Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Der Mann ist auch an der Schwangerschaft beteiligt!
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Hätte jemand vor ein paar Monaten einem Mann gesagt, dass ein Mann in derselben Situation ist, wenn eine Frau schwanger ist, hätte er wahrscheinlich gelacht. Ein Mann versteht die Bedeutung dieser Worte jedoch besser, wenn seine Frau schwanger ist.
Die werdende Mutter zu unterstützen, indem man sie zu verschiedenen pränatalen Eingriffen begleitet und mit ihr in die Klinik geht, mag wie eine Aufgabe erscheinen, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Eine Frau möchte die Bewunderung für den Fötus, den sie trägt, mit ihrem Mann teilen. Sie möchte seine Hilfe, wenn es ihr schwerfällt, auszugehen und sie seine Unterstützung braucht. Männliche Solidarität ist sehr wertvoll.
Ein tiefer Einblick in pränatale Verfahren
Untersuchungen und Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge. Jeder Test liefert dem Arzt Informationen, die es ihm ermöglichen, die optimale Behandlung für die Frau und das ungeborene Kind zu planen. Die durchgeführten Untersuchungen geben beiden Ehepartnern die Gewissheit, dass es dem Baby gut geht und alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.
Frühe pränatale Verfahren
Beim ersten oder zweiten pränatalen Besuch wird der Arzt die Frau wahrscheinlich zu verschiedenen Verfahren überweisen. Diese Verfahren und ihre Zwecke können Folgendes umfassen:
Großes Blutbild – Überprüfung auf Eisenmangel und Infektionen.
Urinanalyse – zur Überprüfung auf Infektionen und zur Bestimmung des Zucker- und Proteingehalts im Urin.
Syphilis-Test – wenn eine Frau an Syphilis erkrankt ist, wird eine Behandlung eingeleitet (dieser Test ist gesetzlich vorgeschrieben).
Mithilfe von Gebärmutterhalskulturen können Sie auf sexuell übertragbare Krankheiten testen. Nach der Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs kann auch eine Probe entnommen werden, um auf Chlamydien, Gonorrhö und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu testen.
Rötelntest – prüft die Immunität gegen den Röteln-Erreger.
Blutgruppenbestimmung – zur Bestimmung der Blutgruppe einer Frau (A, B, AB oder O).
Bestimmung des Rhesusfaktors – um festzustellen, ob eine Frau einen negativen Rhesusfaktor hat.
Hepatitis B-Antikörpertest – um herauszufinden, ob eine Frau Hepatitis B hatte.
Das Gebärmutterhalskrebs-Screening ist ein Früherkennungstest zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs.
HIV/AIDS-Test – um herauszufinden, ob eine Frau HIV-positiv ist oder AIDS hat. Dieser Test wird nicht ohne das Wissen und die Einwilligung der Frau durchgeführt.
Alpha-Fetoprotein-, Triple- oder Quadruple-Test – Untersuchungen des Blutes einer Frau, die erforderlich sind, um Neuralrohrdefekte beim Fötus, wie beispielsweise Spina bifida, festzustellen.
Anhand der Testergebnisse kann der Arzt feststellen, welche Behandlung während oder vor der nächsten Schwangerschaft erforderlich ist. Wenn Tests beispielsweise zeigen, dass eine Frau noch nie Röteln hatte oder dagegen geimpft wurde, sollte sie die Infektionsquelle während dieser Schwangerschaft meiden und sich vor der nächsten impfen lassen.
Wenn eine Frau die Blutentnahme für die Untersuchung nicht gut verträgt oder sich danach schwindelig fühlt und ohnmächtig werden könnte, sollte ein Mann bei diesen Untersuchungen anwesend sein. Vielleicht braucht sie einfach nur moralische Unterstützung oder einen Mann, der sie zu den Untersuchungen fährt und wieder nach Hause bringt.
Beckendiagnostik. Beckendiagnostik wird üblicherweise beim ersten oder zweiten pränatalen Besuch und später in der Schwangerschaft durchgeführt. Zu Beginn der Schwangerschaft ist es notwendig, die Größe der Gebärmutter zu bestimmen, Gebärmutterhalskrebs festzustellen und dem Arzt das voraussichtliche Schwangerschaftsdatum mitzuteilen. Wiederholungsdiagnostik ist notwendig, da sie dem Arzt viele Erkenntnisse liefert, wie z. B. über die Dehnung und Verdünnung des Gebärmutterhalses.
Bei jeder Konsultation werden Routineverfahren durchgeführt
Wenn ein Mann seine Frau zu Vorsorgeuntersuchungen begleitet, bemerkt er möglicherweise, dass sie bei jedem Termin gewogen und ihr Blutdruck gemessen wird und sie zu jedem Termin eine Urinprobe mitbringt. Diese drei einfachen Tests liefern sehr wichtige Informationen. Eine zu starke oder zu geringe Gewichtszunahme kann ein Anzeichen für beginnende Probleme sein. Hoher Blutdruck kann während der Schwangerschaft, insbesondere kurz vor dem errechneten Geburtstermin, sehr bedeutsam sein. Durch die Messung des Blutdrucks der werdenden Mutter während der Schwangerschaft kann der Arzt ihren Normalwert bestimmen. Blutdruckschwankungen weisen den Arzt auf mögliche Probleme hin. Die Urinprobe wird auf Eiweiß und Bakterien untersucht. Werden diese gefunden, können diese auf Probleme hinweisen.
