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Morphologische Elemente von Hautausschlägen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wenn die Menge der betroffenen Haut Auswertung vor allem die Morphologie der Läsionen untersucht, ihre Prävalenz oder eingeschränkt, die Lage, Symmetrie, Asymmetrie oder linearen (beispielsweise entlang des Nervs oder des Gefäßes), insbesondere die gegenseitige Anordnung (gestreutes gruppiert, drain). Monomorphismus oder Polymorphismus (wahr und evolutionär) von Hautausschlägen ist definiert. Bei der Diagnose von Dermatosen werden Palpation von Hautausschlägen, deren Abkratzen, Drücken auf der Oberfläche mit Glas (Vitrektomie oder Diaskopie) und andere zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet.

Für jeden Charakter des Ortes, sollte eine Veränderung in der Haut sorgfältig morphologische Elemente des Hautausschlags analysiert werden - zuerst primär, dann sekundär.

Primäre genannt vysypnye Elemente, die auf zuvor unverändert Haut entstanden.

Sekundäre vysypnye Elemente entstehen als Folge der Entwicklung von primären.

In der Dermatologie gibt es sechs zusätzliche pathologische Zustände der Haut, die bei einer Reihe von Krankheiten auf vorher unveränderter Haut auftreten, und in einer Reihe von anderen sind sie das Ergebnis der Entwicklung anderer Elemente von Hautausschlägen.

Bei der Untersuchung dermatologischer Patienten können 23 morphologische Elemente identifiziert werden. Die primären vysypnye Elemente gehören Fleck, Blase, Knoten, Tuberkel, Knoten, Vesikel, Blase, Abszess.

Eine Makula ist eine Änderung in der Farbe eines Haut- oder Schleimhautfleckens, ohne sein Relief zu verändern.

Die Spots sind in vaskuläre, pigmentierte und künstliche unterteilt.

Gefäßflecken haben verschiedene Rottöne. Ihre pathomorphologische Grundlage ist eine instabile oder anhaltende Vasodilatation, eine übermäßige Bildung des letzteren und die Freisetzung von Blut aus den Gefäßen. Stiff vaskuläre Flecken reflektieren eine reflektorische vaskuläre oder entzündliche Reaktion. Im Laufe der Verglasung verschwinden sie vollständig (hyperämische Flecken). Kleine (bis zu 2 cm im Durchmesser) vaskuläre Flecken werden "Roseola" genannt, größere - "Erythem". Anhaltende vaskuläre Flecken werden durch die paretisch dilatierten Gefäße infolge der Umstrukturierung des Mikrozirkulationsbettes (Teleangiektasie) oder des Überstandes der Gefäße (Hämangiome) verursacht. In der Kosmetik wird häufig der Begriff "Couperose" verwendet, was persistierendes Teleangiektatischerythem bedeutet. Gefäßflecken, die durch die Freisetzung von Blutzellen aus den Gefäßen in das Gewebe per Rhexin oder pro Diapedim entstehen, werden als hämorrhagisch bezeichnet. Frische Flecken haben eine cyanotisch-violette Farbe und verändern sich während der Vitrektur nicht. Im Laufe der Zeit ändert sich ihre Farbe durch Oxidation von Hämoglobin (Oxyhämoglobin - reduziertes Hämoglobin - Biliverdin - Bilirubin) in bräunlich-gelb. Hämorrhagische Eruptionen haben einen speziellen Namen - "Purpura" (sie kann auf der Haut mit Petechien, Vibismus und Ekchymose auftreten).

Pigmentflecken sind mit einem übermäßigen Gehalt an Pigmentmelanin (hyperpigmentierte Flecken) oder umgekehrt mit einem unzureichenden Gehalt (Abwesenheit) (hypopigmentierte und depigmentierte Flecken) assoziiert.

