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Kindesmissbrauch
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Kindesmissbrauch ist ein Verhalten gegenüber einem Kind, das nicht den allgemein anerkannten Normen entspricht und ein erhebliches Risiko für körperliche oder seelische Schäden beim Kind birgt. Es gibt im Allgemeinen vier Arten von Missbrauch: körperlicher Missbrauch, sexueller Missbrauch, emotionaler Missbrauch (psychischer Missbrauch) und Vernachlässigung. Die Ursachen für Kindesmissbrauch sind vielfältig und noch nicht vollständig geklärt. Kindesmissbrauch und Vernachlässigung führen häufig zu körperlichen Verletzungen, verzögertem Wachstum und Entwicklung sowie psychischen Problemen. Die Diagnose stützt sich auf die Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Zur klinischen Behandlung gehören die Feststellung, Dokumentation und Behandlung sämtlicher Verletzungen und körperlicher oder seelischer Notfälle, die obligatorische Meldung an die zuständigen Behörden und manchmal eine Krankenhauseinweisung oder andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit des Kindes, wie beispielsweise die Unterbringung in einer Pflegefamilie.
Im Jahr 2002 wurden in den USA 1,8 Millionen Fälle von Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung gemeldet und 896.000 davon bestätigt. Kinder beiderlei Geschlechts waren gleichermaßen betroffen.
Im Jahr 2002 starben in den USA etwa 1.400 Kinder an den Folgen von Kindesmissbrauch, etwa drei Viertel davon waren unter vier Jahren. Ein Drittel der Todesfälle war auf Vernachlässigung zurückzuführen. Kinder zwischen der Geburt und dem dritten Lebensjahr sind die am häufigsten misshandelten Kinder (16 von 1.000 Kindern). Mehr als die Hälfte aller Meldungen an das Jugendamt erfolgte durch Fachkräfte, die mit der Erkennung und Meldung von Kindesmissbrauch betraut sind (z. B. Lehrer, Sozialarbeiter, Polizeibeamte, Kinderbetreuer, medizinisches und psychosoziales Personal sowie Jugendämter).
Von den bestätigten Fällen von Kindesmissbrauch in den Vereinigten Staaten im Jahr 2002 betrafen 60,2 % Vernachlässigung (auch medizinische); 18,6 % körperliche Misshandlung; 9,9 % sexuellen Missbrauch; und 6,5 % emotionalen Missbrauch. Darüber hinaus erlebten 18,9 % der Kinder andere Formen von Missbrauch, wie Vernachlässigung und Drogenmissbrauch. Viele Kinder litten unter mehreren Formen von Missbrauch gleichzeitig. In mehr als 80 % der bestätigten Fälle von Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung ging der Missbrauch von einem Elternteil aus; in 58 % der Fälle war es eine Frau.
Klassifizierung von Kindesmissbrauch
Oftmals existieren verschiedene Formen nebeneinander und überschneiden sich erheblich.
Körperliche Misshandlung von Kindern
Körperliche Misshandlung bedeutet, einem Kind körperlichen Schaden zuzufügen oder Verhalten zu fördern, das ein hohes Verletzungsrisiko birgt. Ein Kind kann geschüttelt, fallen gelassen, geschlagen, gebissen oder verbrannt werden (z. B. mit kochendem Wasser oder einer Zigarette). Schwere körperliche Züchtigung zählt zu körperlicher Misshandlung, kann aber auch durch gesellschaftliche Faktoren beeinflusst werden. Misshandlung ist die häufigste Ursache für schwere Kopfverletzungen bei Kleinkindern. Bauchverletzungen kommen bei Kleinkindern häufig vor.
Am anfälligsten sind Kinder in den ersten Lebensjahren (wahrscheinlich, weil sie sich nicht beschweren können), dann nimmt die Häufigkeit im Grundschulalter ab und nimmt in der Adoleszenz wieder zu.
Sexueller Kindesmissbrauch
Jede Handlung mit einem Kind, die der sexuellen Befriedigung eines Erwachsenen oder eines wesentlich älteren Kindes dient, ist sexueller Missbrauch. Zu den Formen sexuellen Missbrauchs zählen Geschlechtsverkehr, d. h. orale, anale oder vaginale Penetration; sexuelle Belästigung, d. h. Genitalkontakt ohne Penetration; und unspezifische Formen, die keinen Körperkontakt beinhalten, einschließlich der Konfrontation eines Kindes mit sexuellem Material, der Nötigung eines Kindes zum Geschlechtsverkehr mit einem anderen Kind oder der Beteiligung an der Aufnahme pornografischer Inhalte.