Während der Fötus wächst, wird untersucht, wie stark die Gebärmutter seit der letzten Untersuchung gewachsen ist. Der Arzt hört außerdem den Herzschlag des Fötus mit einem speziellen Hörgerät namens „DopplSR“ oder „Doptone“ ab. Es verstärkt den Herzschlag des Babys so stark, dass er gut hörbar wird. Die Fähigkeit, den Herzschlag des Babys zu hören, beginnt etwa in der 12. Schwangerschaftswoche, zu diesem Zeitpunkt ist die Untersuchung geplant. Das Paar möchte wahrscheinlich den Zeitpunkt abklären, um sicherzugehen, wann die Untersuchung stattfinden soll.
Warum sollte ein Mann über die Eingriffe Bescheid wissen, die seine Frau benötigt?
In diesem Kapitel informieren wir ausführlich und leicht verständlich über die Verfahren, die eine Frau durchlaufen muss, damit der Mann über mögliche Situationen während der Schwangerschaft informiert ist. Es ist nicht notwendig, alles über jeden einzelnen Vorgang zu wissen, aber es ist sinnvoll, Informationen zur Hand zu haben, falls Fragen offen sind. Wir sind überzeugt, dass diese Informationen dem Mann helfen, die Situation mit seiner Frau zu besprechen und Fragen zu formulieren, die das Paar dem Arzt während der Schwangerschaftsvorsorge stellen möchte.
Ultraschall
Ultraschall ist eine der aufregendsten und interessantesten Untersuchungen für Ehepartner während der Schwangerschaft! Es ist jedem zu empfehlen, ihn durchführen zu lassen. Ehepartner werden sich freuen, ihr heranwachsendes Baby im Mutterleib zu sehen. Die Möglichkeit, die Bewegungen des Babys zu sehen, macht es für den Mann noch realer.
Die meisten Ärzte bieten ihren schwangeren Patientinnen routinemäßig eine Ultraschalluntersuchung an, aber nicht jeder Arzt bietet sie jeder Frau an. Durch dieses Verfahren kann der Arzt viele Details über das Wachstum und die Entwicklung des Fötus erkennen (Ultraschall, Sonogramm und Sonographie sind dasselbe Verfahren). Manche Ärzte bieten diese Untersuchung nur an, wenn ein Problem vorliegt.
In manchen Fällen schlägt der Arzt vor, den Test in einer Klinik durchführen zu lassen, sofern dort die entsprechenden Geräte vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wird das Paar gebeten, den Test in einem Labor durchführen zu lassen, das über entsprechende Geräte verfügt. Nach Abschluss des Tests werden die Ergebnisse in der Regel sofort mit dem Paar besprochen, insbesondere wenn Auffälligkeiten vorliegen. Wenn alles normal aussieht, werden die Ergebnisse bei der nächsten Schwangerschaftsvorsorge besprochen. Eine Ultraschalluntersuchung kann in fast jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden. Sie wird in der Regel zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt, um spezifische Informationen zu erhalten. Wenn ein Arzt beispielsweise die Größe des Babys oder das ungefähre Schwangerschaftsalter bestimmen möchte, liefert eine Ultraschalluntersuchung die genauesten Informationen, wenn sie in der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt wird.
Ein Ultraschall erzeugt ein zweidimensionales Bild Ihres sich entwickelnden Babys, wenn die Daten von einem sogenannten Schallkopf umgewandelt werden (manche Bereiche testen auch dreidimensionale Bilder). Der Schallkopf erzeugt Schallwellen und achtet auf deren Echos, die von Ihrem Baby reflektiert werden. Dies lässt sich mit dem Radar vergleichen, das in Flugzeugen oder Schiffen eingesetzt wird, um nachts ein Gebiet abzubilden oder die Topografie des Meeresbodens zu bestimmen.
Vor diesem Eingriff kann die Frau gebeten werden, etwa einen Liter Wasser zu trinken. So lässt sich die Gebärmutter besser erkennen. Die Blase liegt der Gebärmutter gegenüber. Eine volle Blase hebt die Gebärmutter aus dem Beckenbereich heraus und ermöglicht so ein optimales Bild bei der Ultraschalluntersuchung. Fragen Sie am besten danach, da dies nicht bei jeder Ultraschalluntersuchung notwendig ist.
GRÜNDE FÜR EINE ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung kann Ihr Arzt viele Dinge feststellen, z. B. Ihren Geburtstermin bestimmen oder bestätigen, feststellen, wie viele Föten sich in Ihrer Gebärmutter befinden und ob die grundlegenden körperlichen Merkmale Ihres Fötus normal sind. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können wichtige Informationen über Gehirn, Rückenmark, Aussehen, wichtige Organe und Gliedmaßen Ihres Fötus gewonnen werden. Außerdem kann die Lage der Plazenta bestimmt werden, die bei anderen Verfahren wie der Amniosenthese verwendet wird. Sie kann Informationen über das Wachstum Ihres Fötus, den Zustand der Nabelschnur und die Menge des Fruchtwassers in Ihrer Gebärmutter liefern.
Wird der Ultraschall nach der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt, kann möglicherweise das Geschlecht des Babys bestimmt werden. Verlassen Sie sich jedoch nicht darauf. Es ist nicht immer möglich, das Geschlecht des Babys zu bestimmen, insbesondere wenn die Beine übereinandergeschlagen sind oder das Baby in Steißlage liegt. Selbst wenn der Techniker oder Arzt das Geschlecht des Babys vermutet, sollte beachtet werden, dass die Ultraschallbestimmung des Geschlechts des Babys falsch sein kann.