Künstliche Flecken werden gebildet, wenn äußere Farbstoffe in die Haut injiziert werden, gewöhnlich verschiedene Farbstoffe (Tätowierung, Permanent Make-up und Kunst). Oder als Folge der Ablagerung von einigen färbenden Stoffwechselprodukten (zB Carotenoderma) in der Haut.

Blister (Urtica) - überragt die Haut juckende bespolostnoe Bildung von weißen oder rot-weiße Farbe mit einer glatten Oberfläche, dichte Textur und sind kurzlebig. Das Urticar-Element existiert von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden (bis zu 24 Stunden) und ist spurlos erlaubt. Blasenbildungsmechanismus ist Papillardermis lokalen Schwellungen, die aufgrund der Expansion auftritt akutem der Entwicklung und Gefäßpermeabilität gleichzeitig verbessert, wenn auf eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Serotonin, Acetylcholin etc.) unterzogen. Es ist am häufigsten in Nesselsucht und spiegelt eine allergische Reaktion eines reaktiven oder Immunkomplextyps wider. Bei einem diffusen Ödem des Unterhautgewebes erscheint eine Riesenblase (Angioödem oder Quincke-Ödem).

Uzelok, Papula (Papula), - steigt über das Niveau der Haut, ist die Bildung einer anderen Dichte, entzündlichen oder nicht-entzündlichen Ursprungs.

Papeln können als Folge der Proliferation in der Epidermis (Akanthose, gipergranulez) Infiltration in die Dermis (Lymphozyten, Histiozyten, Mastzellen etc.), Proliferation von verschiedenen Strukturen in der Dermis (vascular sekretorischen Abteilungen und Ausführungsgänge Drüsen etc.), Produkte von Fett gebildet werden Stoffwechsel (Lipide, Mucin, Amyloid, Calcium usw.).

Papeln sind entzündlich und nicht entzündlich. Knötchen, die den Entzündungsprozess reflektieren, sind in verschiedenen Rottönen gefärbt. Nicht entzündliche Elemente können die Farbe normaler Haut haben oder pigmentiert sein. In Form von flachen (epidermalen und epidermodermalen), halbkugeligen (dermalen) und spitzen (follikulären) Papeln.

Durch die Größe der Papeln unterschieden: miliary (millet Korngröße - bis zu 2 mm im Durchmesser), Lentikular (die Größe einer Linse - etwa 5-7 mm Durchmesser) nummulyarnye (a coin - ca. 2-3 cm im Durchmesser) und Blutplättchen (5 cm und mehr im Durchmesser).

Tuberculum (Tuberculum) ist ein limitiertes minderwertiges Glied von 2 bis 7 mm Durchmesser, das infolge der Bildung eines chronisch entzündlichen Infiltrats (Granulom) in der Dermis aufsteigt. Der Mechanismus der Tuberkelbildung ist eine produktive granulomatöse Entzündung in der Dermis. Es tritt bei einigen seltenen Dermatosen auf (Tuberkulose, Tertiärsyphilis, Lepra, Sarkoidose usw.). In der Öffnung ist der Tuberkel der entzündlichen Papel sehr ähnlich. Die Farbe variiert von rotbraun bis zyanotischrot, die Konsistenz ist dicht oder weich. Bumps neigen dazu, in begrenzten Bereichen der Haut auftreten, gruppiert und können zusammenführen. Im Gegensatz zur Papel hinterlässt der Tuberkel immer eine Narbe (nach Ulzeration) oder Narbenatrophie (ohne Ulzeration) bei ihrer Auflösung.

Knoten (Nodus) ist eine große, beespostnoe Bildung von verschiedenen Dichten, entzündlichen oder nicht-entzündlichen in der Natur, im subkutanen Fettgewebe und in den tiefen Schichten der Dermis.

