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Bin ich bereit für eine Geburt?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Was müssen Sie für die Entbindungsklinik vorbereiten?
Um bei einsetzenden Wehen nicht in Eile fertig zu werden, sollten Sie alles Nötige schon im Voraus zusammenpacken. Erstens: Unterwäsche – Hemd, Morgenmantel, Hausschuhe. Zweitens: Hygieneartikel – Seife, Shampoo, Zahnpasta und Zahnbürste, Handtuch, Windeln, Binden. Nehmen Sie Bettwäsche mit – Laken, Bettbezug, Kissenbezug. Diese ist nicht nur deshalb wichtig, weil in der Entbindungsklinik möglicherweise keine Bettwäsche vorhanden ist, sondern auch, weil Ihre Bettwäsche (teilweise) Ihre Wände zu Hause ersetzt. Vergessen Sie nicht die Wechselkarte, die alle Untersuchungen und Facharztunterlagen enthalten sollte, und Ihren Reisepass.
Da die Finanzierung von Medikamenten derzeit gering ist, sollten Sie sich vorab mit der Liste der Medikamente vertraut machen, die für die Geburt im Entbindungsheim benötigt werden, und alles im Voraus kaufen, damit Ihre Lieben nicht herumlaufen und nach dem suchen müssen, was sie brauchen.
Bei der Aufnahme einer Frau in die Entbindungsklinik werden ihr Schambereich und ihr Damm rasiert. Um Kratzer durch eine alte, stumpfe Klinge zu vermeiden, rasieren Sie sich zu Hause selbst und nehmen Sie einen Rasierer mit.
Sogenannte Familiengeburten (die Anwesenheit des Ehemannes ist erlaubt) sind mittlerweile sehr verbreitet, informieren Sie sich daher im Vorfeld über die hierfür notwendigen Voraussetzungen.
Vielleicht ist das alles, was für die Aufnahme in die Entbindungsklinik vorbereitet werden muss.
Woher wissen Sie, ob die Wehen bereits begonnen haben?
1-2 Tage vor Beginn der Wehen treten sogenannte Fehlkontraktionen auf. Zu diesem Zeitpunkt öffnet sich der Gebärmutterhals und der Schleimpfropf, der den Gebärmutterhals bedeckt, kann sich lösen. Diese Kontraktionen sind jedoch nicht stark, unregelmäßig und von kurzer Dauer.
Nach 1-2 Tagen treten echte Wehen auf. Anfangs sind sie kurz und nicht zu stark, dann verringern sich die Abstände zwischen ihnen allmählich. Oftmals tritt während der ersten Wehen blutiger Schleim aus der Vagina aus, und die Schmerzen strahlen in den unteren Rücken aus. Anfangs treten regelmäßige Wehen alle 10-15 Minuten auf, und vor dem Pressen verringern sich die Abstände auf ein bis zwei Minuten.
Kontraktionen sind erforderlich, um den intrauterinen Druck zu erhöhen. Aufgrund des steigenden Drucks in der Gebärmutter beginnt das darin befindliche Fruchtwasser, den Gebärmutterhals von innen auseinanderzudrücken.
Ab diesem Moment müssen Sie sich auf die Entbindungsklinik vorbereiten: Rufen Sie einen Krankenwagen oder fahren Sie alleine mit den Sachen, die Sie im Voraus gepackt haben, dorthin. Sie müssen sich beeilen, wenn Ihr Fruchtwasser zu platzen beginnt!
Wenn die Wehen einsetzen und nach einiger Zeit wieder aufhören, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen!
Wenn das Baby in Steißlage, in Quer- oder Schräglage liegt und Sie während der Schwangerschaft Schwellungen in den Beinen und erhöhten Blutdruck hatten, müssen Sie frühzeitig in die Entbindungsklinik gehen, ohne auf den Beginn der Wehen zu warten.
Manchmal kommt es vor, dass die Wehen noch nicht eingesetzt haben, das Fruchtwasser aber bereits platzt. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik erforderlich. Der Fruchtwasseraustritt ist mit dem Platzen der Fruchtblase und dem Ablösen des Schleimpfropfs aus dem Gebärmutterhals verbunden. Durch den entstandenen Durchgang kann eine Infektion von außen in die Gebärmutterhöhle eindringen und eine Infektion des Fötus und der Gebärmutter selbst verursachen. Je länger die wasserfreie Periode, desto größer ist das Risiko infektiöser Komplikationen. Für eine normale Wehentätigkeit sind drei Voraussetzungen erforderlich:
- ein normal entwickelter, voll ausgetragener Fötus in Schädellage;
- das Becken der Frau ausreichend groß ist;
- Gebärmutterkontraktionen von ausreichender Stärke und Intensität.