WEITERE FAKTEN ZUM ULTRASCHALL: Nach dem Ultraschall kann das Paar gebeten werden, eine Videokassette zu kaufen. Es sollte bei der Terminvereinbarung danach gefragt werden, um bei Bedarf eine leere Kassette mitbringen zu können. In den meisten Fällen können Schwarz-Weiß-Fotos des Ultraschalls aufbewahrt werden.
Amniosenthese
Bei der Amniosenthese wird Fruchtwasser aus der Fruchtblase entnommen, um unter anderem auf bestimmte genetische Defekte zu testen. Dieser Eingriff wird in der Regel im Krankenhaus von einem Facharzt durchgeführt. Der Mann möchte seine Frau möglicherweise zum Eingriff begleiten, um ihr emotionalen Beistand zu leisten und sie nach Abschluss des Eingriffs nach Hause zu fahren.
Durch Amniosenthesie können etwa 40 Anomalien in der fetalen Entwicklung festgestellt werden. Das Verfahren kann Chromosomenfehler wie das Down-Syndrom und einige Gendefekte wie Mukoviszidose und Sichelzellenanämie erkennen. Bei Rh-negativer Frau kann eine Amniosenthesie notwendig sein, um festzustellen, ob Entwicklungsprobleme beim Baby vorliegen. Gegen Ende der Schwangerschaft kann der Zustand der Lunge des Babys bestimmt werden. Auch das Geschlecht des Babys kann durch Amniosenthesie bestimmt werden, allerdings wird das Verfahren hierfür in der Regel nicht eingesetzt, es sei denn, die Erbkrankheit ist geschlechtsgebunden, wie beispielsweise Hämophilie.
Eine Amniosenthese wird üblicherweise um die 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Manche Ärzte empfehlen, den Eingriff in der 11. oder 12. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Ein so früher Eingriff ist jedoch experimentell.
ABLAUF DES EINGRIFFS: Mittels Ultraschall wird die Lage des Fötus und der Plazenta bestimmt. Die Bauchhaut der Mutter wird gereinigt und eine örtliche Betäubung verabreicht. Eine Kanüle wird durch den Bauch in die Gebärmutter eingeführt und mit einer Spritze eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Für alle Untersuchungen werden etwa 30 Milliliter Flüssigkeit benötigt.
Risiken der Amniosenthesie. Obwohl das Risiko sehr gering ist, besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Fötus, der Plazenta oder der Nabelschnur, einer Infektion, einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt. Das Risiko eines fetalen Todes liegt zwischen 0,3 und 3 %. Alle diese Risiken sollten mit dem Arzt besprochen werden, bevor sich das Paar für diesen Eingriff entscheidet.
Einige spezifische Bluttests
Die folgenden Untersuchungen werden anhand einer Blutprobe der schwangeren Frau durchgeführt. Sie werden empfohlen, da sie dem Paar und dem Arzt zusätzliche Informationen liefern. Das Wissen, dass diese Untersuchungen aus einem bestimmten Grund durchgeführt werden, kann das Paar belasten. Der Mann möchte seine Frau möglicherweise begleiten, um ihr emotionalen Beistand zu leisten.
AFP-TEST. Der Alpha-Fetoprotein-Test (AFP) ist ein Bluttest der werdenden Mutter, der es dem Arzt ermöglicht, Entwicklungsstörungen des Babys, wie Spina bifida und Down-Syndrom, zu erkennen. Alpha-Fetoprotein wird in der Leber des Babys produziert und gelangt in geringen Mengen ins Blut der Mutter, wo es nachgewiesen werden kann. Dieser Test wird üblicherweise zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Testergebnis wird mit dem Alter und Gewicht der Mutter sowie dem Alter des Fötus korreliert. Zeigt dieser Test ein Problem an, werden weitere Tests vorgeschlagen.
AFP kann Neuralrohrdefekte, Nierenversagen und Lebererkrankungen, Verstopfungen in Speiseröhre, Darm oder Harnwegen, eine Knochenerkrankung des Babys (Osteogenesis imperfecta) und das Down-Syndrom (mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 %; wird das Down-Syndrom durch AFP festgestellt, werden weitere Tests angeboten) erkennen. Dieser Test ist jedoch nicht für alle Schwangeren obligatorisch. Wird einer Frau dieser Test nicht angeboten, sollte sie dies bei einem ihrer ersten pränatalen Beratungsgespräche mit ihrem Arzt besprechen.
Ein Problem des AFP-Tests ist die hohe Rate falsch-positiver Ergebnisse. Das heißt, die Testergebnisse können ein Problem anzeigen, obwohl in Wirklichkeit keines vorliegt. Bei 1.000 Frauen mit AFP-Test weisen etwa 40 von ihnen „Auffälligkeiten“ auf. Von diesen 40 Frauen haben ein oder zwei tatsächlich Probleme.
Wenn eine Frau einen AFP-Test gemacht hat und das Ergebnis auffällig ist, besteht kein Grund zur Panik. Möglicherweise muss der Test wiederholt und zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser zusätzlichen Untersuchungen geben eine endgültige Antwort. Es ist wichtig, genau zu wissen, was ein „falsch positives“ und „falsch negatives“ Ergebnis bei diesem Test bedeutet. Fragen Sie daher Ihren Arzt um Klärung.
Dreifach- und Vierfachtests: Tests, die auf den Alpha-Fetoprotein-Test folgen, ermöglichen dem Arzt eine genauere Bestimmung, ob der Fötus das Down-Syndrom oder andere Probleme hat. Dies wird als Multiplex-Test bezeichnet.
