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Korrektur von Hautnarben nach plastischen Operationen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Hautnarben, die unvermeidliche Folge jeder offenen Verletzung oder Operation, sind eines der schwerwiegendsten Probleme der plastischen Chirurgie, da sie lebenslang bestehen bleiben und in vielen Fällen einen sichtbaren kosmetischen Defekt verursachen. In der ästhetischen Chirurgie äußern Patienten häufig Beschwerden über die Qualität der Narben. Potenzielle Narben sind oft der Grund für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs und tatsächliche Narben für dessen Durchführung. Deshalb ist es für einen plastischen Chirurgen äußerst wichtig zu wissen, welche Narben nach einer bestimmten Operation auftreten können und ob das Erscheinungsbild bestehender Narben verbessert werden kann.
Klassifizierung von Narben
Die außergewöhnliche Vielfalt der Narbenmerkmale erschwert deren Klassifizierung, was gleichzeitig für ein klareres Verständnis des Gesamtproblems erforderlich ist. Eine umfassende Analyse der Merkmale postoperativer Narben ermöglichte es dem Autor, diese (für angewandte Zwecke) nach Typ, Empfindlichkeit, Ästhetik und Einfluss auf die Funktion von Organen und Geweben zu klassifizieren.
Je nach Erscheinungsbild werden Narben in tiefe (innere) und oberflächliche (Hautnarben) unterteilt. Letztere stehen im Mittelpunkt der folgenden Abschnitte dieses Kapitels.
Arten von Hautnarben
Normo- und atrophische Narben sind einerseits das Ergebnis einer normo- oder hypoergischen Reaktion des Bindegewebes auf ein Trauma und andererseits relativ günstiger Bedingungen für die Wundheilung. Klinisch handelt es sich um optimale Narben, die das allgemeine Relief der Hautoberfläche praktisch nicht verändern, eine blasse Farbe, normale oder verminderte Empfindlichkeit und eine Elastizität aufweisen, die dem normalen Gewebe nahe kommt.
Atrophische Narben unterscheiden sich von normotrophen Narben vor allem durch ihre Lage unterhalb der umgebenden Haut und ihre geringere Dicke. Bei geringer Narbenbreite ist der Unterschied zwischen normo- und atrophen Narben schwer zu bestimmen.
Hypertrophe Narben sind reifes Bindegewebe, das über die umgebende Haut hinausragt und von einer Epidermisschicht bedeckt ist. Die Bildung hypertropher Narben ist eine Folge des Einflusses zweier Hauptfaktoren: 1) übermäßige (hypererge) Reaktion des Bindegewebes auf ein Trauma, 2) relativ ungünstige Bedingungen für die Wundheilung.
Bei letzteren spielt die Längsdehnung der Narbe die Hauptrolle, die überwiegend impulsiver Natur ist und mit einer Überproduktion von Faserstrukturen im Gewebe einhergeht, die in Richtung der dominanten Kraft ausgerichtet sind.
Im Gegensatz zu Keloidnarben enthalten hypertrophe Narben keine Bereiche mit unreifem Bindegewebe und können nicht schnell wachsen.
Keloidnarben. Ein Keloid ist ein vernarbender, isolierter Tumor, der sich spontan auf unveränderter Haut entwickelt oder an der Stelle traumatischer Verletzungen auftritt. Die Bildung von Keloidnarben spiegelt eine verzerrte Gewebereaktion auf ein Trauma wider. Sie treten normalerweise vor dem Hintergrund einer verminderten allgemeinen und Gewebeimmunität auf.
Keloidnarben zeichnen sich durch morphologische Merkmale aus, die in normale und pathologische unterteilt werden können.
Die erste Gruppe umfasst Merkmale, die normalem Gewebe eigen sind: regelmäßige Abfolge der Fibroblastendifferenzierung, Stabilität der Molekularstruktur der Kollagenfibrillen. Die zweite Gruppe von Merkmalen spiegelt ausschließlich pathomorphologische Merkmale des Bindegewebes von Keloidnarben wider: große Anzahl aktiver Fibroblasten, einschließlich Riesenzellformen; Verringerung der Kapillaren; Vorhandensein von Polyblasten im Bindegewebe; schleimige Schwellung der Kollagenfasern; Fehlen von Elastinfasern; Fehlen von Plasmazellen in perivaskulären Infiltraten; geringere Anzahl von Mastzellen und Gefäßen als in normalen Narben.
