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Läuse-Rückfallfieber

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Rezidivierender Typhus ist eine Gruppe von akuten infektiösen übertragbaren Erkrankungen des Menschen, die durch Borrelien verursacht werden. Gekennzeichnet durch Fieberanfälle, gefolgt von Perioden von Apyrexie. Übertragen von Läusen oder Milben.

Rezidivierendes Fieber vshiny (epidemisches Recurrens, Rückfallfieber, epidemische rezidivierende Spirochätose, Laus-borne schub Fieber) - akute Infektionskrankheit, die durch mehrere Arten von Spirochäten durch Läuse oder Milben, gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle von Fieber dauerhaften 3-5 Tage, mit Perioden , die alternativen übertragen werden scheinbare Gesundheit. Klinische Diagnose von wiederkehrendem Typhus vshnogo durch die Färbung des Abstrichs von peripherem Blut bestätigt. Die Behandlung von rezidivierendem Typhus wird durch Tetracyclin und Erythromycin durchgeführt.

ICD-10-Code

A68.0. In vivo wiederkehrendes Fieber.

Was verursacht wiederkehrenden Typhus?

Die Träger sind Milben Ornithodoros oder Läuse, abhängig von der geographischen Region. Der frühkindliche Typhus ist selten in den Vereinigten Staaten und endemisch in Teilen von Afrika und Südamerika, die in Amerika, Afrika, Asien und Europa von Zecken befallen sind. In den Vereinigten Staaten kommt es zwischen Mai und September hauptsächlich in den westlichen Staaten zu wiederkehrendem Typhus.

Läuse sind mit Spirochäten von kranken Menschen infiziert und beißen sie bei Fieber. Sie werden nicht direkt an eine Person übertragen, wenn sie gebissen werden, sondern an das Material von zerdrückten Läusen durch Hautläsionen, mit Kämmen, Reibung von Kleidung usw. Nicht verteilte Läuse übertragen die Krankheit nicht. Zecken werden von Nagetieren, die ein natürliches Infektionsreservoir darstellen, infiziert und übertragen die Krankheitserreger an eine Person mit Speichel oder Exkrementen, die mit einem Biss in die Wunde fallen. Es wurde auch über angeborene Borreliose berichtet.

Die Sterblichkeit ist in der Regel niedrig (bis zu 5%), kann aber bei Kindern, älteren Menschen, Schwangeren mit Unterernährung, einem geschwächten Zustand während Epidemien signifikant höher sein.

Was sind die Symptome von wiederkehrendem Typhus vshny?

Da sich Milben, meist nachts, schmerzlos und schmerzlos ernähren, erinnern sich die meisten Patienten nicht an Bisse, sondern können sagen, dass sie die Nacht in Zelten, Höhlen, Dorfhäusern verbracht haben. In diesen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit eines Bisses sehr hoch.

Der Frühgeborene Typhus hat eine Inkubationszeit von 3 bis 11 Tagen (durchschnittlich 6 Tage). Der vesikuläre Typhus wiederholt sich akut: Schüttelfrost, hohes Fieber, Tachykardie, starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, oft Delir. In den frühen Stadien sind gerötete Flecken oder hämorrhagischer Ausschlag am Rumpf und Extremitäten, mögliche Blutungen unter der Haut, der Schleimhäute, in der Bindehaut. Die Temperatur bleibt 3-5 Tage hoch, danach setzt eine Krise ein und sie fällt stark ab. Rezidiv Typhus dauert von 1 bis 54 Tagen (durchschnittlich 18 Tage).

Später, während des Fiebers, nehmen Leber und Milz zu, Gelbsucht, Zeichen von Myokarditis, Herzversagen, besonders wenn die Infektion mit Läusen durchgeführt wird. Zu den Komplikationen gehören Spontanabort, Ophthalmie, Exazerbationen von Asthma und multiformes Erythem. Irritis, Iridozyklitis, meningeale Symptome sind selten.