Sexueller Missbrauch umfasst nicht sexuelle Spiele, bei denen Kinder ähnlichen Alters (meistens unter vier Jahren) ohne Zwang die äußeren Geschlechtsorgane des anderen betrachten oder berühren.
Emotionaler Missbrauch von Kindern
Emotionaler Missbrauch ist die Zufügung emotionalen Schadens durch Worte oder Taten. Eltern können ihre Kinder durch Schreien und Brüllen beschimpfen, sie verachten, ihre Fähigkeiten und Leistungen herabwürdigen, sie durch Drohungen einschüchtern und terrorisieren, sie ausbeuten oder zu trotzigem oder kriminellem Verhalten ermutigen. Emotionaler Missbrauch kann auch auftreten, wenn Worte oder Taten ignoriert oder unterbrochen werden. Im Grunde handelt es sich um emotionale Vernachlässigung (z. B. das Kind ignorieren, im Stich lassen oder von anderen Kindern oder Erwachsenen isolieren).
Kindesvernachlässigung
Vernachlässigung bezeichnet das Versäumnis, für die grundlegenden körperlichen, emotionalen, schulischen und gesundheitlichen Bedürfnisse eines Kindes zu sorgen. Vernachlässigung unterscheidet sich von Missbrauch dadurch, dass sie in der Regel ohne die Absicht erfolgt, dem Kind zu schaden. Körperliche Vernachlässigung bedeutet, einem Kind nicht ausreichend Nahrung, Kleidung, Obdach, Aufsicht und Schutz vor möglichen Gefahren zu bieten. Emotionale Vernachlässigung bedeutet, einem Kind keine Zuneigung, Liebe oder andere emotionale Unterstützung zu geben. Pädagogische Vernachlässigung bedeutet, ein Kind nicht in der Schule anzumelden, seinen Schulbesuch nicht zu beaufsichtigen oder seine Hausaufgaben nicht zu erledigen. Medizinische Vernachlässigung bedeutet, einem Kind keine angemessene Vorsorge, wie z. B. Impfungen, oder die notwendige Behandlung von Verletzungen oder körperlichen oder geistigen Erkrankungen zu gewährleisten.
Ursachen von Kindesmissbrauch
Gewalt. Gewalt kann im Allgemeinen Ausdruck eines Kontrollverlusts der Eltern oder anderer Betreuer des Kindes sein. Es gibt mehrere wichtige Faktoren.
Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale der Eltern können eine Rolle spielen. Die Eltern selbst haben als Kinder möglicherweise wenig Zuneigung und Wärme erfahren, lebten in einem Umfeld, das weder Selbstwertgefühl noch emotionale Reifung förderte, und waren meist selbst Opfer von Missbrauch. Solche Eltern betrachten ihre Kinder möglicherweise als grenzenlose und bedingungslose Quelle der Liebe und Unterstützung, die sie selbst nie erfahren haben. Infolgedessen entwickeln sie möglicherweise unangemessene Erwartungen an das, was ihr Kind ihnen geben kann; sie werden leicht enttäuscht und verlieren die Kontrolle; sie sind möglicherweise nicht in der Lage, ihrem Kind Dinge zu geben, die sie selbst nie erfahren haben. Drogen oder Alkohol können impulsives und unkontrollierbares Verhalten gegenüber dem Kind auslösen. Psychische Störungen der Eltern können das Risiko erhöhen; manchmal kommt es zu Kindesmissbrauch, während der Elternteil psychotisch ist.
Unruhige, fordernde oder hyperaktive Kinder sowie Kinder mit Behinderungen aufgrund körperlicher oder geistiger Störungen, die immer abhängiger sind, können bei den Eltern Ausbrüche von Ärger und Wut hervorrufen. Manchmal entwickelt sich keine starke emotionale Bindung zwischen Eltern und einem Frühgeborenen oder kranken Kind, das in den ersten Lebenstagen von den Eltern isoliert ist, sowie zu biologisch nicht verwandten Kindern (z. B. Kindern von Ehepartnern aus einer früheren Ehe), was die Wahrscheinlichkeit häuslicher Gewalt erhöht.
