Rein gestagene tablettierte Kontrazeptiva (Mini-Pili)
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Orale Kontrazeptiva Mini-Pili enthalten nur Mikrodosen von Gestagenen (300-500 μg), was 15-30% der Gestagendosis in kombinierten Östrogen-Gestagen-Präparaten entspricht.
Der Mechanismus der Mini-Sägeaktion umfasst die folgenden Faktoren.
- Der Faktor des Halses: unter dem Einfluss von Mini-Pili nimmt die Menge des Zervixschleims ab, seine Viskosität erhöht sich, was die Penetrationsfähigkeit der Spermatozoen während der Periode verringert.
- Uterusfaktor: Die Verwendung von Mini-Pili führt zu Veränderungen im Endometrium und verhindert die Implantation (vorzeitige sekretorische Transformation und bei längerem Gebrauch - Atrophie des Endometriums).
- Pfeifenfaktor: Minipillen bewirken, dass die Eizelle aufgrund einer Abnahme der kontraktilen Aktivität der Eileiter den Eileiter verlangsamt.
- Der zentrale Faktor: Bei 25-30% der Patienten unterdrücken Minipillen den Eisprung.
Die kontrazeptive Wirksamkeit von Mini-Pili beträgt 0,3-9,6 Schwangerschaften pro 100 Frauen / Jahre. Mini-Pili sind nur bei stillenden Frauen eine zuverlässige Verhütungsmethode. In anderen Situationen sollten Sie sie nur verwenden, wenn Sie keine zuverlässigeren Methoden wie COCs verwenden können.
Die grundlegenden Vorbereitungen einer Klasse einer Minisäge
- Der Mikrolus ist das niedrig dosierte Präparat dieser Gruppe von Kontrazeptiva. Jedes Pellet enthält 30 μg Levonorgestrel. Im Paket 35 Dragees (5 Wochen Rezeption).
- Exluton ist eines der ersten Medikamente dieser Gruppe. Jedes Pellet enthält eine relativ hohe Dosis des Hormons - 500 μg Linestrenol, da Lynestrol eine metabolische Aktivierung in der Leber erfordert, in der der Dosisverlust auftritt. Die Packung enthält 28 Dragees (4 Wochen Einnahme).
- Charozetta ist eine niedrig dosierte Droge. Ein Dragee enthält 75 Mikrogramm Desogestrel. In dieser Hinsicht ist es notwendig, das Schema sorgfältig einzuhalten, da Desogestrel während der primären Passage durch die Leber metabolisiert wird. Dies kann bei einigen Frauen zu einer Abnahme der kontrazeptiven Zuverlässigkeit des Arzneimittels führen. Die Packung enthält 28 Dragees (4 Wochen Einnahme).
Mini-Säge Empfangsmodus
Das Medikament wird ab dem 1. Tag des Menstruationszyklus zur gleichen Zeit des Tages kontinuierlich eingenommen. Da der Eisprung bei Frauen in den meisten Fällen fortbesteht, kann die Empfängnisverhütung nur unter sorgfältiger Einhaltung des Mini-Sägebandes erfolgen (Abweichung der Aufnahmezeit von nicht mehr als 2 Stunden). Nach der Geburt, wenn eine Frau stillt, wird das Medikament 6-8 Wochen nach der Geburt des Kindes begonnen; wenn sie nicht stillt - gleich nach der Geburt.
Hinweise
- Stillzeit (nach 6 Wochen nach der Entbindung) - Mini-Pillen beeinflussen nicht die Dauer der Stillzeit, die Menge und Qualität der Milch.
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von Östrogenen (eine Reihe von extragenitalen Erkrankungen) oder Östrogen-abhängigen Komplikationen in der Anamnese.
- Reproduktives Alter, einschließlich spät, vor der Menopause.
- Fettleibigkeit.
Kontraindikationen
- Hohes Risiko für die Gesundheit von Frauen im Falle einer ungewollten Schwangerschaft.
