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Trichinose - Übersicht

 
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Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Trichinellose (lateinische Trichinellose) ist eine Helminthiose, die durch parasitierende Nematoden der Gattung Trichinella im menschlichen Körper verursacht wird. Gekennzeichnet durch akuten Verlauf, Fieber, Schmerzen in den Muskeln, Ödeme, hohe Eosinophilie und verschiedene allergische Manifestationen.

ICD-10-Code

B75. Trichinella.

Epidemiologie Trichennolyse

Die Quelle für den Erreger der Infektion beim Menschen sind domestizierte und von Trichinen befallene Wildtiere. Der Infektionsmechanismus ist oral. Eine Person infiziert sich beim Verzehr von mit Trichinen verunreinigtem Fleisch: mehr Schweinefleisch, weniger Fleisch von Wildtieren (Bär, Wildschwein, Dachs, Walross usw.).

Trichinose ist eine natürliche fokale Biogelmintose. Klare Grenzen zwischen den Natürlichen und synanthropic Brennpunkten in vielen Fällen nicht möglich durchzuführen, da der Erreger zwischen Wild- und Haustieren ausgetauscht werden kann. Es gibt mehr als 100 Arten von Säugetieren, die als Trichinella-Wirte bekannt sind. Pathogen räuberische zirkuliert zwischen (braunen und weißen Bären, Hunde-, Katzen-, Wiesel), fakultativem carnivorous Paarhufern (Eber, Rentier, elk) und Nagetiere (Ratten, voles, lemminge et al.). Es ist auch möglich, Flusspferde (Walroß, Robbe) und Cetaceen (Beluga) zu infizieren. Die Zirkulation von Trichinella in der Natur erfolgt hauptsächlich durch Raubtieren und Aasfressen. Encapsulated Trichinenlarven zeigt die Lebensfähigkeit und Infektiosität innerhalb von 4 Monaten nach der vollständigen Zersetzung der Leiche eines Tieres eingedrungen.

Die synanthropischen Herde sind sekundär. Die Zirkulation des Erregers in ihnen verläuft meist entlang der Kette "Hausschwein-Ratte-Hausschwein". In der Zirkulation von Trichinella ist eine Person nicht beteiligt, da im Zyklus der Helminthenentwicklung eine biologische Sackgasse entsteht. Die Häufigkeit von Trichinosen ist oft gruppenbezogen.

Die Verteilung der Trichinose unter den Menschen entspricht der von Tieren. In der Natur, unter Säugetieren, wird Trichinose überall außer Australien registriert. Die Häufigkeit von Menschen ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. In Russland ist synanthropische Trichinose in gemäßigten nördlichen, gemäßigten und südlichen Zonen, im Süden des Fernen Ostens und in Kamtschatka verbreitet. Die Hauptbereiche der Trichinose, wo die Infektion mit dem Verzehr von Fleisch von Wildtieren verbunden ist, sind Magadan, Kamtschatka, Krasnojarsk, Sacha und Chabarowsk. Foci vom gemischten Typ mit der Zirkulation des Pathogens zwischen den synanthropischen (Schwein, Katze, Hund) und wilden (Eber, Bär, Nagetiere) Tiere werden im Nordkaukasus gefunden.

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Was verursacht Trichinose?

Trichinose verursacht Spulwürmer Familie Trichinellidae, bestehend aus zwei Arten - Trichinella spiralis drei varietetami (T. S spiralis, T. S nativa, T. S nelsoni ...) Und Trichinella pseudospiralis. In der Pathologie der Bevölkerung der Ukraine, die wichtigsten sind die T. S. Spiralis und G. S. Nativa. Trichinella s. Spiralis ist allgegenwärtig, parasitisch bei Hausschweinen, die für den Menschen pathogen sind. Trichinella s. Nativa kommt in der nördlichen Hemisphäre vor, parasitiert wilde Säugetiere, ist extrem resistent gegen Kälte, pathogen für den Menschen. Trichinella s. Nelsoni lebt in Äquatorialafrika, parasitiert wilde Säugetiere. Für Menschen leicht pathogen. Trichinella pseudospiralis ist ubiquitär, parasitär bei Vögeln und wilden Säugetieren. Pathogenität für den Menschen ist nicht bewiesen.

Trichinella - kleine Nematoden mit einem zylindrischen farblosen Körper, bedeckt mit einer transparenten Kutikula einer Ringstruktur. Die Länge des unbefruchteten Weibchens beträgt 1,5-1,8 mm, gedüngt - bis zu 4,4 mm, das reife Männchen ist etwa 1,2-2 mm, der Durchmesser der Helminthen ist kleiner als 0,5 mm. Im Gegensatz zu anderen Nematoden sind Trichinella vivipar Helminthen. Ihre Larven, junge Trichinella, haben eine stabförmige Form, Länge bis zu OD mm; Nach 18-20 Tagen der Entwicklung wird die Larve auf 0,7-1,0 mm verlängert.