Der Triple-Bluttest verwendet drei Blutbestandteile (Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin und unkonjugiertes Östriol, eine von der Plazenta produzierte Östrogenform), um festzustellen, ob während Ihrer Schwangerschaft Probleme vorliegen. Abnorme Werte dieser drei Blutbestandteile können auf das Down-Syndrom oder Neuralrohrdefekte hinweisen.
Der Quadrupeltest umfasst die gleichen Komponenten wie der Tripletest, ergänzt jedoch um eine vierte Komponente: den Inhibin-A-Spiegel im Blut, im Eierstockprodukt und in der Plazenta. Diese vierte Komponente erhöht die Genauigkeit des Tests bei der Feststellung, ob der Fötus das Down-Syndrom hat. Sie ermöglicht auch die Erkennung von Neuralrohrdefekten wie Spina bifida.
Chorionhaaranalyse
Die Chorionzottenbiopsie (CVS) dient der Erkennung genetischer Anomalien und wird früh in der Schwangerschaft durchgeführt. Dabei werden die Zellen der Chorionzotten analysiert, aus denen sich später die Plazenta entwickelt.
Der Vorteil der AVS besteht darin, dass der Arzt Probleme frühzeitig in der Schwangerschaft erkennen kann. Dieser Test wird zwischen der 9. und 11. Schwangerschaftswoche durchgeführt, im Gegensatz zur Amniozentese, die zwischen der 16. und 18. Woche durchgeführt wird. Manche Paare entscheiden sich für die AVS, um so früh wie möglich über eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden zu können. Je früher der Eingriff erfolgt, desto geringer ist das Risiko.
ABLAUF DES EINGRIFFS: Ein Instrument wird durch den Gebärmutterhals oder Bauch eingeführt und ein kleines Stück Plazentagewebe entnommen. Dieser Eingriff birgt ein geringes Risiko einer Fehlgeburt und sollte nur von erfahrenem Fachpersonal durchgeführt werden.
Da dieser Eingriff normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt wird, möchte ein Mann seine Frau möglicherweise dorthin begleiten, um ihr emotionalen Beistand zu leisten und sie nach Abschluss des Eingriffs nach Hause zu fahren.
Weitere Tests zur Vorhersage von Problemen Es gibt viele weitere Tests, mit denen sich bereits vor der Geburt feststellen lässt, ob ein Baby Probleme hat. Wir informieren Sie hiermit, damit Sie diese in der Schwangerschaftsvorsorge besprechen können.
Glukosetoleranztest. Dieser Test dient der Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes. Die werdende Mutter trinkt eine spezielle Zuckerlösung, eine Stunde später wird ihr Blut abgenommen, um ihren Zuckerspiegel zu bestimmen. In manchen Fällen wird in bestimmten Abständen mehrmals Blut abgenommen.
Test auf Streptokokken der Gruppe B (GBS). Proben aus Vagina, Damm und Rektum einer schwangeren Frau werden entnommen, um auf GBS zu testen. Zusätzlich kann ein Urintest durchgeführt werden. Bei einem positiven Ergebnis wird eine Behandlung eingeleitet und während der Wehen werden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Dieser Test wird üblicherweise gegen Ende der Schwangerschaft durchgeführt.
GENTESTS. Verschiedene Tests sollen feststellen, ob ein heranwachsender Fötus bestimmte angeborene Anomalien aufweist. Einer der neuesten Tests ist der Zellfibrosetest. Wenn das Paar bereits genetische Tests durchgeführt hat, können diese beiden angeboten werden. In anderen Fällen bietet der Arzt die Tests einem der Partner an, wenn er dies für notwendig hält.
SCAN-TESTS. Die für den Fötus unbedenkliche Röntgendosis ist unbekannt. Eine Frau sollte während der Schwangerschaft Röntgenstrahlen vermeiden, es sei denn, sie sind unbedingt erforderlich. Die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme sollte stets gegen den möglichen Schaden für den Fötus abgewogen werden. Dies gilt auch für Röntgenaufnahmen der Mundhöhle.
Das größte Risiko für den Fötus besteht in diesem Fall zwischen der 8. und 15. Schwangerschaftswoche. Einige Ärzte glauben, dass die einzige sichere Strahlendosis für den Fötus keine Strahlung ist.
Eine Computertomographie (CT) ist eine Röntgenuntersuchung, bei der die Ergebnisse computergestützt ausgewertet werden. Viele Forscher gehen davon aus, dass die Strahlung bei einer CT-Untersuchung deutlich geringer ist als bei einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung. Dennoch ist es ratsam, selbst diese hohe Strahlung möglichst zu vermeiden.
Magnetresonanztomographie (MRT), auch MR genannt, wird heutzutage häufig eingesetzt. Es ist nicht bekannt, ob diese Untersuchung während der Schwangerschaft negative Auswirkungen hat, aber sie wird im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen.
GEBÄRMUTTERÜBERWACHUNG ZU HAUSE. Manche Frauen lassen sich während der Schwangerschaft zu Hause einer Gebärmutterüberwachung unterziehen. Die Gebärmutterkontraktionen werden aufgezeichnet und telefonisch an den Arzt übermittelt. Dieses Verfahren ist notwendig, um das Risiko einer Frühgeburt bei einer Frau zu bestimmen. Die Kosten variieren zwischen 2.000 und 2.500 Rubel pro Tag.
