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Gesundheit

Urinanalyse

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein allgemeiner Urintest ist eine Studie, die in einem speziellen Labor durchgeführt und einem Patienten bei der Diagnose einer Krankheit zugewiesen wird. Die Analyse von Urin besteht aus folgenden Phasen:

  • Organoleptische Studie - beinhaltet die Analyse der Urinmenge, deren Farbe, Geruch, Schaum und Transparenz.
  • Physikalisch-chemische Analyse von Urin - ermöglicht es, das spezifische Gewicht und den Säuregehalt des Urins zu bestimmen.
  • Eine biochemische Urinanalyse wird durchgeführt, um Protein im Urin nachzuweisen.
  • Mikroskopische Analyse von Urin ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Anwesenheit von roten Blutkörperchen und Leukozyten zu bestimmen.

Es sind die bei der Urinanalyse erhaltenen Daten, die dazu dienen, chronische Nephropathien zu erkennen, insbesondere diejenigen, die latent auftreten, und auch die Aktivität und, wenn sie in der Dynamik durchgeführt werden, die Progression der Nierenschädigung und das Ansprechen auf die laufende Therapie zu beurteilen.

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Sammlung von Urin

Untersuche den durchschnittlichen Anteil des Morgenharns. Die Mikroskopie sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme des Urins durchgeführt werden. Wenn eine sofortige Mikroskopie nicht möglich ist, sollte der Urin bei niedrigen Temperaturen gelagert werden, um bakterielles Wachstum und Lyse von Zellelementen (Erythrozyten, weißen Blutkörperchen, Zylindern) zu verhindern. Um die Integrität von roten Blutkörperchen und Leukozyten zu erhalten, wird absichtlich alkalischer Urin angesäuert. Wenn es unmöglich ist, die Regeln für das Sammeln von Urin einzuhalten, zum Beispiel bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen, wird empfohlen, eine Katheterisierung der Blase durchzuführen.

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Wie kann ich einen Urintest machen?

Morgenurin wird normalerweise zur Analyse genommen. Bevor Sie die Blase entleeren, müssen Sie unbedingt eine Intimpflege mit Seife durchführen. Der Urin sollte in einen Plastikbehälter abgelassen werden, der in einer Apotheke verkauft wird. Die Urinanalyse wird normalerweise nicht später als anderthalb Stunden nach der Urinaufnahme durchgeführt. Vor einer Urinuntersuchung ist die Einnahme von Medikamenten verboten, da dies die Ergebnisse beeinträchtigen kann und der Urin nicht bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen sollte.

Urinanalyse von Nechiporenko

Urinalysis zeigt Nechyporenko von entzündlichen Prozessen in den Harnwegen auftreten und Niveaus von Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder zu bestimmen. Normalerweise sind folgende Indikatoren erlaubt: Leukozyten - bis zu 2000 ml bei Männern und bis zu 4000 ml bei Frauen; Erythrozyten - bis zu 1000 ml; Zylinder - bis zu 20 ml. Vor dem Durchlauf Urin, muss zuerst einen trockenen Plastikbehälter, herzustellen, die dann sammeln, müssen etwa 200 ml Morgenurin (mindestens hundertfünfzig Milliliter). Urinanalyse durchgeführt wird, wie folgt: Der gesammelte Urin wird geschüttelt, dann leicht in einem Teströhrchen entnommen, die ein paar Minuten zentrifugiert, dann wird der obere Teil des Urins wird gesammelt und in vitro lassen 1 Milliliter des Urins mit Sediment, das gründlich gemischt und in einer speziellen Zelle platziert, dann zählen die Anzahl Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder.

