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Cholesterinwerte der Eltern sagen Schweregrad von Asthma bei Kindern voraus
Zuletzt überprüft: 27.07.2025

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Eine neue Studie stellt einen Zusammenhang zwischen der Stoffwechselgesundheit der Eltern und dem Geburtsgewicht des Babys und der Schwere des Asthmas her. Dabei stellte sie erstmals fest, dass der Cholesterinspiegel des Vaters möglicherweise einen gewissen Schutzeffekt hat.
Einführung
Fettleibigkeit bei Kindern nimmt weltweit zu und betrifft mehr als 15 % der amerikanischen Kinder. Damit einher geht ein erhöhtes Asthmarisiko. Die Rolle von Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit der Eltern bei der Asthma-Inzidenz bei Kindern ist Gegenstand einer aktuellen Studie, die in Respiratory Research veröffentlicht wurde.
Fettleibigkeit ist mit chronischen Entzündungen und zahlreichen Stoffwechselstörungen im Glukose- und Fettstoffwechsel verbunden. Abdominale Fettleibigkeit begünstigt erhöhte Cholesterinwerte und Insulinresistenz. Infolgedessen besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Asthma.
Etwa 17 Prozent der amerikanischen Teenager und 16 Prozent der Kinder sind fettleibig. Bei schwarzen und hispanischen Kindern hat sich dieser Anteil in den letzten vier Jahrzehnten verdreifacht. Ähnliche Trends sind auch in Europa zu beobachten.
Anders als bei den meisten Asthmafällen weltweit spiegelt der einzigartige Asthmaphänotyp, der bei den meisten Patienten mit Adipositas-assoziiertem Asthma beobachtet wird, eher eine entzündliche als eine allergische Natur der Erkrankung wider. Bei Kindern ist Adipositas-assoziiertes Asthma durch die Aktivierung entzündlicher Zellen und eine gestörte Lipid- und Glukosehomöostase gekennzeichnet. Die diesen Zusammenhängen zugrunde liegenden Mechanismen sind noch nicht vollständig verstanden, was einer der Gründe für die Durchführung dieser Studie war.
Fettleibigkeit bei Müttern vor der Schwangerschaft und Gewichtszunahme während der Schwangerschaft werden vermutlich mit erhöhten Blutfettwerten (Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL, „schlechtes“ Cholesterin) und Triglyceriden) in Zusammenhang gebracht. Darüber hinaus neigen ihre Nachkommen häufiger zu Fettleibigkeit im Kindesalter und leiden unter Atemwegserkrankungen wie Keuchen und Atemwegsinfektionen.
Der Zusammenhang zwischen väterlichem Gewicht und Stoffwechselstörungen und Atemwegserkrankungen bei den Nachkommen bleibt jedoch unklar. Die vorliegende Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen elterlichem Übergewicht und Stoffwechselmarkern mit Dyslipidämie und Asthma bei den Nachkommen. Sie untersuchte außerdem, ob das Geburtsgewicht, insbesondere ein niedriges Gewicht im Verhältnis zum Gestationsalter, mit Asthmaerkrankungen zusammenhängt und ob die Ergebnisse über Kinder, die inhalative Kortikosteroide (ICS) erhalten, hinaus verallgemeinert werden können.
Über die Studie
Die Studie umfasste 29.851 Kinder aus der landesweiten dänischen REASSESS-Jugendkohorte im Alter von 2 bis 17 Jahren (Durchschnittsalter 9 Jahre). Davon litten etwa 8.500 an Asthma. 1.430 Kinder (5 %) hatten schweres Asthma, 4.750 (16 %) hatten schlecht kontrolliertes Asthma und 2.353 (8 %) litten an Asthma mit zunehmend schwereren Episoden. Da die Kohorte nur Kinder umfasste, denen ICS verschrieben wurde, spiegeln die Ergebnisse in erster Linie Kinder mit anhaltendem, schwererem Asthma wider und nicht alle Fälle von Asthma im Kindesalter.