Knoten können entzündlich und nicht entzündlich sein. Entzündungsknoten sind in verschiedenen Schattierungen rot gefärbt. Kann sich über die Haut erheben oder in ihrer Dicke absetzen. Knoten, die eine akute Entzündung reflektieren, haben verschwommene Konturen, eine teigartige Konsistenz (zum Beispiel ein Furunkel). Im Gegensatz dazu unterscheiden sich Knoten, die eine chronische Entzündung oder einen Tumor darstellen, in unterschiedlichen Dichtegraden mit klaren Grenzen. Knoten, die eine klinische Reflexion spezifischer Entzündungen (für Tuberkulose, Tertiärsyphilis - Kaugummi, Lepra, Sarkoidose) oder bösartigen Tumors darstellen, können sich zersetzen

Veslcula (Veslcula) ist eine emporziehende Hohlraumbildung in der Epidermis, die von 1 bis 5 mm reicht und eine seröse Flüssigkeit enthält.

Der Hohlraum in der Blasenbildung ist immer intraepidermal, manchmal mehrkammerig. Die Blasenbildung Mechanismen sind vacuolar Dystrophie (intrazelluläre Ödeme), Spongiose (interzelluläres Ödem), Ballonfahren Degeneration (Zeichen epitheliale Läsionen von Herpesviren).

Bubble (Bulla, Pemphig) ist eine erhebende Hohlraumbildung größer als 10 mm, die eine seröse oder seröse hämorrhagische Flüssigkeit enthält.

Die Form und Größe der Blase kann unterschiedlich sein, der Hohlraum ist eine Kammer. Der Hohlraum kann intraepidermalmo (subkornealno und suprabazalno) und subepidermale befinden. Cavity Blase erfolgt nur, wenn die vorläufigen geschädigten epidermalen Zellen, Störungen oder Verbindungen zwischen ihnen zwischen der Epidermis und Dermis. Die Ursachen dieser Verletzungen können exogen und endogen sein. Exogene umfasst obligat physikalische Faktoren (Reibung, hohe Temperatur) sowie chemische Faktoren (obligate Konzentrationen von Säuren und Laugen) und biologischer (Mikroorganismen). Endogene Faktoren schließen Immunkomplexe, die Wirkung auf immunopathologischen Desmosomen epidermotsitov (Akantholyse bei Pemphigus) Basalmembran (mit Epidermolysis bullöse Pemphigoid) oder an die Spitzen des Bindegewebe Papille (Dermatose Duhring).

Pustula (Pustula) ist eine kavitäre emporschiebende Formation, die 1 bis 10 mm lang ist und Eiter enthält.

Die Pustel stellt immer eine Höhle innerhalb der Epidermis dar, manchmal darunter. Dieses primäre kavitäre Effloreszenzelement wird als Folge der Nekrose von Epidermiszellen unter Bildung einer eitrigen Höhle gebildet. Der Bildung von Pusteln geht eine Schädigung von Keratinozyten durch die Produkte der Lebensaktivität von pyogenen Mikroben (exogenen Faktoren infektiöser Natur) und Enzymen neutrophiler Granulozyten voraus. Bei einigen Dermatosen beruht die Bildung von Pusteln auf der Wirkung ausreichend untersuchter endogener Faktoren nicht-infektiöser Natur, die als "amikrobielle pustulöse Dermatosen" bezeichnet werden.

Es sollte auch betont werden, dass nach der Feststellung der Art von primärem Element des Hautausschlags zur Überprüfung der Diagnose von Dermatosen die histologische Untersuchung der Haut von großer Wichtigkeit ist.

Zu den sekundären morphologischen Elementen der Hautausschläge gehören eine sekundäre Verfärbung, Erosion, Geschwüre, Narben, Schuppen, Krusten, Fissuren, Abschürfungen. Ihre Bedeutung für die retrospektive Diagnostik von Dermatosen ist nicht dieselbe.

Ein sekundärer Fleck (Makula) ist eine lokale Verfärbung der Haut an der Stelle der früheren Hautausschläge.

