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Symptome von einfachen Herpes

 
Zuletzt rezensiert von: , medizinischer Sachverständiger, am 16.05.2018
 

Läsion von Schleimhäuten. Die häufigste klinische Manifestation von Herpes simplex ist akute Stomatitis oder Gingivostomatitis. Es wird bei Kindern jeden Alters, aber häufiger im Alter von 2-3 Jahren beobachtet. Nach einer Inkubationszeit (von 1 bis 8 Tagen) beginnt akute Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, das Auftreten von Schüttelfrost, Angst, allgemeines Unwohlsein, Nahrungsverweigerung wegen starken Schmerzen im Mund. Sie bemerken erhöhten Speichelfluss, Geruch aus dem Mund. Bei kleinen Kindern ist der Gewichtsverlust reduziert, Darmerkrankungen und leichte Austrocknung sind möglich. Schleimhaut der Mundhöhle ist hell hyperämisch, ödematös. Auf der Schleimhaut der Wangen, das Zahnfleisches, die Zunge, die Innenflächen der Lippen und die weich festen Gaumen Gaumenmandeln Schäkel und - Fieberbläschen in Form von Blasen, die Elemente von 2-10 mm im Durchmesser, mit einem ersten transparenten, dann gelblichen Inhalt. Sie öffnen sich schnell und bilden Erosion mit den Überresten von exfoliertem Epithel. Regionale Lymphknoten sind immer vergrößert und werden bei Palpation schmerzhaft. Die Krankheit dauert 1-2 Wochen. Die Körpertemperatur ist um 3-5 Tage normalisiert. In einigen Fällen tritt die Krankheit wieder auf.

Besiege die Haut. Am häufigsten kommt es um den Mund herum (Herpes labialis), die Nase (Herpes nasalis), die Ohrmuscheln (Herpes oticum). An der Stelle der Viruseinführung treten gruppierte Vesikel mit einem Durchmesser von 0,1-0,3 cm vor dem Hintergrund von Erythem und Schwellungen auf. Manchmal, 1-2 Tage vor dem Hautausschlag, werden Prodromalphänomene bemerkt - Brennen, Kribbeln, Juckreiz, leichte Schmerzen oder Dehnungsgefühl. Ein paar Stunden später erscheinen Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind, die dann trübe wird und manchmal aufgrund der Verunreinigung von Blut hämorrhagisch werden kann. Nach dem Öffnen des Vesikels kommt es zu Oberflächenerosion und dann zu einer bräunlich-gelblichen Kruste. Bald verschwindet die Kruste, und an ihrer Stelle tritt vorübergehend eine leichte Rötung der Haut oder leichte Pigmentierung auf. Vesikel befinden sich gewöhnlich in Gruppen auf einer mäßig infiltrierten Basis und sind von einer Hyperämiezone umgeben. Im Durchschnitt dauert der gesamte Prozess 10-14 Tage. Bei einigen Patienten verschmelzen die Vesikel zu einer mehrkammerigen, flachen Blase, nach deren Öffnung sich Erosion unregelmäßiger Konturen bildet.

Es gibt lokalisierte und verbreitete (disseminierte) Hautläsionen, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden.

Die besondere Form des generalisierten Herpes ist Herpes- Ekzem. Tritt bei Kindern mit Ekzemen, Neurodermitis und anderen Dermatosen auf, mit erosiven Läsionen (Eintrittstore einer Infektion). In der Literatur werden auch andere Namen der Krankheit vorgestellt: vakzinförmige Pusteln, Kaposi'sche Eruptionen, herpetiformes Ekzem und andere.

Die Inkubationszeit ist kurz - 3-5 Tage. Krankheit beginnt akut, manchmal nach einem kurzen prodrome, mit dem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C und rasch fortschreitende Vergiftungssymptomen (Lethargie, Unruhe, Schläfrigkeit, Erschöpfung), mögliche Krämpfe mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust, oft Erbrechen. Vom ersten Tag der Krankheit an erscheint der vesikuläre Exanthem reichlich, aber öfter - am 2-3. Tag. Der Hautausschlag befindet sich auf großen Hautpartien, insbesondere an Stellen, die von Ekzemen, Neurodermitis usw. Betroffen sind. Markieren Sie eine schmerzhafte regionale Lymphadenitis. Der Ausschlag kann 2-3 Wochen dauern.

Die Blasen werden zuerst mit transparentem Inhalt gefüllt, aber schon am 2-3. Tag wird die Flüssigkeit trübe, die Blasen werden abgeflacht, der Nabelabdruck entsteht, die Ausschläge des Ausschlages ähneln Impfpusteln. Bläschen vereinigen sich oft, platzen, bedecken sich mit einer kontinuierlichen Kruste. Nach dem Fall der Kruste bleibt ein rosa Fleck zurück, in besonders schweren Fällen sind narbige Veränderungen möglich.

Besiege der Augen (Ophthalmoherpes). Vielleicht eine isolierte Läsion des Auges, aber oft beobachten die kombinierten Läsionen des Auges, Haut und Schleimhäute des Mundes. Die follikuläre, katarrhalische oder vesikulär-ulzerative Konjunktivitis entwickelt sich mit der gleichzeitigen Zunahme regionaler Lymphknoten. Häufiger kommt es zur kombinierten Infektion der Bindehaut und der Augenlider.