- Schwangerschaft.
- Bösartige Tumoren der Milchdrüsen.
- Gleichzeitige Aufnahme von Rifampicin, Griseofulvin oder Antikonvulsiva.
- Blutungen aus dem Genitaltrakt einer unbekannten Ätiologie.
- Anwesenheit in der Anamnese der idiopathischen Gelbsucht während der Schwangerschaft.
- Funktionsstörung der Leber, Leberzirrhose in schwerer Form, Syndrome von Dubin-Johnson, Rotor.
- Virushepatitis im aktiven Stadium.
- Bösartige und gutartige Lebertumoren.
- Starke Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, mit Manifestation von fokalen neurologischen Störungen.
- Thromboembolische Erkrankungen.
- Die Niederlage der Gefäße des Gehirns und des Herzens.
Nebenwirkungen
- Verletzungen des Menstruationszyklus.
- Übelkeit, Erbrechen.
- Depression.
- Gewichtszunahme.
- Verminderte Libido.
- Kopfschmerzen, Schwindel.
- Brustvergrößerung.
Methodenbeschränkungen
- Geringere kontrazeptive Wirksamkeit im Vergleich zu KOK.
- Die Notwendigkeit für die strikte Einhaltung des Regimes der Einnahme des Arzneimittels (Einnahme zur gleichen Zeit).
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung funktioneller Ovarialzysten.
- Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft (seine Frequenz 2 pro 100 Frauen / Jahr, aber in Übereinstimmung mit den Kriterien der WHO Akzeptanz Geschichte Eileiterschwangerschaft in der 2. Klasse der Zulässigkeit datiert zurück, dass die Vorteile der Verwendung des Verfahrens über dem theoretische und bewährtes Risiko) .
- Verletzungen des Menstruationszyklus:
- das Auftreten von azyklischen Uterusblutungen;
- Verkürzung des Menstruationszyklus auf 25 Tage oder weniger;
- das Auftreten von Uterusblutungen "Durchbruch".
Die Grundprinzipien der Überwachung von Patienten, die Mini-Pili erhalten
- Wenn Bauchschmerzen und / oder verlängern Sie Abteilungen des Genitaltraktes Blutung ist notwendig, um funktionelle Ovarialzysten (gap Torsionsschenkel Zyste), Eileiterschwangerschaft, Endometrium hyperplastischen Prozesse, Uterusmyom, Endometriose auszuschließen.
- Wenn die Verzögerung der Menstruation für 45 Tage oder mehr auszuschließen Schwangerschaft (wenn der Patient Wunsch der Schwangerschaft zu erhalten, muß einfach aufhören, die Mini-Pille zu nehmen - die niedrige Dosis von Gestagen in Formulierungen dieser Gruppe nicht das Risiko von angeborenen fetalen Missbildungen erhöhen).
- Patienten mit hohem Risiko der Schwangerschaft (zweiphasige gespeichert Basaltemperaturkurve) empfehlen die Verwendung von zusätzlichen Verhütungsmittel aus dem 10. Bis 16. Tag des Zyklus (mit regelmäßigen Menstruationszyklus) oder COC (in Abwesenheit von Gegenanzeigen).
- Wenn Zwischenblutungen in den ersten Monaten der Verwendung von Mini-Pille sollten normale Empfangsvorbereitung weiterhin (in der Regel nach 6-12 Monaten des normalen Menstruationszyklus) oder auf einem andere Verhütungsmethode bewegen.
Empfehlungen für Patienten, die Mini-Pili erhalten
- Während der ersten 7 Tage der Einnahme sollte eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.
- Es ist notwendig, sich streng an die Art der Einnahme des Medikaments zu halten Wenn sich die Tablette um mehr als 3 Stunden verzögert, muss innerhalb von 7 Tagen eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden.
