^

Entwicklung des menschlichen Embryos

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Um die individuellen Merkmale der Struktur des menschlichen Körpers zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der Entwicklung des menschlichen Körpers in der pränatalen Zeit vertraut zu machen. Jede Person hat individuelle Merkmale der äußeren Erscheinung und der inneren Struktur, deren Vorhandensein durch zwei Faktoren bestimmt wird. Dies ist vor allem Vererbung - die Eigenschaften, die von den Eltern geerbt werden, sowie das Ergebnis des Einflusses der äußeren Umgebung, in der ein Mensch wächst, sich entwickelt, lernt, arbeitet.

Die individuelle Entwicklung oder Entwicklung in der Ontogenese findet in allen Lebensperioden statt - von der Empfängnis bis zum Tod. In der menschlichen Ontogenese werden zwei Perioden unterschieden: vor der Geburt (intrauterine, pränatale, von griechischen natos - geboren) und nach der Geburt (extrauterine, postnatale). In der pränatalen Phase, von der Empfängnis bis zur Geburt, befindet sich der Embryo (Embryo) im Körper der Mutter. In den ersten 8 Wochen die wichtigsten Prozesse der Organbildung, Teile des Körpers. Diese Periode wird embryonal genannt und der menschliche Körper ist ein Embryo (Embryo). Beginnend mit der 9. Woche, wenn die wichtigsten äußeren menschlichen Merkmale bereits begonnen haben, bezeichnet zu werden, wird der Organismus eine Frucht genannt, und die Periode ist fruchtbar.

Nach der Befruchtung (Verschmelzung von Sperma und Ei), die üblicherweise im Eileiter stattfindet, bilden die fusionierten Keimzellen einen einzelligen Embryo - eine Zygote, die alle Eigenschaften beider Geschlechtszellen besitzt. Von diesem Moment an beginnt die Entwicklung eines neuen (subsidiären) Organismus.

Die erste Woche der Embryoentwicklung

Dies ist die Periode der Fragmentierung (Teilung) der Zygote in Tochterzellen. Während der ersten 3-4 Tage wird die Zygote geteilt und bewegt sich gleichzeitig entlang der Eileiter in Richtung der Gebärmutterhöhle. Als Ergebnis der Teilung der Zygote bildet sich ein vielzelliges Vesikel - eine Blastula mit einem Hohlraum im Inneren (aus dem griechischen Blastos - ein Spross). Die Wände dieser Blase bestehen aus zwei Arten von Zellen: groß und klein. Aus der äußeren Schicht kleiner Lichtzellen werden die Wände des Vesikels - der Trophoblast - gebildet. Anschließend bilden Trophoblastzellen die äußere Schicht der Embryo-Schalen. Größere dunkle Zellen (Blastomere) bilden einen Cluster - den Embryoblasten (Embryonalknoten, Keimembryo), der sich im Trophoblasten befindet. Aus dieser Ansammlung von Zellen (Embryoblasten) entwickelt sich der Embryo und angrenzende extragene Strukturen (mit Ausnahme des Trophoblasten). Zwischen der Oberflächenschicht (Trophoblast) und dem embryonalen Knoten sammelt sich eine kleine Menge Flüssigkeit an.

Am Ende der ersten Woche der Entwicklung (6-7. Tag der Schwangerschaft) wird der Embryo in die Schleimhaut der Gebärmutter implantiert (implantiert). Oberflächenkeimzell Phiole bildet - Trophoblasten (aus dem Griechischen Trophe -. Nutrition, trophicus - trophischen Fütterung) vschelyayut Enzym zerfallOberflächenSchicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Letzteres wurde bereits für die Einführung des Embryos vorbereitet. Bis zum Zeitpunkt des Eisprungs (Isolierung der Eizelle vom Eierstock) wird die Gebärmutterschleimhaut dicker (bis zu 8 mm). In ihm wachsen die Gebärmutterdrüsen und Blutgefäße. Auf dem Trophoblasten gibt es zahlreiche Auswüchse - Zotten, die die Oberfläche ihres Kontakts mit den Geweben der Gebärmutterschleimhaut vergrößern. Der Trophoblast verwandelt sich in eine nährende Schale des Embryos, die sogenannte Zottenschale oder Chorion. Zu Beginn hat das Chorion von allen Seiten Zotten, dann sind diese Zotten nur auf der der Uteruswand zugewandten Seite erhalten. An dieser Stelle entwickelt sich aus dem Chorion und der angrenzenden Gebärmutterschleimhaut ein neues Organ, eine Plazenta (ein Kinderplatz). Die Plazenta ist das Organ, das den Körper der Mutter mit dem Embryo verbindet und ihm Nahrung gibt.