Wichtigste Ergebnisse
Lipid- und Glukosemarker bei Kindern
Gesamtcholesterin und LDL waren bei 10 % bzw. 11 % der etwa 2.000 Kinder, bei denen Lipidmarker gemessen wurden, erhöht. High-Density-Lipoprotein (HDL, das „gute“ Cholesterin) war bei 15 % der Kinder erniedrigt, und etwa 14 % hatten erhöhte Triglyceridwerte. Erhöhte Hämoglobinwerte A1c (HbA1c) wurden bei 1,7 % der etwa 5.500 Kinder festgestellt. Erhöhte HbA1c-Werte waren jedoch kein unabhängiger Prädiktor für die Schwere, Kontrolle oder Exazerbationen des Asthmas.
Stoffwechselmarker und Asthma bei Kindern
Bei Kindern erhöhten hohe LDL- und Triglyceridwerte das Risiko für schweres Asthma und eine Verschlimmerung des Asthmas um das 2,3- bzw. 1,5-Fache. Niedrige HDL-Werte waren mit einem 1,5-fachen Anstieg des Risikos sowohl für unkontrolliertes als auch für eine Verschlimmerung des Asthmas verbunden. Darüber hinaus hatten Kinder, die für ihr Gestationsalter zu klein geboren wurden (Z-Score ≤ -2), ein 1,44-fach erhöhtes Risiko für unkontrolliertes Asthma.
Fettleibigkeit und Stoffwechselmarker bei Eltern
Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) der Mütter vor der Schwangerschaft lag bei 23,5 kg/m², wobei fast 40 % der Mütter übergewichtig oder adipös waren. Etwa 4 % der Mütter und 8 % der Väter hatten erhöhte HbA1c-Werte.
Gesamtcholesterin und LDL waren bei 30 % der Mütter und über 40 % der Väter erhöht. Die Triglyceride waren bei etwa 20 % der Mütter und über 40 % der Väter erhöht. Das HDL war bei 18 % der Mütter und 24 % der Väter erniedrigt.
Stoffwechselmarker der Eltern und Asthma im Kindesalter
Kinder von Müttern mit erhöhtem Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceriden hatten ein höheres Risiko für unkontrolliertes Asthma. Erhöhte mütterliche HbA1c-Werte wurden ebenfalls mit unkontrolliertem Asthma in Verbindung gebracht. Obwohl erhöhtes mütterliches Gesamtcholesterin mit unkontrolliertem Asthma assoziiert war (OR 1,16), schützte es paradoxerweise vor schwerem Asthma (OR 0,83).
Übergewicht und Fettleibigkeit der Mutter vor der Schwangerschaft sowie Marker für Stoffwechselstörungen ließen auf ein 1,2- bis 1,4-fach erhöhtes Risiko für unkontrolliertes Asthma beim Kind schließen.
Bei Vätern erhöhte ein erhöhter HbA1c-Wert das Risiko einer Asthmaverschlechterung bei Kindern, und ein niedriger HDL-Wert war mit unkontrolliertem Asthma verbunden. Erhöhte Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte bei Vätern hatten jedoch einen moderaten Schutzeffekt vor Asthmaverschlechterung (OR 0,96 bzw. OR 0,86).
Abschluss
Dyslipidämie bei Eltern oder Kindern war ein Risikofaktor für Asthma in dieser dänischen Kohorte von Kindern mit persistierendem Asthma. Dies deutet darauf hin, dass ein gestörter Fettstoffwechsel einen generationsübergreifenden Effekt hat und über andere Mechanismen als den direkten Einfluss des elterlichen Körpergewichts zu Asthma beiträgt. Es handelte sich jedoch um eine registerbasierte Querschnittsstudie ohne Kontrollgruppe, und die Daten wurden nur von Kindern erhoben, die bereits ICS erhielten. Die Ergebnisse spiegeln Assoziationen, nicht aber nachgewiesene Kausalität wider und lassen sich nicht auf alle Fälle von Asthma im Kindesalter übertragen.
Diese Studie zeigt erstmals, dass Stoffwechselmarker bei Vätern mit Asthma bei Kindern in Zusammenhang stehen. Weitere Forschung ist nötig, um Maßnahmen zur Asthmaprävention bei Kindern zu entwickeln.
„Der Zusammenhang zwischen dem Gewicht der Mutter, der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, dem Gewicht für das Gestationsalter und dem Asthmarisiko erfordert ebenfalls weitere Studien, um mögliche Änderungen des Lebensstils vor oder während der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit empfehlen zu können, die die Atemwegsergebnisse während der gesamten Kindheit verbessern können.“