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Ärmelgastrektomie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Longitudinale Gastrektomie, oder Sleeve-Resektion, bezieht sich auf gastrestriktive Chirurgie, dh basierend auf der Verengung des oberen Gastrointestinaltraktes, um die Nahrungsaufnahme zu beschränken. Der englische Name dieser Intervention Schlauchmagen-Operation (Sleeve Gastrektomie) ganz genau widerspiegelt das Wesen der Operation, das ist eine erweiterte schmale Bauch „Hülse“ zu bilden, um den Durchgang von fester Nahrung in dem Bereich von der Speiseröhre bis zum Antrum (das Ende) des Magens zu verhindern.

In der Gegenwart ist die am häufigsten verwendete restriktive Intervention die Installation einer intragastrischen Bandage und einer laparoskopischen horizontalen Gastroplastik unter Verwendung einer Silikonbandage. Was ist das Prinzip dieser Technik?  

Neu in dieser Operation ist die maximal mögliche Verengung des Lumens des Magens von der Speiseröhre bis zum Antrum. Wie in der Figur zu sehen ist, verbleibt nur eine sehr schmale "Hülse" entlang der kleinen Krümmung (der linke laterale Teil des Magens), der Boden und der Körper, die sich rechts von der Schnittlinie befinden, werden vollständig entfernt.

Ein gleichmäßig verengter Magen unterliegt einem gleichmäßigen Druck und kann sich an keiner Stelle dehnen, wie dies bei der vertikalen Bandagastransplantation der Fall ist. Nahrung, die über eine lange und sehr enge "Vertikale" hinweggeht, überwindet einen beträchtlichen Widerstand und führt nach einer gewissen Zeit zu einem anhaltenden Sättigungsgefühl mit einer sehr geringen Menge. Auf diese Weise. Die longitudinale Resektion des Magens nimmt eine mittlere Position zwischen Magenband und Magenbypass ein.

Nachteile der longitudinalen Resektion des Magens:

  • Aufgrund der Tatsache, dass der Magen so eng wie möglich gemacht wird, läuft die Nahrung in den ersten zwei bis drei Monaten sehr schlecht, was erhebliche Beschwerden verursachen kann.
  • Bei vielen Patienten (ca. 30%), die sich einer Gastrektomie unterzogen haben, entwickelt sich Sodbrennen. Es wird empfohlen, Omez (Omeprazol) zu nehmen, um die Produktion von Salzsäure zu reduzieren.
  • Ausheilung einer postoperativen Wunde.
  • Insolvenz von Nähten.
  • Häufige unspezifische Komplikationen: Lungenentzündung, Lungenarterien-Thromboembolie usw.

Vorteile der longitudinalen Gastrektomie:

  • Fehlen der Notwendigkeit von Anpassungen in der postoperativen Phase im Vergleich zum Magenband.
  • Fehlen von Fremdkörpern im Körper.
  • Die Fähigkeit, die Sleeve-Gastrektomie bei Bedarf leicht in einen gastrischen oder biliopankreatischen Bypass umzuwandeln. Beenden Sie dazu einfach die Operation mit einem "Darmstadium".

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