Die zweite Woche der Embryoentwicklung

In diesem Stadium teilen sich die Zellen des Embryoblasten in zwei Schichten (zwei Platten), aus denen sich zwei Blasen bilden. Aus der äußeren Schicht von Zellen, die an den Trophoblasten angrenzen, wird ein ektoblastisches (amniotisches) Vesikel gebildet, das mit einem Fruchtwasser gefüllt ist. Ein endoblastisches (Dotter) Vesikel wird aus der inneren Zellschicht des embryonalen Knotens des Embryoblasten gebildet. Der "Körper" des Embryos befindet sich dort, wo das Amnionvesikel mit dem Dottersack in Kontakt kommt. Während dieser Zeit ist der Embryo ein zweischichtiger Abschirmung, bestehend aus zwei Keimschichten: (. Von der griechischen ontos - in) die äußere - Ektoderm (. Von der griechischen Ektos - ist, Derma - - Haut) und interne Entoderm. Das Ektoderm ist auf das Amnionvesikel gerichtet, und das Endoderm ist an das Vitellinvesikel gebunden. In diesem Stadium ist es möglich, die Oberfläche des Embryos zu bestimmen. Die dorsale Oberfläche ist an das Fruchtwasser und die ventrale Oberfläche an den Dottersack gebunden. Die Trophoblastenhöhle um die Amnion- und Vitellinvesikel ist locker mit den Zellen des extraembryonalen Mesenchyms gefüllt. Am Ende der zweiten Woche beträgt die Länge des Embryos nur noch 1,5 mm. Während dieser Zeit verdickt sich der embryonale Scute in seinem hinteren (kaudalen) Teil. Hier beginnen sich in Zukunft die axialen Organe (Sehne, Neuralrohr) zu entwickeln.

Dritte Woche der Embryoentwicklung 

Die Periode der Bildung des dreischichtigen Lappens. Die Zellen des äußeren, ektodermalen, embryonalen Schildes werden zum hinteren Ende des Embryos verlagert, was zur Bildung eines Schaftes führt, der in der Richtung der Achse des Embryos verlängert ist. Dieses Zellband wird als primäres Band bezeichnet. Im Kopf- (vorderen) Teil des primären Bandes wachsen und vermehren sich die Zellen schneller, was zu einer leichten Erhöhung führt - dem primären Bündel (Hansen-Bündel). Der Primärstreifen bestimmt die bilaterale Symmetrie des Körpers des Embryos, d.h. Seine rechte und linke Seite. Die Stelle des primären Knotens zeigt auf das kraniale (Kopf-) Ende des Embryo-Körpers.

Infolge des schnellen Wachstums des Primärstreifens und des Primärknotens, dessen Zellen zwischen dem Ektoderm und dem Endoderm keimen, bildet sich ein durchschnittliches embryonales Blatt, das Mesoderm. Mesodermzellen, die sich zwischen den Scutes des Scutellums befinden, werden als intraembryonales Mesoderm bezeichnet, und das Embryo-Mesoderm, das darüber hinaus gewandert ist.

Ein Teil der Mesodermzellen innerhalb des primären Knotens wächst besonders aktiv vorwärts und bildet den Kopf- (Sehnen-) Prozess. Dieser Prozess dringt zwischen den äußeren und inneren Blättern vom Kopf bis zum Schwanzende des Embryos ein und bildet einen zellulären Strang - die dorsale Schnur (Chorda). Der Kopf (kraniale) Teil des Embryos wächst schneller als der kaudale Teil, der sich zusammen mit der Region des primären Tuberkels zurückzieht. Am Ende der dritten Woche, vor dem primären Tuberkel im äußeren embryonalen Blatt, wird ein Längsstreifen von aktiv wachsenden Zellen isoliert - die Nervenplatte. Diese Platte biegt sich bald und bildet eine Längsfurche - eine Nervenrinne. Wenn die Rille tiefer wird, verdicken sich ihre Kanten, nähern sich und verschmelzen miteinander und schließen die Nervenrille in das Neuralrohr. In Zukunft entwickelt sich das gesamte Nervensystem aus dem Neuralrohr. Das Ektoderm ist über dem gebildeten Neuralrohr geschlossen und verliert seine Verbindung mit ihm.