SPEZIALTESTS. Mithilfe einer detaillierten Ultraschalluntersuchung misst der Arzt den Abstand hinter dem Nacken des Babys. Das Ergebnis wird mit einer Blutuntersuchung kombiniert, und die Gesamtergebnisse ermöglichen es festzustellen, ob bei einer Frau das Risiko besteht, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen. Der Vorteil dieses Tests liegt darin, dass er von der 10. bis zur 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann und die Ehepartner selbst entscheiden, ob sie die Schwangerschaft fortsetzen.
Es stehen noch weitere Tests zur Verfügung, von denen einige im Folgenden beschrieben werden.
Das erbliche Mittelmeerfieber kann Menschen in Armenien, arabischen Ländern und der Türkei betreffen. Pränatale Tests können Träger des rezessiven Gens identifizieren, was die Diagnose bei Neugeborenen erleichtert und potenziell tödliche Gesundheitsprobleme vermeidet.
Angeborene Taubheit, die mit dem Connexin-26-Gen in Zusammenhang steht, kann auftreten, wenn in der Familie Fälle von nicht vererbter Taubheit vorliegen. Dieser Test kann das Problem bereits vor der Geburt des Babys erkennen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es, unmittelbar nach der Geburt Maßnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen.
Einige weniger gebräuchliche Verfahren
FETOSKOPIE. Die Fetoskopie ermöglicht es dem Arzt, Entwicklungsstörungen des Fötus durch ein Fetoskop zu erkennen. Dank der Entwicklung optischer Fasern ist es nun möglich, den Fötus oder die Plazenta in der 10. Entwicklungswoche zu sehen (Ultraschall liefert nicht so viele Details). Dieses Verfahren wird nur Frauen empfohlen, die bereits ein Kind mit einer Pathologie geboren haben, die mit anderen Methoden nicht festgestellt werden konnte. Wenn der Arzt eine Fetoskopie vorschlägt, sollte dies im Rahmen einer pränatalen Beratung mit ihm besprochen werden. Das Risiko einer Fehlgeburt beträgt 3-4 %. Der Eingriff sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.
Der Test wird durch einen kleinen Schnitt im Bauch der Mutter durchgeführt. Dort wird ein Instrument eingeführt, das dem bei der Laparoskopie verwendeten ähnelt. Der Arzt verwendet ein Fetoskop, um den Fötus und die Plazenta zu untersuchen.
Da dieser Eingriff in der Regel in einem Krankenhaus von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist es ratsam, dass der Mann seine Frau dorthin begleitet, um ihr moralische Unterstützung zu bieten und sie nach Abschluss des Eingriffs nach Hause zu fahren.
NABELSCHNURBLUTTEST (Nabelschnurblutuntersuchung). Der Nabelschnurbluttest wird am Fötus durchgeführt, während er sich noch in der Gebärmutter befindet. Mit diesem Test können wir das Vorhandensein von Rhesusunverträglichkeit, Bluterkrankungen und Infektionen feststellen. Der Vorteil dieses Tests besteht darin, dass die Ergebnisse innerhalb weniger Tage vorliegen. Der Nachteil ist, dass das Risiko einer Fehlgeburt höher ist als bei einer Amniozentese.
Unter Ultraschallkontrolle führt der Arzt eine Nadel durch den Bauch der Frau in eine kleine Vene in der Nabelschnur des Fötus ein. Von dort wird eine kleine Blutprobe zur Analyse entnommen.
Bei Problemen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Dadurch wird eine lebensbedrohliche Anämie vermieden, die bei isoimmunisierter Mutter auftreten kann, wenn der Fötus Rh-positives Blut hat.
Da dieser Eingriff in der Regel in einem Krankenhaus von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist es ratsam, dass der Mann seine Frau dorthin begleitet, um ihr moralische Unterstützung zu bieten und sie nach Abschluss des Eingriffs nach Hause zu fahren.
Fetaler Fibronektintest (FN). Fetales Fibronektin (FN) ist ein Protein, das in den ersten 22 Schwangerschaftswochen in der Fruchtblase und den Eihäuten des Fötus vorkommt. Besteht der Verdacht auf vorzeitige Wehen, kann der Arzt einen Zervix-Vaginal-Ausflusstest empfehlen. Liegt nach der 22. Schwangerschaftswoche FN vor, besteht das Risiko einer Frühgeburt. Ist der Wert niedrig, ist das Risiko geringer und eine Entbindung innerhalb der nächsten zwei Wochen unwahrscheinlich.
Dieser Test wird analog zum Gebärmutterhalskrebstest durchgeführt. Es wird eine Probe des Ausflusses aus dem Bereich hinter dem Gebärmutterhals entnommen. Die Ergebnisse liegen innerhalb von 24 Stunden im Labor vor.
Tests am Fötus zeigen seinen Zustand
Es gibt viele verschiedene Tests, um den Zustand des Fötus zu bestimmen. Viele davon werden an der werdenden Mutter durchgeführt, liefern aber Informationen darüber, was in der Gebärmutter passiert. Ein Mann möchte diese Untersuchungen möglicherweise gemeinsam mit seiner Frau durchführen lassen.
[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]
Zählen der Schocks
Gegen Ende der Schwangerschaft kann eine Frau gebeten werden, zu zählen, wie oft sie die Bewegungen des Babys spürt. Dieser Test wird zu Hause durchgeführt und heißt Trittzählen. Er liefert Informationen über den Zustand des Fötus; die Ergebnisse sind identisch mit denen eines passiven Tests.
Der Arzt kann ein oder zwei gängige Methoden anwenden.
