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Fettabsaugung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Technik der Fettabsaugung beinhaltet die Einhaltung bestimmter Regeln und hat ihre eigenen Besonderheiten in Abhängigkeit von den Formen der Fettdepots und deren Lokalisierung. Unmittelbar vor der Operation markiert der Chirurg die Liposuktionszonen mit Hilfe eines Markers mit der vertikalen Position des Patienten. Eine kleine Operation (Fettabsaugung in zwei oder vier Zonen) kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. 200 000. Mit Fettabsaugung größeren Anzahl von Zonen, ein Anästhetikum in Kombination mit Gewebeinfiltration isotonischer Natriumchloridlösung mit Epinephrin: So Fettgewebe 0,25% Lidocain mit Epinephrin bei einer 1 infiltrieren.

Die Menge der zur Infiltration führenden Lösung ist in jedem Fall unterschiedlich und sollte einen stabilen Spasmus der Gefäße des behandelten Bereichs liefern.

Dieser Effekt, der sich in einer gleichmäßigen Blässe der Haut äußert, wird gewöhnlich in 10-15 Minuten erreicht. Der Nachweis einer guten Gewebeinfiltration und erreichten Vasokonstriktion ist die helle Farbe des Aspirationsgehalts, hier dargestellt durch ein Fettgewebe ohne Blutbeimengung. Bei kleineren Verletzungen von Körperkonturen, die sich auf einer kleinen Fläche ausbreiten, kann die Fettgewinnung ohne Gewebeinfiltration durchgeführt werden.

Das Vakuumsystem zur Fettabsaugung umfasst einen Kanülensatz mit einem Durchmesser von 4,6, 3,7, 2,4 und 2 m, Längen von 10, 14 und 30 cm, deren Endteil ein oder drei kreisförmig angeordnete Seitenlöcher aufweisen kann. Das Kit enthält auch einen Fettgewebe-Empfänger und eine Vakuumpumpe, die eine konstante Luftabsenkung von bis zu -1 atm bietet.

Die Evakuierung des Fettes erfolgt durch Hautschnitte von 1-1,5 cm Länge, die symmetrisch angeordnet sind, hauptsächlich in Bereichen natürlicher Falten, sowie an Stellen, die am meisten von Kleidung bedeckt sind.

Kleinere Einschnitte können durch Kanülen zu unnötiger Traumatisierung der Wundränder führen. Eine Folge davon kann die Entwicklung von Eiterung, sowie die Bildung von prominenten, zurückgezogenen Narben sein.

Kollektive Erfahrung erlaubt uns, die folgenden Grundprinzipien der Fettabsaugung zu formulieren.

  • Der Schnitt der Haut sollte so positioniert werden, dass das Ende der Kanüle alle Punkte des behandelten Bereichs erreichen kann.
  • Die Bewegungen der Kanüle müssen parallel zur Haut sein, um Schäden am muskulären aponeurotischen Rahmen zu vermeiden.
  • Für eine effektivere Entfernung von Fettgewebe muss jede Zone aus zwei Einschnitten in zwei sich kreuzenden Richtungen bearbeitet werden. Die Behandlung von relativ kleinen Fett- "Fallen" kann aus einem einzigen Schnitt durchgeführt werden.
  • Für eine gleichmäßige Kontur nach Behandlungsbereich Fettabsaugung (ohne Vertiefungen und Erhebungen, mit einem glatten Übergang zu dem umgebenden Gewebe), die Intensität Kanüle Verarbeitung Fettgewebe „trap“ nimmt in die Richtung von der Mitte zur Peripherie.
  • Patienten mit guter Elastizität der Haut mit einer relativ kleinen ihrer postoperativen Erholung Masse von Fett „Falle“ zweckmäßig Prozess Kanülendurchmesser 4,6 m m. Entfernen Sie Fett in den Übergangszonen „Fallen“ sowie in Gebieten mit einer geringen Dicke des Fettgewebes (einschließlich bei lokal diffusen Formen der Adipositas), vorzugsweise mit einer Kanüle kleineren Durchmessers (3,7-2,4 m).
  • Bei der Behandlung von Fett- "Fallen" wird Fettgewebe in einer Tiefe von mindestens 0,5-1 cm entfernt, wodurch Sie die Blutzufuhr zur Haut maximieren können. Dazu muss die Kanülenöffnung von der Hautoberfläche weg gerichtet sein.
  • Die Behandlung jeder Zone sollte durchgeführt werden, bis die Extraktion des Fettgewebes stark verlangsamt wird (praktisch stoppt) und die Farbe des Aspirationsgehalts sich aufgrund des Gehalts an mehr Blut ändert. Eine Fortführung der Behandlung in diesem Fall erhöht nur das mechanische Trauma der Gewebe, ohne signifikante Vorteile zu erbringen.
  • Das Volumen der chirurgischen Behandlung von großen Fett- "Fallen" sollte begrenzt werden, um ein nachfolgendes Durchhängen der Haut zu verhindern. In diesem Fall sollte der Patient über die geplante Einschränkung der Fettabsaugung informiert werden.
  • Mit einer signifikanten Verringerung der Hautelastizität, dem Vorhandensein von Dehnungsbändern sowie einer fein konturierten Kontur ist eine zusätzliche Extraktion von Fettgewebe in der subdermalen Schicht mit Hilfe einer Kanüle von nicht mehr als 2 mm Durchmesser notwendig.
  • Die Fettabsaugung im Gesicht erfolgt durch Kanülen mit mittlerem und kleinem Durchmesser (3,7-2,4 mm). In diesem Fall kann die Kanülenöffnung der Haut zugewandt werden, was auf die oberflächliche Lage von Fettdepots mit einem extrem entwickelten subkutanen Kapillarsystem zurückzuführen ist.
  • Die Operation endet mit der Anwendung von kosmetischen Nähten ohne Drainage, Wundverschluss mit bakteriziden Etiketten und Kompressionsstrumpfhosen, die einen Druck von 30-40 mm Hg ausüben. Kunst.

Bei der Fettabsaugung muss sich der Chirurg an die sogenannten verbotenen Zonen erinnern, wo sich die oberflächliche Faszie mit der tiefen Faszie verbindet und nur oberflächlich gelegenes Fett vorhanden ist.

Potenziell "verboten" ist in der Tat jede Zone, die nur subdermales Fett von relativ geringer Dicke enthält. Innerhalb dieser Zone ist nur eine äußerst vorsichtige Fettabsaugung möglich, indem die dünnsten Kanülen (bis zu 2 mm Durchmesser) mit einer der Faszie zugewandten Öffnung verwendet werden.

Die Verwendung einer Kanüle mit größerem Durchmesser führt zu einer übermäßigen Entfernung von subkutanem Fett, was die Bildung von gut ausgeprägten Depressionen, langanhaltender Graufärbung und sogar Nekrose der Haut verursacht. Das wahrscheinlichste Auftreten dieser Komplikationen im Bereich der breiten Faszie des Oberschenkels, oberhalb des M. Gastrocnemius, der Fersensehne, über der Patella und dem Kreuzbein.

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