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Korrektur von Hautnarben nach plastischer Chirurgie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dermal Narben, als unvermeidliche Folge einer offenen Verletzung oder Operation, stellen eines der wichtigsten Probleme der plastischen Chirurgie, also bleiben sie für das Leben und in vielen Fällen bieten einen erheblichen kosmetischen Defekt. In der kosmetischen Chirurgie, machen die Patienten oft Ansprüche an die Qualität der Vernarbung, und dass die möglichen Narben sind oft die Grundlage für die Ablehnung der Operation und Narben real für ihre Umsetzung. Deshalb ist der plastische Chirurg äußerst wichtig zu wissen, welche Art von Narben nach einer Operation auftreten kann, und kann das Aussehen der vorhandenen Narben verbessern.
Klassifizierung von Narben
Eine außergewöhnliche Vielfalt an Narbenmerkmalen erschwert ihre Klassifizierung, was gleichzeitig für ein besseres Verständnis des gesamten Problems notwendig ist. Die komplexe Analyse der Merkmale der postoperativen Narben erlaubte es dem Autor, diese für angewandte Zwecke in Erscheinung, Empfindlichkeit, Ästhetik, Einfluss auf die Funktion von Organen und Geweben einzuordnen.
Durch ihre Art werden Narben in tief (intern) und oberflächlich (Haut) unterteilt. Letztere sind das Hauptthema in den folgenden Abschnitten dieses Kapitels.
Arten von Hautnarben
Normo- und atrophische Narben sind das Ergebnis der normo- oder hypoergen Antwort des Bindegewebes auf ein Trauma einerseits und relativ günstige Wundheilungsbedingungen andererseits. Entsprechend den klinischen Eigenschaften sind dies optimale Narben, die die Gesamtentfaltung der Hautoberfläche praktisch nicht verändern, eine blasse Farbe, normale oder verminderte Empfindlichkeit und Elastizität in der Nähe von normalem Gewebe haben.
Atrophische Narben unterscheiden sich von iormotrophen Narben vor allem durch ihre Lage unterhalb der umgebenden Haut und geringere Dicke. Bei einer geringen Breite der Narbe ist der Unterschied zwischen normo- und atrophischer Narbe schwer zu bestimmen.
Hypertrophe Narben sind ein reifes Bindegewebe, das über das Niveau der umgebenden Haut hinausragt und mit einer Epidermisschicht bedeckt ist. Die Bildung von hypertrophen Narben ist eine Folge des Einflusses von zwei Hauptfaktoren: 1) übermäßige (hypererge) Reaktion des Bindegewebes auf ein Trauma, 2) relativ ungünstige Bedingungen der Wundheilung.
Unter den letzteren spielt die longitudinale Streckung der Narbe vorwiegend impulsiver Natur eine führende Rolle, die von einer Hyperproduktion in den Geweben fibröser Strukturen begleitet wird, die in Richtung der dominanten Kraft orientiert sind.
Im Gegensatz zu Keloid hypertrophe Narben enthalten keine Herde von unreifem Bindegewebe und sind nicht in der Lage zu einem schnellen Wachstum.
Keloidnarben. Keloid ist ein narbiger, isolierter Tumor, der sich spontan auf unveränderter Haut entwickelt oder an der Stelle von traumatischen Verletzungen auftritt. Die Bildung von Keloidnarben ist eine Widerspiegelung der perversen Reaktion von Geweben auf ein Trauma; sie entstehen in der Regel vor dem Hintergrund der herabgesetzten Kennziffern der Immunität des Organismus und des Gewebes.
Keloidnarben sind durch morphologische Zeichen gekennzeichnet, die in normal und pathologisch unterteilt werden können.
Die erste beinhaltet die Zeichen, die dem normalen Gewebe innewohnen: die reguläre Sequenz der Differenzierung von Fibroblasten, die Stabilität der molekularen Struktur von Kollagenfibrillen. Die zweite Gruppe von Symptomen spiegelt die pathomorphologischen Merkmale des Bindegewebes von nur Keloidnarben wider: eine große Anzahl von aktiven Fibroblasten, einschließlich riesiger Zellformen; Verringerung der Kapillaren; Vorhandensein von Polyblasten im Bindegewebe; Schleimhautschwellung von Kollagenfasern; Fehlen von Elastinfasern; Fehlen von Plasmazellen in perivaskulären Infiltraten; weniger als in normalen Zikaden, die Anzahl der Mastzellen und Gefäße.