In 96 % der Fälle befindet sich der Fötus in der Kopflage in der Gebärmutter. Der Kopf des Fötus ist der dichteste und größte Teil des Fötus und eignet sich daher am besten zur Bildung des Geburtskanals im Körper der Frau. Durch die Kontraktionen der Gebärmutter bewegt sich der Fötus mit dem Kopf voran, und er drückt wie ein Rammbock das Gewebe des Geburtskanals auseinander und ebnet so den Weg für den gesamten Körper. Wie Sie bereits wissen, sind die Schädelknochen noch nicht zusammengewachsen, sie sind durch Bindegewebe verbunden und bewegen sich relativ zueinander. Dadurch werden die Schädelknochen konfiguriert (verschoben), der Schädel nimmt eine optimale konische Form an, was den Prozess der Austreibung des Fötus erleichtert.
Der Geburtskanal besteht aus Beckenknochen, Muskeln, Binde- und Fettgewebe. Genauer gesagt handelt es sich um die Gebärmutterhöhle, den Gebärmutterhalskanal, die Vagina und die Dammmuskulatur. Wichtig ist, dass die Schambeinfuge bis zur Geburt weicher wird, was dem Kopf bei der Geburt hilft, ungehindert durch den Knochenring zu gelangen. Zusätzlich wird das Steißbein zu diesem Zweck leicht nach hinten verschoben. Dadurch erweitert sich der Knochenkanal um 1–1,5 cm.
Die Uteruskontraktionen (Wehen) sind zunächst nicht sehr intensiv und treten alle 10–20 Minuten auf. Dann werden sie häufiger und stärker und treten alle 1–2 Minuten auf. Zu diesem Zeitpunkt drückt das vordere Fruchtwasser, das sich zwischen Gebärmutterhals und Kopf des Fötus befindet, den Gebärmutterhals wie einen Keil auseinander.
Die Offenlegungsfrist. Es ist zu beachten, dass Wehen zweifellos schmerzhaft sind und einer Frau große Unannehmlichkeiten bereiten, aber immer im Rahmen der Toleranz der Frau gegenüber diesen Schmerzen liegen. Für manche verursachten sie schwere psychische Traumata und die Erinnerungen daran sind wie ein böser Traum, und manche konnten sich nicht einmal daran erinnern. Aber fast alle Frauen vergessen nach einigen Tagen nach der Geburt des Kindes alle unangenehmen Momente und es bleibt nur die glückliche Zeit der Kommunikation mit dem Neugeborenen.
Im Gegensatz zu den Wehen, die den Geburtskanal lediglich auf die Austreibung vorbereiten, ist das Pressen durch ein Druckgefühl im Rektum gekennzeichnet, das durch das kontinuierliche Absenken des vorangehenden Teils entlang der Vagina entsteht. Gegen Ende der Austreibungsphase wird das Pressen stärker, und die Frau muss aktiv an diesem Prozess teilnehmen – pressen und mit aller Kraft versuchen, den Fötus herauszupressen.
Sobald der Kopf unter der Schambeinfuge „hervortritt“, wird es für alle einfacher – sowohl für die Gebärende als auch für das medizinische Personal, denn der Körper des Babys wird nun leicht und schmerzfrei zur Welt kommen.
Mit einem elektrischen Absauggerät entfernt die Hebamme den Schleim aus Mund und Nase des Babys, sobald der Kopf aus dem Genitalschlitz kommt. Nachdem das Baby vollständig geboren ist, durchtrennt die Hebamme die Nabelschnur und versorgt es. Das Baby wird dem Kinderarzt und der Krankenschwester übergeben, die es auf einem Wickeltisch mit Licht- und Wärmequelle versorgen. Damit ist die Austreibungsphase beendet.
Dann kommt die Nachgeburtsphase – dies ist die Geburtsphase der Nachgeburt (Plazenta). Nach der Geburt des Fötus setzen sich die Gebärmutterkontraktionen fort und trennen die Plazenta allmählich und drücken sie zusammen mit anderen Membranen heraus. Die Geburt ist vorbei.