Die erste besteht darin, die Bewegungen des Babys pro Stunde zu zählen. Die zweite besteht darin, die Zeit zu ermitteln, die das Baby für zehn Bewegungen benötigt. Normalerweise kann die werdende Mutter den genauen Zeitpunkt für diese Analyse selbst bestimmen. Der beste Zeitpunkt dafür ist nach dem Essen, da das Baby zu dieser Zeit meist aktiver ist. Oft wird diese Analyse zu Hause durchgeführt.
[ 16 ]
Passive Analyse
Der passive Test ist ein einfaches, nicht-invasives Verfahren, das ab der 32. Schwangerschaftswoche in einer Klinik oder einem Entbindungsheim durchgeführt wird. Er misst, wie die fetale Herzfrequenz auf fetale Bewegungen reagiert und beurteilt den Zustand des Fötus in der Spätschwangerschaft. Er wird typischerweise bei übertragenen Schwangerschaften oder Risikoschwangerschaften eingesetzt.
Das Gerät wird am Bauch der Frau befestigt, während sie liegt. Jedes Mal, wenn sie spürt, dass sich das Baby bewegt, drückt sie einen Knopf, um eine Markierung auf dem Papier des Geräts zu hinterlassen. Gleichzeitig zeichnet das Gerät den Herzschlag des Babys auf demselben Blatt Papier auf.
Wenn sich das Baby nicht bewegt oder die Herzfrequenz bei Bewegung nicht ansteigt, spricht man von einer Nichtreaktion. Das bedeutet nicht unbedingt, dass ein Problem vorliegt – das Baby könnte auch schlafen. In über 75 % der Fälle ist das Baby gesund, wenn es nicht reagiert. Die Nichtreaktion kann jedoch bedeuten, dass das Baby nicht genügend Sauerstoff bekommt oder ein anderes Problem vorliegt. In diesem Fall wird der Test in der Regel nach 24 Stunden wiederholt oder es werden andere Methoden angewendet, darunter der Wehenreaktionstest oder das biophysikalische Profil (siehe unten).
Analyse der Reaktion auf Kürzungen
Wenn der passive Test keine Reaktion zeigt (siehe oben), kann ein Kontraktionsreaktionstest angezeigt sein, um die Reaktion der fetalen Herzfrequenz auf leichte Uteruskontraktionen zu bestimmen, die Wehen simulieren.
Wenn eine Frau in der Vergangenheit eine schwierige Schwangerschaft hatte oder gesundheitliche Probleme hat, schlägt ihr Arzt möglicherweise vor, diesen Test in den letzten Wochen der Schwangerschaft durchzuführen.
Wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet und Insulin nimmt, besteht für das Baby ein etwas höheres Risiko, Probleme zu entwickeln. In diesem Fall wird dieser Eingriff ab der 32. Schwangerschaftswoche wöchentlich durchgeführt.
In manchen Fällen schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, nur einen passiven Test durchzuführen oder sowohl einen passiven Test als auch einen Kontraktionsreaktionstest (letzterer gilt als genauer als ein passiver Test).
Dieser Eingriff wird üblicherweise im Krankenhaus durchgeführt, da er mindestens eine Stunde dauert und theoretisch die Wehen auslösen könnte. Eine Pflegekraft legt ein Messgerät am Bauch der Mutter an, um die Herzfrequenz des Fötus aufzuzeichnen. Die Gebärmutter der Mutter zieht sich durch Brustwarzenstimulation oder eine kleine intravenöse Oxytocin-Dosis zusammen. Die Ergebnisse zeigen, wie gut der Fötus die Wehen und die Geburt verkraftet.
Ein langsamer Herzschlag nach den Wehen kann ein Zeichen dafür sein, dass es dem Fötus nicht gut geht. Er bekommt möglicherweise nicht genug Sauerstoff oder hat andere Probleme. Der Arzt kann empfehlen, die Wehen einzuleiten. In anderen Fällen wird der Test nach einigen Tagen wiederholt oder ein biophysikalisches Profil erstellt (siehe unten). Zeigt der Test keine Verlangsamung des fetalen Herzschlags, wird das Ergebnis überprüft.
[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]
Biophysikalisches Profil
Ein biophysikalisches Profil ist ein präziser Test, der den Gesundheitszustand des Fötus bestimmen kann. Es ist in der Regel bei Risikoschwangerschaften, Frühgeburten oder wenn das Baby wenig aktiv ist, angezeigt. Es ist hilfreich, den Gesundheitszustand eines Babys mit intrauteriner Wachstumsretardierung zu beurteilen.
Im biophysikalischen Profil werden fünf Komponenten gemessen, identifiziert und bewertet: fetale Atembewegungen, Körperbewegungen, fetale Töne, fetale Herzfrequenzreaktion und Fruchtwassermenge. Zur Messung dieser Komponenten werden Ultraschall, externe Überwachung und direkte Beobachtung eingesetzt.
Jeder Bestandteil wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet. Ein Punkt entspricht dem Durchschnitt; die Summe ergibt sich aus der Addition aller fünf Punkte. Je höher die Summe, desto besser ist der Zustand des Kindes.
Ein Baby mit einem niedrigen Wert für diese Parameter muss möglicherweise sofort entbunden werden. Der Arzt wertet den Wert, den Zustand der Frau und ihre Vorgeschichte früherer Schwangerschaften und Geburten aus und trifft eine Entscheidung. Ist eine Bestätigung des Wertes erforderlich, muss der Test möglicherweise in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Manchmal wird dieser Vorgang am nächsten Tag wiederholt.
Fetale Überwachung während der Wehen
Viele Krankenhäuser überwachen den Herzschlag des Babys während der Wehen mithilfe einer externen oder internen fetalen Überwachung. Durch die fetale Überwachung kann der Arzt Probleme frühzeitig erkennen.