Die Krankheit beginnt akut mit dem Auftreten von Bindehautentzündung, Geschwüren oder Herpesbläschen auf der Haut des Augenlids in der Nähe der Ziliarkante (Blepharokonjunktivitis). Wenn der Prozess in der Region des inneren Drittels der Augenlider lokalisiert ist, kann sich ein Kanal entwickeln, gefolgt von einer Obstruktion von Tränenpunkten und Tubuli und dem Auftreten von Tränenfluss. Beteiligung der Kornea wird durch Fieberbläschen in der Epithelschicht nach begleitet Blasen bleiben erodierten Oberfläche oder Oberflächengeschwür, begleitet von Tränenfluß, Photophobie öffnen. Blepharospasmus, Injektion von Skleragefäßen und neuralgische Schmerzen.

Genitalherpes (Herpes genitalis). Es passiert oft bei Jugendlichen und jungen Männern, wenn sie sexuell übertragbare Infektionen bekommen. Bei Kindern jüngerer Altersgruppen treten Genitalläsionen in der Regel sekundär auf und folgen anderen Manifestationen von Herpes simplex. In diesen Fällen wird die Infektion durch infizierte Hände, ein Handtuch und Leinen übertragen. Vielleicht die primäre Läsion der äußeren Genitalien. Infektion tritt durch Kontakt von Eltern mit Herpes Simplex auf. Die Krankheit ist häufiger auf HSV2 zurückzuführen.

Klinisch manifestiert sich Herpes genitalis durch vesikuläre und erosive-ulzerative Eruptionen auf der erythematös-ödematösen Haut und den Schleimhäuten der Genitalorgane. Bei Mädchen sind Ausschläge an den großen und kleinen Schamlippen, Perineum, an der Innenseite der Oberschenkel lokalisiert, seltener an der Schleimhaut der Vagina, der Klitoris, des Anus; Jungs - auf dem inneren Blatt der Vorhaut, auf der Haut des Hodensacks. Eruptionen können sich auf der Schleimhaut der Harnröhre befinden und sogar auf die Blase übertragen werden. Die Krankheit wird von Fieber, starken Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Kribbeln, Traurigkeit in den betroffenen Gebieten begleitet. An Stelle von Herpesbläschen als Folge von Reibung bilden sich schnell Erosionen, die dann mit einer schmutzigen grauen Kruste, manchmal mit hämorrhagischer Imprägnierung bedeckt werden.

Die Niederlage des Nervensystems. Die Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist normalerweise auf eine Virusämie zurückzuführen. Die ZNS-Läsion kann nach Art der Enzephalitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, Meningoenzephaloradulitis verlaufen. Enzephalitis und Meningitis sind die häufigsten Formen der herpetischen Neuroinfektion. Gewöhnlich werden sie bei den Kindern des frühen Alters und der Neugeborenen beobachtet.

Entsprechend klinischer Manifestationen unterscheidet sich Herpes-Enzephalitis nicht von anderen viralen Enzephalitis. ZNS-Läsion ist auf dem Hintergrund von herpetischen Läsionen anderer Lokalisationen (Lippen, Mund, Augen) möglich, aber bei Kindern im frühen Alter gibt es häufiger eine primäre generalisierte Infektion. Die Krankheit beginnt akut oder sogar plötzlich, mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte, starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, wiederholtes Erbrechen. Kinder sind depressiv, verlangsamt, schläfrig, manchmal nervös. Auf der Höhe der Vergiftung sind Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Lähmungen und Reflexe sowie Sensibilitätsstörungen möglich. Die Krankheit ist schwerwiegend, in einigen Fällen können lange Restwirkungen in Form von Gedächtnisverlust, Geschmack, Geruch aufgrund extensiver Nekrose in den temporalen und visuellen Bereichen der Großhirnrinde vorliegen.

Die Erkrankung kann als aseptische Meningitis mit ausgeprägten meningealen Symptomen auftreten. In der Zerebrospinalflüssigkeit findet sich Lymphozytenzytose und eine Erhöhung der Proteinkonzentration.

Viszerale Formen manifestieren sich in Form von akuter parenchymaler Hepatitis, Pneumonie, Nierenschäden und anderen Organen.

Angeborene einfache Herpes. Intrauterine Infektion des Fötus kann als Folge der Virukose bei der Mutter während der Schwangerschaft auftreten. Geben Sie eine aufsteigende Infektion von den Genitalien der Mutter. In jedem Fall ist jedoch eine Infektion des Fötus nur möglich, wenn die Plazenta beschädigt ist. Eine Infektion des Fötus mit dem Herpes-simplex-Virus kann unmittelbar nach der Geburt zum Tod oder Tod des Fötus führen. Die Krankheit ist in diesen Fällen besonders schwierig, wie die herpetische Sepsis, mit Schäden an Haut, Schleimhäuten, Augen, Leber, Gehirn, Lunge, Nebennierenrinde. Wenn der Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft infiziert ist, sind Entwicklungsfehlbildungen möglich.

Bei der Erholung sind Restphänomene in Form von Mikrozephalie, Mikrophthalmie und Chorioretinitis nicht ausgeschlossen.

Es ist wichtig zu wissen!

Die Diagnose der herpetischen und metherpetischen Keratitis in Abwesenheit von typischen Merkmalen der klinischen Manifestation des Prozesses ist sehr schwierig. In diesen Fällen ist es notwendig, Laboruntersuchungen durchzuführen. Lesen Sie mehr...

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