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Metabolisches Syndrom: Informationen im Überblick

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Metabolisches Syndrom - eine Gruppe von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die auf Insulinresistenz beruhen.

In der Literatur wird folgende Synonyme für das metabolische Syndrom: Insulinresistenzsyndrom, Syndrom mehrerer Stoffwechselstörungen plyurimetabolichesky Syndrom, Hormon metabolisches Syndrom, das X-Syndrom, tödliches Quartett Fülle-Syndrom.

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Epidemiologie des metabolischen Syndroms

In Industrieländern haben 15-30% der erwachsenen Bevölkerung ein metabolisches Syndrom. Unter denen mittleren Alters gibt es viele, die gefährdet sind. Durch das Risiko für die metabolische Syndrom ist Person mittlere Alters mit der Anwesenheit von viszeralen Adipositas, Borderline-Hypertonie und Fett Triade (mittelschwerer Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie und niedrigen HDL-C-Spiegel im Serum). In dieser Population werden vorzeitige atherosklerotische Veränderungen in der Intima der Gefäße mit einer hohen Frequenz detektiert.

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Ursachen des metabolischen Syndroms

Die Hauptursache für die Entwicklung eines metabolischen Syndroms ist angeborene oder erworbene Immunschwäche, d.h. Unempfindlichkeit von peripheren Geweben (Leber, Muskeln, Fettgewebe usw.) gegenüber Insulin. Die genetische Prädisposition für Insulinresistenz ist mit der Mutation vieler Gene verbunden. Zugleich stellte die Hypothese, dass die Insulinresistenz nicht die Ursache des metabolischen Syndroms ist, und ein anderer seiner Komponenten. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Prävalenz des metabolischen Syndroms in verschiedenen ethnischen Gruppen (Schwarze, hellhäutigen Bevölkerung der USA und Mexiko-Amerikaner). Die Analyse der erhaltenen Daten deutet auf einen anderen genetischen Faktor in der Ätiologie des metabolischen Syndroms hin. Dieser Faktor eines hypothetische Faktor Z. Genannt wurde es mit Insulin-empfindlichen Geweben in Wechselwirkung tritt, regelt das Endothel der Blutdruck-System, um den Austausch von Lipiden und Lipoproteinen und ist daher die Entwicklung von Insulinresistenz, Atherosklerose, Hypertonie, Dyslipidämie. Hyperinsulinämie beim metabolischen Syndrom wird als kompensatorischer Zustand des Körpers vor dem Hintergrund der Insulinresistenz angesehen.

Ursachen und Pathogenese des metabolischen Syndroms

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Klinische Anzeichen und Symptome des metabolischen Syndroms

Das metabolische Syndrom ist ein polysymptomatischer Zustand und die Beschwerden des Patienten hängen vom Vorhandensein und der Schwere der klinischen Komponenten ab. Symptome des metabolischen Syndroms sind:

  • periodische Kopfschmerzen (aufgrund von Bluthochdruck);
  • Schwäche und schnelle Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit mit wenig körperlicher Anstrengung und mit gemäßigten Formen - und in Ruhe;
  • im Traum träumen,
  • Brustschmerzen (aufgrund einer Koronararterienerkrankung);
  • Juckreiz der Haut, Mazeration der Haut in den Inguinal- und Achselbereichen;
  • erhöhter Appetit (aufgrund von Hyperinsulinämie);
  • übermäßiges Körpergewicht mit überwiegender Ablagerung von abdominalem Fettgewebe;
  • Trockenheit in Ptu, Durst, Polyurie (aufgrund Typ-2-Diabetes).

Symptome des metabolischen Syndroms

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Klassifikation des metabolischen Syndroms

Es besteht ein vollständiges und unvollständiges metabolisches Syndrom. Wenn der Patient zwei oder drei der folgenden Störungen hat, sprechen sie von einem unvollständigen metabolischen Syndrom, während vier oder mehr Komponenten des metabolischen Syndroms ein vollständiges (vollständiges) metabolisches Syndrom diagnostizieren können.

Bestandteile des metabolischen Syndroms:

  • viszerale (abdominale) Fettleibigkeit;
  • Verletzung der Glukosetoleranz / Diabetes mellitus Typ 2;
  • arterielle Hypertonie
  • Dyslipidämie;
  • hyperkoagulables Syndrom;
  • Gingivirämie und Gicht;
  • Fetthepatose;
  • vorzeitige Atherosklerose / ischämische Herzkrankheit;
  • Mikroalbuminurie;
  • Apnoe in einem Traum.

Die weit verbreitete Begriff „Syndrom X», vorgeschlagen Riven enthält Insulin-Resistenz / Hyperinsulinämie, das Vorhandensein von gestörter Glukosetoleranz / Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie und Hypertonie. Es ist jetzt offensichtlich, dass das Syndrom X nur ein Teil des metabolischen Syndroms ist.

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Diagnose des metabolischen Syndroms

Die Diagnose des metabolischen Syndroms basiert auf dem Vorhandensein von klinischen Komponenten des metabolischen Syndroms.

Die wichtigste externe Manifestation der Insulinresistenz ist abdominale Fettleibigkeit. Diese Art von Fettgewebe wird leicht durch Berechnen des Verhältnisses des Umfangs der Taille zum Hüftumfang (OT / OB) bestimmt. Der Index, der bei Männern und Frauen über 1,0 liegt, weist auf eine abdominale Form der Fettleibigkeit hin. BMI spiegelt den Grad der Fettleibigkeit wider und wird nach folgender Formel berechnet:

BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m2)

Ein BMI von mehr als 25 kg / m2 weist auf ein zu hohes Körpergewicht hin.

Diagnose des metabolischen Syndroms

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Behandlung des metabolischen Syndroms

Es gibt keinen allgemein anerkannten Algorithmus zur Behandlung des metabolischen Syndroms. Das Hauptziel der Behandlung ist die Normalisierung von Stoffwechselstörungen. Der empfohlene Behandlungsalgorithmus erfordert vor allem eine Gewichtsreduktion von 10-15% des Ausgangsstoffes, was ein affektiver Wirkstoff im Kampf gegen die Insulinresistenz ist.

Um das Ziel zu erreichen, ist es notwendig, eine kalorienarme Ernährung zu befolgen und eine Reihe von körperlichen Übungen durchzuführen. Der Anteil an Fetten sollte 25-30% der täglichen Kalorienaufnahme nicht überschreiten. Es ist notwendig, verdauliche Kohlenhydrate auszuschließen, erhöhen die Aufnahme von Lebensmitteln mit schwer verdaulichen Kohlenhydraten (Stärke) und unverdaulichen Kohlenhydraten (Ballaststoffe).

Behandlung des metabolischen Syndroms

Prognose

Mit einem umfassenden Ansatz zur Behandlung des metabolischen Syndroms (unter Berücksichtigung von Veränderungen des Lebensstils) sind die Aussichten günstig.

Bei Nichtbeachtung der richtigen Lebensstil (gute Ernährung, körperliche Übungen) und die medizinische Behandlung erfüllen ist ein hohes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und diabetischen Komplikationen, Verletzungen des Bewegungsapparates, Herz-Lungen-Erkrankungen, Schlafapnoe.

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