Eine externe fetale Überwachung kann bereits vor dem Blasensprung durchgeführt werden. Ein Gürtel wird um den Bauch der werdenden Mutter gelegt, um den Herzschlag des Fötus aufzuzeichnen. Die interne fetale Überwachung ermöglicht eine genauere Überwachung des Babys. Eine Elektrode wird durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt und an der Kopfhaut des Fötus befestigt, um die Herzfrequenz zu messen. Dieses Verfahren wird erst nach dem Blasensprung durchgeführt.
Fetaler Bluttest während der Wehen
Eine fetale Blutuntersuchung ist eine weitere Möglichkeit, festzustellen, wie gut das Baby die Belastungen der Geburt verkraftet. Voraussetzung für diese Untersuchung ist, dass die Eihäute aufgebrochen sind und der Gebärmutterhals bereits einen Durchmesser von mindestens 2 cm hat. Ein Instrument wird durch den geöffneten Gebärmutterhals in die Scheide eingeführt und bis zum Scheitel des Babys geführt, wo es einen kleinen Schnitt macht. Das Blut des Babys wird in einem kleinen Röhrchen gesammelt und der pH-Wert gemessen.
Anhand des pH-Werts im Blut des Babys kann der Arzt feststellen, ob ein Problem vorliegt. Dieser Test hilft Ärzten bei der Entscheidung, ob die Wehen fortgesetzt oder ein Kaiserschnitt durchgeführt werden sollen.
Beurteilung der fetalen Lungenreife
Das Atmungssystem des Fötus entwickelt sich zuletzt. Frühgeborene haben oft Atembeschwerden, da ihre Lungen unterentwickelt sind. Der Kenntnis über den Entwicklungsstand der Lungen des Fötus kann dem Arzt bei der Entscheidung helfen, ob gegebenenfalls die Wehen eingeleitet werden müssen.
Wenn die Wehen eingeleitet werden müssen, kann dieser Test feststellen, wann das Baby selbstständig atmen kann. Zwei Tests werden am häufigsten verwendet, um die Lungenentwicklung des Babys vor der Geburt zu beurteilen: die LS-Beurteilung und der Phosphatidylglycerin-Test. Die Flüssigkeit für diese Tests wird während einer Punktion entnommen.
[ 29 ], [ 30 ], [ 31 ], [ 32 ], [ 33 ], [ 34 ]
Bestimmung des Sauerstoffgehalts
Heutzutage ist es möglich, den Sauerstoffverbrauch eines Babys im Mutterleib vor der Geburt zu überwachen. Die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut des Fötus gibt Aufschluss darüber, ob das Baby ausreichend Sauerstoff erhält. Diese nicht-invasive Methode heißt OxiFirst-Fetal-Sauerstoff-Monitoring und wird während der Wehen angewendet. Das Gerät wird in der Gebärmutter auf die Haut des Babys gelegt, um den Sauerstoffgehalt zu messen.
Klinikbesuche können für beide Ehepartner eine Informationsquelle sein.
Ein Mann fragt sich vielleicht, warum er während der Schwangerschaft alle Arzttermine wahrnehmen sollte, die seiner Frau verordnet wurden. Wir empfehlen Männern, ihre Frauen zu allen Terminen zu begleiten, die ihnen möglich sind. Wenn es die Arbeit erlaubt, lohnt es sich. Es hilft seiner Frau und ist für beide interessant.
Die Teilnahme an Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen ermöglicht es dem Mann, sich stärker in die Schwangerschaft eingebunden zu fühlen und schweißt das Paar als Familie zusammen. Der Mann kann die Schwangerschaftsvorsorge in seiner Arbeitszeit oder Freizeit durchführen, sollte aber so oft wie möglich an Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen.
Frauen empfinden die Beteiligung ihres Partners an der Schwangerschaft unterschiedlich. Daher ist es für einen Mann am besten, seine Frau zu fragen, wie oft sie mit ihm in die Klinik gehen möchte. Ein Mann mag überrascht sein, dass seine Frau ihn nur bei wichtigen Terminen dabei haben möchte, wie zum Beispiel beim Abhören des Herzens des Babys oder einem Ultraschall. Es gibt viele wichtige Gründe, diese Termine wahrzunehmen, die im Folgenden beschrieben werden.
Seien Sie bereit, Fragen zu stellen
Ärzte und medizinisches Fachpersonal beantworten Fragen und bieten während der Schwangerschaft Hilfe und Unterstützung. Wenn ein Mann oder seine Frau beim Arztbesuch etwas vergessen hat oder sich die Situation so verändert, dass Klärungsbedarf besteht, sollten sie den Arzt anrufen. Bei unklaren Anweisungen des Arztes kann man um Erlaubnis bitten, mit einer Pflegefachkraft darüber zu sprechen. Kann diese nicht sofort helfen, findet sie später die Antwort.
Das Krankenhauspersonal und der Arzt erwarten den Anruf. Sie möchten die Anrufe lieber bearbeiten und die richtigen Antworten finden, als eine Situation, die ernst werden könnte, unbeachtet zu lassen. Ärzte sollten gerufen werden, wenn ein Ehepartner Informationen oder Hilfe benötigt.
[ 42 ]
Emotionale Unterstützung
Gemeinsame Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bieten beiden Ehepartnern emotionale Unterstützung. So können die Ehepartner Freuden und Probleme teilen und so eine Familie gründen.