Keloidnarben haben eine elastische Konsistenz, eine unebene, leicht faltige Oberfläche. An den Rändern der Narbe verdickt sich die Epidermis und wächst in Form einer Akanthose, blättert jedoch nie ab oder schuppt. Das wichtigste klinische Merkmal von Keloidnarben ist die Fähigkeit, ständig, manchmal langsam, manchmal im Gegenteil, schnell zu wachsen. Infolgedessen kann das Volumen des äußeren (über die Hautoberfläche hinausragenden) Teils der Narbe um ein Vielfaches größer sein als das Volumen des intradermalen Teils.
Obwohl die Bildung einer Keloidnarbe eine Folge allgemeiner Erkrankungen ist, beeinflussen auch lokale Bedingungen ihre Entwicklung bis zu einem gewissen Grad. Gleichzeitig besteht in manchen Fällen kein direkter Zusammenhang zwischen lokalen Bedingungen und einer Keloidnarbe. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Keloidnarben, die nach der Perforation des Ohrläppchengewebes beim Tragen von Schmuck entstehen.
Form von Hautnarben
Die häufigsten Narben sind linear und bogenförmig. Oftmals gibt es figürliche Narben, deren regelmäßige Form typisch für postoperative Narben und deren unregelmäßige Form typisch für posttraumatische Narben ist. Eine Zickzack-Narbe ist fast immer das Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs. Flache Narben zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine große Fläche einnehmen und bei ausgedehnten Gewebeschäden auftreten. Sehr oft haben Narben eine gemischte Form, die am bizarrsten sein kann.
Empfindlichkeit von Hautnarben
In der frühen postoperativen Phase nimmt die Empfindlichkeit der Narben ab und erholt sich allmählich mit der Reifung des Narbengewebes. So enthält junges Narbengewebe im zweiten bis dritten Monat eine geringe Anzahl eingewachsener Nervenfasern, sodass die Narbe unempfindlich ist. Später nimmt die Anzahl der Nervenfasern in der Narbe zu, und ihre Empfindlichkeit verbessert sich. Die Narbenempfindlichkeit ist individuell und hängt stark von ihrer Dicke ab.
Ein erhebliches Problem sind Narben mit erhöhter Empfindlichkeit und insbesondere schmerzhafte Narben. Ihre Entstehung ist mit einer erhöhten individuellen Empfindlichkeit der Nervenfasern gegenüber Traumata und einer perversen Empfindlichkeit beschädigter Nervenenden verbunden, die in Narbengewebe enden. Folgende Hauptvarianten der schmerzhaften Narbenbildung sind möglich.
Bildung eines relativ großen, schmerzhaften Neuroms (Neurome) direkt in oder in der Nähe einer Hautnarbe, wenn größere Äste der Hautnerven beschädigt sind. Solche schmerzhaften Neurome können identifiziert und in einen nichttragenden Bereich verlagert werden.
Schmerzhafte Empfindlichkeit der Narbe. Sie beruht weniger auf der Bildung empfindlicher Mikroneurome im Narbengewebe, sondern auf der Entwicklung eines neurodystrophen Syndroms. In diesem Fall sind chirurgische Behandlungsversuche meist erfolglos und können den Leidensdruck des Patienten sogar verstärken, da jede neue Narbe den Reizbereich vergrößert.
Die Auswirkung von Hautnarben auf die Funktion von Körperteilen
Narben schränken häufig die Bewegung verschiedener Teile des menschlichen Körpers ein. Dies geschieht, wenn sie sich in anatomischen Bereichen befinden, die einer erheblichen Dehnung ausgesetzt sind.
So neigen Narben, die parallel zur Längsachse der Extremität in Höhe großer Gelenke mit erheblichem Bewegungsumfang verlaufen, zur Hypertrophie, was oft zu Bewegungseinschränkungen führt und die Grundlage für eine Operation bildet. Das gleiche Bild zeigt sich häufig an der Vorderseite des Halses, im Gesicht. Besonders empfindlich gegenüber Narben ist das Gewebe der Augenlider, wo sich Fehler der Chirurgen oft nicht vollständig vermeiden lassen.