Urinanalyse während der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft müssen Frauen fast wöchentlich Urintests durchführen. Das Urogenitalsystem einer schwangeren Frau wird doppelt belastet, weil während der Schwangerschaft nicht nur der Uterus wächst, sondern auch eine Kompression auf die Nieren, die Blase, die mit dem Wachstum und der Anordnung des Fötus verbunden ist. Daher ist die Lieferung von Urinanalyse während der Schwangerschaft ein obligatorisches, regelmäßiges Verfahren. Bei schwangeren Frauen kann eine geringe Menge Protein im Urin die Norm sein, obwohl im normalen Zustand kein Protein im Urin vorhanden ist. Wenn mehr als dreihundert Milligramm Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, kann es Nierenpathologien signalisieren, einschließlich chronischer, die während der Schwangerschaft schlimmer werden könnten. In solchen Fällen ist eine stationäre Behandlung vorgeschrieben. Proteinurie (Protein im Urin), die in der 32. Schwangerschaftswoche auftritt, kann die Entwicklung von Nephropathie signalisieren, begleitet von erhöhtem Blutdruck, gestörter Funktion der Plazenta. Im Urin von schwangeren Frauen werden oft verschiedene Bakterien gefunden. Bakteriurie kann die Entwicklung von Pyelonephritis verursachen, die eine Frühgeburtsgefahr verursachen kann. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Urin mit asymptomatischer Bakteriurie, da nur so versteckte Pathologien aufgedeckt werden können. Im Urin von Schwangeren sollten keine Leukozyten vorhanden sein und Störungen des Urogenitalsystems können durch einen erhöhten Salzgehalt angezeigt sein. Wenn Ketonkörper im Urin einer schwangeren Frau nachgewiesen wurden, kann dies auf die Entwicklung einer Toxikose hinweisen. Bei einem Mangel an Kalium sowie einer Toxikose im Urin kann der Säuregehalt gesenkt werden. Urinanalyse während der Schwangerschaft umfasst die Untersuchung von Farbe und Transparenz, Dichte, Epithel, Bilirubin, Erythrozyten und Zylinderinhalt. Im Falle des Erhaltens der ungünstigen Ergebnisse, werden die zusätzlichen Urintests - nach der Methodik Nechiporenkos, sowie der Harnabsonderung usw. Vorgeschrieben.

Mikroskopie von Urinsediment

Die Untersuchung der konstituierenden Elemente des Urinsediments ist von großer praktischer Bedeutung, einschließlich der Bestimmung des Lokalisationsgrades des pathologischen Prozesses im Harnsystem. Elemente des Urinsediments werden in organische (zelluläre Elemente, Zylinder) und anorganische (Kristalle verschiedener Salze) unterteilt.

Unter den organischen Elementen des Harnsediments werden Epithelzellen, Erythrozyten, Leukozyten und Zylinder untersucht.

Epithelzellen

Epithelzellen differenzieren nach der Art des Epithels. Zellen von flachem Epithel stammen aus den unteren Teilen der Harnwege; im Bereich des Sehens erhöht sich ihr Gehalt um mehr als 1-2, vor allem eine große Anzahl von ihnen zeigt entzündliche Prozesse in der Blase oder der Harnröhre an. Die Quelle der Zellen des zylindrischen Epithels ist das Nierenbecken und der Harnleiter; eine Zunahme in ihrer Zahl wird mit Pyelonephritis und Urethritis beobachtet. Die Zellen des renalen Tubulusepithels sind abgerundet, ihr Nachweis in Komplexen mit den Zylindern oder in großen Gruppen zeugt von ihrem renalen Ursprung. Diese Art von Zellen findet sich bei verschiedenen Nierenerkrankungen (tubulointerstitielle Nephritis, chronische Glomerulonephritis, einschließlich Lupus).

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Erythrozyten

Erythrozyten finden sich im Urinsediment gesunder Personen in einer Menge von 0-1 im Sichtfeld.

Das Vorhandensein einer Makromurie bei einem Patienten wird anhand einer charakteristischen Veränderung der Urinfarbe beurteilt; Zur Unterscheidung von Myoglobinurie und Hämoglobinurie gibt es spezielle Tests ("Hämaturie").

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Leukozyten

Leukozyturie - eine Zunahme des Gehalts an Leukozyten im Urinsediment (die Norm ist 0-1 im Blickfeld des Mikroskops bei Männern und bis zu 5-6 bei Frauen). Differentialdiagnostische Tests zur Bestimmung der Leukozytenpopulation des Urinsediments werden verwendet, um die Leukozyturiequelle genau zu bestimmen.

Isolieren infektiöse Leukozyturie, charakteristisch für viele infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (einschließlich Pyelonephritis). Über die infektiöse Natur der Leukozyturie kann vorläufig durch den Nachweis im Urinsediment von Bakterien - Bakteriurie (mehr als 1x10 5 / ml Urin) beurteilt werden . Während der Aussaat führt Urin oft zu falsch negativen Ergebnissen, da selbst geringfügige Verstöße gegen die Regeln für Probenahme und Probenlagerung die Genauigkeit dieser Methode beeinträchtigen. Aseptische Leukozyturie, charakteristisch für viele Formen der chronischen Glomerulonephritis, analgetische Nephropathie; manchmal bei Amyloidose beobachtet.