Stresssituationen können die Wahrscheinlichkeit von Kindesmissbrauch erhöhen, insbesondere wenn keine emotionale Unterstützung durch Familie, Freunde, Nachbarn oder Gleichaltrige verfügbar ist.
Körperlicher Missbrauch, emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung werden oft mit Armut und niedrigem sozioökonomischen Status in Verbindung gebracht. Allerdings kommen alle Arten von Missbrauch, einschließlich sexuellem Missbrauch, in allen sozioökonomischen Gruppen vor. Das Risiko sexuellen Missbrauchs ist für Kinder erhöht, die von mehreren Personen betreut werden oder von einer Person betreut werden, die mehrere Sexualpartner hat.
Vernachlässigung. Vernachlässigung kommt häufig in armen Familien vor, in denen die Eltern zusätzlich an psychischen Störungen (meist Depressionen oder Schizophrenie), Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder geringer Intelligenz leiden. Der Weggang eines Vaters, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, Verantwortung für die Familie zu übernehmen, kann Vernachlässigung auslösen und verschlimmern. Kinder von Müttern, die Kokain konsumieren, sind besonders gefährdet, ausgeliefert zu werden.
Symptome von Kindesmissbrauch
Symptome und Anzeichen hängen von der Art und Dauer des Kindesmissbrauchs ab.
Körperliche Misshandlung. Hautläsionen sind häufig und können Handabdrücke oder ovale Fingerabdrücke durch Ohrfeigen, grobes Greifen und Schütteln umfassen; lange, bandartige Ekchymosen durch Gürtelschläge oder schmale, bogenförmige Blutergüsse durch Schläge mit einem gespannten Seil oder einer Kordel; mehrere kleine, kreisförmige Verbrennungen durch Zigaretten; symmetrische Verbrennungen an den Extremitäten oder am Gesäß durch absichtliches Eintauchen in heißes Wasser; Bissspuren; verdickte Haut oder Striemen an den Mundwinkeln durch Würgen. Alopecia areata kann durch Haareausreißen entstehen.
Zu den Frakturen, die häufig mit körperlicher Misshandlung in Verbindung gebracht werden, gehören Rippen-, Wirbelsäulen-, Röhrenknochen- und Fingerfrakturen bei Kindern, die nicht selbstständig gehen können, sowie metaphysäre Frakturen. Bei ZNS-Verletzungen können Verwirrtheit und fokale neurologische Symptome auftreten. Säuglinge, die heftig geschüttelt wurden, können aufgrund einer Hirnverletzung komatös oder stuporös sein, obwohl möglicherweise keine äußeren Anzeichen einer Verletzung vorliegen (Netzhautblutungen sind eine häufige Ausnahme). Traumatische Verletzungen innerer Organe im Brust- oder Bauchraum können ebenfalls ohne äußere Anzeichen auftreten.
Kinder, die häufig misshandelt werden, neigen zu Angst und Unruhe und haben Schlafstörungen. Sie können depressiv oder ängstlich wirken.
Sexueller Missbrauch. Die meisten Kinder berichten nicht offen über sexuellen Missbrauch und zeigen auch keine entsprechenden Verhaltens- oder körperlichen Anzeichen. In manchen Fällen kann es zu plötzlichen oder extremen Verhaltensänderungen kommen. Aggression oder Rückzug können sich ebenso entwickeln wie Phobien oder Schlafstörungen. Manche sexuell missbrauchten Kinder zeigen ein altersunangemessenes Sexualverhalten. Körperliche Anzeichen von sexuellem Missbrauch können Schwierigkeiten beim Gehen oder Sitzen, Blutergüsse, Abschürfungen oder Risse im Genital-, Rektum- oder Mundbereich, vaginaler Ausfluss oder Juckreiz sowie sexuell übertragbare Krankheiten sein. Wenn ein Kind sexuellen Missbrauch offenlegt, geschieht dies meist spät, manchmal erst Tage oder sogar Jahre später. Nach einiger Zeit (einige Tage bis zwei Wochen) können sich die Genitalien wieder normalisieren oder es können verheilte, leichte Veränderungen am Jungfernhäutchen auftreten.