Keloidnarben haben eine elastische Konsistenz, unebene, leicht zerknitterte Oberfläche. An den Rändern des Pansens verdickt sich die Epidermis und wächst in Form von Akanthose, aber sie schuppt nicht ab und schält sich nicht ab. Das klinische Hauptmerkmal von Keloidnarben ist die Fähigkeit zu konstantem, dann zu langsamem, dann zu schnellem Wachstum. Infolgedessen kann das Volumen des äußeren (über der Oberfläche der Haut) Teils der Narbe um ein Mehrfaches höher sein als das Volumen seines intradermalen Teils.
Trotz der Tatsache, dass die Bildung einer Keloidnarbe eine Folge allgemeiner Verstöße ist, beeinflussen lokale Bedingungen bis zu einem gewissen Grad seine Entwicklung. Gleichzeitig kann es in einigen Fällen keine direkte Verbindung zwischen lokalen Bedingungen und einer Keloidnarbe geben. Ein klassisches Beispiel hierfür sind die Keloidnarben, die nach der Perforation der Gewebe des Ohrläppchens zum Tragen von Ornamenten gebildet werden.
Form von Hautnarben
Am häufigsten sind Narben von linearer und gebogener Form. Oft sind es Narben, deren korrekte Form charakteristisch für postoperative Narben ist, und die falsche für posttraumatische Narben. Die Zickzack-Narbe ist fast immer das Ergebnis einer Operation. Flache Narben unterscheiden sich dadurch, dass sie eine große Fläche einnehmen und bei ausgedehnten Gewebeschäden vorkommen. Sehr oft haben die Narben eine gemischte Form, die am skurrilsten sein kann.
Empfindlichkeit von Hautnarben
In der frühen postoperativen Phase wird die Empfindlichkeit der Narben reduziert und allmählich wiederhergestellt, während das Narbengewebe reift. So enthält das junge Narbengewebe im zweiten oder dritten Monat eine geringe Menge an darin gewachsenen Nervenfasern, so dass die Narbe unempfindlich ist. Außerdem nimmt die Anzahl der Nervenfasern im Pansen zu und ihre Empfindlichkeit verbessert sich. Die Empfindlichkeit der Narbe ist individuell und hängt weitgehend von ihrer Dicke ab.
Ein wesentliches Problem ist Narbenbildung mit erhöhter Empfindlichkeit und besonders schmerzhaften Narben. Ihre Bildung ist verbunden mit einer erhöhten individuellen Empfindlichkeit der Nervenfasern gegenüber Trauma und pervertierter Empfindlichkeit von beschädigten Nervenenden, die in Narbengewebe enden. Folgende Hauptvarianten der Bildung einer schmerzhaften Narbe sind möglich.
Entstehung eines relativ großen erkrankten Neuroms (Neuromus) direkt im kutanen Pansen oder in dessen unmittelbarer Nähe mit Schädigung relativ großer Äste von Hautnerven. Solche schmerzhaften Neurome können identifiziert und in eine unbelastete Zone bewegt werden.
Schmerzhafte Empfindlichkeit der Narbe. Es beruht weniger auf der Bildung von sensiblen Mikronerven im Narbengewebe als auf der Entwicklung des neurodystrophischen Syndroms. In diesem Fall sind Versuche einer chirurgischen Behandlung gewöhnlich unwirksam und können sogar das Leiden des Patienten erhöhen, da jede neue Narbe zur Reizzone hinzukommt.
Wirkung von Hautnarben auf die Funktion von Körperteilen
Häufig beschränken Narben die Bewegung verschiedener Teile des menschlichen Körpers, die auftreten, wenn sie sich in anatomischen Zonen befinden, die einer signifikanten Dehnung unterworfen sind.
So neigen Narben, die parallel zur Längsachse des Gliedes auf Höhe großer Gelenke verlaufen, die ein erhebliches Bewegungsvolumen aufweisen, zu Hypertrophie, was häufig zu Bewegungseinschränkungen führt und die Grundlage für die Operation bildet. Das gleiche Bild entwickelt sich oft auf der Vorderseite des Halses, auf dem Gesicht. Besonders empfindlich auf das Narbengewebe der Augenlider, wo die Fehler von Chirurgen oft nicht vollständig beseitigt werden können.