Zylinder

Zylinder gebildet am Anschluss uromukoida Tamm-Horsfall (Protein sezerniert von epithelialen aufsteigenden Schenkel der Henle-Schleife OK), Plasmaproteine, die die Membran der Glomeruli bestanden haben, und spezifische Komponenten (Zellen, Fettpartikel).

  • Hyaline Zylinder bestehen nur aus Proteinmolekülen, sie sind bei verschiedenen Nierenerkrankungen und normal (nicht mehr als 100 in 1 ml Urin) gefunden.
  • Wachszylinder bestehen aus Plasmaproteinen und sind ein Zeichen für chronische Nephropathie.
  • Zelluläre Zylinder (Erythrozyten, Leukozyten) haben immer einen renalen Ursprung und weisen auf eine Läsion des Nierenparenchyms hin.
  • Fettige Zylinder werden mit signifikanter Proteinurie einschließlich nephrotischem Syndrom gefunden.
  • Körnige Zylinder sind ein Zeichen von Nierenerkrankungen.

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Anorganische Elemente des Harnsediments bestehen aus Kristallen verschiedener Salze

Der Nachweis im Urin Harnsäure-Kristalle, Kalziumoxalat, Urat und amorphe Phosphate und tripelfosfatov selbst kein Zeichen von Nierenschäden, sollte Urin und klinische Daten berücksichtigt werden.

Das Vorhandensein von Cholesterin, Cystin, Tyrosin und Leucin im Urin deutet immer auf die Nierenkrankheit hin. Cholesterinkristallurie wird bei Patienten mit nephrotischem Syndrom beobachtet; Kristalle von Tyrosin und Leucin weisen auf prognostisch ungünstige Leberschäden hin.

Im Urinsediment finden sich auch Bakterien, Pilze, Protozoen und Parasiten. Bakteriurie ist in Kombination mit Leukozyturie am signifikantesten; Zur Klärung der Genese empfiehlt es sich, eine bakteriologische Urinuntersuchung durchzuführen. Von den Pilzen im Urinsediment fanden sich am häufigsten Vertreter der Gattung Candida, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus oder unter immunsuppressiver Therapie. Manchmal finden sich Amöben; Bei Vorliegen einer Dysurie deutet dies auf eine amiobasische Harnröhrenentzündung hin. Nachweis von Eiern Schistosoma haematobium zeigt die Invasion der Harnwege.

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Allgemeiner Urintest: normal

Die normale Farbe des Urins variiert von hellgelb bis dunkelgelb. Eine zu intensive gelbe Farbe weist normalerweise auf eine erhöhte Dichte des Urins hin, die normalerweise während der Dehydrierung beobachtet wird, zu wenig Urin hingegen zeigt an, dass die Dichte niedrig ist. Dies bedeutet, dass die Möglichkeit eines Nierenversagens besteht. Jede Veränderung der Farbe des Urins von der blassrosa bis zur dunkelbraunen Farbe kann auf schwerwiegende pathologische Prozesse hinweisen. Zur gleichen Zeit können einige Drogen, sowie reichlich Verbrauch von Rüben und Karotten, die Färbung des Urins beeinflussen. Wenn die Analyse ergab, dass der Urin nicht transparent ist, kann dies durch das Vorhandensein von Bakterien, roten Blutkörperchen, Salzen, Fett, Schleim etc. Erklärt werden. Wenn der Urin geschüttelt wird, erscheint Schaum darauf. Wenn der Schaum trübe, reichlich und anhaltend ist, kann es bedeuten, dass Protein im Urin ist. Normalerweise ist der Schaum klar und schnell löslich. Wenn der Urinproteingehalt mehr als 0,033 g / l beträgt, wird dies als Abweichung von normalen Indikatoren angesehen.

Interpretation der Urinanalyse

Die Urinanalyse umfasst die Auswertung der folgenden Parameter.