Secondary Stelle kann pigmentiert sein, die oft durch die Ablagerung von Hämosiderin verursacht wird und weniger - Melanin und hypopigmentierte aufgrund der reduzierten Menge an Melanin die durch eine vorübergehende Unterbrechung der Melanozyten-Funktion, im pathologischen Fokusbereich gefangen.

Erosion (Erosio) - ein oberflächlicher Hautdefekt in der Epidermis.

Erosion tritt häufiger als Folge der Öffnung der intraepidermalen Höhle, seltener aufgrund einer Störung in der Trophie der Epidermis aufgrund des pathologischen Prozesses in der Dermis (zum Beispiel, erosives Syphillom). Erosiver Defekt wird vollständig ohne Narbenbildung epithelisiert.

Geschwür (Ulcus) - ein tiefer Defekt der Dermis oder der darunter liegenden Gewebe.

Ulcer Zerfall tritt aufgrund abnormal Herd pyo-nekrotischen Entzündung, Ischämie (trophischen Geschwüren), infektiöse Granulom, Malignität (Dies unterscheidet sich von der Wunde, die auf exogene Zerstörung der Integrität der Hautschichten aufgrund entsteht). Mit der Entwicklung der Geschwürstelle entsteht eine Narbe, die sie oft in ihrer Form wiederholt.

Cicatrix ist ein neu gebildetes Bindegewebe anstelle von geschädigter Haut und tieferen Geweben.

Es gibt kein Hautmuster im Narbenbereich, bemerken Sie eine Abnahme der Anzahl oder Abwesenheit von Haaren. Es gibt normotrophe, hypertrophe, atrophische und Keloidnarben. Normotrophe Narbe befindet sich auf der Höhe der Haut, hypertrophisch - ragt darüber hinaus, atrophisch - ist unterhalb der Hautebene. Keloidnarben sind als pathologische Narben einzustufen, sie ragen über die Hautoberfläche hinaus und zeichnen sich durch aktives peripheres Wachstum, insbesondere nach Exzision, und subjektive Empfindungen (Juckreiz, Parästhesien) aus. Wenn an der pathologischen Stelle ein Bindegewebe gebildet wird, ohne dass zuvor die Integrität der Haut gestört wurde, wird dieser Vorgang als Narbenatrophie bezeichnet.

Scale (Squama) - ein Konglomerat von gelösten Hornplatten.

Normalerweise gibt es eine konstante Desquamation des Epithels, jedoch ist dieser Prozess für das bloße Auge unsichtbar (physiologisches Peeling). Mechanismen der schuppigen Bildung sind Parakeratose (das Vorhandensein von Zellen mit Kernen im Stratum corneum) und Hyperkeratose (Verdickung des Stratum corneum). Parakeratotisches Peeling ist eine charakteristische post-Peeling-Reaktion der Haut.

Je nach Größe und Art der Skalen unterscheiden mukovidnoe (ähnelt einer Dispersion von „flour“), Tinea oder pitiriaziformnoe (ähnelt einer Dispersion von „Kleie“), lamellar (grob und fein lamellar) und exfoliative (große Betten) abzieht.

Die Kruste (Crusta) ist ein getrocknetes Exsudat.

Die Farbe der Kruste kann verwendet werden, um den Ursprung des Exsudats zu beurteilen: seröses Exsudat wird in Krusten von Honiggelbfarbe, eitrig-grünlich-grau, hämorrhagisch-bräunlich-schwarz gegossen. In einer Reihe von Fällen werden Schuppen-Krusten diagnostiziert, das heißt Flocken, die mit Exsudat imprägniert sind. Nach Rückbildung der kavitären Elemente (Vesikel, Blasen, Pusteln) und Geschwüren bilden sich vermehrt Krusten.

Ein Riss (Fissura, Rnagas) ist ein linearer Hautdefekt, der mit einer Verletzung seiner Elastizität verbunden ist.