Die Patienten sind normalerweise von einigen Tagen bis zu einer Woche zwischen den ersten Episoden und dem ersten Fieberanfall asymptomatisch. Der Rückfall erfolgt entsprechend dem Lebenszyklus des Erregers und manifestiert sich in einer plötzlichen Wiederaufnahme von Fieber, Arthralgie und anderen oben beschriebenen Symptomen. Ikterus in Rückfällen tritt häufiger auf. Einige Tage oder Wochen nach der Krise hat der Patient in der Regel keine Symptome von wiederkehrenden Typhus vshinoi. Solche Fieberperioden können 2-10 sein, der Abstand zwischen ihnen beträgt 1-2 Wochen. Die Schwere von Rückfällen wird jedes Mal schwächer, und wenn die Immunität erreicht ist, wird eine vollständige Genesung erreicht.

Wie wird der Typhusrezidiv diagnostiziert?

Die Diagnose von rezidivierendem Typhus basiert auf dem wiederkehrenden Charakter von Fieber und wird durch den Nachweis von Spirochäten im Blut während einer Periode erhöhter Temperatur bestätigt. Spirochäten sind in Blutausstrichen mit Mikroskopie in einem dunklen Feld und wenn sie nach Wright oder Giemsa gefärbt sind, sichtbar. (Informativer ist die Färbung von Acridinorange Blut oder Gewebeproben.) Serologische Tests sind nicht informativ. Es gibt Leukozytose (mit dem Vorherrschen von polymorphen Nuklearen).

Differentialdiagnose von Recurrens vshinogo mit Arthritis bei Lyme-Borreliose durchgeführt, Malaria, Dengue-Fieber, Gelbfieber, Leptospirose, Typhus und Typhus, Grippe und Ileotyphus.

Was muss untersucht werden?

Wie wird Typhus behandelt?

Bei Zecken übertragenem Fieber wird Tetracyclin oder Erythromycin oral alle 500 mg alle 5 Stunden für 5-10 Tage eingenommen. Bei Fieber reicht eine Einzeldosis von 500 mg eines dieser Medikamente aus. Wirksam auch Doxycyclin oral bei 100 mg 2 mal täglich für 5-10 Tage.

Kindern bis zu 8 Jahren wird Erythromycin estolate 40 mg / kg / Tag vorgeschrieben. Wenn wegen starkem Erbrechen oder Zustand der Patienten der oralen Verabreichung von Medikamenten nicht möglich ist, Tetracyclin wird durch intravenöse Injektion (500 mg in 100 oder 500 ml Kochsalzlösung) 1-2 mal pro Tag (Kinder von 25 bis 50 mg / kg / Tag) verabreicht.

Kinder unter 8 Jahren erhalten alle sechs Stunden Penicillin G 25 Tausend Einheiten / kg iv.

Die Behandlung von Fieber vshinogo rezidivierenden sollte so bald wie möglich an einem Fieber oder afebrile Bühne, aber nicht vor dem von der Krise wegen der Gefahr einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion beginnen, die tödlich sein können. Bei zeckengeborenem Fieber kann die Yarisch-Gerxheimer-Reaktion mit Acetaminophen durch orale Verabreichung bei 650 mg 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der ersten Dosis von Tetracyclin oder Erythromycin geschwächt werden.

Dehydrierung und Elektrolytungleichgewicht werden durch parenterale Flüssigkeitszufuhr korrigiert.

Kopfschmerzen beseitigen Paracetamol mit Codein. Von der Übelkeit und dem Erbrechen ernennen prochlorperazin ins Innere oder in / m 5-10 Milligrammen 1-4 Male pro Tag. Bei Herzinsuffizienz ist eine entsprechende Therapie indiziert.

Welche Prognose hat Typhusrezidiv?

Rezidivierender Typhus vshny hat eine günstige Prognose unter der Bedingung der frühen Verabredung der spezifischen Behandlung der Krankheit. Negative prognostische Zeichen sind intensive Gelbsucht, massive Blutungen und Herzrhythmusstörungen.

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