Pathogenese der Trichinose

Im Mittelpunkt der Pathogenese der Trichinose steht die Sensibilisierung des Organismus gegen Helminthen-Antigene, die sich in unterschiedlichem Ausmaß in den intestinalen, wandernden und muskulären Stadien der Invasion manifestieren. Am Ende der ersten Woche nach der Infektion, vor allem im Dünndarm der weiblichen finden Trichinella, eingetaucht in der Schleimhaut, um die lokale katarrhalisch-hämorrhagische Entzündungsreaktion entwickelt. Bei schwerer Invasion werden ulzerative nekrotische Läsionen der Darmschleimhaut beobachtet. Erwachsene Individuen des Helminthums isolieren immunsuppressive Substanzen, die eine heftige Entzündungsreaktion unterdrücken, die die Migration von Larven erleichtert. Im Jejunum wird das Kinin-System aktiviert. Andere Hormone, die Funktionsstörungen verursachen, Schmerzsyndrom. Metaboliten von wandernden Larven, Produkte, die nach ihrem Tod freigesetzt werden, sind Antigene, die sensibilisierende, enzymatische und toxische Eigenschaften haben. Als Folge davon entwickeln sich schwere allergische Reaktionen mit Blutgefäßschädigungen, Gerinnungsstörungen, Gewebeödemen, erhöhter sekretorischer Aktivität der Schleimhäute.

Was sind die Symptome der Trichinose?

Trichinose hat eine Inkubationszeit, die 10-25 Tage dauert, aber manchmal kann sie 5-8 Tage bis 6 Wochen dauern. Bei Infektion in symbiotischer Foci (nach infiziertes Fleisch von Hausschweinen Essen) ist ein umgekehrtes Verhältnis zwischen der Länge der Inkubationszeit und der Schwere der Erkrankung: Je kürzer die Inkubationszeit, desto schwerwiegender ist die Symptome von Trichinose, und umgekehrt. Bei der Infektion in natürlichen Herden wird dieses Muster normalerweise nicht bemerkt.

Abhängig von der Art des klinischen Verlaufs hat Trichinose die folgenden Formen: asymptomatisch, abortiv, mild, mittelschwer und schwer.

Wie wird eine Trichinose diagnostiziert?

Während der Ausbrüche und Gruppe von Krankheiten, in Gegenwart von typischen Symptomen bei Patienten mit Diagnose „Trichinen“ verursacht keine Schwierigkeiten.

Es ist notwendig, eine gemeinsame Infektionsquelle zu ermitteln und, wenn möglich, eine Untersuchung von Speiseresten (Fleisch oder Fleischerzeugnissen) auf das Vorhandensein von Trichinenlarven durchzuführen. Schwierigkeiten ergeben sich bei der Diagnose sporadischer Fälle. In solchen Situationen eine bedeutende epidemiologische Geschichte.

In Abwesenheit einer Quelle Infektionsdatum greifen manchmal Biopsie Muskel (gastrocnemius Deltoid oder bettlägerige Patienten oder longissimus dorsi bei ambulanten Patienten): Ein Stück g Gewicht 1 Muskelgewebe unter einem Mikroskop bei geringer Vergrßerung auf das Vorliegen von Larven Trichinella sucht.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wie wird Trichinose behandelt?

Die antiparasitäre Behandlung der Trichinose zielt auf die Zerstörung der Darmtrichinella, die Unterdrückung der Larvenproduktion, die Verletzung des Verkapselungsprozesses und das Wachstum des Todes von Muskeltrichinella ab. Trichinose wird mit Albendazol und Mebendazol behandelt.

Albendazol wird nach der Mahlzeit 400 mg zweimal täglich für Patienten mit einem Körpergewicht von 60 kg oder mehr oder 15 mg / kg pro Tag in zwei Dosen an Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg verschrieben. Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.

Wie ist die Prognose der Trichinose?

Trichinose hat eine günstige Prognose mit einer leichten und moderaten Form der Invasion. Vielleicht eine kurze Wiederaufnahme bestimmter klinischer Manifestationen: Myalgie, mäßiges Ödem, Eosinophilie in Bluttests. In schwerer Form mit Komplikationen hat die Trichinose eine ernsthafte Prognose: bei Spätdiagnose und verzögerter antiparasitärer Behandlung ist ein Letalausgang möglich: Im malignen Verlauf kann es bereits in den ersten Tagen der Erkrankung auftreten.

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