- Wenn Sie 1 Tablette verpasst haben, sollte es so schnell wie möglich genommen werden, und die nächste - zur üblichen Zeit.
- Wenn Sie 2 Tabletten verpassen, sollten Sie auf die Methode der Notfallkontrazeption zurückgreifen.
- Wenn die Menstruation um mehr als 45 Tage verzögert ist, sollten Sie bei einer Minisäge einen Arzt aufsuchen, um Ihre Schwangerschaft festzustellen.
- In den ersten Monaten der Einnahme eines Mini-Tropfens ist eine intermenstruelle Spotting-Spotting aus dem Genitaltrakt möglich, und wenn sie verstärkt werden, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren.
- Wenn Durchfall empfohlen wird, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
- Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Einnahme einer Minipille unmittelbar vor einer möglichen Empfängnis gestoppt.
Vor- und Nachteile von reinen Gestagentabletten Kontrazeptiva
Vorteile
- Geringer Gestagengehalt und keine Östrogenkomponente.
- Im Vergleich zu COC, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Beeinflussen nicht den Kohlenhydratstoffwechsel und das Blutgerinnungssystem.
- Sie haben eine therapeutische Wirkung bei Dysmenorrhoe, prämenstruellem Syndrom, ovulatorischen Schmerzen, entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane.
- Schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen des Arzneimittels).
- Während der Stillzeit erlaubt.
- Vielleicht die Verwendung von rauchenden Frauen über 35 Jahre.
- Einfachheit und Bioverfügbarkeit der Anwendung.
Kontrazeptiv
- Enthält kein Östrogen
- Hohe Effizienz, mit täglicher Einnahme zur gleichen Zeit IP = 0,5-5,0
- Schneller Effekt
- Mangel an Kommunikation mit Geschlechtsverkehr
- Beeinflussung des Stillens nicht
- Schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit
Nicht kontrazeptiv
- Kann die Menstruationsblutung reduzieren
- Kann Menstruationsschmerzen reduzieren
- Kann die Schwere der Anämie verringern
- Prophylaxe von Endometriumkarzinom
- Reduzieren Sie das Risiko, gutartige Brusttumore zu entwickeln
- Vor ektopischer Schwangerschaft schützen
- Bietet einen gewissen Schutz gegen Adnexitis
- Reduzieren Sie das Risiko einer Eileiterschwangerschaft
Nachteile
- Verursacht bei fast allen Frauen Veränderungen in der Art der Menstruation (unregelmäßiges Schmieren oder mäßiges Spotting)
- Es kann einen gewissen Gewinn oder Gewichtsverlust geben
- Die Methode hängt vom Benutzer ab (erfordert Motivation und Disziplin)
- Unregelmäßiger Empfang erhöht das Risiko einer Schwangerschaft
- Die Wirksamkeit der Methode kann bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Medikamente abnehmen
- Die Notwendigkeit, die Verhütungsreserve aufzufüllen
- Schützen Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich Hepatitis und HIV-Infektion
Regeln für die Verabreichung von Gestagen Tabletten Kontrazeptiva.
Die Aufnahme gestagenovyh tablettierten Kontrazeptiva sollte ab dem 1. Tag des Menstruationszyklus begonnen werden, das Datum der Einnahme der Tabletten ohne Unterbrechung während der Zeit der notwendigen Kontrazeption fortgesetzt. Es ist notwendig, den Abstand der Einnahme der Tabletten von 24 ± 2 Stunden einzuhalten, da eine Verlängerung des Intervalls auf 27 Stunden oder mehr das Risiko einer Schwangerschaft erhöht und innerhalb von 7 Tagen nach dem Zulassungsfehler zusätzliche Verhütungsmethoden erfordert.
Beim Wechsel von einem COC zu einem Mini-Getränk sollte der Empfang des Letzteren am Tag nach der letzten KOC-Tablette beginnen.
Verwenden Sie keine Gestagentabletten!