Emotionaler Missbrauch. In den ersten Lebensmonaten kann emotionaler Missbrauch den emotionalen Ausdruck dämpfen und das Interesse an der Umwelt verringern. Emotionaler Missbrauch führt häufig zu Unterernährung und wird oft fälschlicherweise als geistige Behinderung oder körperliche Erkrankung diagnostiziert. Eine verzögerte Entwicklung sozialer und verbaler Fähigkeiten ist oft eine Folge unzureichender Förderung und Interaktion mit den Eltern. Emotional missbrauchte Kinder können unsicher, ängstlich, misstrauisch, oberflächlich in zwischenmenschlichen Beziehungen, passiv und übermäßig darauf bedacht sein, Erwachsenen zu gefallen. Kinder, die von ihren Eltern verachtet und verspottet werden, haben oft ein geringes Selbstwertgefühl. Kinder, die von ihren Eltern gemobbt werden, können ängstlich und zurückgezogen wirken. Die emotionalen Auswirkungen auf Kinder zeigen sich meist im Schulalter, wenn Schwierigkeiten im Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen und Lehrern auftreten. Oft werden die emotionalen Auswirkungen erst deutlich, wenn das Kind in ein anderes Umfeld versetzt wird oder sich das Verhalten der Eltern angemessener ändert. Kinder, die gezwungen sind, in ihrem eigenen Interesse zu handeln, begehen möglicherweise Straftaten oder konsumieren Drogen oder Alkohol.
Vernachlässigung. Mangelnde Ernährung, Schwäche, mangelnde Hygiene, Kleidungsmangel und Unterernährung sind häufige Anzeichen für unzureichende Nahrung, Kleidung und Unterkunft. Wachstumsstörungen und Tod durch Verhungern oder Verlassenwerden können die Folge sein.
Wie erkennt man Kindesmissbrauch?
Die Beurteilung von Traumata und Unterernährung wird an anderer Stelle in diesem Leitfaden behandelt. Die Identifizierung von Kindesmissbrauch als Ursache kann schwierig sein und erfordert ein hohes Maß an Misstrauen. Akute Kopfverletzungen durch einen Elternteil werden in intakten Familien mit mittlerem Einkommen häufig unterdiagnostiziert.
Manchmal können direkte Fragen Antworten liefern. Kinder, die missbraucht wurden, können die Ereignisse und den Täter vielleicht beschreiben, doch manche Kinder, insbesondere sexuell missbrauchte, stehen unter dem Druck, Geheimnisse zu bewahren. Sie sind möglicherweise so verängstigt oder traumatisiert, dass sie nur ungern sprechen (und den Missbrauch sogar leugnen, wenn sie gezielt danach gefragt werden). Das Kind sollte allein befragt werden und ruhig offene Fragen stellen; Ja-Nein-Fragen (Hat dein Vater das getan?, Hat er dich hier berührt?) können bei kleinen Kindern leicht ein verzerrtes Bild der Ereignisse zeichnen.
Die Untersuchung umfasst, soweit möglich, die Beobachtung der Interaktion zwischen dem misshandelten Kind und den möglicherweise Verantwortlichen. Alle Untersuchungsergebnisse und die Krankengeschichte sollten so vollständig und genau wie möglich dokumentiert werden, einschließlich direkter Zitate aus der Geschichte und Fotos der Verletzungen.
Körperliche Misshandlung. Sowohl die Krankengeschichte als auch die körperliche Untersuchung liefern Hinweise darauf, dass ein Kind misshandelt worden sein könnte. Anzeichen für Kindesmisshandlung sind unter anderem: die Unwilligkeit oder Unfähigkeit der Eltern, die Ursache der Verletzungen des Kindes zu erklären; eine Krankengeschichte, die nicht mit der Art der Verletzungen übereinstimmt (z. B. blaue Flecken an der Rückseite der Beine, die die Eltern auf einen Sturz zurückführen) oder die sich offensichtlich im Heilungsprozess befindet (d. h. alte Verletzungen, die die Eltern als frisch interpretieren); eine Krankengeschichte, die je nach Informationsquelle variiert; eine Verletzungsgeschichte, die nicht mit dem Entwicklungsstadium des Kindes übereinstimmt (z. B. Verletzungen, die auf einen Sturz von der Treppe bei einem Kind zurückzuführen sind, das noch zu jung zum Krabbeln ist); eine unangemessene Reaktion der Eltern auf die Schwere der Verletzung, entweder durch übermäßige Besorgnis oder Nachlässigkeit; und eine verzögerte Suche nach Hilfe.