  • Farbe, Transparenz.
  • Relative Dichte
  • Chemische Tests:
    • pH-Wert;
    • Protein;
    • Glukose;
    • Ketonkörper;
    • Hämoglobin (bestimmt in der Regel mit einer entsprechenden Veränderung der Farbe des Urins);
    • Urobilinogen;
    • Myoglobin (bestimmt in der Regel mit einer entsprechenden Veränderung der Farbe des Urins).
  • Mikroskopie:
    • Kristalle - Urat, Phosphat, Oxalat oder Calciumcarbonat, Tripolphosphat, Cystin, Arzneimittel;
    • Zellen - Leukozyten, Erythrozyten, Tubulusepithelzellen, Harnwege, atypische Zellen;
    • Zylinder - hyalin, körnig, erythrozytär, leukozytär, epithelial, wachsartig, körnig, lipid;
    • Infektionserreger - Bakterien, Pilze, Parasiten.

Die Urinanalyse beinhaltet die obligatorische Bestimmung des Proteingehalts, der zellulären Elemente (Erythrozyten, Leukozyten), der Bakterien und einiger anderer Indikatoren. Darüber hinaus werden mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden im Urin aktive Formen von Leukozyten sowie der Gehalt an Chemokinen, Wachstumsfaktoren und vasoaktiven Molekülen nachgewiesen.

Um die Mikroalbuminurie zu diagnostizieren, wird ein Standard-Schnelltest verwendet, der die Überwachung seiner Größe, einschließlich in ambulanten Einstellungen, ermöglicht.

Farbe und Klarheit des Urins

Frisch geernteter Urin ist normalerweise klar. Die Ursache der Trübung des Urins wird mit Hilfe zusätzlicher Tests festgestellt.

  • Das Verschwinden der Trübung nach Erhitzen des Urins auf 60 ° C weist auf einen überhöhten Gehalt an Urat und Harnsäure hin.
  • Wenn Urin nach Zugabe von 10% iger Essigsäure durchsichtig wird, gibt es einen Überschuss an Phosphaten.
  • Bei einem Überschuß an Oxalaten verschwindet die Trübung nach Zugabe von verdünnter Salzsäure.
  • Wenn eine große Anzahl von Elementen oder Schleim im Urin vorhanden ist, wird er erst nach Filtration und Zentrifugation transparent.
  • Resistent gegen alle qualitativen Tests und Zentrifugation, zeigt Trübung Bakteriurie.
  • Auf der Oberfläche von Urin, der eine große Menge an Protein enthält, wird ein hartnäckiger Schaum gebildet.

Der Urin einer gesunden Person ist strohgelb, die Intensität der Farbe hängt vom Grad ihrer Verdünnung ab. Der Urin eines Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist fast farblos. Die Veränderung der Farbe des Urins ist auch auf das Vorhandensein verschiedener Chemikalien zurückzuführen, einschließlich Drogen und ihrer Metaboliten sowie von Eiter, Blut und Lymphe.

Ursachen für eine Veränderung der Farbe des Urins

Farbe

Grund

Weiß

Rot / Rosa / Braun

Gelb / Orange

Braun / Schwarz

Grün, blau

Lymph, Eiter, Kristalle von Phosphat

Erythrozyten, Hämoglobin, Myoglobin, Porphyrine, Levodopa, Methyldopa, Metronidazol, Phenacetin, Phenolphthalein, Lebensmittelfarbstoffe

Bilirubin, Urobilin, Eisenpräparate, Nitrofurantoin, Riboflavin, Sulfasalazin, Rifampicin, Phenytoin

Methämoglobin, Homogenzitinovaya Säure (mit Alkaponurie), Melanin (bei Patienten mit Melanom)

Biliverdin, Farbstoffe (Methylenblau und Indigocarmin), Triamteren, B-Vitamine, Indikan, Phenol, Chlorophyll, Infektion mit Pseudomonas aeruginosa

Milchig weiße Farbe des Urins ist auf das Eindringen einer großen Menge von Lymphe oder Fett zurückzuführen. Die massive Ausscheidung von Harnsäuresalzen verursacht eine orangefarbene oder braune Farbe des Urins. Wenn sich Porphyrie-Urin verdunkelt, wenn er in der Luft steht.

Eine korrekte Interpretation der roten Farbe des Urins ist notwendig. Frisches Blut Urinflecken in der roten Farbe, Hämaturie renalen gibt dem Urin eine charakteristische Form von „Fleisch schwappt“ - eines der Zeichen glomerulonefrtia, einschließlich akutem, Myoglobin - eine rot-braune Farbe. Zusätzlich wird die rote Farbe des Urins unter Verwendung von Methyldopa, Phenothiazinderivaten festgestellt.

