionen wiederherzustellen. Diese Operation nach der Methode von V. Martynov ermöglicht es dem Dünndarm, die Fähigkeit zur Reinigung von Toxinen wiederherzustellen, was dazu führte, dass sich einige Monate nach der Operation eine Erholung von Psoriasis oder eine anhaltende Remission über einen langen Zeitraum hinweg einstellte.
Diese Methode der Behandlung von Psoriasis ist in Bezug auf Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit fraglich!
Verhütung
Während der Remissionszeit ist es sehr wichtig, präventive Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, den Zeitraum der Abschwächung oder des Verschwindens der Krankheitssymptome zu verlängern. Für schwangere Frauen mit Psoriasis gibt es eine Reihe von Verfahren, die befolgt werden müssen. Sie sind wie folgt: Befeuchtung der Haut und der Luft im Raum, tragen lose Kleidung aus natürlichen Stoffen, Klimatherapie (Ruhe auf See); vermeiden Sie Stress und schwere körperliche Aktivität, Ernährungs Limit Verbrauch von Fett, würzig, geräuchert und frittierten Lebensmitteln, die Verwendung von Alkohol und Nikotin zu verweigern, mit Vorsicht Drogen verwendet, um das Immunsystem zu stärken, im Kampf gegen die Verschlackung des Körpers.
Prognose
Psoriasis ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Dies ist ein chronischer Prozess und die Aufgabe der Medizin, den Übergang der Krankheit in eine schwerere Form zu verhindern, die minimale Anzahl von Exazerbationen, die Verringerung der klinischen Manifestationen auf ein Minimum, die maximale Verlängerung des Remissionsstadiums.
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