Die wichtigsten Anzeichen für Misshandlung bei der Untersuchung sind atypische Verletzungen und Verletzungen, die nicht mit der Anamnese der Eltern übereinstimmen. Sturzverletzungen bei Kindern sind meist solitär und befinden sich an Stirn, Kinn oder Mund oder an den Streckseiten der Extremitäten, insbesondere an Ellbogen, Knien, Unterarmen und Schienbeinen. Prellungen an Rücken, Gesäß und Beinrückseiten sind äußerst seltene Sturzfolgen. Frakturen, mit Ausnahme einer Schlüsselbeinfraktur und einer Radiusfraktur an einer typischen Stelle (Colles-Fraktur), sind bei gewöhnlichen Stürzen beim Spielen oder von Treppen seltener. Es gibt keine Frakturen, die pathognomonisch für körperliche Misshandlung sind, aber klassische metaphysäre Verletzungen, Rippenfrakturen (insbesondere der hinteren und 1. Rippe), Impressions- oder multiple Schädelfrakturen mit scheinbar geringfügigem Trauma, Schulterblattfrakturen, Frakturen des Brustbeins und des Dornfortsatzes sollten Verdacht erregen.
Körperliche Misshandlung sollte vermutet werden, wenn bei einem Kind, das noch nicht laufen kann, eine erhebliche Verletzung festgestellt wird. Säuglinge in den ersten Lebensmonaten mit leichten Gesichtsverletzungen sollten genauer untersucht werden. Säuglinge in den ersten Lebensmonaten können trotz erheblicher Hirnverletzungen vollkommen gesund oder schlafend erscheinen; bei jedem lethargischen, apathischen oder schläfrigen Säugling sollte eine akute Kopfverletzung aufgrund von Kindesmisshandlung als Teil der Differentialdiagnose vorliegen. Verdächtig sind auch das Vorhandensein mehrerer Verletzungen in verschiedenen Heilungsstadien, für bestimmte Verletzungsarten typische Hautveränderungen und wiederholte Verletzungen, die auf Misshandlung oder unzureichende Betreuung hindeuten.
Netzhautblutungen treten bei 65–95 % der Kinder auf, die heftig geschüttelt wurden. Bei einem unfallbedingten Schädeltrauma sind sie äußerst selten. Netzhautblutungen können auch von Geburt an vorhanden sein und bis zu vier Wochen anhalten.
Bei Kindern unter 2 Jahren, die körperlich misshandelt wurden, sollte eine Skelettuntersuchung durchgeführt werden, um nach Hinweisen auf frühere Knochenverletzungen (Frakturen in verschiedenen Heilungsstadien oder subperiostale Wucherungen (Vorwölbungen) der langen Röhrenknochen) zu suchen. Die Untersuchung wird manchmal auch bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren durchgeführt; bei Kindern über 5 Jahren ist sie meist wirkungslos. Zur Standarduntersuchung gehören Röntgenaufnahmen von Schädel und Brust in AP-Projektion, der Wirbelsäule und der langen Röhrenknochen in seitlicher Projektion, des Beckens in AP-Projektion und der Hände in AP- und schräger Projektion. Zu den Krankheiten, bei denen mehrere Frakturen auftreten können, gehören Osteogenesis imperfecta und angeborene Syphilis.
Sexueller Missbrauch. Jede sexuell übertragbare Krankheit (STI) bei Kindern unter 12 Jahren sollte bis zum Beweis des Gegenteils als Folge sexuellen Missbrauchs angesehen werden. Wurde ein Kind sexuell missbraucht, kann der einzige erste Hinweis auf den Vorfall eine Verhaltensänderung (z. B. Unruhe, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit) sein. Bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch sollten die perioralen und perianalen Bereiche sowie die äußeren Genitalien auf Anzeichen von Verletzungen untersucht werden. Liegt der Verdacht auf einen kürzlich erfolgten Vorfall vor, sollten Haarproben und Abstriche von Körperflüssigkeiten als Beweismittel entnommen werden. Eine Lichtquelle mit Vergrößerung und eine Kamera zur Aufzeichnung der Verletzungen (z. B. ein speziell ausgestattetes Kolposkop) können zur Sicherung von Beweismitteln eingesetzt werden.
Emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung: Die Beurteilung konzentriert sich auf das allgemeine Erscheinungsbild und Verhalten des Kindes, um festzustellen, ob es sich abnormal entwickelt. Lehrer und Sozialarbeiter sind oft die ersten, die Vernachlässigung erkennen. Einem Arzt kann auffallen, dass ein Kind nicht zu Terminen oder Impfungen erscheint, die nicht in letzter Zeit vereinbart wurden. Medizinische Vernachlässigung bei Kindern mit schweren, lebensbedrohlichen chronischen Erkrankungen wie dem reaktiven Atemwegsdysfunktionssyndrom oder Diabetes kann zu häufigeren Arztbesuchen, Einweisungen in die Notaufnahme und mangelnder Therapietreue des Kindes führen.
Behandlung von Kindesmissbrauch
Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, unmittelbare gesundheitliche Probleme (einschließlich möglicher sexuell übertragbarer Krankheiten) zu beheben und die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten. Letztlich zielt die Behandlung darauf ab, langfristig gestörte zwischenmenschliche Interaktionen zu normalisieren. Sowohl Missbrauch als auch Vernachlässigung erfordern einen unterstützenden, nicht strafenden Ansatz gegenüber der Familie.
Sofortige Sicherheit des Kindes. Ärzte und andere Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten (z. B. Krankenschwestern, Lehrer, Kinderbetreuer, Polizisten), sind in allen Bundesstaaten gesetzlich verpflichtet, Missbrauch oder Verdacht auf Missbrauch zu melden. Die Gesetze variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat. Auch die Öffentlichkeit wird ermutigt, Kindesmissbrauch zu melden, ist jedoch nicht dazu verpflichtet. Wer Missbrauch meldet und eine plausible und wahrheitsgemäße Erklärung abgibt, ist vor straf- und zivilrechtlicher Haftung geschützt. Fachkräfte, die gesetzlich verpflichtet sind, Missbrauch zu melden, dies jedoch unterlassen, können straf- oder zivilrechtlich belangt werden. Missbrauch wird dem Jugendamt oder anderen zuständigen Stellen gemeldet. Gesundheitsdienstleister können, sind aber nicht dazu verpflichtet, die Eltern darüber zu informieren, dass sie ihren Verdacht den zuständigen Behörden melden und dass die Eltern kontaktiert, befragt und möglicherweise zu Hause besucht werden. In manchen Fällen kann der Arzt entscheiden, dass die Benachrichtigung der Eltern vor Eintreffen der Polizei oder anderer Dienste ein hohes Verletzungsrisiko für das Kind birgt. Unter diesen Umständen kann sich die Benachrichtigung der Eltern oder Erziehungsberechtigten verzögern.
Kinderschutzbeauftragte und Sozialarbeiter können dem Arzt helfen, die Wahrscheinlichkeit weiterer Schädigungen des Kindes einzuschätzen und so zu entscheiden, wo das Kind am besten untergebracht werden kann. Mögliche Optionen sind eine schützende Unterbringung in einem Krankenhaus, die Unterbringung bei Verwandten oder in einer vorübergehenden Unterkunft (manchmal zieht die ganze Familie aus dem Haus des Partners aus, der sie terrorisiert), die vorübergehende Unterbringung in einer Pflegefamilie und die Rückkehr des Kindes in das Zuhause unter angemessener Aufsicht des Sozialamts. Der Arzt spielt eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden, um die beste und sicherste Unterbringung für das Kind zu finden.
Beobachtung. Die primäre Betreuungsquelle ist die Stiftung. Familien misshandelter Kinder ziehen jedoch häufig um, was eine kontinuierliche Beobachtung des Kindes erschwert. Oftmals nehmen Eltern Termine nicht wahr; Hausbesuche von Sozialarbeitern, Gemeindevertretern oder Pflegekräften können notwendig sein, um sicherzustellen, dass alle Termine erfolgreich durchgeführt werden.
Eine gründliche Untersuchung des familiären Hintergrunds, früherer Kontakte mit dem Sozialamt und der Bedürfnisse der Eltern ist unerlässlich. Ein Sozialarbeiter kann diese Untersuchung durchführen, bei Gesprächen behilflich sein und mit Familienangehörigen arbeiten. Er unterstützt die Eltern auch konkret bei der Beantragung von Sozialhilfe und der Anmeldung ihres Kindes in einer Kindertagesstätte. Er hilft ihnen auch im Haushalt (was den Eltern einige Stunden Entspannung am Tag verschafft) und koordiniert die psychologische und psychiatrische Betreuung der Eltern. Regelmäßige oder fortlaufende Kontakte mit dem Sozialamt sind in der Regel notwendig.