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Der Geruch von Urin

Urin hat einen charakteristischen Geruch. Seine Veränderung tritt bei verschiedenen Krankheiten auf, einschließlich Stoffwechselerkrankungen.

Ursachen für eine Veränderung des Geruchs von Urin

Geruch

Grund

Süßes, verrottendes Obst

Ketonkörper

Ammoniak

Infektion der Harnwege mit Harnstoff abbauenden Bakterien

Form

Phenylketonurie

Schweiß

Die Anwesenheit von Isovalerian oder Glutarsäure im Blut

Ranziges Fett

Hypermethioninämie, Tyrosinämie

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Säure von Urin

Die Urinreaktion variiert stark (pH 4,5-8,5). Eine re-alkalische Reaktion des Urins zeigt die Möglichkeit einer Infektion der Harnwege oder einer tubulären Nierentuberkulose an.

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Relative Dichte von Urin

Die relative Dichte von Urin bei einer gesunden Person variiert zwischen 1,002 und 1,030. Dieser Indikator hängt von der Ernährung und dem Regime der Flüssigkeitsaufnahme ab. Depressionen der relativen Dichte des Urins sind ein frühes Anzeichen für tubulointerstitielle Nephritis und chronisches Nierenversagen. Um diesen Indikator genau zu bestimmen, ist es notwendig, den Zimnitsky-Versuch auszuführen. Bei einem Anstieg des Proteingehalts im Urin um 4 g / l oder Glucose um 2,7 g / l erhöht sich dieser Index um 0,001.

Urinanalyse bei Kindern: Abschrift

Bei der allgemeinen Analyse des Urins bei den Kindern werden solche Parameter wie die Färbung, der Geruch, die Durchsichtigkeit, das spezifische Gewicht, das Niveau der Erythrozyten und der Leukozyten, die Anwesenheit des Eiweißes, des Zuckers, der Ketonkörper, des Salzes, der Bakterien, des Schleimes berücksichtigt. Normale Indikatoren sind das Fehlen eines atypischen Geruchs im Urin und Trübungen. Wenn der Urin nach Ammoniak riecht, kann dies eine Fehlfunktion der Blase anzeigen. Der Säuregehalt im Urin des Babys reicht von 4,8 bis 7,5. Bei Durchfall, Erbrechen und der Prävalenz von Pflanzennahrung und körperlicher Überbelastung in der Ernährung tritt eine alkalische Reaktion auf. Die erhöhte Acidität des Urins wird bei der Temperatur, dem Diabetes oder dem übermäßigen Konsum des Eiweißstoffes im Essen beobachtet. Normale Indikatoren der Urindichte sind abhängig vom Alter von 1.003-1.025. Protein, Zucker, Erythrozyten, Zylinder, Bakterien, Salze und Ketonkörper im Urin des Kindes sollten nicht sein. Solche Komponenten können mit Stoffwechselstörungen, Nieren-, Blasen-, endokrinen System, Erbrechen, Fieber, Durchfall, Verstopfung, nervöse Überanstrengung, Anämie auftreten. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann bei entzündlichen Prozessen des Harnsystems auftreten.

Allgemeine Analyse des Urins: Transkript

Normale Indikatoren für eine gesunde Person:

  • Farbe - ein moderates Gelb, nicht zu gesättigt, aber nicht zu blass.
  • Transparenz ist die Norm.
  • Der Geruch ist unscharf.
  • Säure - pH weniger als 7.
  • Die Dichte beträgt 1,018.
  • Protein ist nicht.
  • Ketonkörper sind nicht.
  • Bilirubin - nein.
  • Urolilinogen - fünf bis zehn mg / l.
  • Hämoglobin - nein.
  • Erythrozyten - von null bis drei im Gesichtsfeld der Frau, von null bis eins im Gesichtsfeld der Männer.
  • Leukozyten - von null bis sechs im Gesichtsfeld bei Frauen, von null bis drei im Gesichtsfeld bei Männern.
  • Epithel - von null bis zehn im Gesichtsfeld.
  • Zylinder - nein.
  • Salz - nein.
  • Bakterien - nein.

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