In der gleichen Zeit von dem hinteren Teil des inneren (endodermalen) -Folie embryonalen shield in extraembryonic Mesenchym (die sogenannten Frucht STEM) tritt digital Auswuchs - Allantois dass eine Person nicht bestimmte Funktionen nicht durchführt. Im Verlauf der Allantois aus dem Embryo wachsen die Blutgefäße der Nabelschnur (Plazenta) durch das Fruchtbein bis zu den Zotten des Chorions. Das Blutgefäß mit den Blutgefäßen, das den Embryo mit den extraembryonalen Membranen (Plazenta) verbindet, bildet den Abdominalstengel. Somit hat der menschliche Embryo am Ende der dritten Woche das Aussehen eines dreischichtigen Schildes. In der Region des äußeren embryonalen Blattes ist das Neuralrohr sichtbar und tiefer ist das Rückenmark, d.h. Es gibt axiale Organe des menschlichen Embryos.

Vierte Woche der Entwicklung des Embryos

Es ist eine Zeit, in der der Embryo, der das Aussehen einer dreischichtigen Scute hat, beginnt, sich in Quer- und Längsrichtung zu biegen. Das embryonale Scutellum wird konvex, und seine Ränder werden durch eine tiefe Furchen - Rumpf - Falte von der Amnion abgegrenzt. Der Körper des Embryos aus dem flachen Schild wird zu einem großen, der Exoderm bedeckt den fetalen Körper von allen Seiten.

Das Endoderm, das sich im Körper des Fötus befindet, koaguliert in die Röhre und bildet das embryonale Rudiment des zukünftigen Darms. Eine enge Öffnung, durch die der embryonale Darm mit dem Dottersack kommuniziert, wird später zu einem Nabelring. Aus dem Endoderm werden das Epithel und die Drüsen des Verdauungstraktes und der Atemwege gebildet. Aus dem Ektoderm werden das Nervensystem, die Epidermis der Haut und deren Derivate, die Epithelauskleidung der Mundhöhle, der Analabschnitt des Rektums, die Vagina gebildet. Aus dem Mesoderm entstehen innere Organe (andere als endodermale Derivate), das Herz-Kreislauf-System, Organe des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Muskeln), eigentlich die Haut.

Der embryonale (primäre) Darm ist zunächst vorne und hinten geschlossen. In den vorderen und hinteren Enden des Embryo-Körpers erscheinen Ektoderm-Invaginationen - die Mundhöhle (die zukünftige Mundhöhle) und die anale (anale) Fossa. Zwischen dem Hohlraum primären Darm und oraler pit hat eine Doppelschicht (Ektoderm und Entoderm) Vorderseite (oropharyngealen) Platte (Diaphragma), die zwischen dem Darm und der analen fossa - Kloaken (Anal) Platte (Diaphragma) auch Bilayer. Die vordere (oropharyngeale) Membran durchbricht die 4. Entwicklungswoche. Im 3. Monat bricht eine Rücken- (anale) Membran durch.

Als ein Ergebnis des Embryo Körper des Biegens durch einen Gehalt Amnion umgeben ist - Fruchtwasser, das als Schutzumgebung wirkt, vor einer Beschädigung geschützt Embryo, in erster Linie mechanisch (Schütteln). Der Dottersack bleibt beim Wachstum zurück und im zweiten Monat der intrauterinen Entwicklung sieht er wie ein kleiner Sack aus und wird dann vollständig reduziert. Der Bauchstamm verlängert sich, wird relativ dünn und erhält später den Namen einer Nabelschnur.

Während der 4. Woche beginnt die Differenzierung des Mesoderms am Ende der dritten Woche der Embryoentwicklung. Der dorsale Teil des Mesoderms, der sich auf jeder Seite der Sehne befindet, bildet gepaarte Protuberanzen - Somiten. Somites sind segmentiert, d.h. Sind in metamoral gelegene Bereiche unterteilt. Daher wird der dorsale Teil des Mesoderms als segmentiert bezeichnet. Die Segmentierung der Somiten erfolgt allmählich in der Richtung von vorne nach hinten. Am 20. Tag wird das dritte Paar von Somiten gebildet, am 30. Tag sind es bereits 30 und am 35. Tag - 43-44 Paare. Der ventrale Teil des Mesoderms ist nicht in Segmente unterteilt, sondern ist auf jeder Seite durch zwei Platten dargestellt (kein segmentierter Teil des Mesoderms). Die mediale (viszerale) Platte ist an den Endoderm (primären Darm) benachbart und splanhnoplevroy genannt wird, die lateral (außen) - an die Wand des Körpers des Embryos, zu dem Ektoderm, und wurde somatopleure genannt. Plane und somatopleura entwickeln epitheliale Hülle aus serösen Membranen (Mesothel) sowie eine eigene Platte aus serösen Membranen und eine subseröse Basis. Mesenchyme splanchnopleura wird auch verwendet, um alle Schichten des Verdauungstraktes aufzubauen, mit Ausnahme des Epithels und der Drüsen, die aus dem Endoderm gebildet werden. Aus dem Endoderm entstehen die Drüsen der Speiseröhre, des Magens, der Leber mit Gallengängen, drüsiges Pankreasgewebe, Epitheldecke und Drüsen des Atmungssystems. Der Raum zwischen den Platten des nicht segmentierten Teils des Mesoderms wird in die Körperhöhle des Embryos umgewandelt, die in Bauch-, Pleura- und Perikardhöhle unterteilt ist.