Mancherorts gibt es Erziehungsprogramme, in denen ausgebildete Fachkräfte mit misshandelnden Eltern arbeiten. Auch andere Formen der Elternunterstützung, wie zum Beispiel Selbsthilfegruppen, sind wirksam.
Sexueller Missbrauch kann die Entwicklung und sexuelle Anpassung eines Kindes, insbesondere bei älteren Kindern und Jugendlichen, nachhaltig beeinträchtigen. Beratung oder Psychotherapie für das Kind und die beteiligten Erwachsenen können diese Auswirkungen abmildern.
Die Entnahme eines Kindes aus dem Elternhaus. Obwohl die vorübergehende Entnahme eines Kindes aus dem Elternhaus, bis eine umfassende Untersuchung abgeschlossen und seine Sicherheit gewährleistet ist, nicht selten vorkommt, ist es das oberste Ziel des Jugendamtes, das Kind in seiner Familie in einem sicheren und gesunden Umfeld zu belassen. Sollten die oben genannten Maßnahmen dies nicht erreichen, sollte eine dauerhafte Entnahme des Kindes aus dem Elternhaus und gegebenenfalls die Entziehung des Sorgerechts in Erwägung gezogen werden. Dieser schwerwiegende Schritt erfordert einen Gerichtsbeschluss der zuständigen Behörden. Das Verfahren zur Entziehung des Sorgerechts ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, beinhaltet aber in der Regel die Zeugenaussage eines Arztes vor Gericht. Entscheidet das Gericht für die Entnahme des Kindes, muss es seinen zukünftigen Wohnort bestimmen. Der Hausarzt sollte in die Entscheidung über die Unterbringung des Kindes einbezogen werden; andernfalls ist seine Zustimmung einzuholen. Während der Entnahme des Kindes aus dem Elternhaus sollte der Arzt, soweit möglich, Kontakt zu den Eltern halten, um sicherzustellen, dass ihnen angemessen geholfen wird. Manchmal werden Kinder in Pflegefamilien misshandelt. Der Arzt muss auf solche Fälle vorbereitet sein. Die Meinung des Arztes spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über die Familienzusammenführung. Mit der Verbesserung der familiären Verhältnisse kann das Kind zu seinen Eltern zurückkehren. Gleichzeitig kommt es häufig zu wiederholten Gewaltausbrüchen in der Familie.
Wie kann Kindesmissbrauch verhindert werden?
Die Prävention von Kindesmissbrauch sollte bei jedem Arztbesuch thematisiert werden. Eltern oder Bezugspersonen sollten informiert und geeignete Stellen kontaktiert werden, wenn Familien mit erhöhtem Risiko für Kindesmissbrauch identifiziert werden. Eltern, die als Kinder misshandelt oder vernachlässigt wurden, neigen später häufiger dazu, ihre Kinder zu misshandeln. Solche Eltern äußern oft Bedenken hinsichtlich ihrer eigenen Neigung zu Missbrauch in der Familie und sind gut behandelbar. Auch bei der Erziehung des ersten Kindes, im Teenageralter oder bei mehreren Kindern unter fünf Jahren besteht ein hohes Risiko für Kindesmissbrauch. Oftmals können Risikofaktoren für die Mutter bereits vor der Geburt des Kindes identifiziert werden, wie z. B. die Nichtbefolgung ärztlicher Anweisungen, das Nichteinhalten von Terminen, Rauchen, Drogenkonsum oder eine Vorgeschichte häuslicher Gewalt. Medizinische Probleme während der Schwangerschaft, der Geburt und der frühen Neugeborenenphase, die die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können, können die Bindung zwischen Eltern und Kind schwächen. In diesen Zeiten ist es wichtig, die Gefühle der Eltern hinsichtlich ihrer eigenen Unzulänglichkeit und des Wohls des Babys zu ergründen. Wie gut können sie mit einem Kind mit vielen Bedürfnissen oder gesundheitlichen Problemen umgehen? Geben sich die Eltern gegenseitig emotionale und körperliche Unterstützung? Gibt es Verwandte oder Freunde, die bei Bedarf helfen können? Ein Arzt, der diese wichtigen Fragen kennt und in solchen Situationen Unterstützung leisten kann, trägt wesentlich dazu bei, tragische Ereignisse zu verhindern.