Ursachen der Rissbildung sind eine Abnahme der Talgproduktion (trockene Haut), Mazeration (Schwellung des Stratum corneum der Epidermis in feuchter Umgebung), Keratose (Verdickung des Stratum Corneum) und Infiltration in der Dermis. Der Riss kann oberflächlich (in der Epidermis) und tief (in die Dermis eindringend) sein.

Abrasion (Exkoriatio) ist das Ergebnis eines mechanischen Traumas der Haut, wenn es gekämmt wird.

Es ist das Ergebnis von Juckreiz. Exkoriationen haben eine lineare Form, ein Komma oder ein Dreieck. Klinisch sind sie weiße Banden des gelockerten Stratum corneum oder Erosion, bedeckt mit hämorrhagischen Krusten, gepunkteten oder kontinuierlichen linearen Erosionen, bedeckt mit hämorrhagischen Krusten.

Eschara - begrenzte trockene Nekrose der Haut von schwarzer oder grauer Farbe, die sich in verschiedene Tiefen erstreckt und fest mit den darunter liegenden Geweben verbunden ist

Kann auftreten, wenn die Hautoberfläche von obligatorischen Faktoren physikalischer oder chemischer Art (hohe Temperatur, konzentrierte Säuren, z. B. Bei tiefem Peeling, Alkali usw.) oder infolge von Mikrozirkulationsstörungen in der unmittelbar an den Läsionsherd angrenzenden Zone betroffen ist.

Pathologische Zustände der Haut umfassen Keratose, Lichenifikation, Vegetation, Dermatosklerose, ein Andedoderm und Atrophodermie.

Keratose (Keratose) - Schichten von dichten, trockenen, schwer zu entfernenden Hornmassen wachsig-gelb oder gräulich.

Die Lichenifikation (Lichenificafio) zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Hautbild, eine Verdickung, Trockenheit und eine bräunlich-zyanotische Farbe aus, die oft abblättert.

Vegetation (vegetatio) - Bildung über der Haut (Schleimbildung) in Form einer "Jakobsmuschel". Die Oberfläche der Vegetation kann trocken sein, entsprechend dem normalen oder verdickten Stratum corneum, und auch feucht und erodiert (in Falten).

Dermatosklerose (Dermatosklerose) ist der Bereich der Hautverdichtung mit einer Abnahme seiner Mobilität in Bezug auf das darunter liegende Gewebe. Die Haut wird nicht in die Falte gefaltet, beim Drücken mit dem Finger bleibt der Eindruck nicht erhalten.

Anetodermie (Anetodermie) - kleine Bereiche der Atrophie der Haut selbst (Dermis) weißliche Farbe mit einer runzligen oder leicht gerissenen Oberfläche. Drückt man auf diese Bereiche mit einer Knopfsonde, so "fällt" diese leicht in die Haut - ein Symptom des "Klingelknopfes", wie in einer Leere (griechisch anetos - leer).

Atrophodermie (Alrophodermie) - eine andere Tiefe der Haut oder bräunliche Bräunung über die Bereiche der Atrophie des subkutanen Fettes der Zellulose. Das Hautmuster wird nicht geändert. In der Kosmetologie tritt eine sekundäre Atrophodermie auf, die als Restkomplikation an der Stelle der aufgelösten Entzündungsknoten an den Stellen der intramuskulären Injektion oder nach der Fettabsaugung (Lipoaspiration) auftritt.

Eine objektive Untersuchung des Patienten erfolgt nach allgemein anerkannten Regeln und umfasst sowohl klinische als auch andere Methoden der Forschung (Labor, Instrumental). Darüber hinaus bei der Diagnose und Differenzialdiagnose bestimmter Dermatosen spezielle Methoden der Laboruntersuchung (z. B. Zytologische, immunologische). Bei Dermatokosmetologen und weit verbreiteten zusätzlichen invasiven Methoden zur Beurteilung des Hautzustandes

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