Körperliche Unterstützung
Während der Schwangerschaft kann die zunehmende Körpergröße einer Frau in vielerlei Hinsicht zu Unannehmlichkeiten führen, beispielsweise beim Autofahren, Treppensteigen oder einfach beim Verlassen des Hauses. Um ihr bei der Bewältigung dieser Probleme zu helfen, ist die Zusammenarbeit beider Partner erforderlich.
Auch ein Mann kann Fragen haben
Eine Schwangerschaft hat Höhen und Tiefen. Es gibt sowohl freudige, aufregende Momente für das Paar als auch unangenehme oder stressige Zeiten. Ein Mann hat möglicherweise Fragen zu bestimmten Aspekten der Schwangerschaft, die ihm wichtig sind. Ein Besuch in der Klinik kann ihm helfen, Antworten auf seine Fragen zu finden.
Eine Entscheidung muss getroffen werden
Es fällt den Ehepartnern leichter, Entscheidungen über die Geburt, die Wahl des Arztes und andere Situationen zu treffen, wenn sie gemeinsam zu Sprechstunden gehen. Es trägt auch dazu bei, die Bindung zwischen ihnen aufrechtzuerhalten und Fragen wie „Wenn du zum Arzt gehst, frag ihn doch mal nach …“ oder „Warum hast du ihn nicht nach … gefragt?“ zu vermeiden.
Was ist, wenn ein Mann nicht an jeder Konsultation teilnehmen kann?
Wir wissen, dass Männer nicht immer an Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen teilnehmen können. Deshalb informieren wir Sie hier über sinnvolle Beratungsgespräche. So können Sie gezielt Beratungsgespräche auswählen, die Sie nicht verpassen möchten.
Sie sollten in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft an Beratungsgesprächen teilnehmen. Mindestens eines davon sollte im ersten Trimester stattfinden.
Beim ersten Beratungsgespräch (in der Regel nach 8 Wochen) erklärt der Arzt in der Regel, was auf die Frau zukommt. Auch die Familienanamnese kann in diesem Zeitraum abgeklärt werden. Es ist sinnvoll, bei diesem Beratungsgespräch dabei zu sein, um Informationen über den Gesundheitszustand der Frau zu erhalten.
Ein weiterer guter Termin ist in der Regel um die 12. Schwangerschaftswoche, wenn der Herzschlag des Fötus hörbar ist. Der Mann möchte dies vielleicht tun!
Beratungen im zweiten Trimester geben Aufschluss über die Geschehnisse in dieser Zeit. Der Arzt kann dem Mann auch Ratschläge geben, wie er die werdende Mutter in dieser Zeit unterstützen kann.
In der 20. Woche verordnen viele Ärzte einen Ultraschall. Dieser Test kann für beide Partner spannend sein.
Bei auftretenden Problemen sollten Konsultationen in Anspruch genommen werden.
Gegen Ende der Schwangerschaft (meist in den letzten sechs Wochen) sollten Sie möglichst viele Termine wahrnehmen. Diese Zeit kann genutzt werden, um Geburtsvorbereitungskurse zu besprechen und die Geburt zu planen.
Sie sollten mit Ihrer Partnerin an TC-Konsultationen teilnehmen, wenn sie körperliche Unterstützung benötigt, um in die Klinik zu gelangen, oder wenn sie sich unwohl fühlt.
Es ist wichtig, Ihren Partner zu den Konsultationen zu begleiten, bei denen schwerwiegendere Eingriffe als üblich erforderlich sind. Möglicherweise benötigt er moralische Unterstützung von seinem Mann oder muss nach diesen Eingriffen nach Hause gefahren werden.
Geduld wird belohnt
Ärzte der Klinik, die den Terminkalender von Mann und Frau kennen, sind sehr hilfreich. Sie helfen dem Paar, so schnell wie möglich zum Termin zu kommen. Es ist jedoch wichtig, den Termin so zu planen, dass genügend Zeit bleibt, und Geduld ist unerlässlich. Der Geburtshelfer kann während der Geburt Schwierigkeiten haben, da er feststellen muss, ob die Frau selbstständig gebären kann oder ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist. Wenn das Paar ein Baby bekommt, ist die Anwesenheit eines Arztes unerlässlich! Wenn das Paar seinen Termin als letzten im Terminkalender des Arztes wünscht, muss es ziemlich lange warten. In der Regel ist dies die geschäftigste Zeit in der Klinik. Das Paar muss unbedingt im Flur sitzen!
Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Medizinischer Rat von Freunden oder Familienmitgliedern sollte nicht unbedingt befolgt werden. Wenn ärztlicher Rat erforderlich ist, sollte ein Arzt hinzugezogen werden. Bei folgenden Symptomen sollte sofort ein Arzt hinzugezogen werden. Die wichtigsten Warnsignale sind:
- vaginale Blutungen
- starke Schwellung des Gesichts oder der Finger
- starke Bauchschmerzen
- Flüssigkeitsverlust durch die Vagina (normalerweise in einem Strahl, manchmal aber auch in Tropfen oder als ständige Nässe empfunden)
- starke Veränderungen der kindlichen Bewegungen oder unzureichende Aktivität des Kindes
- hohe Temperatur (über 38,7 °C)
- Schüttelfrost
- starkes Erbrechen oder Unfähigkeit, Nahrung oder Flüssigkeiten zu schlucken
- verschwommenes Sehen
- schmerzhaftes Wasserlassen
- anhaltende Kopfschmerzen oder starke Kopfschmerzen
- Verletzungen infolge eines Unfalls, beispielsweise eines Sturzes oder eines Autounfalls.