Mesoderm an der Grenze zwischen Somiten und Splanchnoplevroi bildet Nephrotome (Segmentbeine), aus denen sich die Tubuli der Primärniere entwickeln. Aus dem dorsalen Teil des Mesoderms - Somiten - werden drei Rudimente gebildet. Der ventromediale Anteil der Somiten - Sklerotome - geht zum Aufbau von Skelettgewebe, aus dem die Knochen und Knorpel des Achsenskeletts - der Wirbelsäule - hervorgehen. Seitlich liegt das Myotom, aus dem sich der entwickelte Skelettmuskel entwickelt. Im dorsolateralen Teil des Somiten befindet sich der Dermatom, aus dessen Gewebe sich eine Bindegewebsbasis, die Dermis, bildet.

In der 4. Woche im Kopfteil auf beiden Seiten des Embryos aus dem Ektoderm der Anfänge des Innenohrs (auditory erster Löcher, dann Hörblasen) und zukünftiger Augenlinse gebildet wird, die über dem Seitenvorsprung des Gehirns angeordnet ist, - Augenblase. Gleichzeitig werden die viszeralen Teile des Kopfes transformiert und gruppiert sich um die Mundhöhle in Form von Frontal- und Oberkieferprozessen. Die Konturen der Unterkiefer- und Sublingual (Hyoid) viszeralen Bögen sind kaudaler als diese Prozesse.

Auf der vorderen Oberfläche des Torsos des Embryos, Herz, und hinter ihm die hepatischen Hügel. Die Vertiefung zwischen diesen Hügeln zeigt den Ort der Bildung des transversalen Septums - eines der Rudimente des Zwerchfells.

Kaudal als der Leberhügel ist der Abdominalstamm, der große Blutgefäße einschließt und den Embryo mit der Plazenta (Nabelschnur) verbindet.

Der Zeitraum von der 5. Bis zur 8. Woche der Embryoentwicklung

Der Zeitraum der Entwicklung von Organen (Organogenese) und Geweben (Histogenese). Diese Periode der frühen Entwicklung des Herzens, der Lungen, komplizieren die Struktur der Darmröhre, die Bildung von visceralen und Kiemenbögen, die Bildung von Kapseln der Sinne. Das Nervenrohr schließt sich vollständig und dehnt sich im Kopf (dem zukünftigen Gehirn) aus. Im Alter von etwa 31-32 Tagen (5. Woche, Embryo-Länge 7,5 cm) erscheinen auf Höhe der unteren Hals- und 1. Brustabschnittssegmente flossenartige Knospen (Nieren) der Hände. Am 40. Tag werden die Ansätze der Beine gebildet (auf der Höhe der unteren lumbalen und oberen sakralen Segmente).

In der 6. Woche sind die Ohrknospen sichtbar, vom Ende der 6. Bis zur 7. Woche - die Finger und dann die Beine.

Am Ende der 7. Woche beginnen sich die Augenlider zu bilden. Dank dieser werden die Augen klarer umrissen. In der 8. Woche werden die Embryoorgane gelegt. Ab der 9. Woche, i.e. Vom Beginn des dritten Monats an nimmt der Embryo die Form einer Person an und wird Frucht genannt.

Die Periode der Embryonalentwicklung von 3 bis 9 Monaten

Beginnend mit dem dritten Monat und während der gesamten Fetalperiode findet Wachstum und Weiterentwicklung der Organe und Körperteile statt. Gleichzeitig beginnt die Differenzierung der äußeren Genitalien. Fingernägel werden an die Finger gelegt. Ab Ende des fünften Monats werden Augenbrauen und Wimpern sichtbar. Bei geöffneten Augenlidern beginnt sich Fett im subkutanen Fett zu sammeln. Mit 9 Monaten wird der Fötus geboren. Altersmerkmale der Entwicklung einzelner Organe und Organsysteme sind in den entsprechenden Abschnitten des Lehrbuchs dargestellt.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.